Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cruzerd
· bearbeitet von cruzerd

Hallo zusammen,

ich möchte in einen China ETF investieren. Ich habe mich dabei beim Vergleich an der Performance orientiert (hier der link) und würde eigentlich gerne in den 

iShares Dow Jones China Offshore 50 UCITS ETF (DE) (A0F5UE) investieren. Mich macht allerdings die Fondsgröße etwas stutzig. Wenn man den genannten ETF mit 

iShares China Large Cap UCITS ETF (A0DK6Z) vergleicht, sind die Unterschiede schon sehr groß obgleich das Auflagedatum nicht weit auseinander liegt. 

Bei meiner Suche nach möglichen Gründen finde ich lediglich den unterschiedlich zugrunde liegenden Index. Ich hatte gehofft hier noch mal eine separate Einschätzung zu bekommen.

 

Viele Grüße

cruzerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Gibt es einen Grund warum du Hongkong-Aktien willst?

Willst du stattdessen nicht lieber einen A-Shares ETF nehmen? Durch die zunehmende Öffnung des Marktes und somit die Allokation in den MSCI Indizes, sollten denke ich die A-Shares die bessere Wahl sein.

https://www.ishares.com/us/products/273318/ishares-msci-china-a-etf (gut, der ist vielleicht etwas arg klein...)

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?country=CN&index=CSI%2B300&assetClass=class-equity&groupField=index&from=search&isin=LU0779800910

 

Vielleicht hast du aber auch gute Gründe, die für H-Shares sprechen...

Gedanken würde ich mir auch über den Index an sich machen. MSCI, CSI 300, Hang Seng, FTSE usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd

Ich habe mir die Positionen in den China ETF´S angeschaut und die TOP 10 aus dem Ishare DJ Offshore finde ich sehr ansprechend. Ich bin sehr Tech begeistert und glaube an die Zukunft von Technologie. Zudem habe ich mich natürlich an der Rendite orientiert und dort steht der ETF auf Platz 1. Das sind soweit meine Hauptbeweggründe. Einen Swap basierten ETF möchte ich nicht kaufen. 

Du würdest mir trotz aktuell deutlich schlechterer Rendite zu China A raten, weil durch die Öffnung der Märkte die Kurse so stark positiv beeinflusst werden können dass diese besser performen als der Hongkong Markt?  

Danke schon mal und VG cruzerd 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb cruzerd:

Ich habe mir die Positionen in den China ETF´S angeschaut und die TOP 10 aus dem Ishare DJ Offshore finde ich sehr ansprechend. Ich bin sehr Tech begeistert und glaube an die Zukunft von Technologie. Zudem habe ich mich natürlich an der Rendite orientiert und dort steht der ETF auf Platz 1. Das sind soweit meine Hauptbeweggründe. Einen Swap basierten ETF möchte ich nicht kaufen. 

Du würdest mir trotz aktuell deutlich schlechterer Rendite zu China A raten, weil durch die Öffnung der Märkte die Kurse so stark positiv beeinflusst werden können dass diese besser performen als der Hongkong Markt?  

Danke schon mal und VG cruzerd 

Welche Rendite? Die vergangene oder die zukünftige?

Ich würde dir zu A-Shares raten, weil diese für mich eher einem Invest in China entsprechen als die in Hongkong gehandelten.

A-Shares konnten lange nicht von ausländischen Investoren gekauft werden. Die Öffnung des Marktes zieht sicherlich die Kurse wobei die Indizes nicht 1:1 vergelichbar sind hinsichtlich ihrer Branchenallokation etc.

Wenn du dir Gedanken gemacht hast was für einen Index du willst, ist es gut. Ich dachte nur dass du dir keine gemacht hast ob onshore oder offshore, weil das nicht aus deinem Post ersichtlich war und du nur offshore ETFs gewählt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...