Zum Inhalt springen
snufi

Neueinsteiger Depot - was sagt ihr?

Empfohlene Beiträge

snufi

Hallo!

 

Nachdem ich seit über 14 Tagen hier im Depot herumsurfe und täglich sicher min. 2 Stunden nur gelesen habe und sehr viel Informatives aufgenommen habe, hätte auch ich (wie so viele andere Neulinge) Fragen:

 

Ich bin noch Student und habe mir jetzt ein Depot bei direktanlage.at eröffnet, da hier die Gebühren sehr gering sind bzw. als Neueinsteiger alles 40% günstiger ist ..blabla ..

Ich habe derzeit 1000,- in meinem Depot (ich weiß, ich hab schon gelesen, dass die Sache erst ab 10000 interessant wird, aber das spielts bei mir jetzt noch nicht) und habe wir folgt investiert:

 

ca. 600,- Andritz gekauft

ca. 300,- webfreetv.com gekauft

 

Ich möchte eher kurfristig die Aktien halten, also so 14 Tage oder 1 Monat je nachdem und mich hald mit ganz kleinen Kursgewinnen auch zufrieden geben ... die Gebühren pro Transaktion sind 4,77 ohne Nebenkosten (ist jetzt eine Aktion für die Wiener Börse), ist also ganz akzeptabel.

Zb bei Andritz: 10% Kurssteigerung wäre der Wert bei 660 minus Gebühren nicht ganz 10 hätte ich einen Gewinn von 50 - viel mehr will ich am Anfang nicht, da ich doch ganz neu bin.

 

Nun wollte ich mal wissen, ob meine Einstellung gegenüber diesem Business eher falsch ist, oder ob das so passt - ist zwar jetzt eher eine globale Frage, aber gut - wäre über Antworten sehr dankbar!

 

Lg, Martina newbeeee :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Zb bei Andritz: 10% Kurssteigerung wäre der Wert bei 660 minus Gebühren nicht ganz 10 hätte ich einen Gewinn von 50 - viel mehr will ich am Anfang nicht, da ich doch ganz neu bin.

 

Ja was hast du denn mit deinem Anlagekapital vor? Man verfolgt ja ein Ziel wenn man sein Geld in Aktien steckt.

 

Oder siehst du das ganze nur als Lehrgeld und ist es dir egal ob du 1000 auch verlieren kannst?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Wenn man anfangs nur etwas spielen möchte, lohnt sich eher ein kostenloses Börsenspiel (z.B. auf Faz.net) um zu überprüfen ob man sich geschickt in der Börsenwelt bewegen kann. Obwohl ich selber noch Anfänger bin, halte ich 1000 für einen eindeutig zu geringen Einsatz. Die erwirtschafteten Gewinne stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Die wichtigsten Fragen sind wohl: Welche Zielsetzung habe ich? Welche Erwartungen habe ich? Welches Risiko möchte ich eigehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snufi

Das Börsenspiel bei faz.net mach ich seit über 2 Jahre - da hab ich eigentlich ganz gut abgeschnitten! Naja, welches Ziel verfolge ich .... natürlich, dass ich ein bisschen Kohle nebenbei mache und die Börse auch besser kennen lernen - noch hab ich ja nicht so viel Ahnung davon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Das Börsenspiel bei faz.net mach ich seit über 2 Jahre - da hab ich eigentlich ganz gut abgeschnitten! Naja, welches Ziel verfolge ich .... natürlich, dass ich ein bisschen Kohle nebenbei mache und die Börse auch besser kennen lernen - noch hab ich ja nicht so viel Ahnung davon ...

 

gut, du weisst wann du im gewinnfall aussteigen willst - weisst du das auch für den verlustfall?

wo ist deine persönliche schmerzgrenze? definiere sie schnell, möglichst bevor du neue positionen kaufst und halte dich dran!

 

also wann steigst du aus wenn

 

- die werte langsam fallen

- schnell fallen

- sich gar nicht bewegen?

 

bei -10%, bei -20%? wenn sich innerhalb von 5, 10 oder 20 tagen keine (oder kaum) veränderungen auf dem kurszettel zeigen? und dann überlege dir, ob das risiko in einem vernünftigen verhältnis zu deiner chance (50 bzw 10% vor gebühren) steht :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...