Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dividenden-Pirat

Paychex

Empfohlene Beiträge

Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Das Unternehmen

 

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 15.27.05.png

 

Webseite

 

Was ist Paychex? 

 

Die Firma Paychex ist auf die Entwicklung von integrierten Verwaltungssoftwarepaketen (ERP) spezialisiert. Die Gruppe bietet parallel dazu Dienstleistungen im Outsourcing für kleine und mittlere Unternehmen an.

 

Der Umsatz ist wie folgt auf die verschiedenen Geschäftsbereiche verteilt:


- Gehaltsverwaltung (56,5%): Verwaltung der Gehaltsstreifen, der internen Buchhaltungsdateien sowie der Angaben über Steuern und Abgaben (Taxpay). Die Installation und Verwaltung der Softwarepakete erfolgt direkt beim Kunden (Paylink) oder über eine Website (Paychex Online);
- Personalverwaltung (41,9%): Verwaltung der Krankenkasse, der Risiken und der Zeitpläne, Unterstützung der Mitarbeiter, usw.;
- Kapitalverwaltung (1,6%).
Der gesamte Umsatz wird in den USA erzielt.

 

Ergebnisentwicklung

 

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 15.30.36.png

 

Paychex hat eine Solide Umsatz, Ergebnis sowie Nettomargen Entwicklung.

 

KGV Entwicklung

 

2007 - 29,90

2008 - 22,10

2009 - 18,60

2010 - 21,60

2011 - 22,70

2012 - 19,80

2013 - 23,90

2014 - 23,90

2015 - 26,60

2016 - 25,80

2017 - 26,10

 

KGV Schnitt von 11 Jahren - 23,72

 

KGV 2018 - 21,73

Differenz - 8,3%

 

Vom KGV her gesehen, ist das Unternehmen solide bewertet.

 

Dividenden Entwicklung

 

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 15.43.07.png

 

Seit 1999 wurde Dividende nicht gesenkt und nur drei Jahre konstant gehalten.

Paychex zahlt Quartalsweise ihre Dividende. Auszahlung ist in den Monaten:

 

Februar

Mai

August

November

 

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 15.45.21.png

 

Die Ausschüttungsquote ist bei Paychex traditionell hoch. 

 

Verschuldung:

 

Paychex hat keine Langfristigen Verbindlichkeiten.

 

Fazit

 

Wer im Bereich Personaldienstleistung investieren möchte, kann Paychex sich gern einmal genauer angucken. Es gibt jetzt auch einen Ableger in Deutschland. 

Steigende Dividende, der Trend zum Outsourcen sowie die Steuerreform in der USA kommen Paychex evtl. zu gute.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das Wachstum sieht in der Tat beachtlich aus. Ob dafür allerdings ein (Foreward-)KGV von über 20 gerechtfertigt ist, sollte man vor einem Investment nochmal hinterfragen. Meines Erachtens zeichnet sich das Geschäftsmodell nur bedingt durch einen Burggraben aus, denn solche Programme können auch andere Unternehmen leicht bereitstellen. Sind die Programme eventuell derart komplex, dass ein Umstieg auf ein anderes Programm ggf. an der Datenmigration scheitert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 12 Minuten schrieb Schildkröte:

Das Wachstum sieht in der Tat beachtlich aus. Ob dafür allerdings ein (Foreward-)KGV von über 20 gerechtfertigt ist, sollte man vor einem Investment nochmal hinterfragen. Meines Erachtens zeichnet sich das Geschäftsmodell nur bedingt durch einen Burggraben aus, denn solche Programme können auch andere Unternehmen leicht bereitstellen. Sind die Programme eventuell derart komplex, dass ein Umstieg auf ein anderes Programm ggf. an der Datenmigration scheitert? 

 

Paychex ist spezialisiert auf auf kleine und Mittelständische Unternehmen. Paychex scheint laut Videos enorm auf den Kunden fokussiert zu sein und sehr einfach zu sein. Es läuft auf Cloudbasis. Auch scheint Paychex es so individuell auf den Kunden anzupassen, dass es genau ihm passt und jederzeit anpasst. Durch das schnellere Wachstum von kleineren und mittelständischen Unternehmen dürfte der Umsatz auch schneller anziehen als bei einem großen Unternehmen. Wichtig scheint der Bereich auch des Outsourcing zu sein und es wird punktuell zugekauft. Ob andere Unternehmen bereit sind die Programme so speziell anzupassen? Da bin ich mir nicht so sicher...

 

Jim Cramer hat auch eine Meinung:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Danke für die Vorstellung des Unternehmens, @Dividenden-Pirat!

 

Die Bilanz ist interessant: dort finden sich fast vier Milliarden Dollar "client funds", und zwar sowohl als Aktiva als auch als Verbindlichkeit in fast gleicher Höhe. Auf den ersten Blick würde ich sagen, die kann man herausrechnen. Ich habe aber noch nicht im Detail nachgelesen, was dieser Posten bedeutet.

 

Mir gefällt, dass sie ihr Wachstum mit relativ wenig Kapitaleinsatz hinbekommen.

 

Zur Wettbewerbssituation habe ich im jeweils letzten 10-K (31. Mai 2017) und 10-Q (28. Feb. 2018) folgendes gefunden:

- 99% der Kunden haben weniger als 100 Mitarbeiter

- für den Service "Paychex HR" hatten sie Ende Mai 2017 rund 37.000 Kunden

- Paychex HR kann als "co-employer" auftreten, was den Wechsel zu einem anderen Anbieter erschweren sollte

- im Geschäftsjahr 2017 sind ungefähr 81% der Kunden vom Jahresanfang bei Paychex geblieben (finde ich jetzt eher niedrig, müsste man genauer gucken - ein möglicher Effekt bei so vielen Kleinunternehmen als Kunden ist, dass die teilweise auch aus ganz anderen Gründen als eigenständiges Unternehmen vom Markt verschwinden)

 

Generell nehme ich an, dass gerade bei den HR Services die Hürde zum Wechsel des Anbieters niedriger edit: höher meinte ich natürlich ist als bei reinen Payroll Services. HR Services ist etwas kleiner (45% vom Umsatz vs. 53% payroll services im fiskalischen Q3), wächst aber deutlich schneller. Paychex nennt den Markt "highly competitive and fragmented", zumindest das "fragmented" ist ja auch eine Chance auf Wachstum durch gezielte Übernahmen.

 

Fazit: ich nehme das Unternehmen mal in meine Watchlist auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Paychex To Acquire Oasis Outsourcing For PEO Business

 

Was macht Oasis Outsourcing?

 

Oasis Outsourcing operates as a professional employer organization [PEO] to enable companies to outsource various human capital services.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...