Zum Inhalt springen
Auslandsverm

Suche Depotbank im Ausland

Empfohlene Beiträge

Auslandsverm

Hallo zusammen,

m.E. respektiert der Deutsche Staat Eigentum zusehends weniger. Diese Entwicklung könnte sich in den kommenden Jahren aufgrund des zusätzlichen Bedarfes an Steuereinnahmen beschleunigen. Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen von Depotbanken im Ausland (EU & Nicht EU). Zielstellung ist steuerlegale Anlage im Ausland. Umfang 500 TEUR. Erträge würde ich selbstverständlich melden.

Eingefallen sind mir zunächst Banken in  AT (Flatex, Easybank) oder Liechtenstein (LLB). Wichtig sind mir vor allem Berechenbarkeit des Gesetzgebers (also fallen SK, CZ, HU, BG, das Baltikum etc schonmal raus).

Habt Ihr hier Vorschläge?

Vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden schrieb Auslandsverm:

m.E. respektiert der Deutsche Staat Eigentum zusehends weniger. Diese Entwicklung könnte sich in den kommenden Jahren aufgrund des zusätzlichen Bedarfes an Steuereinnahmen beschleunigen.

Wie passt das zusammen mit

 

vor 4 Stunden schrieb Auslandsverm:

Zielstellung ist steuerlegale Anlage im Ausland.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Anlage im Ausland um das Kapital zu schützen aber weiterhin gesetzeskonform Steuern auf die Erträge hier zahlen, würde ich denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Gerade gefunden:

SVS Securities Execution Only Overseas Account

 

Sieht so aus, als würden dort Bürger aus der EU als Kunden akzeptiert.

 

Man braucht lediglich ein GBP-Konto (lässt sich etwa mit dem nationwide bank basic account für alle EU-Bürger einrichten).

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen speziell mit SVS Securities gesammelt?

 

Jemand nen Plan, ob in UK generell auch tax reportings wie bei den deutschen Brokern erstellt werden?

Wie nützlich sind die beim Ausfüllen der Anlage KAP in der dt. Steuererklärung?

 

PS: Bei easybank.at und ING Luxemburg sollte es auch kein Problem sein, dort zunächst Girokonten und dann Depots zu eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Hier mal meine Erfahrungen mit einem Auslandsdepot in Kroatien (Erste&Steiermärkische Bank), welches sich relativ problemlos als Ausländer (Deutscher) eröffnen lässt:

https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=34&t=68&p=87#p87

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 13.5.2019 um 13:21 von JFI:

Gerade gefunden:

SVS Securities Execution Only Overseas Account

 

Sieht so aus, als würden dort Bürger aus der EU als Kunden akzeptiert.

 

Man braucht lediglich ein GBP-Konto (lässt sich etwa mit dem nationwide bank basic account für alle EU-Bürger einrichten).

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen speziell mit SVS Securities gesammelt?

 

Jemand nen Plan, ob in UK generell auch tax reportings wie bei den deutschen Brokern erstellt werden?

Wie nützlich sind die beim Ausfüllen der Anlage KAP in der dt. Steuererklärung?

 

PS: Bei easybank.at und ING Luxemburg sollte es auch kein Problem sein, dort zunächst Girokonten und dann Depots zu eröffnen. 

Gut, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, diesen Brokerage Account zu eröffnen. Aktuelle Info auf deren Website:

 

Upon the application of the Board of Directors, the High Court appointed Julien Irving, Andrew Poxon and Alex Cadwallader each of Leonard Curtis as Joint Special Administrators of SVS Securities PLC with effect from 12.25 pm on 5 August 2019 (“Joint Special Administrators”).

For client and all non-press enquiries, a mailbox (svs@leonardcurtis.co.uk) and telephone number (01282 610635) have been set up for those affected by the Special Administration of SVS Securities PLC and we would encourage you to direct any further queries to this address and telephone number. Updates on the progress of the Special Administration will be provided on the Joint Special Administrators dedicated website: www.leonardcurtis.co.uk/SVS. You can also access more information at www.fscs.org.uk and www.fscs.org.uk/failed-firms/svs.

The affairs, business and property of SVS Securities PLC are being managed by the Joint Special Administrators who act as agents of the Company, without personal liability. Julien Irving, Andrew Poxon and Alex Cadwallader are authorised to act as insolvency practitioners by the Institute of Chartered Accountants in England and Wales. SVS Securities PLC is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority. FCA reference number 220929. Registered in England No. 04402606.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YeOldeChap
vor 2 Minuten von JFI:

Gut, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, diesen Brokerage Account zu eröffnen. Aktuelle Info auf deren Website:

 

Upon the application of the Board of Directors, the High Court appointed Julien Irving, Andrew Poxon and Alex Cadwallader each of Leonard Curtis as Joint Special Administrators of SVS Securities PLC with effect from 12.25 pm on 5 August 2019 (“Joint Special Administrators”).

For client and all non-press enquiries, a mailbox (svs@leonardcurtis.co.uk) and telephone number (01282 610635) have been set up for those affected by the Special Administration of SVS Securities PLC and we would encourage you to direct any further queries to this address and telephone number. Updates on the progress of the Special Administration will be provided on the Joint Special Administrators dedicated website: www.leonardcurtis.co.uk/SVS. You can also access more information at www.fscs.org.uk and www.fscs.org.uk/failed-firms/svs.

The affairs, business and property of SVS Securities PLC are being managed by the Joint Special Administrators who act as agents of the Company, without personal liability. Julien Irving, Andrew Poxon and Alex Cadwallader are authorised to act as insolvency practitioners by the Institute of Chartered Accountants in England and Wales. SVS Securities PLC is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority. FCA reference number 220929. Registered in England No. 04402606.

Hey,

 

was mir gerade aufgefallen ist, bei dem von dir verlinkten Screenshots in deinem Erfahrungsbericht ist dein "echter" Name zu sehen.

Ändere das am Besten mal ab.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Danke für die Info.

 

Da ich sowieso impressumspflichtig bin, sehe ich darin kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran...

 

Ich spiele mit dem Gedanken in einem Nicht-EU-Land ein Depot zu eröffnen.

Allerdings steh ich da wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie man am besten die "richtige" Bank dafür findet. Das Ganze sollte rein Online funktionieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man  hier am besten sucht bzw. vorgeht?

Und wenn jemand einen konkreten Tipp hat, würde mich der natürlich auch interessieren!

 

Danke!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 10 Stunden von Beeman:

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran...

 

Ich spiele mit dem Gedanken in einem Nicht-EU-Land ein Depot zu eröffnen.

Allerdings steh ich da wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie man am besten die "richtige" Bank dafür findet. Das Ganze sollte rein Online funktionieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man  hier am besten sucht bzw. vorgeht?

Und wenn jemand einen konkreten Tipp hat, würde mich der natürlich auch interessieren!

 

Danke!
 

imteractive brokers, wenn brexit durch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 9 Minuten von JFI:

imteractive brokers, wenn brexit durch ist.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von  Luxemburg aus operieren, da Bankgeschäfte in der EU von London aus regulatorisch  eingeschränkt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Ansonsten könntest du mal eine Mail an

info@sparkasse.ba

schreiben und fragen, ob du als Ausländer ein Girokonto eröffnen kannst.

 

Ggf. brauchst du eine bosnische TIN.

 

Vielleicht kann man die so einfach wie die kroatische OIB bekommen.

 

Danach sollte der Broker-Eröffnung nichts im Wege stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 5/2/2018 at 11:29 AM, Auslandsverm said:

Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen von Depotbanken im Ausland (EU & Nicht EU). Zielstellung ist steuerlegale Anlage im Ausland. Umfang 500 TEUR. Erträge würde ich selbstverständlich melden.

 

Als NL Broker gibt es auch Degiro. Hier werden keine Steuern abgeführt an DE.

 

Degiro ist keine Bank. Die Verwahren Geld daher immer in einem Rentenfonds statt als Sichteinlagen, so dass die ansonsten gängige Grenze von 100k für Einlagensicherung  entfällt. Das könnte euch auch beim Umschichten eurer 500k helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 2.9.2019 um 12:03 von Beeman:

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran...

 

Ich spiele mit dem Gedanken in einem Nicht-EU-Land ein Depot zu eröffnen.

Allerdings steh ich da wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie man am besten die "richtige" Bank dafür findet. Das Ganze sollte rein Online funktionieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man  hier am besten sucht bzw. vorgeht?

Und wenn jemand einen konkreten Tipp hat, würde mich der natürlich auch interessieren!

 

Danke!
 

 

Im Bondboard wird Swissquote genannt. Angeblich kann man damit sogar die Mifid 2 Regeln umgehen. Selber habe ich kein Depot dort, aber vielleicht hilft dir die Info bei deiner weiteren Recherche. Einfach mal ein paar Seiten dort lesen und/oder die Suchfunktion nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenland
Am 21.9.2019 um 18:56 von JFI:

https://international.schwab.com/public/international/accounts_products/accounts

 

Mindestanlage 25.000 USD.

 

Habe keine Erfahrung damit, aber Schwab sollte seriös sein.

 

 

Mit dem Gedanken spiele ich auch, da internationale Kunden explizit gewünscht sind. Weiss jemand wie es in den USA mit Einlagensicherung, Sondervermögen etc. insbesondere von Ausländern aussieht?

 

Gibt es ähnliche Risiken wie bei Interactive Brokers, die die eigenen Aktienen Verleihen dürfen, was im Extremfall zum Totalverlust führen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 35 Minuten von greenland:

Gibt es ähnliche Risiken wie bei Interactive Brokers, die die eigenen Aktienen Verleihen dürfen,

IB ist einer der wenigen Anbieter, bei denen man an Gebühren des Verleihs partizipiert und dies auch explizit ausschließen kann. 

 

Bei einem Depot bei namhaften US Anbietern sind die Wertpapiere genauso Sondervermögen wie in Europa, die Einlagensicherung betrifft ausschließlich Barvermögen. 

 

Erster gefundener Beitrag zum Thema: https://www.amerikakonto.com/de/einlagensicherung-usa/

 

Entspricht auch ungefähr den Angaben von IB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Falls noch jemand ein UK-Depot braucht:

 



Dear Mr JFI

Thank you for enquiring about opening an HL Account as an EU resident outside of the UK.

As we are regulated by the FCA (Financial Conduct Authority), under European law our FCA regulation allows us to accept business from clients who live in countries which are members of the European Economic Area (EEA).

As a result we can accept business from residents of the following European countries: Austria, Belgium, Bulgaria, The Republic of Cyprus, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Ireland, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain (including the Canary Islands) and Sweden.

Please complete an Overseas Fund & Share Account Application form.

https://www.hl.co.uk/__data/assets/pdf_file/0004/12751060/FATCA-Overseas-Fund-and-Share-app.pdf

 

 

 

Please also ensure that you have read and understood the Terms and Conditions of the HL Service, including our tariff of charges, should you wish to proceed with an application.

 

http://www.hl.co.uk/__data/assets/pdf_file/0015/37122/Online-Ts-and-Cs.pdf


In order to verify your identity we would also require you to send us further paper documentation.

We require clear photocopies of two documents, both documents can be from List A or one document from List A and one from List B. Please note that the documents must show your full name and either your date of birth or current address. At least one document must show your current address.

List A
• Valid passport
• Valid photocard driving licence (full or provisional)
• Firearms certificate or shotgun licence
• Recent evidence of entitlement to a state or local authority-funded benefit, tax credit, pension, educational or other grant

List B
• Current council tax demand letter, or statement (issued within the last three months)
• Current bank statement (postal issued, issued within the last three months)
• Utility bill (postal issued, issued within the last three months)

To guard against the dangers of postal intercept and fraud, you should not send originals of valuable personal identity documents, e.g. passport, identity card, driving licence, etc. by post.

Clear photocopies of identity documents should be sent. They should preferably be certified by an embassy, consulate or high commission of the country of issue, or by a lawyer or attorney.

However certification could be done by:
• Solicitors
• Bank managers
• Stockbrokers
• Investment managers
• IFAs
• Accountants
• Teachers
• Doctors
• Ministers of Religion
• Justices of the Peace
• FCA approved persons
• Councillors and parliament members

When certifying the document(s), please ask the individual certifying it to write their full name, the name of their company, their position and their full business address and phone number, to provide their signature and to stamp the page.

The application form and accompanying documentation should be sent to: ‘Hargreaves Lansdown, One College Square South, Anchor Road, Bristol, BS1 5HL’.

Please note that although we are able to accept business if you reside within the above countries, we are unable to send marketing material overseas. This is because our marketing material is solely aimed at UK investors.

We can, however, send you email updates regarding investments you hold within the HL Service.

We will notify you by post once the account is open.

If you have any other questions, please get back to me.

Regards

Sam Turner
Investment Helpdesk Consultant
Hargreaves Lansdown
One College Square South | Anchor Road | Bristol | BS1 5HL
Tel: 0117 900 9000

Zum Thema Broker im Ausland:

 

Habe bei hellobank.at ein Depot eröffnet.

 

Ist durchgegangen, warte nur noch auf die Unterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...