Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jaochoo

Kein Rebalancing mehr durch Auswanderung

Empfohlene Beiträge

jaochoo

Ich bin beruflich ins Ausland verzogen und erhalte hier mein Gehalt. D. h. ich werde ab sofort hier vor Ort Geld anlegen. Ergo werde ich mein bestehendes Portfolio in Deutschland nicht mehr weiter besparen können.

Wie problematisch ist das dadurch fehlende rebalancing?

Würde es mehr Sinn machen, zum Jahresende Anteile zu verkaufen, um umzuschichten? Durch meinen Status als Steuerausländer muss ich gewinne ja nicht versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Betrachte doch einfach dein ganzes Vermögen. Dein bestehendes Portfolio in Deutschland ist genauso Teil davon wie dein neues Depot im Ausland.

Rebalancing geht dann genau so wie du es bisher gewohnt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 24 Minuten schrieb jaochoo:

Ich bin beruflich ins Ausland verzogen und erhalte hier mein Gehalt. D. h. ich werde ab sofort hier vor Ort Geld anlegen. Ergo werde ich mein bestehendes Portfolio in Deutschland nicht mehr weiter besparen können.

Wie problematisch ist das dadurch fehlende rebalancing?

Würde es mehr Sinn machen, zum Jahresende Anteile zu verkaufen, um umzuschichten? Durch meinen Status als Steuerausländer muss ich gewinne ja nicht versteuern.

Was spricht dagegen das Depot trotzdem weiter zu besparen? Ein Umzug ins Ausland ist doch kein Grund mit dem Sparen aufzuhören.

 

Übrings musst du deine Gewinne selbstverständlich versteuern - nur eben nicht mehr in Deutschland, sondern in deinem neuen Heimatland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 5 Minuten schrieb whister:

Übrings musst du deine Gewinne selbstverständlich versteuern - nur eben nicht mehr in Deutschland, sondern in deinem neuen Heimatland.

 

Kommt das nicht aufs Land an? In den Golfstaaten oder einigen Karibik Inseln lebt man doch steuerfrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Mach hier nicht einen auf geheimnisvoll, sonst kann dir keiner helfen.

Gibt wenigstens Größenordnungen an von: Vermögen zu Sparrate und sag an, in welchem shit hole country du bist.

 

Deine hirnlose Ausgangsfrage und deine völlig sinnfreie Gegenfrage bringen uns hier doch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo
Was spricht dagegen das Depot trotzdem weiter zu besparen? Ein Umzug ins Ausland ist doch kein Grund mit dem Sparen aufzuhören.

Siehe oben: Ich höre nicht mit dem Sparen auf, sondern mit dem Besparen des Depots in Deutschland, weil ich in Deutschland kein Gehalt mehr beziehe (sondern im Ausland in lokaler Währung).

Übrings musst du deine Gewinne selbstverständlich versteuern - nur eben nicht mehr in Deutschland, sondern in deinem neuen Heimatland.

Hier fallen darauf keine Steuern an. Dafür gibt es hier leider keine so günstigen ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx

Verstehe das Problem nicht, wenn Du sowieso weitersparst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Der TO versteht den Wink mit dem Zaun leider nicht.

@jaochoo

Dein Deutsches Konto ist Stand 01.01.2019 - 5000€ in ETF A und 5000€ in ETF B - dein Plan ist aber 60 - 40

Wenn du nun im Ausland auch weiter auf ETF A und ETF B setzt - dann müsstest du nun ETF A 7000€ und ETF B 3000€ in deiner neuen Heimat kaufen - Global betrachtet hast du nun 12000€ zu 8000€ - was deiner angenommenen Wunschaufteilung 60 - 40 entspricht.
Du hast also das deutsche Depot nicht mehr angefasst, es bei deiner neuinvestition in der neuen Heimat aber mit betrachtet in deiner Gesamtstrategie. Das ist der Pudels Kern ;)

Die einzige Schwierigkeit die ich noch sehe - ist der Währungswechsel (da müsstest du dann entweder selbst anpassen in ner Exceltabelle oder die ETF in der gesuchten Währung auswählen - das lassen die meisten Internetangebote zu) und ob der ETF in deinem neuen Heimatland ohne Probleme kaufbar ist (ansonsten gibt es ja immer reichlich viele alternativen auf die meisten Indizies).

Grüße

PS: ETF ist durch Aktie, Anleihe, etc. ersetzbar und dient nur als Platzhalter zur Veranschaulichung der Globalen Sicht der Dinge - GSdD^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo

Das mit dem „hier vor Ort weitersparen“ würde voraussetzen, dass ich hier entsprechende Produkte kaufen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein. Selbst sowas simples wie einen MSCI World ETF habe ich hier noch nicht gesehen. Die Anlagemöglichkeiten scheinen sich auf aktiv gemanagte Fonds der Banken und Vermögensverwalter zu beschränken, alle zu etwa 2% Kosten pro Jahr.

Ich rechne noch rum, ob es kostengünstiger wäre, 1-2mal im Jahr Geld nach Deutschland zu überweisen und dann dort anzulegen. Damit hätte sich die Frage erledigt. Würde mich dann Überweisungsgebühren und FX Kosten.

Wenn ich das nicht tue, werde ich wohl oder übel hier vor Ort irgendwelche aktiv gemanagten fonds kaufen müssen. Damit bleibt meine Frage, ob und wie ich meine Depots in Deutschland rebalance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 5 Stunden schrieb jaochoo:

 

Ich rechne noch rum, ob es kostengünstiger wäre, 1-2mal im Jahr Geld nach Deutschland zu überweisen und dann dort anzulegen. Damit hätte sich die Frage erledigt. Würde mich dann Überweisungsgebühren und FX Kosten.

Wenn ich das nicht tue, werde ich wohl oder übel hier vor Ort irgendwelche aktiv gemanagten fonds kaufen müssen. Damit bleibt meine Frage, ob und wie ich meine Depots in Deutschland rebalance.

Um welches Land handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo

Thailand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb jaochoo:

Thailand

 

vor 16 Stunden schrieb jaochoo:

Das mit dem „hier vor Ort weitersparen“ würde voraussetzen, dass ich hier entsprechende Produkte kaufen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein. Selbst sowas simples wie einen MSCI World ETF habe ich hier noch nicht gesehen. Die Anlagemöglichkeiten scheinen sich auf aktiv gemanagte Fonds der Banken und Vermögensverwalter zu beschränken, alle zu etwa 2% Kosten pro Jahr.

Ich rechne noch rum, ob es kostengünstiger wäre, 1-2mal im Jahr Geld nach Deutschland zu überweisen und dann dort anzulegen. Damit hätte sich die Frage erledigt. Würde mich dann Überweisungsgebühren und FX Kosten.

Wenn ich das nicht tue, werde ich wohl oder übel hier vor Ort irgendwelche aktiv gemanagten fonds kaufen müssen. Damit bleibt meine Frage, ob und wie ich meine Depots in Deutschland rebalance.

 

Was steht im Weg, bei Interactive Brokers einen Account anzulegen?

Alleine schon wegen der niedrigen Gebühren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo
 
Was steht im Weg, bei Interactive Brokers einen Account anzulegen?
Alleine schon wegen der niedrigen Gebühren?
 

Sind die in Thailand vertreten? Oder hätte ich Überweisungs-/Währungskosten wie bei einem deutsche Online-Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo

Okay, habe es mir mal angeguckt. grundsätzlich akzeptiert IB wohl Accounts aus allen Ländern. Für Asien (ausser HK, SG, ID) müsste ich offenbar einen Account mit IB USA erstellen.

- Hätte ich dadurch irgendwelche steuerlichen Nachteile?
- IB veranschlagt für Überweisungen offenbar 1%, dazu kämen nochmal inländische Überweisungsgebühren und FX-Kosten. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 11 Minuten schrieb jaochoo:

Okay, habe es mir mal angeguckt. grundsätzlich akzeptiert IB wohl Accounts aus allen Ländern. Für Asien (ausser HK, SG, ID) müsste ich offenbar einen Account mit IB USA erstellen.

- Hätte ich dadurch irgendwelche steuerlichen Nachteile?
- IB veranschlagt für Überweisungen offenbar 1%, dazu kämen nochmal inländische Überweisungsgebühren und FX-Kosten. Oder?

 

Steuer generell:

- das hängt davon ab, wo du in Zukunft besteuert wirst und welche DBA bestehen (auch mit DE, wenn du dort weiter Assets hältst) => klären, wichtig!

- IB stellt Steuerbescheinigungen aus

 

Erbschaftssteuer USA

- ebenfalls abhängig vom DBA

- Freigrenze bis USD 60k bei US assets (aber ebenfalls abhängig vom DBA)

- bei nicht US assets keine US Erbschaftssteuer, also alles paletti

 

 

Kosten

- wenn ich aus der Schweiz CHF an IB überweise, kostet mich das bei IB gar nichts

- IB monatliche Kosten ca. USD 10 bei Net Liquidation Value unter USD 100k (bzw. Verrechnung mit Order-Kosten), darüber keine monatlichen Gebühren, nur Order-Kosten

 

Anmerkung

- IB ist auf Trading spezialisiert, d.h. es gibt da kein fancy GUI wie bei der Sparkasse oder so

- ist aber auch kein Hexenwerk

 

 

Auf der IB Webseite gibt es eine Fülle an Informationen. Wirklich sehr umfassend.

 

Ich habe aber keine Ahnung, was in Thailand alles zu beachten ist.

Bleibst du da für länger, sehr lange, ...?

Bekommst du vom Arbeitgeber Unterstützung vor Ort in solchen Fragen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...