Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackMatrix

Fondsrendite errechnen

Empfohlene Beiträge

BlackMatrix

Hallo Community.

 

Ich möchte bei meinen Eltern etwas Aufklärungsarbeit bei Ihren Anlagen leisten, bin aber bisher nur am Aktienmarkt tätig und kenne mich noch nicht ausreichend bei Fonds aus.

Bei ihnen liegt u.a. A0MR7Z seit einigen Jahren im Depot. Es handelt sich um einen ausschüttenden Fond. Wenn ich nun die reale Rendite berechnen wöllte, müsste ich den Einstandswert - Kurswert + alle angefallen Ausschüttungen berechnen um die absolute Rendite zu errechen? Also

 

abs. Rendite = Einstandswert - Kurswert + (Ausschütung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )

 

Soweit korrekt?

 

Gibt es eigentlich Rechner, bei dem man nur Einstandskurs und WKN angibt und die Rendite (relativ und absolut) ausgibt?

Wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus? Auf die Ausschüttungen fallen Abgeltungssteuern an, was ist aber, wenn der aktuelle Kurswert meines Fonds 20 % unter Einkaufswert ist, kann ich dann beim Verkauf nur mit den Gewinnen anderer Fonds des laufenden Jahres ausgleichen?

 

Bin für Hilfe dankbar :)

 

Viele Grüße

 

BlackMatrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich schreibe dir was, was du sicher nicht gerne lesen möchtest und wahrscheinlich auch ignorieren wirst: vergiss es einfach. Bei deinem Kenntnisstand solltest du tunlichst die Finger davon lassen, deine Eltern "aufzuklären". Das schreibe ich dir als "Elter"....

 

vor 7 Minuten schrieb BlackMatrix:

Auf die Ausschüttungen fallen Abgeltungssteuern an, was ist aber, wenn der aktuelle Kurswert meines Fonds 20 % unter Einkaufswert ist, kann ich dann beim Verkauf nur mit den Gewinnen anderer Fonds des laufenden Jahres ausgleichen?

Nein, nicht "nur". Auch mit diversen anderen Kapitalerträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten schrieb BlackMatrix:

abs. Rendite = Einstandswert - Kurswert + (Ausschütung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )

 

Soweit korrekt?

Nein.

 

abs. Rendite Ertrag = Kurswert + (Ausschüttung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )  - Einstandswert

 

vor 9 Minuten schrieb odensee:

Auch mit diversen anderen Kapitalerträgen.

... des laufenden Jahres sowie künftiger Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten schrieb vanity:

... des laufenden Jahres sowie künftiger Jahre.

Insbesondere auch mit den schon besteuerten Ausschüttungen... wieso eigentlich die zeitliche Einschränkung auf "laufendes Jahr und künftiger Jahre"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackMatrix
· bearbeitet von BlackMatrix
vor 24 Minuten schrieb odensee:

Ich schreibe dir was, was du sicher nicht gerne lesen möchtest und wahrscheinlich auch ignorieren wirst: vergiss es einfach. Bei deinem Kenntnisstand solltest du tunlichst die Finger davon lassen, deine Eltern "aufzuklären". Das schreibe ich dir als "Elter"....

 

Du solltest Lehrer werden: Kinder, bei eurem Kenntnissstand braucht ihr nicht mehr zur Schule kommen, hat sowieso keinen Zweck.

 

vor 14 Minuten schrieb vanity:

Nein.

 

abs. Rendite Ertrag = Kurswert + (Ausschüttung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )  - Einstandswert

 

... des laufenden Jahres sowie künftiger Jahre.

 

Sollte abgesehen von meiner missglückten Namensgebung meiner genannten Formel entsprechen :) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos

Am besten mal die xintzinsfuss Funktion in Excel ausprobieren ;)

Dann ist die Rendite auch ordentlich annualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

q.e.d. ;)

 

vor 6 Minuten schrieb BlackMatrix:

Du solltest Lehrer werden: Kinder, bei eurem Kenntnissstand braucht ihr nicht mehr zur Schule kommen, hat sowieso keinen Zweck.

Ich weiß nicht, wie alt deine Eltern sind. Glaubst du wirklich, sie können sich nicht selbst informieren? Schon dement und/oder entmündigt? :rolleyes:

 

vor 6 Minuten schrieb BlackMatrix:

Sollte abgesehen von meinem missglückten Namensgebung meiner genannten Formel entsprechen :) Danke!

Es fehlt für eine Renditeberechnung noch der Faktor "Zeit". Falls du Excel hast: XINTZINSFUSS ist die geeignete Funktion. Mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 3 Minuten schrieb odensee:

q.e.d. ;)

 

Ich weiß nicht, wie alt deine Eltern sind. Glaubst du wirklich, sie können sich nicht selbst informieren? Schon dement und/oder entmündigt? :rolleyes:

Ehrlich gesagt, haben die keine Ahnung was da im Depot liegt und wie deren Wertentwicklung ist. Der Finanzberater wird's schon wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb BlackMatrix:

Ehrlich gesagt, haben die keine Ahnung was da im Depot liegt und wie deren Wertentwicklung ist. Der Finanzberater wird's schon wissen.

Weißt du es denn? ;) (Ich meine: über die WKN hinaus...?)

 

Der Templeton Global Total Return war jedenfalls in der Vergangenheit keine ganz schlechte Lösung für einen Anleihenfonds. Er wird und wurde auch hier im Forum diskutiert https://www.wertpapier-forum.de/topic/9735-templeton-global-total-return/ welche Renditeerwartungen haben denn deine Eltern, welches Risiko wollen sie eingehen? Vielleicht war es ja eine bewusste Entscheidung, Anleihen mit ins Depot zu nehmen? 

 

Gibt es denn ausser den geklärten Fragen zur Steuer und Renditeberechung weitere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb BlackMatrix:

Gibt es eigentlich Rechner, bei dem man nur Einstandskurs und WKN angibt und die Rendite (relativ und absolut) ausgibt?

Fondsweb bietet sowas an: https://www.fondsweb.com/de/LU0300745725 unter "Fondsrechner" auf "Einmalanlage und Sparplan" gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 23 Minuten schrieb odensee:

Weißt du es denn? ;) (Ich meine: über die WKN hinaus...?)

 

Der Templeton Global Total Return war jedenfalls in der Vergangenheit keine ganz schlechte Lösung für einen Anleihenfonds. Er wird und wurde auch hier im Forum diskutiert https://www.wertpapier-forum.de/topic/9735-templeton-global-total-return/ welche Renditeerwartungen haben denn deine Eltern, welches Risiko wollen sie eingehen? Vielleicht war es ja eine bewusste Entscheidung, Anleihen mit ins Depot zu nehmen? 

 

Gibt es denn ausser den geklärten Fragen zur Steuer und Renditeberechung weitere?

 Mit Anleihen kenne ich mich nicht wirklich aus, weil ich diese nicht für meine Asset Allocation heranziehe. Was ich sehe sind Anleihen in Schwellenländern wie Mexiko, Brasilien usw. und für mich somit ein No-Go. Hinzu kommt die hohe TER und der Ausgabeaufschlag. In meiner angelegten Watchlist finde ich eine Rendite von -20 % vor. Ich hatte gehofft, dass da wenigstens die Ausschüttungen das Minus schmälern.

 

Steuern sind mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Ich hoffe einfach mal, dass man sich bei Erträgen > 801 EUR nicht wirklich damit beschäftigen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten schrieb BlackMatrix:

 Mit Anleihen kenne ich mich nicht wirklich aus, weil ich diese nicht für meine Asset Allocation heranziehe.

Lesetipp: "Anleihen für Dummies" und "ETF-Depot aufbauen" (da Beitrag #2) (beides vom Ramstein...)

 

Zitat

Was ich sehe sind Anleihen in Schwellenländern wie Mexiko, Brasilien usw. und für mich somit ein No-Go.

No Risk no fun no rendite.... (ich würde den Fonds übrigens aktuell auch nicht kaufen....)

 

Zitat

Hinzu kommt die hohe TER und der Ausgabeaufschlag. In meiner angelegten Watchlist finde ich eine Rendite von -20 % vor. Ich hatte gehofft, dass da wenigstens die Ausschüttungen das Minus schmälern.

Seit wann haben deine Eltern den denn? Den Ausgabeaufschlag kann man übrigens durch geschickte Wahl eines Discounters in den allermeisten Fällen umgehen.

 

Zitat

Steuern sind mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Ich hoffe einfach mal, dass man sich bei Erträgen > 801 EUR nicht wirklich damit beschäftigen muss.

1602 Euro vermutlich bei deinen Eltern :P. Wenn sie den Pauschbetrag nutzen, ist einiges schon erledigt. Lediglich die Thesaurierungen mancher Fonds im Rahmen der aktuellen Gesetzesänderung für das Jahr 2017 könnten noch Kopfschmerzen bereiten. Aber sie haben ja einen Finanzberater...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden schrieb BlackMatrix:

[..] Wenn ich nun die reale Rendite berechnen wöllte, müsste ich den Einstandswert - Kurswert + alle angefallen Ausschüttungen berechnen um die absolute Rendite zu errechen? Also

 

abs. Rendite = Einstandswert - Kurswert + (Ausschütung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )

 

Soweit korrekt?

 

vor 7 Stunden schrieb vanity:

Nein.

 

abs. Rendite Ertrag = Kurswert + (Ausschüttung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )  - Einstandswert

 

vor 7 Stunden schrieb BlackMatrix:

Sollte abgesehen von meiner missglückten Namensgebung meiner genannten Formel entsprechen :) Danke!

Falls es Dir immer noch nicht aufgefallen sein sollte:

Da war nicht nur die Namensgebung falsch, sondern gleich noch die Vorzeichen von Kurs- und Einstandswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo BlackMatrix,

 

der A0MR7Z (Templeton Growth Total Return) ist zwar ein ausschüttender Fonds, aber er legt die Ausschüttung gleich wieder an, sie wird also nicht automatisch ausgezahlt. Ferner hat der Fonds meines wissen seit 1999 nicht ausgeschüttet, nur 2016 und 2017 je 1mal.  

 

Wenn es eine Einmalanlage war, dividierst Du das jetzige Fondsguthaben durch die eingezahlte Summe und ziehst die sovielte Wurzel daraus, wie es an Jahren liegt.  Dann rechnest Du noch * 100 und - 100.

Beispiel: Einzahlung im Jahr 2012 = 10.000 €, Guthaben 2018 = 11.650 €.

Also 11.650 / 10.000 = 1,165.

aus 1,165 die 6. Wurzel =  1,02578 

1,02578 *100 = 102,578 ./. 100 = 2,578 %. 

Das ist dann die absolute Fondsnettorendite nach allen Kosten. 

 

Für das absolute Nettoergebnis müsste man noch die evtl. gezahlten Steuer berücksichtigen, aber ich denke, das gab es nicht. Wenn doch, melde Dich.

 

Lg

Framal 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...