Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackMatrix

Fondsrendite errechnen

Empfohlene Beiträge

BlackMatrix

Hallo Community.

 

Ich möchte bei meinen Eltern etwas Aufklärungsarbeit bei Ihren Anlagen leisten, bin aber bisher nur am Aktienmarkt tätig und kenne mich noch nicht ausreichend bei Fonds aus.

Bei ihnen liegt u.a. A0MR7Z seit einigen Jahren im Depot. Es handelt sich um einen ausschüttenden Fond. Wenn ich nun die reale Rendite berechnen wöllte, müsste ich den Einstandswert - Kurswert + alle angefallen Ausschüttungen berechnen um die absolute Rendite zu errechen? Also

 

abs. Rendite = Einstandswert - Kurswert + (Ausschütung 2017 + Ausschüttung 2016 + ... )

 

Soweit korrekt?

 

Gibt es eigentlich Rechner, bei dem man nur Einstandskurs und WKN angibt und die Rendite (relativ und absolut) ausgibt?

Wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus? Auf die Ausschüttungen fallen Abgeltungssteuern an, was ist aber, wenn der aktuelle Kurswert meines Fonds 20 % unter Einkaufswert ist, kann ich dann beim Verkauf nur mit den Gewinnen anderer Fonds des laufenden Jahres ausgleichen?

 

Bin für Hilfe dankbar :)

 

Viele Grüße

 

BlackMatrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich schreibe dir was, was du sicher nicht gerne lesen möchtest und wahrscheinlich auch ignorieren wirst: vergiss es einfach. Bei deinem Kenntnisstand solltest du tunlichst die Finger davon lassen, deine Eltern "aufzuklären". Das schreibe ich dir als "Elter"....

 

vor 7 Minuten schrieb BlackMatrix:

Auf die Ausschüttungen fallen Abgeltungssteuern an, was ist aber, wenn der aktuelle Kurswert meines Fonds 20 % unter Einkaufswert ist, kann ich dann beim Verkauf nur mit den Gewinnen anderer Fonds des laufenden Jahres ausgleichen?

Nein, nicht "nur". Auch mit diversen anderen Kapitalerträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten schrieb BlackMatrix: