Zum Inhalt springen
Börse12345

Moblie Payment - Wie schätzt Ihr die Zukunft ein?

Empfohlene Beiträge

Börse12345

Hallo,

 

bei der Suche meiner nächsten Anlagemöglichkeiten kam ich auf das Thema Mobile Payment - also bezahlen mit einem mobilen Endgerät wie z.B. einem Handy.

 

Ich denke, dass es in Zukunft in 10-20 Jahren viele die Bezahlmöglichkeit nutzen werden. Jeder hat inzwischen ein Handy u. ist zur Normalität geworden. Hätte vor 15 Jahren auch keiner (nicht viele) gedacht, dass es sich so entwickelt u. welche Möglichkeiten die Handys der Zukunft bieten.

Es gibt seit langem Parkplätze die man per SMS-Code bezahlen kann - und wird angenommen. Ich bezahle im Onlinehandel u. bekomme es als "virtuelles" Geld auf dem Nutzerkonto oder meinem Girokonto gutgeschrieben. Viele nutzen Onlinebanking. Die Banken waren davor Bankgeschäfte online per Handy abzuwickeln u. bieten gleichzeitig eine App an, über die man die Bankgeschäfte tätigen kann. Da sehe ich einen Zusammenhang, dass das ein großer zukünftiger Markt werden wird. Sonst würden ja die Banken die App Funktionen nicht anbieten. Es wird vermutlich auch deshalb gemacht, um keine Marktanteile abgeben zu müssen, Kunden zu verlieren, sprich wettbewerbsfähig zu sein u. sich nicht neuer Technologien/Möglichkeiten zu verschließen.

Barzahlung wird meiner Meinung nicht komplett aussterben, außer der Gesetzgeber handelt entsprechend. (Aber selbst da, wird es zur Not eine Ersatzwährung geben - der berühmte Schwarzmarkt entsteht).

Aber ich sehe die junge Generation, die mit Internet, Handy u. Co aufwächst u. für die es das normalste der Welt ist. Für meine Generation war/ist Auto fahren ebenfalls das normalste der Welt. Für meine Eltern/Großeltern war es eine Besonderheit. Das Gleiche gilt für das Flugzeug fliegen. Damals etwas besonderes u. heute ist es normal geworden. Und genau das sehe ich persönlich bei dem Thema Mobile Payment.

 

Es heißt zwar die Deutschen u. andere lieben ihr Bargeld, aber der Onlinehandel nimmt zu u. Überweisungen werden (ob online oder bei dem Bankterminal) ebenfalls online im Auftrag gegeben/vollzogen. Da hat man sein Geld auch nicht als Ware in der Hand, sondern drückt nur ein paar Tasten und weg ist es. Daher ist die Umstellung und die Hemmschwelle die Überweisung/Bezahlung über das Handy zu tätigen nicht mehr so groß wie man meinen würde.

 

Vielleicht kann man zukünftig mit der Armbanduhr bezahlen etc., die Entwicklung und die Möglichkeiten gehen weiter. Das Thema Bitcoin u. Co. versucht einem das online bezahlen ebenfalls schmackhaft zu machen.

 

Es geht nicht darum ob Bargeld verschwindet oder nicht, sondern in wie weit Ihr die Entwicklung des Mobile Payments seht bzw. ob Ihr eine enorme Entwicklung in diesem Bereich seht?

 

Meine Vorstellung ist, à la Kostolany, einen kleinen Betrag in dieses Segment anzulegen u. nach 20 Jahren die Früchte zu ernten. Mir ist bewusst, dass man sich hier immer auf dem Laufenden halten muss, da es vermutlich eine schnelle Entwicklung u. Änderungen der Marktplayer geben wird, bis sich einige wenige an die Spitze kämpfen.

 

Habt Ihr Erfahrungen im Mobile Payment? Wenn ja welche?

 

Es gibt einige Anlagemöglichkeiten, welche nutzt Ihr in diesem Bereich?

 

Besten Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Obwohl ich gern mit dem Mobile "spiele" bin ich beim Geld doch eher konservativ. Zur Zeit ist mir mobile payment noch zu fragmentiert, um es zu nutzen. 

Ich habe keine Lust, mich bei 3 Anbietern anmelden zu müssen um dann einigermassen überall mobil bezahlen zu können. Diese Anbieter benötigen dann wiederum Zugriff auf mein Konto für den Zahlungsausgleich. Da geht schnell die Übersicht verloren. Schon heute verzichte ich auf Käufe von online-shops, wenn die nur Zahlungsmethoden haben, die ich nicht verwende. 

 

Grundsätzlich wird sich die Methode m.E. durchsetzen.  Aber solange es keinen Standard gibt, der z.B. wie meine EC-Karte fast überall eingesetzt werden kann, solange halte ich mich da zurück und verfolge nur die Entwicklung. Derzeit benutze ich ohnehin nur gerootete Androiden - da funktionieren ohnehin die Bank- und Bezahlapps nicht mehr ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...