Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unknown634

Altersvorsorge / Vermögensaufbau Selbständig USA

Empfohlene Beiträge

unknown634

Hallo,

 

ich bin selbständig im IT Bereich und habe bis jetzt noch nicht viel unternommen im Bereich der Altersvorsorge, das würde ich nun gerne ändern. Zu meiner Ausgangslage: Seid ca. 10 Jahren selbständig, Inhaber einer deutschen sowie einer amerikanischen Kapitalgesellschaft. Jeweils ca. 50% meines Verdienstes stammen somit aus DE und USA. Aktuell bin ich in Deutschland steuerpflichtig, ab 2019 durch Wohnsitzverlagerung in den USA. Privatvermögen sind ca. 100k EUR auf Tagesgeld sowie eine eigengenutzte Immobilie (ca. 20% abbezahlt, kein Renovierungsstau).

 

Ich würde ganz gerne mit einem monatlichen Sparplan auf ETF beginnen, das Ganze soll einigermassen einfach handlebar sein und unabhängig vom Wohnort (USA oder DE) bestehen können, da ich noch nicht abschätzen kann wie lange ich in den USA bleibe. Geplant sind erstmal 4 Jahre. Fraglich für mich ist wie ich mit den unterschiedlichen Währungen umgehe da durch den Sitz unserer Kunden (DE+USA) wir sowohl in USD als auch in EUR bezahlt werden.

 

Mein Wunsch wäre langfristig für die Altersvorsorge eine Mischung aus Rendite-Immobilien sowie Aktien zu bilden. 

 

  1. Erfahrungen mit Geldanlagen
    Keine ausser Tagesgeld
  2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
    Keine.
  3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
    Wenig.
  4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
    Geringe Risikobereitschaft.
     

Optionale Angaben:

  1. Alter
    32
  2. Berufliche Situation
    Klein Unternehmer, IT
  3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
    Nein

Über meine Fondsanlage

  1. Anlagehorizont
    20-25 Jahre
  2. Zweck der Anlage
    Altersvorsorge + Vermögensaufbau
  3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
    Sparplan
  4. Anlagekapital
    1.000 - 2.000 Euro monatlich

Diesen Beitrag teilen