Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Poeffy

DE000A1C9KL8 - HSBC MSCI World Thesaurierung?

Empfohlene Beiträge

Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Hi

was denn mit dem DE000A1C9KL8 los? Ich hab eine Information in meinem Postfach, das im Zeitraum 1.1.17-31.1.17, eine Thesaurierung stattfand? Dabei hatte ich meine Steuererklärung für 2017 erst vor kurzen ans Finanzamt geschickt...

Kann das jemand nachvollziehen und hat das auch erhalten?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Suche beim Bundesanzeiger https://www.bundesanzeiger.de nach der irischen ISIN dieses Fonds:

IE00B4X9L533, Ergebnis: HSBC ETFs PLC - MSCI WORLD UCITS ETF - USD

Besteuerungsgrundlagen 13.04.2018 DE 547 KB

 

Darin findet man folgende Ausschüttungen und Thesaurierungen für das letzte Geschäftsjahr. Ich habe das mal chronologisch geordnet, die Thesaurierung zuerst.

 

Zitat

HSBC MSCI World UCITS ETF - USD Distribution
Thesaurierung
ISIN : IE00B4X9L533 / DE000A1C9KL8
Geschäftsjahresbeginn : 01.01.2017
Geschäftsjahresende : 31.12.2017

 

HSBC MSCI World UCITS ETF - USD Distribution
Zwischenausschüttung
ISIN : IE00B4X9L533 / DE000A1C9KL8
Geschäftsjahresbeginn : 01.01.2017
Geschäftsjahresende : 31.12.2017
Ex-Tag : 19.10.2017

 

HSBC MSCI World UCITS ETF - USD Distribution
Zwischenausschüttung
ISIN : IE00B4X9L533 / DE000A1C9KL8
Geschäftsjahresbeginn : 01.01.2017
Geschäftsjahresende : 31.12.2017
Ex-Tag : 20.07.2017

 

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD Distribution
Zwischenausschüttung
ISIN : IE00B4X9L533 / DE000A1C9KL8
Geschäftsjahresbeginn : 01.01.2017
Geschäftsjahresende : 31.12.2017
Ex-Tag : 13.04.2017

 

Was stimmt daran nun nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

weil der DE000A1C9KL8 ein Ausschütter ist und eigentlich nicht thesaurieren sollte? Normalerweise erhalte ich bei diesem stets nur Ausschüttungen, welche über meinen Sparerpauschbetrag abgegolten werden. Deswegen hatte ich in meiner Steuer das alles nicht angegeben, da schon versteuert.

Mein Broker teilt mir nun diese Thesaurierung aus dem Jahr 2017 nachträglich mit, mit dem Hinweis das noch kein Steuerabzug im Inland vorgenommen wurde. Wie reiche ich denn diese Daten am besten nach? Bzw. muss ich das überhaupt wenn ich mit dem dort aufgeführten Betrag nicht über die 801€ komme?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Zum Jahresende 2017 wurde die Fondsbesteuerung auf die neue Regelung ab 2018 umgestellt. Was soll denn der Fonds deiner Meinung nach mit Dividenden machen, die ihm vom 19.10. bis 31.12.2017 zugeflossen sind, wenn nicht thesaurieren, wenn sein Steuerjahr am 31.12. wegen der Umstellung enden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy

mhmm das stimmt schon. Spannend ist nur, dass ich von dem gleichen Fonds bei einem anderen Broker (ING-DiBa) im Dezember 2017 ebenso Anteile gekauft habe, die ING-DiBa mir aber noch keine Mitteilung über eine außerordentliche Thesaurierung zu gesendet hat.

 

Wie würdet ihr an meiner Stelle die Daten dem Finanzamt nachreichen? Gibt es da extra Formulare? Bzw. bin ich überhaupt verpflichtet, wenn meine ganzen Kapitaleinkünfte nicht 801€ überschreiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Bei ING dauert das alles etwas länger. Warte doch einfach bis alle Belege vorhanden sind und reiche es nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24

die ING hat nun auch die Thesaurierung im Postfach nachgereicht.

 

Genügt es, wenn man die anrechenbare Quellensteuer in Zeile 15 nachträgt oder muss noch mehr aufgenommen werden?

Z.b. die brutto-thesaurierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die anrechenbare QuSt gehört in Zeile 52 (der Thesaurierungsbetrag in Zeile 15).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24
· bearbeitet von etf24
Ergänzung
vor 17 Minuten schrieb vanity:

Die anrechenbare QuSt gehört in Zeile 52 (der Thesaurierungsbetrag in Zeile 15).

 

 

super, danke dir!

 

Zu meinem EM IMI (IE00BKM4GZ66) kam Anfang des Monats auch noch ein Nachtrag bzgl. Thesaurierung, der muss dann auch mit rein analog oben oder?

Ist ja ganz normal ein Thesaurierer, aber in der Jahresbescheinigung ist davon nichts zu sehen (die kam ja auch schon im Feb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...