Zum Inhalt springen
Ecke908090

Startup-Gründung: Eure Meinung!

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Einen angenehmen Abend zusammen!

 

Im Folgenden gehts bei mir mal nicht um irgendwelche doch recht langweilligen Nachkaufalgorithmen, sondern um ein für mich weitaus relevanteres Thema - meine berufliche Zukunft. Anlässlich des Abschlusses meines wirtschaftlichen (Master-)Studiums im Herbst diesen Jahres und ich mit 28 Lenzen auch nichtmehr der Jüngste bin, wird es Zeit, mir zumindest vorerst über meine berufliche Zukunft im Klaren zu werden. Dort strebe ich nach wie vor (und dass seit Jahren) ein Leben in der Selbstständigkeit, mit allen einhergehenden Nach- sowie Vorteilen, an. Da ich dieses Semester sowieso in einem der letzten übrigen Module ein Businessplan erstellen muss, möchte ich die Chance natürlich wahrnehmen und die ganze Thematik entgültig anpacken.

 

In den vergangenen Jahren habe ich mir immer mal wieder einige, als mehr oder weniger zu bezeichnende, Geschäftsideen notiert, daraus nun ein Konzentrat gebildet und mir schlußendlich ein Favoriten rausgesiebt, den ich im Folgenden kurz vorstellen und von euch kritisch bewerten lassen möchte, da ich davon ausgehe, dass hier doch eine gewisse Kompetenz dorthingehend vorhanden ist (und die Boardmitglieder gleichzeitig finanziell gesättigt genug sind, um keine konkourrierende Position einzunehmen :D). Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen.

 

Es geht um, wie so oft in der heutigen Zeit, eine digitale Plattform, auf der Werbefläche sowie Sponsoring vermittelt wird. Wie soll dass ungefähr aussehen? Dazu mal eine grobe Skizzierung der Webseite, wie ich sie mir grundsätzlich von der Funktion her vorstelle:

 

Funktion.JPG

 

Also ein recht klassischer Aufbau und ähnlich anderer Seiten, beispielsweise Ebay-Kleinanzeigen. Um welche Anwendungsfälle gehts dann genau?

 

Anwendungsbeispiele.JPG

 

Ich habe also die mal grob drei Kategorien gebildet und etwas gebrainstormed. Im Grunde genommen geht es hier also um nichts sonderlich Neues, sondern eine klassische Digitalisierung, jedoch etwas trend-atypisch angesetzt, da heuzutuge, oftmals zielgruppenorientiert zugeschnitten, im WWW geworben wird. Wenn ich ehrlich bin gehe ich zur Zeit davon aus, dass wenn ich werben möchte bzw. Werbefläche anbiete, ich mich direkt nach einem geeigneten Partner auf die Suche mache oder eine Agentur miteinbeziehe. Ist das korrekt soweit? Natürlich nicht in Fällen, bei denen ich zum Beispiel über FB oder Google werben möchte.

 

Mir ist bewusst, dass es bereits eine große Plattform für (Sport-)Sponsoring existiert, jedoch möchte ich mit meinem Startup ein weitaus größeres Feld abdecken. Der Grundgedanke war der, dass ich mir überlegt hatte (ist auch ehrlich gesagt schon etwas her), wieso viele freie Flächen nicht zum Werben genutzt werden. Primär dachte ich dann dabei tatsächlich an Dönerverpackungen und Pizzakartons. Dann gings weiter hinsichtlich der Bedruckung von privaten PKWs. Klar, auch hier gibt es bereits einige mehr oder weniger schlecht besuchte Anbieter, auf der man sein Auto bekleben lassen kann - wirklich vital ist jedoch was anderes (vielleicht auch nicht ohne Grund). Aber auch digitale "Flächen", meinetwegen wenn das Wertpapierforum Werbefläche anbieten möchte oder ein aufstrebender Youtube/Influencer (ist auch nicht meine Entwicklung, feststeht jedoch, dass die Kids nichtmehr arg vor der Glotze hängen) Productplacement stattfinden lassen möchte etc., wie geht er die Monetarisierung an?

 

Ich mache an dieser Stelle erstmal ein Stop. Ich hoffe, dass grundsätzlich die Geschäftsidee deutlich wurde (auch wenn ich noch nicht auf die eigene Monetarisierung eingegangen bin). Falls nicht, einfach nochmal nachfragen! Nun bitte ich wie gesagt um möglichst hemmungsloses Feedback oder auch ergänzende Gedankengänge. Vielleicht gibts ja sowas oder sowas ähnliches bereits oder es stellt sich eine solche Plattform in der heutigen Zeit als völlig überflüssig dar? Bitte verzeiht mir, falls ich gedanklich zu naiv an die Geschichte rangehe. Im Zweifel könnte ich auch die ein oder andere weitere Idee vorstellen, wobei ich auch gerne darauf verzichten kann, sollte genug positive Resonanz entstehen (oder die Masse an negativer mir jeglichen Wind aus den Segeln nehmen :lol:).

 

Tja, ich hoffe es ist kein Fehler gewesen, das Ganze hier an die große Glocke zu hängen. Im Offtopic-Bereich ist ja gerade eh nicht so viel los, da dachte ich, ich könnte einen solchen Thread mal bringen...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und wie willst du gegen z. B. crossvertise und viele Andere in den Markt kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Anscheinend garnicht - ich weiß nicht, wie ich vor ca. einem Jahr nach Konkurrenz und dem Status Quo gegoogelt habe, definitiv jedoch ohne Erfolg. Danke mein Lieber, da hat sich wohl diese Idee erledigt, da gefühlt 99 % der Anwendungsfälle bereits abgedeckt sind. Oder würdest du davon ausgehen, dass ausschließlich aufgrund der etwas anderen Herangehensweise, nämlich dass Kunden der Plattform sich autark über Werbung/Sponsoring via Anzeigenerstellung und Kontaktaufnahme (ähnlich Ebay-Kleinanzeigen) einigen + einige "wenige" individuelle Anwendungsgebiete noch nicht abgedeckt sind + unterschiedliche Entlohnungsmöglichkeiten? Die Seite sollte auch nicht aufgrund der eigentlichen Vermittlung profitabel sein, sondern widerum orientiert an Ebay über unterschiedliche Anzeige-Optionen etc..

 

Falls nicht gehts weiter mit der nächsten Idee. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Erst einmal top dir Gedanken zu machen, wie du eine Selbstständigkeit anstrebst.

 

Problem wird folgendes sein: Es gibt bereits zahlreiche Plattformen im Netz und diese sind auf einem bestimmten Zweck zusammen geschnitten. Bei Webseiten und Apps hat Google ihr Werbemonopol mit der schier unendlichen Partnerauswahl, die bekanntlich automatisch auf den Nutzer zugeschnitten wird und so hohe Klickraten erzielt. Das ist zwar kein direktes Sponsoring sondern schlichte Werbung. Doch was anderes macht in diesem Bereich meines Erachtens auch keinen Sinn. (Außer Einzelanzeigen mit höheren Provisionen)

Dann gibt es noch nationale Zeitschriften, wie Capital, die ohnehin voll sind von Anzeigen von Luxusgütern. Ich glaube diese haben keine Probleme Partner zu finden. Ortszeitungen haben, wenig Interesse an überregionalen Werbungen und die meisten haben bereits einen Onlinedienst mit integriert, der wiederum Google Werbung präsentiert. Einzelne Sponsorings halte ich auch hier für unangebracht, da es sich hierbei um keine Zielgruppen relevante Werbung geht. Es sei denn: das Sponsoring ist von der örtlichen Bank oder Sportvereins. Aber daraus ein Portal zu entwickeln der alle örtlichen Vereine und willigen Unternehmen bündelt ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier wäre die Möglichkeit, dass du dich auf eine Stadt oder Gebiet fokussierst, um Fuß zu fassen und dann eine langsame Ausdehnung. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. 

 

(Autowerbung hat nie wirklich funktioniert, weil ein Nachweis über die Fragen: Wo man fährt, Wie viel man fährt... immer zu Problemen führen und wie gesagt auch keine Zielgruppenrelevante Werbung ist)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 13 Stunden schrieb Ecke908090:

Dort strebe ich nach wie vor (und dass seit Jahren) ein Leben in der Selbstständigkeit, mit allen einhergehenden Nach- sowie Vorteilen, an.

Hi,

 

warum willst du -ohne eine erfolgsversprechende Idee- ein Start Up gründen?

In Deutschland werden in den nächsten 3 Jahren voraussichtlich über eine halbe Million Unternehmen auf die Suche nach Nachfolgern gehen -an denen es derzeit mangelt.

Trendy sind diese Unternhemen vermutlich nur in Ausnahmefällen, aber in aller Regel besitzen Sie ein funktionierendes/profitables Geschäftsmodell.

 

Vielleicht solltest du überlegen zunächst als Angestellter in einem solchen Unternehmen zu arbeiten und das Unternehmen, das Geschäftmodell sowie "das ganze drumherum" kennenzulernen und das Unternehmen anschließend im Sinne der Nachfolge zu übernehmen.

Nach dem Motto man muss vom Weg abkommen um auf dem Web zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Selbstständigkeit hört sich immer toll an. Ob es das wirklich ist, ist noch mal ne andere Frage. Die meisten, die ich so erlebe haben ihr Privatleben schon lange aufgegeben. Eigentlich will man Kapitalist sein und kein Finger krumm machen. Das ist das Ziel, erreichen aber die wenigsten.

Die bessere Alternative sehe ich darin, qualifizierter Arbeitnehmer zu werden. Ist recht risikolos, du bekommst Zeitsouveränität und hast einen Arbeitgeber, der eben deinen Lifestyle finanziert. Das sind meines Erachtens nach die Gewinner dieses Systems, wenn man von den Erb-Eliten absieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb Juninho:

Eigentlich will man Kapitalist sein und kein Finger krumm machen.

Daß Du immer von Dir auf andere (man) schließt!

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@ JosefSpa:rolleyes:

 

Hey Josef,

 

ein Dankeschön geht direkt zurück und auch so bin ich überrascht, dass ich noch nicht komplett zerissen wurde aufgrund dessen, dass ich das nicht alles alleine auf die Reihe bekomme und ja andere wiedere den Job machen würden, den ich eigentlich hätte mit Google selbstständig abdecken können - naja, vielleicht schlafen die Haie auch noch, da sie ja bekanntlich in der Nacht jagen. :P

 

Klingt definitiv alles sinnig, was du da von dir gibst und zusammen mit Ramstein's Beitrag wars dass dann wohl auch für die Idee. Der Ursprungsgedanke war tatsächlich auch eher regional angehaucht (Fastfoodverpackungen) mit der Tendenz zurück in die reale Welt - also entgegen dem aktuellen Trend. Mag ja sein, dass halbwegs zugeschnittene aufpoppende Werbung beim Browsen im WWW einen eher anspricht als komplett verallgemeinertes Material, letzten Endes geht die Generation Porno dabei ja auch direkt gefühlt in die Defensive, da sie fürchten muss, bei einem Klick mit Trojanern und Malware beschossen zu werden. :D Naja, ich kenne definitiv niemanden, der bei sowas zuschnappt, aber vielleicht wirkt eine solche Werbung unterbewusst.

Auch hatte ich beim Onlinemarketing immer im Hinterkopf, dass man nun mal in einem Land lebt, indem KMUs eine relativ breite Basis der Wirtschaft darstellen und sagen wir mal der kleine Dachdeckerbetrieb von nebenan nicht umbedingt FB kontaktiert um dort Wertbung zu machen (natürlich kann er sich ein eigenes Profil erstellen). Für ihn widerum die klassische "Plakat"-Werbung eher in Frage kommt und falls die örtliche Müllabfuhr mit seinem Banner bestückt ist, dies sich als weitaus effizienter herausstellt und gleichzeitig auch ein Müllverarbeitungsbetrieb zusätzliche Rendite erwirtschaften möchte, also ein klassisches WinWin. Die ganze Geschichte sollte also auch irgendwo neue kreative Reize zum Werben sowie Werbefläche anbieten setzen, abseits vom klassischen Plakat, Radiowerbung und Interne. Aber gut, mir war wirklich nicht bekannt, dass bereits Anbieter wie Crossvertise existieren und allein dieser Anbieter deckt ja wirklich gut, wenn auch nicht komplett individuell ab -> selbst bedruckte Bäckertüten findet man dort - ist mir fast ein wenig peinlich, dass mich dorthingehend meine Google"künste" im Stich gelassen haben. :unsure:

 

@ voc

 

Mittag Voc,

 

auch danke an dich für dein Feedback sowie Gedankengänge!

 

Als ich diesen Thread eröffnete bin ich davon ausgegangen, dass die Idee vielversprechend ist. Mir ist es grundsätzlich egal, ob eine Idee trendy ist oder nicht. Ich möchte mein eigener Herr sein und wissen, wofür ich mich jeden Tag aus dem Bett bewege. Der Rubel sollte ebenfalls rollen, wobei ich nicht verblendet nur die positiven Seiten der Medaille sehe und erwarte, dass in 3 Jahren ein Lambo vor der Tür steht (und auch nicht in 30 Jahren). Du hast Recht, die Wirtschafts boomt und Unternehmen suchen nach möglichst fähigen Nachfolgern und gerade in Zeiten des Booms wird weniger gegründet als in Krisenzeiten, aber dass tangiert mich nicht wirklich, auch wenn ich von vielen ex-Kommolitonen weiß, dass diese (auch ohne super Lebenslauf und nicht vorhandener Regelstudienzeit) aktuell gut unterkommen. Meiner Erfahrung nach tuhe ich mir wirklich schwer im gängigen regulierten Arbeitskorsett und leider Gottes würde ich auch behaupten, dass ich von viel ein bisschen Ahnung habe und von nicht wirklich gut kann und meine Interessenfelder auch allgemein sehr breit gestreut sind - dass einzige, was mir von meinen Professoren und Umfeld bescheinigt wird ist, dass ich nicht auf den Mund gefallen bin und gut verkaufen kann. Na toll, da bin ich mit meinen Schwerpunkten Steuern und Consulting an der richtigen Adresse... :rolleyes:  (Ahnung habe ich davon ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich, meine Wegbegleiter, mit wenigen Ausnahmen, aber m. M. n. auch nicht wirklich - sind bisher trotzdem gut untergekommen - der Stellenmarkt ist anscheinend zur Zeit wirklich nicht gut besetzt)

 

Mit meinen, zumindest dann auf Papier vorhanden Qualifikationen, könnte ich im Moment sicher ganz gut den von dir geschilderten Weg nachgehen, aber ich wehre mich wirklich aus tiefstem Inneren dagegen. Vielleicht auch ohne Grund, da es sicherlich gute Arbeitgeber gibt, bei denen es möglich ist, sich in einem tollen Arbeitsumfeld voll zu entfalten. Vielleicht reißt man sich dann dort aber auch nur den Allerwertesten auf, sagt viel ja und läuft halb gebückt durch einen Teil seines Lebens um im Falle einer möglich Beförderung doch nicht den Zuschlag zu erhalten.

Gerne würde ich auch erstmal mehr praktische Erfahrung sammeln wollen, ich gehe jedoch davon aus, dass meine kindische Flamme mit dem Hang zur Selbstständigkeit immer weiter eingedämmt wird und dann irgendwann durch Frau und Kinderwunsch komplett erlischt. Bin ich erstmal in einem Unternehmen als Angesteller zufrieden, so werde ich sowieso bequem sein, mich ausruhen, das Risiko scheuen und vergessen, was ich eigentlich mal auf dem Schirm hatte. Übrigens bin ich auch kein Freund von dem Begriff "zufrieden", sondern habe einen Hang zu intensivieren Negativem sowie Positivem - Hauptsache gelebt.

 

@ Juninho

 

Das selbe höre ich überall, aber warum bleiben diejenigen dann in der Unternehmerposition? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es ausschließlich die Hoffnung darauf ist, dass sich der Laden irgendwann selbst trägt, da gerade die rosarota Brille ja irgendwann verfliegt und einem bewusst ist, was Tacheles ist.

 

Ansonsten denke ich ebenfalls, falls man wirklich qualifiziert ist und wie weiter oben beschrieben einem dass Angestelltenverhältnis gut tut, dass alles eine runde Sache sein kann. Bei mir glaube ich daran nicht.

 

------------------------------------

 

Nun gut, einen Businessplan muss sowieso angefertigt werden und deshalb bringe ich eine weitere Idee ins Rennen:

 

Uuuund zwar geht es abermals, oh Wunder, um eine digitale Plattform - ich nenne es mal das "EasyMoneyPortal". Wie der Name schon vermuten lässt wird auf diese Seite zugegriffen, wenn man sich beispielsweise eine Mark hinzuverdienen oder aber diese sparen möchte. Auch dazu eine Grafik:

 

EMP.JPG

 

Es geht also eher um akute Möglichkeiten, die entweder vom Anbieter oder einem zufälligen User des Portals gepostet werden. Einige Beispiele habe ich genannt. Grundgedanke dahinter ist, dass Geld, falls man denn Zeit hat, oftmals auf der Strasse rumliegt. Deshalb auch nochmal kurz zum Beispiel Sneaker-Verkauf, da mich dieses, als ich davon erfahren hatte, doch recht fasziniert hatte: In ausgewählten Sneaker-Verkaufsstellen werden immer wieder limitierte Schuhe veräußert, für die man sich dann ewig lange anstellen muss und bei Erhalt im Inet schon wieder direkt mit größerem Gewinn verkaufen kann. Wieviele Menschen gibt es, die eigentlich Zeit haben, zu viel Geld ist sowieso selten der Ist-Zustand und warum sich dann nicht mal eine Nacht irgendwo hinsetzen, um eine solche Aktion wahrzunehmen? Ist auch gar nicht so wichtig, wollte den Punkt nur kurz erläutern...

 

Klar könnte all sowas über FB abgedeckt werden, wird es dass aber tatsächlich? Ehrlich gesagt bin und war ich nicht auf FB angemeldet, meine Bekannten, mit denen ich darüber diskutiert hatte, waren jedoch der Meinung, dass das eher nicht der Fall ist. Vielleicht existiert sowas auch schon und ich war wieder einmal nur zu dumm zum googlen... :P

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

Daß Du immer von Dir auf andere (man) schließt!

:wacko:

 

Ich bin dankbar, dass du dir in deinem Alter noch die Zeit nimmst, mich auf meine Defizite hinzuweisen und ich werde stark daran arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"EasyMoney": hast du wenigstens ansatzweise nachgedacht über Arbeitgeberrolle, gewerbliche Arbeitsvermittlung, regulatorische Auflagen, Mindestlohn, etc. usw.? Dann lass es uns wissen.

 

Es bringt nichts, hier in steter Folge unausgegorenen Ideen hochzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Minuten schrieb Ramstein:

"EasyMoney": hast du wenigstens ansatzweise nachgedacht über Arbeitgeberrolle, gewerbliche Arbeitsvermittlung, regulatorische Auflagen, Mindestlohn, etc. usw.? Dann lass es uns wissen.

 

Es bringt nichts, hier in steter Folge unausgegorenen Ideen hochzuwerfen.

Spielt doch bei der Gründung auch keine Rolle. Wichtig allein ist eine umsetzbare gute Idee. Das drum herum wird nebensächlich aufgebaut und sich ergeben. Oft ist alles einfacher als es sich anhört. Sich anfänglich mit den genannten Punkten zu beschäftigen ist nur hinderlich und erscheint am Anfang als unüberwindbare Hürde.

1. Idee 2. Umsetzung 3. Rahmenbedingungen schaffen nicht 3. 1. 2.

 

vor einer Stunde schrieb Ecke908090:

Für ihn widerum die klassische "Plakat"-Werbung eher in Frage kommt

Da hast du sicherlich Recht, nur wird diese "Spezies" zunehmend aussterben.  Der Trend geht in eine klare Richtung. Du würdest damit also ein Geschäft gegen einen Trend aufbauen, wo ein potentieller Rückenwind verloren geht.

 

vor einer Stunde schrieb Ecke908090:

dass ich von viel ein bisschen Ahnung habe und von nicht wirklich gut kann und meine Interessenfelder auch allgemein sehr breit gestreut sind

Das ist genau die Empfehlung eines Kiyosakis. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb Juninho:

Die bessere Alternative sehe ich darin, qualifizierter Arbeitnehmer zu werden.

Beides hat Vor und Nachteile. Über die Jahre habe ich Menschen kennen gelernt für die das maximale Risiko ein Angestelltenjob ist, weil sie nicht bereit sind von jemanden der potentiell weniger Ahnung und Fähigkeiten hat "Befehle" entgegen zunehmen und dadurch pausenlos Konflikte entstehen. Es kommt immer auf den Menschentyp drauf an. 

Wenn du das Arbeitnehmerdasein als Risikolos deklarierst vergiss auch nicht die Chancenlosigkeit, Abhängigkeit, wenig Flexibilität und Perspektivlosigkeit. Dazu kommt meistens ewig langweilige Routine. Vielleicht kannst du dich auf eine gute Stelle raufarbeiten sollst von 40000 € auf 100000 € Jahresgehalt kommen... Doch irgendwann ist Schluss egal wie sehr du dich anstrengst. In der Selbstständigkeit kann dein Einkommen jederzeit weiterhin steigen und bei Bedarf kannst du deine Arbeitszeit so anpassen wie du es willst und kein Arbeitgeber der Welt jemals zulassen würde. Niemand dämmt dich ein und du bist auf niemanden guten Willen angewiesen. Diese Unabhängigkeit schätzen viele erst, wenn sie in erste Konflikte mit ihren Chefs kommen... Pauschal Selbstständigkeit als schlechter darzustellen ist einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@ Ramstein

 

Da ist der Hai in dir also doch noch erwacht und er ist bissig wie eh und je! :thumbsup:

 

Natürlich sind die Ideen nicht ausgereift und ich bin hier, da ich mit meiner eigenen Reflektionskraft einfach nichtmehr weiter komme und vier Augen nun mal mehr sehen als zwei.

 

Ich glaube, dass ich die Grundidee nicht ausgiebig genug erläutert habe. Das Startup übernimmt in nicht die Rolle eines Arbeitsvermittlers, sondern es stellt eine Plattform zur Verfügung, auf denen Unternehmen und andere Institutionen, aber auch Privatpersonen Möglichkeiten posten können, wie andere angemeldete Nutzer Geld generieren oder sparen, sagen wir also vereinfacht, einen Mehrwert für sich generieren können.

 

Ein Beispiel:

 

X lebt in einer kleinen Stadt mit 50k Einwohner. Dort ist ein Mobilfunkanbieter, der immer mal wieder ein Stand aufbaut, mit Gewinnspielen wie Tombola oder einem Glücksrad und allgemein Marketing betreibt. Nur leider befindet sich das Geschäft nicht in bester Lage und so bleibt der Stand weitestgehend unbesucht. Nun kann der Laden also auf FB posten, dass dieser Stand existiert und erreicht damit diejenigen, die bereits vorher das Profil des Anbieters geliked haben. Würde er jedoch im Vorfeld seine Aktion über das EasyMoneyPortal-Portal publik machen, würde die Resonanz evtl. eine ganz andere sein, da zum Beispiel X sowieso nichts zu tun hat, sich nach einem neuen Mobilfunkanbieter umsehen möchte und der Teilnahme an Gewinnspielen nicht abgeneigt ist.

 

Anderes Beispiel:

 

In der selben Stadt befindet sich ein Blutspendetruck. Obwohl viele Menschen sich dort eigentlich beteiligen würden, geht aufgrund von allgemeiner Ahnungslosigkeit kaum jemand dorthin. Ein User, der in dieser Thematik stärker engagiert ist postet dann via Anzeige auf der Platform den Ort sowie Zeitraum, wo und wie lange sicher dieser Truck dort befindet, aber auch wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, die Aktivität dort zu vollziehen und was dabei rausspringt. X denkt sich, den Zwanni oder das Schnitzel + das Gewissen, etwas Gutes getan zu haben nehme ich gerne mit.

 

@ JosefSpa

 

Dass mit dem Trend stimmt, hatte ich ja bereits schon mal angemerkt. Ich glaube jedoch nicht im vollen Umfang an den Trend bzw. an die derzeitige Umsetzung. Oder sagen wir es so: Ich denke, dass Werbung im realen Leben nach wie vor einen hohen Stellenwert einnimmt, jedoch müssen sich Gedanken gemacht werden, wie welche Zielgruppe erreicht wird. Deshalb z. B. Energydrinkwerbung in einem Skatepark, etc. ... Aber gut, ich sehe ja wie gesagt auch ein, dass das Angebot schon wirklich gut abgedeckt ist und war mir dieser Situation vorher nicht bewusst.

 

Dass mit Kiyosakis baut mich tatsächlich etwas auf - habe schon des öfteren von dem guten Mann gehört und glaube gerade im angelsächsischen Raum hat der Mann einen positiven Ruf. Habe gerade nochmal 2-3 Zeilen von ihm in Wikipedia durchgelesen und er widerspiegelt anscheinend ja auch eher die dort vertretene Einstellung und nicht die hier ansässige, welche offensichtlich von beispielsweise Juninho vertreten wird. Hat natürlich alles sein für und wieder.

 

Was sagst du denn zu der zweiten Idee um mal back2topic zu kommen? ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 1 Stunde schrieb JosefSpa:

Beides hat Vor und Nachteile. Über die Jahre habe ich Menschen kennen gelernt für die das maximale Risiko ein Angestelltenjob ist, weil sie nicht bereit sind von jemanden der potentiell weniger Ahnung und Fähigkeiten hat "Befehle" entgegen zunehmen und dadurch pausenlos Konflikte entstehen.

In flachen Hierarchien bekommt man selten Befehle von seinem Chef. Ist sogar eher umgekehrt. Der Vorgesetzte ist mehr auf seine Angestellten angewiesen als umgekehrt. Als qualifizierte Arbeitskraft nimmste dann halt auch einfach dein Rucksack und arbeitest woanders sollte dir jemand doof kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 5 Stunden schrieb Ecke908090:

 

Uuuund zwar geht es abermals, oh Wunder, um eine digitale Plattform - ich nenne es mal das "EasyMoneyPortal". Wie der Name schon vermuten lässt wird auf diese Seite zugegriffen, wenn man sich beispielsweise eine Mark hinzuverdienen oder aber diese sparen möchte. Auch dazu eine Grafik:

 

 

 

Will dich nicht entmutigen, hört sich aber in Deutschland als nicht ohne weiteres möglich an. 2 Probleme 

1. Sind es genug Verkäufe und Interessenten die tatsächlich es umsetzen würden?

2. Die Bezahlung der Helferlein... Rechtlich schwierig... Deswegen kämpft auch Uber seit Jahren um ihre Zulassung in DE... ohne Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 2 Stunden schrieb Juninho:

In flachen Hierarchien bekommt man selten Befehle von seinem Chef. Ist sogar eher umgekehrt. Der Vorgesetzte ist mehr auf seine Angestellten angewiesen als umgekehrt. Als qualifizierte Arbeitskraft nimmste dann halt auch einfach dein Rucksack und arbeitest woanders sollte dir jemand doof kommen.

In welchen größeren Konzern gibt es denn noch flache Hierachien? Was ist eine qualifizierte Arbeitskraft -> ein für das Gebiet perfekt spezialisierte?  Dann ist die Spezialisierung oft für einen anderen Arbeitgeber nichts wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kreativität und Ideenreichtung hast du scheinbar, das ist eine gute Voraussetzung.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten schrieb Sthenelos:

Kreativität und Ideenreichtung hast du scheinbar, das ist eine gute Voraussetzung.

 

Dann fehlen noch mindestens drei der folgenden Kriterien:

  • Glück
  • Kontakte
  • Kapital
  • Bereitschaft zur 80 Stunden Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh

@ Ecke908090

Ich finde es gut, dass du deine Ideen hier vorstellst um ein kritisches Feedback einzuholen. Die Bereitschaft sich einer solchen Kritik zu stellen, sie gar zu fordern, wird dir bei einer Selbstständigkeit enorm helfen. Ich bin zwar nur 30 Jahre alt, also nicht viel älter wie du, habe den Schritt zur Selbstständigkeit aber schon hinter mir. Es hat sich für mich positiv entwickelt, daher kann ich es offensichtlich auch jedem nur raten. Gerade in einem noch jungen Alter. Selbst, wenn es nicht klappen sollte, wirst du die Erfahrungen daraus behalten, welche dich, ohne Frage, charakterlich immer weiter bringen werden. Außerdem hört man von älteren Menschen doch immer eher, dass sie bereuen etwas nicht getan zu haben anstatt etwas versucht zu haben und eventuell damit gescheitert sind. In Deutschland ist es leider auch noch oft so, dass die Schadenfreude der Mitmenschen bei einem Scheitern enorm groß ist und das "sichere" Angestelltenverhältnis bevorzugt wird. Habe auf keinen Fall Angst zu scheitern, sonst wirst du es niemals versuchen. Denn eine absolut sichere Geschäftsidee wirst du nie finden.

 

Zu deinen Ideen:

Die Idee ist sicher als Basis ein wichtiges Kriterium für den späteren Erfolg oder Misserfolg. Die Durchführung dieser ist aber ebenso wichtig, wenn nicht sogar entscheidender. Das Timing, das auch etwas mit Glück zu tun hat, ist auch nicht zu verachten. Während der dot-com Blase gab es beispielsweise eine Firma, welche grandios daran gescheitert ist Tiernahrung und Tierzubehör online zu verkaufen. Die Akzeptanz war damals noch nicht soweit vorhanden. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit.

Das wird man aber immer erst dann herausfinden, wenn man es versucht hat. Du solltest also nicht den Hauptfokus darauf legen die perfekte Idee zu finden und diese dann umzusetzen. Wenn du eine Idee hast von deren Erfolg du überzeugt bist. Und daraus auch den inneren Antrieb hast sehr viele Stunden und Arbeit zu investieren, dann nimm sie und versuch sie zu verwirklichen. Wenn es nicht klappen sollte, kannst du dann die nächstbeste nehmen.

 

@EasyMoneyPortal Idee

Mir stellen sich hier folgende Fragen:

- Welchen Anreiz (monetären?) habe ich als normaler User solche Möglichkeiten auf der Plattform online zu stellen?

- Hast du ein Marketingkonzept (eine grundlegende Idee) um größere Veranstalter auf deine Plattform zu bringen?

- Wie finanziert sich die Plattform? Alleinig durch Werbung?

- Hast du als BWLer(?) die nötigen Fähigkeiten um eine solche Plattform selbstständig zu erstellen oder musst du dir dies "teuer" einkaufen?

 

Mein Grundgefühl sagt mir, dass eine solche Plattform unter Umständen funktionieren kann. Es wird aber wohl eher ein Nischenprodukt sein und nur sehr schwierig daraus finanziellen Erfolg zu erzielen. Ich bin von den Erfolgschancen dieser Idee nicht soweit überzeugt, dass ich persönlich sie versuchen würde umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Moin,

 

sauber, neues Feedback - vielen Dank an alle Beteiligten! :)

 

@JosefSpa

 

zu 1.:

Dass ist aus dem Bauch heraus erstmal schwer abzuschätzen, wie gesagt, ich habe mich mit keiner meiner Ideen ausgiebig beschäftigt (eine Ausnahme stellt dabei ein elektrisches Gadget fürs Fitnesstraining mit freien Gewichten und Maschinen dar, wobei ich trotz positiver Umfragewerte (ist auch schon wieder etwas her) die Geschichte erstmal verworfen habe, da jeder 3.-Anbieter das Gerät dann für weitaus weniger Geld produzieren und vertreiben könnte und selbst umfunktionierte Apps zur Konkurrenz mutieren könnten). Dafür wird ja dann im BP eine Marktanalyse stattfinden, wobei bereits jetzt zu sagen ist, dass nur auf ein gewisses Potential eingegangen werden kann, alles andere wird eine Blackbox bleiben. Schön sowie schlecht reden kann man sich in einem BP ja sowieso alles, vor allem wenn es erstmal um eine passable Note und das Bestehen in dem Modul geht. ;)

 

Ich denke, dass grundsätzlich der regional ansässige Einzelhandel im heutigen Zeitalter mehr den je um seine Kunden kämpfen muss und eine Folge davon ist eben, gewisse Aktionen durchzuführen und daraufhin auf diese aufmerksam zu machen. Grundsätzlich kann natürlich auch jeder Ab- oder Schlussverkauf, jede Eröffnung sowie Schließung, einmaliger Bedarf an menschlichen Ressourcen jeglicher Art oder auch Rabattaktionen zur Inanspruchnahme der Plattform führen und eine Ausweitung ins WWW ist auch nicht auszuschließen. Ich denke es kommt wie immer drauf an, was die Menschen draus machen und wie etwas angenommen wird. An dieser Stelle frage ich mich sowieso immer, wie bspw. eine Plattform oder App ins Rollen kommt und zu Beginn mit Leben gefüllt wird. Sowas lässt sich denke ich aber gut herausfinden. Ich denke auch hier sollte ein Schritt nach dem anderen getätigt werden, wie du es bereits gegenüber @Ramstein beschrieben hattest.

 

zu 2.:

Hier gehe ich ebenfalls auf die erste sowie dritte Frage von @Remoh ein. Aus dem Stehgreif heraus, und ich bin wie gesagt kein Experte für solche Thematiken, was ja nicht ist kann ja noch werden, müssen natürlich Anreize geschaffen werden, sodass der normal interessierte Nutzer und nicht nur "Unternehmen" auf Aktionen aufmerksam gemacht werden. Der Mehrtwert für ein Unternehmen sollte klar sein, weshalb eine klassische entgeltliche Lösung vorausgesetzt sein sollte, aber auch zusätzliche Anreize und Mittel, die dem Unternehmen mittels Steigerung der Attraktivität der Aktion zu Gute kommt, könnten hinterlegt werden.

Beim freien User wirds denke ich schon anspruchsvoller. Meist denke ich in solchen Situationen an ein Punktesystem und der zusätzlichen Teilnahme an bspw. Gewinnspielen. Die Punkte könnten dann gegen Echtgeldsummen oder Sachgüter eingetauscht werden. Eine Endlösung sieht sicherlich anders aus... :-*

Natürlich sollte die Seite wohl auch mit Werbung hinterlegt werden, wobei gesagt werden muss, dass jeder "post"/"Anzeige" (wie auch immer) ja bereits einen werbenden Einfluss hat. In Verbindung einer App oder eMail kann dieser dann natürlich ausgebaut werden, falls der Nutzer zugestimmt hat, in einer bestimmten Region über gewisse Aktionen, deren Konditionen vorher festegelegt werden können, informiert zu werden.

Die Plattform möchte also nicht fix irgendwelche Leute beschäftigen, sondern die eigenen Nutzer zur Aktivität in Form von Posts sowie Teilnahme animieren.

 

@Sthenelos

 

Ich hoffe, dass das mir diese Eigenschaften wirklich ausreichend weiterhelfen werden. Entschlossenheit und weniger Zweifel würden mir da schon eher entgegenkommen. :(:)

 

@Ramstein

 

Ich gehe mal nur auf deinen dritten Punkt ein. Ich habe vor kurzem selbst einen Vortrag über die Finanzierung von Startups gehalten und hatte ein längeres rel. intensives Seminar mit einem Professor, der abseits seiner Lehrtätigkeit sich mit der Materie beschäftigt. Er, sowie ein Vertreter unserer hochschulinternen Unternehmensberatung waren der Meinung, dass in Deutschland, entgegen vieler Behauptungen, Kapital zur Zeit für Startups wirklich gut zugänglich ist. Gerade Fördermittel in jeglicher Form und aus unterschiedlichster Quellen sind dabei nicht zu unterschätzen. Ob diese dann in der Praxis wirklich so einfach frei gemacht werden, sei mal dahingestellt. Ein Vorteil kann sein, dass ich noch als Student gelte.

 

@Remoh

 

Danke für deine Worte! Natürlich liest man ähnliches immer wieder im WWW oder andere Gründer raten dazu, wobei jemand wie du aus "erster Hand" dabei nochmal eine andere Gewichtung für mich erhält. Ich möchte nicht pauschal sagen, dass ich mich zu sehr an der Idee bzw. den Ideen aufhalte, aber leider Gottes denke ich manchmal über unsinnige Faktoren nach, welche vordergründig mit dem eigentlichen Schritt der Gründung wenig zu tun haben und wenn genug gegrübelt wird, entstehen wie zu erwarten irgendwann (neue) Zweifel. Eine größtenteils positive Resonanz oder Formulierungen wie "Mein Grundgefühl sagt mir, dass eine solche Plattform unter Umständen funktionieren kann. Es wird aber wohl eher ein Nischenprodukt sein und nur sehr schwierig daraus finanziellen Erfolg zu erzielen. Ich bin von den Erfolgschancen dieser Idee nicht soweit überzeugt, dass ich persönlich sie versuchen würde umzusetzen." zeigen mir, dass ein Abwinken per se falsch am Platz ist und tiefer geschürft werden darf.

 

Zur zweiten Frage:

Ich gehe davon aus, dass gängige Herangehensweisen dazu existieren und möchte dazu jetzt nicht wahllos Stellung nehmen, auch wenn ich es im Kern bei den anderen Fragen ähnlich getan habe. Wie bereits angemerkt ist mir absolut schleierhaft, wie die ersten Impulse effizient gesetzt werden. Zuerst das Huhn ("Unternehmen") oder das Ei (freie Nutzer)? Ich kann mir vorstellen, dass das oftmals DER Knackpunkt an jeder Gründung ist, wobei die letztendlichen Gründe fürs Scheitern wieder ganz andere sein können.

 

Zur letzten Frage:

Sollte es mit Basisskills in Excel und fortgeschrittenem Können in Paint nicht getan sein (:P), dann werde ich wohl einkaufen müssen, wobei ich hoffe, dass sich noch dazwischen etwas befindet. Auch wenn ich eigentlich nicht sonderlich motiviert bin intensivstes Socializing in Hochburgen wie Berlin zu betreiben, so muss ich am Ende eh Dritte ins Bot holen und traue mir eine Solo-Gründung nicht zu. Vielleicht geht aber auch was über die Hochschule, liquide sollte meine zumindest sein und durch Höhle der Löwen und andere Formate sollte es an motivierten Studenten nicht mangeln. Vielleicht findet sich auch so etwas im hochschulnahen Dunstkreis. Also auch hier keine befriedigende Antwort...

 

Übrigens läuft bis zum Ende diesen Monats ein hochschulinterner Ideenwettbewerb, bei dem ein BP zwar keine Voraussetzung ist, andem ich aber teilnehmen möchte und werde (bis dahin muss der BP sowieso fertig sein, bin etwas unter Druck, dass das insgesamt bis Herbst auch alles einen runden Abschluss findet) und der Preis eine Unternehmensberatung darstellt. Bei Erfolg werde ich so also zumindest meinen kleinen Zeh erstmalig in Gründungswasser eintauchen. Die Teilnahme dazu verlief in den letzten Jahren weniger rege...

 

Edit:

 

Habe gerade nochmal recherchiert und anscheinend kann man die Welt wirklich nicht so einfach neu erfinden: Schnäppchenfuchs

 

Grundsätzlich deckt die Plattform weitaus mehr ab und versucht teilweise auch auf andere Geschäftsfelder überzugehen, der regionale sowie individuelle Aspekt scheint nicht in dem Maße im Fokus zu stehen, wie er es bei mir tun soll. Hier wird anscheinend eher auf Ketten gesetzt und auch viel mit dem WWW gearbeitet - nicht schlecht, dass sind wahrlich Füchse... :thumbsup:

 

Edit II:

 

Mein Eindruck ist, dass meine Plattform gerade in Verbindung einer App eine Daseinsberechtigung haben kann. Schnäppchenfuchs scheint doch relativ arg den Fokus, wie der Name schon sagt, auf preisbezogene Angebote zu setzen und es kommt mir insgesamt wie ein großes Verkaufsprospekt vor. Auch der Faktor Aktualität und die insgesamt vorhandene Interaktivität ist scheinbar eine andere, aber schon interessant, was da so teilweise in den Comments abgeht. Was meint ihr? (Bestimmt kann dort der eine oder andere User dieses Forums dabei erwischt werden, die letzte Effizienz aus seinem Kapital herauszuquetschen. :D)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
vor 11 Stunden schrieb Ramstein:

 

Dann fehlen noch mindestens drei der folgenden Kriterien:

  • Glück
  • Kontakte
  • Kapital
  • Bereitschaft zur 80 Stunden Woche

 

Wahr.

Auch eine gute Idee reicht nicht aus. Gute und tolle Ideen gibt es bei Startups mehr als genug, viele erhalten oftmals großen Zuspruch, auch von Zielgruppen, allerdings muss jemand auch tatsächlich bereit sein ein Produkt, Dienstleistung o.ä. zu kaufen, oder wie hier, Werbung zu schalten / Traffic hoch genug sein für Bannerwerbung. Die Frage lautet, braucht man dieses Produkt wirklich, ist die Zielgruppe bereit zu bezahlen.  Bei o.g. Idee, über die noch nicht viel bekannt ist, sehe ich persönlich, Ersteindruck, wenig Potenzial.

Ecke: Wenn Du mit dem Studium bald fertig bist, hast ordentlich Zeit vertrödelt bei der Ideenfindung, da hätte man sich während der Zeit des Studiums mehr damit beschäftigen könnnen...die Umsetzung von einem Startup dauert oft Jahre.
Eine Stelle im Angestelltenverhältnis schadet, zu Beginn, oft nicht und Du hast weiterhin Zeit eine Idee zu planen und umzusetzen. Du bist vermutlich "Berufsanfänger, es sei denn du hast im Studium gejobbt. Arbeit ansich, müssen einige Abgänger erstmal lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Ich kann nur 2 Reports mit Zahlen zu Startups in Deutschland und Europa anbieten, sollte für potentielle Gründer recht spannend sein (z.B. auch die Ergebnisse zu scheitern und lernen). Die 2018er Ausgabe(n) sind derzeit gerade in der Erstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Ecke908090: Du bist an der Uni. Jede vernünftige Uni bietet Support und/oder Veranstaltungen für potenzielle Gründer an. Ich habe nicht den Eindruck, dass du da schon warst. Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Sthenelos

 

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die EasyMoney-Idee beziehst. Wie beschrieben soll die Plattform sich eher nicht durch Bannerwerbung tragen. Ansonsten ist es natürlich für mich ebenso schwer das Potenzial einzuschätzen, aber im Hinblick auf andere Startups, die in den vergangenen Jahren ihren Weg gegangen sind, frage ich mich teilweise dann doch, welcher nüchtern denkende Mensch frühzeitig nur ansatzweise den dann eingetroffenen Erfolg erkannt hätte, da die Ideen entweder scheinbar überflüssig oder bereits abgedeckt. Falls etwas heutzutage gehyped wird oder wodurch auch immer eine gewisse Verbreitung findet, kann auch der letzte "Rotz" funktionieren und ich sehe in meiner Idee durchaus Potential und Anwendungsmöglichkeiten. Damit direkt gleichstellen möchte ich nicht, dass sie es auch wert ist, viel Geld zu investieren.


Die Worte, die du an mich richtest sind korrekt und treffen zu, mit der Ausnahme, dass ich meine Zeit nicht aufgrund der Ideenfindung vertrödelt habe.

 

@CobbDouglas

 

Vielen Dank, die Reports scheinen oberflächlich wirklich interessant und hilfreich für mich zu sein. Schaffe es leider nicht, sie direkt anzugehen, werde aber sicherlich darauf zurückkommen! :)

 

@Ramstein

 

Da ich nicht davon ausgehe, dass sie mir in meiner jetzigen Situation weiterhelfen können. Ich schreibe hier in erster Linie ja nach wie vor nicht, um herauszufinden, wie ein Startup gegründet wird etc., sondern um Feedback für die vorgestellten Ideen zu erhalten. Passt für mich die Idee und entschließe ich mich zur Umsetzung (und dabei kann mir letztendlich m. M. n. keiner weiterhelfen), dann werde ich sicherlich alles nur Erdenkliche in Anspruch nehmen! Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich zur Zeit dem dortigen Personal lediglich die Zeit stehle. Wie soll mir die Beratung in einer solchen Situation mit den zwei angesprochenen Punkten weiterhelfen? Ich habe viel im Inet über die Grundthematik (Stichwort "Unternehmensgründung") recherchiert und dass auch nicht erst seit einer Woche und man liest im Grunde oftmals das selbe und was anderes wird man mir dort auch nicht erzählen können. Nenne und beschreibe ich dort meine Idee, dann kann mir mein Gegenüber seine persönliche Meinung nennen, genauso wie einige, leider wenige, es hier im Thread getan haben. Ob die Beratung dann aufgrund von Erfahrungswerten zu einem korrekten Urteil kommt wage ich zu bezweifeln, weshalb ich mich in Form der hier gesetzten Anfrage eher auf Masse (in Verbindung mit etwas Backround) verlassen wollte, wobei eine weitere Meinung, die optimalerweise auf Erfahrung beruht, sicherlich nicht verkehrt ist.

 

Nach wie vor bin ich nicht entgültig von der Idee sowie im Allgemeinen der Selbstständigkeit überzeugt, ich lege jedoch jetzt mit dem BP los. Sicherlich werden viele Erkenntnisse dabei aufkommen und falls mein Gefühl sich zum Positiven schlägt und vielleicht sogar Interesse gegenüber der Idee seitens der Kommolitonen bzw. Professoren entsteht (der BP muss später vor diesen verteidigt werden) oder im besten Fall etwas beim Ideenwettbewerb rumkommt, so kann ich weiter darauf aufbauen. Falls nicht werde ich mich gegen eine Fortsetzung entscheiden und mein Glück auf dem klassischen Weg als Arbeitnehmer versuchen. Dass alles wird sich innerhalb der nächsten 30 Tagen entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Veranstaltungen sollte's auch allgemeine Informationen zum Thema Gründungsteam, Voraussetzungen, Ablauf, etc. geben, die in jedem Falle wertvoll sind. Es ist nie zu früh, sich damit zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich möchte an dieser Stelle nochmal nachträglich / abschließend ein Danke an alle Feedbackgeber aussprechen. :)

 

Letzten Endes habe ich mich doch für die Bearbeitung einer nicht hier vorgestellten Idee entschieden. Das Resultat war eine tolle Note sowie eine super Platzierung in dem bereits angesprochenen Wettbewerb, welche mir auch eine Prämie einbrachte (und sich bei meinen jetzigen Bewerbungen für eine Masterandenstelle nicht unbedingt als schlecht erweist). Ich gehe davon aus, dass es ohne den Thread wohl nicht dazu gekommen wäre, da mir dadurch (unter anderem) die Sicht auf eine geeignete Thematik doch entscheidend geschärft wurde.

 

Merci et bonne semaine!

(© Gugel Transl.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...