Zum Inhalt springen
otto1699

bestimmte alte Aktien ins Zweitdepot übertragen

Empfohlene Beiträge

otto1699

Hallo,

 

ich habe 500 Stück von einer Aktie, davon 200 Stück im Jahr 2004 gekauft, und 150 Stück im Jahr 2016 und 150 Stück im Jahr 2018 gekauft.

 

Jetzt will ich aus steuerlichen Gründen die 200 Stück in ein Zweitdepot bei einer neuen Bank verschieben / übertragen.

 

Gilt hier auch first in first out? Dann muss ich ja erst 300 Stück "wegparken" um an die alten 200 Stück zu kommen.

 

 

Wie macht man das richtig?

 

 

Gruß

Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 41 Minuten schrieb otto1699:

Gilt hier auch first in first out? Dann muss ich ja erst 300 Stück "wegparken" um an die alten 200 Stück zu kommen.

 

 

Alle Banken, die ich kenne, behandeln das ebenfalls nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out).

 

Wenn Du also die 200 abgeltungssteuerfreien Aktien in ein anderes Depot schieben willst, ist es gerade nicht erforderlich, die neuen Aktien "wegzuparken". Nur wenn Du die neuen Aktien übertragen wolltest, etwa um sie zu verkaufen, ist ein Parken auf einem dritten Depot (oder Teildepot bei der gleichen Bank) erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto1699
Zitat

Wenn Du also die 200 abgeltungssteuerfreien Aktien in ein anderes Depot schieben willst, ist es gerade nicht erforderlich, die neuen Aktien "wegzuparken".

 

Ok, klar. War ein Gedankenfehler.

 

Ich werde mal die älteren von den neuen Positionen für den Fall der Fälle (Verkauf) trennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...