Zum Inhalt springen
wz20000

Welche Bank / Broker (Anfänger, Sorry) für VL ETF Fond

Empfohlene Beiträge

wz20000
· bearbeitet von wz20000
Schreibfehler

Hi,

Sorry, auch wenn ich es versucht habe, so ganz steige ich durch das Thema noch nicht durch und hoffe hier auf milde gestimmte Profis, die mir etwas helfen.

Ich möchte meine Vermögenswirksame Leitungen anlegen, Betrag 20-25 EUR. 

 

Ich habe in der Vergangenheit so einiges ausprobiert (auch Fonds meiner Hausbank), aber ne tolle Rendite kam dabei eigentlich nie raus. 

Daher habe ich mir jetzt mal gedacht, stöberst im Internet und suchst dir selbst was aus, schlechter wie die Profis kann es ja eigentlich nicht werten.

 

Also habe ich mir den ETF Fonds: DE0005933972 iShares TecDAX (R) (DE)  raus gesucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich den möglichst günstig bei den geringen monatlichen Käufen handeln lassen?

 

Nach der Recherche hier im Forum, habe ich versucht darüber was zu finden:

https://capstigma.de/depotvergleich/

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=DE0005933972&groupField=index&from=search&isin=DE0005933972

 

Einmal wird mir die Consorbank und comdirect als günstiges Konto angezeigt, bei der anderen Abfrage captrader und wüstenrot. captrader sogar komplett umsonst, wenn ich das richtig lese?

In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass diese Sonderpreise für etf-fonds auch öfters mal geändert werden, daher wäre da ein Anbieter der nicht so viel ändert ideal.

 

Wenn ich aber auf den Homepages der Anbieter nachschaue, stehen da immer ganz andere Preise, die in keinem Verhältnis zu meiner Sparrate stehen und jeden Gewinn aufzehren würden.

 

Mach ich da was falsch, oder muss ich das hinterher mit den Kosten mit der Bank/broker regeln, oder stimmen die Zahlen der Vergleichsportale nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte die günstigste Umsetzungsmöglichkeit für meine Anforderung zu finden.

 

Oder habe ich da prinzipiell einen Denkfehler und es rendiert sich sowieso nicht?

 

Danke schon mal im Voraus

 

Gruß Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Falsch machst du mit keiner etwas. Die sind alle sehr günstig. Nur CapTrader ist mit einer der allergünstigsten und wegen deiner niedrigen Sparrate wahrscheinlich auch der Beste. Die meisten bieten keine derart niedrigen Sparraten an. Dazu kommt die große ETF Auswahl, die sogar größer als bei der Comdirect ist. Einziger Nachteil: CapTrader ist meiner Ansicht nach gerade auf den Vormarsch und macht enorm gute Angebote, die aber mittelfristig nicht gehalten werden und etwas erhöht werden.

Meiner Einschätzung nach. Wie lange das noch so bleibt, weis wohl niemand. Aktuell kann ich dir aber nur zu Captrader raten und deine Entscheidung ist ja auch nicht endgültig. Ein Depotwechsel ist kein Hexenwerk. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb JosefSpa:

 Aktuell kann ich dir aber nur zu Captrader raten und deine Entscheidung ist ja auch nicht endgültig. Ein Depotwechsel ist kein Hexenwerk. :thumbsup:

Hast du den Beitrag gelesen? :rolleyes: Depotwechsel für einen VL-Sparplan... was ein Aufwand. Auserdem halte ich 15 Euro Depotgebühr / Jahr nicht für günstig, im Gegenteil. Das sind bei 12*25 = 300 Einzahlung mal eben 5% der jährlichen Sparsumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wz20000

@odensee bei dem vergleich steht nichts von Depotgebühren. Und auf der Homepage habe ich jetzt auch nichts über 15 Euro Depotgebühr gelesen.

 

genau diese Informationen machen es für einen Anfänger extrem schwer da durch zu blicken :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
· bearbeitet von JosefSpa
ergänzung
vor 22 Minuten schrieb odensee:

Hast du den Beitrag gelesen? :rolleyes: Depotwechsel für einen VL-Sparplan... was ein Aufwand. Auserdem halte ich 15 Euro Depotgebühr / Jahr nicht für günstig, im Gegenteil. Das sind bei 12*25 = 300 Einzahlung mal eben 5% der jährlichen Sparsumme.

Ups hatte das VL überlesen. Stimmt hatte hier gelesen https://www.captrader.com/de/konto/konditionen/ Dort steht Kontoführung 0 €.... Schon sehr verwirrend...

 

vor 12 Minuten schrieb wz20000:

@odensee bei dem vergleich steht nichts von Depotgebühren. Und auf der Homepage habe ich jetzt auch nichts über 15 Euro Depotgebühr gelesen.

 

genau diese Informationen machen es für einen Anfänger extrem schwer da durch zu blicken :(

 

Der Vergleich bezieht sich anscheinend auf das "normale" Depot welches auch wirklich kostenlos ist. Das Sparpläne dort kosten ist echt schwach.

Dann ist anscheinend Wüstenrot der bessere Broker. Comdirect bietet weniger Auswahl und minimal höhere Gebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb wz20000:

@odensee bei dem vergleich steht nichts von Depotgebühren.

Vertraue niemals irgendwelchen Portalen!

 

vor 2 Minuten schrieb wz20000:

Und auf der Homepage habe ich jetzt auch nichts über 15 Euro Depotgebühr gelesen.

Während ich hier ganz eindeutig 15 Euro lese: https://www.captrader.com/de/produkte/sparen-anlegen/ mal nach unten scrollem... (das sind übrigens die ganz "normalen" ebase-Konditionen)

 

vor 2 Minuten schrieb wz20000:

genau diese Informationen machen es für einen Anfänger extrem schwer da durch zu blicken :(

MUSS es denn für deine VL ein ETF-Sparplan sein? Bekommst du Arbeitnehmersparzulage? Hast du noch andere Sparpläne ausserhalb VL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 41 Minuten schrieb JosefSpa:

Falsch machst du mit keiner etwas. Die sind alle sehr günstig. Nur CapTrader ist mit einer der allergünstigsten und wegen deiner niedrigen Sparrate wahrscheinlich auch der Beste. Die meisten bieten keine derart niedrigen Sparraten an. Dazu kommt die große ETF Auswahl, die sogar größer als bei der Comdirect ist. Einziger Nachteil: CapTrader ist meiner Ansicht nach gerade auf den Vormarsch und macht enorm gute Angebote, die aber mittelfristig nicht gehalten werden und etwas erhöht werden.

Meiner Einschätzung nach. Wie lange das noch so bleibt, weis wohl niemand. Aktuell kann ich dir aber nur zu Captrader raten und deine Entscheidung ist ja auch nicht endgültig. Ein Depotwechsel ist kein Hexenwerk. :thumbsup:

Und für solch einen geringeren Betrag empfiehlst du einen ausländischen Broker bei dem man sich um die Steuern selbst kümmern darf? Das lohnt nicht.

 

Meine Empfehlung: Einen kostenlosen Banksparplan für VL abschließen (bessere sichere Zinsen bekommst du nirgends) & den ETF außerhalb von einem VL Depot besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb whister:

Meine Empfehlung: Einen kostenlosen Banksparplan für VL abschließen (bessere sichere Zinsen bekommst du nirgends) & den ETF außerhalb von einem VL Depot besparen.

:thumbsup: .... ausser: @wz20000 erhält Arbeitnehmersparzulage.

 

vor 2 Minuten schrieb whister:

Und für solch einen geringeren Betrag empfiehlst du einen ausländischen Broker bei dem man sich um die Steuern selbst kümmern darf? Das lohnt nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe (was aber nicht sein muss....) laufen die Sparpläne über ebase, das Steuerproblem hätte man also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wz20000

Ne, es muss kein VL Sparplan sein, aber die Zinsen der Banksparpläne sind halt nicht so der Renner, da dachte ich versuchst es mal mit nem Fonds.

Und Arbeitnehmersparzulage bekomme ich auch nicht. 

Aber wenn das so kompliziert und teuer ist, lass ich es dann doch wohl. Minus machen muss ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten schrieb wz20000:

Ne, es muss kein VL Sparplan sein, aber die Zinsen der Banksparpläne sind halt nicht so der Renner, da dachte ich versuchst es mal mit nem Fonds.

Degussa VL-Sparplan kennst du schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wz20000

Ja ist gerade ausgelaufen. Daher die Suche nach was Besserem :) 

haben ja die Schlusszahlung auch auf 11,5% reduziert, waren bei meinem noch deutlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb wz20000:

Ja ist gerade ausgelaufen. Daher die Suche nach was Besserem :) 

haben ja die Schlusszahlung auch auf 11,5% reduziert, waren bei meinem noch deutlich mehr.

Der ist meiner Meinung nach immer noch erste Wahl. Die Diba bietet immerhin 1%, was für sicheres Geld immer noch sehr gut ist, und hat weniger komplizierte Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...