Zum Inhalt springen
kader

Technische Frage zu Sichtbarkeiten von Orders beim Wertpapierhandel

Empfohlene Beiträge

kader
· bearbeitet von kader

Hallo, ich werde das Gefühl nicht los, bei einer StopLoss Verkaufsorder verarscht/betrogen worden zu sein .... Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war ...
Meine Frage hierzu: Wer sieht alles, dass ich so eine StopLoss Verkaufsorder angelegt habe ? Ich, mein Broker, wer alles noch?

Weil wenn dies alle sehen könnten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre dies, meiner Meinung nach, sinnlos ...
Wenn dies aber nur einem sehr engen Kreis bekannt ist, dann wurde ich verarscht ... Einzelheiten folgen dann später ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner

B-)...könnte interessant werden:rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 5 Stunden schrieb kader:

Hallo, ich werde das Gefühl nicht los, bei einem StopLoss Verkaufsorder verarscht/betrogen worden zu sein .... Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war ...
Meine Frage hierzu: Wer sieht alles, dass ich so einen StopLoss Verkaufsorder angelegt habe ? Ich, mein Broker, wer alles noch?

Weil wenn dies alle sehen könnten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre dies, meiner Meinung nach, sinnlos ...
Wenn dies aber nur einem sehr engen Kreis bekannt ist, dann wurde ich verarscht ... Einzelheiten folgen dann später ...

Die Order kannst eigentlich nur du sehen, der Broker hat zwar Daten hinterlegt aber so einfach darauf zugreifen geht nicht, da Datenschutzgesetz und so

Welcher Broker? Ich würde dort auf jeden Fall einmal anrufen zwecks der Sache und dann noch eine E-Mail schreiben; die Mail aber im Telefonat nicht erwähnen, damit du ggf. 2 verschiedene Aussagen bekommst oder auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kader
· bearbeitet von kader

Guten Morgen!

 

Das mit dem Anrufen und Schreiben, ob das wirklich was bringt?! Was wissen schon die Damen am Telefon ...

 

Es handelt sich um den folgenden Fond: https://www.onvista.de/fonds/Fidelity-China-Focus-Fonds-LU0173614495

 

StopLoss war 62€ in Hamburg ... 24 Stück. Ausgelöst am 04.05 .... Wenn man sich andere Börsen anschaut, da gab es keine oder Umsätze zu einem höheren Preis ... Umsatz in Hamburg war 25 Stück .. Sprich, da wurde, meiner Meinung nach, mit einem Schein Preis gedrückt und StopLoss löste aus .... Und dann unverzüglich, oder auch später mit Gewinn verkauft .... 

 

Und mit solchen Peanuts verdient man dann Geld ... ein Masche, ein System und der Rubel rollt ... Wenn man Zugang zu den einzelnen StopLoss Ordern hat, dann kann man dies ja automatisieren ... Computer durchsucht dann die Order, filtert die mit den kleinsten Umsätzen und Abständen zu dem Kurs aus ... Überprüft noch, ob diese eigentlich am steigen sind, damit dies nicht zu einem Minus Geschäft wird ..  Und platziert den nötigen Verkauf- und Kauf-Order ... Logisch und praktikabel, wenn man nur den Zugang zu den StopLoss Ordern hat ...

 

Nur der Vollständigkeit halber: Order wurde 1-2 Tage vorher "nachgezogen", von 60-61€ auf 62€ ...

 

Ich bin zwar lange dabei, handele aber nicht viel ... Und wenn mir von 3 Transaktionen in den letzen Monaten, 2 verdächtig vorkommen, dann vergeht mir halt der Glaube an einen fairen Wertpapier- Handel ...

 

Welcher Broker? == sage ich noch nicht ... Vertrauen bereitet mir dieser, trotz seiner Größe, aber nicht ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Welches Interesse sollte der Broker daran haben, daß Du ausgestoppt wirst. Und selbst wenn jemand anderes von Deinem Stop wüsste, was hätte der davon ihn gezielt auszulösen?. Ist ja nicht so, daß da jemand ein Schnäppchen mit Deinen 24 Stück gemacht hat.

Und warum hast Du bei einem Papier mit so gut wie keinen Umsätzen einen so engen Stopploss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kader
· bearbeitet von kader

Welches Interesse sollte der Broker daran haben, daß Du ausgestoppt wirst == Nachteil für ihn wäre nur, kleinere Provision/Courtage aufgrund des kleineren Verkaufspreises, also 0,25% oder so, wäre dann seine Toleranz- bzw. Entscheidungsschwelle .. Sonst, vorausgesetzt, er ist mit von der Partie und Kurs EINDEUTIG höher ist oder sogar steigt, hat er nur Vorteile ...
 

Es gibt ja so ein Begriff "Mitnehmen" (nicht zu verwechseln mit "Gewinne mitnehmen"!!)...  Wird sehr oft an der Börse praktiziert ... Man nimmt Papiere mit, nur weil diese Zeitlang nicht gekauft wurden, aber noch "alte" Verkaufsorders vorhanden sind, deren Kurse unter dem gegenwertigen Kurs liegen ... Also, so zu sagen Schnäppchen schlagen ....

 

Und genau das würde es, wenn meine Vermutung stimmt, hier auch passiert sein... Nur hier platziere ich keine normale Verkaufsorder .... Also, dürften es eigentlich nicht viele wissen, ob man überhaupt was "mitnehmen" kann oder nicht ...  Also wäre hier zum einen das "Mitnehmen" künstlich herbeigeführt (Manipulation) und zum anderen nur einem bestimmten/geschlossenen Kreis möglich, Broker inbegriffen .... Und ich glaube, das wäre dann a) auf meine Kosten  b)rechtlich gar nicht erlaubt ...

 

da jemand ein Schnäppchen mit Deinen 24 Stück gemacht hat == sehe ich aber anders ... Wenn du das öfters machst, dann kommt da schon was zusammen ... Und genau so machen die doch ihr Geld ... viele kleine Beträge, möglichst voll automatisiert ...

 

Und warum hast Du bei einem Papier mit so gut wie keinen Umsätzen einen so engen Stopploss? == das mag meine Dummheit gewesen sein, oder auch nicht ... Ich wollte ja verkaufen, habe aber auch gesehen, dass es läuft ... Und wollte noch diesen Run mitnehmen ... Nur dann, nach dem Verkauf, beim Analysieren, kam mir dieser Einbruch, auf genau mein StopLoss, sehr spanisch vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden schrieb kader:

Und genau das würde es, wenn meine Vermutung stimmt, hier auch passiert sein... Nur hier platziere ich keinen normalen Verkaufsorder .... Also, dürften es eigentlich nicht viele wissen, ob man überhaupt was "mitnehmen" kann oder nicht ...  Also wäre hier zum einen das "Mitnehmen" künstlich herbeigeführt (Manipulation) und zum anderen nur einem bestimmten/geschlossenen Kreis möglich, Broker inbegriffen .... Und ich glaube, das wäre dann a) auf meine Kosten  b)rechtlich gar nicht erlaubt ...

Das kann theoretisch jeder, der ein Depot hat. Es wird einfach eine limitierte Kauforder zum niedrigeren als der aktuelle Kurs eingestellt und geschaut, ob die durchgeht. Ich bezweifle, dass das illegal ist. Es muss noch nicht mal die Absicht dahinterstehen, andere Leute abzuzocken, sondern kann auch schlicht Spekulation auf einen Mini-Crash mit schneller Erholung o.ä. sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kader
· bearbeitet von kader
vor 20 Minuten schrieb Maciej:

Es wird einfach eine limitierte Kauforder zum niedrigeren als der aktuelle Kurs eingestellt und geschaut, ob die durchgeht

Das löst aber immer noch keine StopLoss Verkaufsorder aus ... Es muss aber tatsächlich was passieren, sprich Umsatz generiert werden, sprich du musst a) Kauforder unter dem aktuellen Preis platzieren und dann auch noch b) Verkaufsorder unter dem aktuellen Preis platzieren ... und erst nach der Transaktion, gibt es einen neuen Kurs ... Und um 12 Uhr gibt es da einen Kassakurs, der dann auch als Tageskurs gespeichert wird ... So sehe ich es .. oder liege ich da falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Schau dir mal die Kurse des Papiers an anderen Deutschen Börsen an, am 04.05 ging es quasi überall runter, mM war dein SL einfach zu knapp gesetzt, ca 1 Euro Abstand sind nicht viel. 

Und ja vielleicht hat sich jemand gedacht er nimmt deine Order noch mit, dann wurde halt kurzfristig in Hamburg gedrückt, wenn du wirklich Zweifel an der Transaktion hast kannst du sie ja melden, ansonsten würde ich es wegen 24 Stück bei vielleicht 4 EUR p Stück möglichen Gewinn bis heute nicht sonderlich verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Die Kurse sind auch an anderen Börsen sogar auf knapp unter 62 gegangen. Soweit ich das verstehe hat Hamburg für Fonds eine Ausführungsgarantie, d.h. wenn der Kurs entsprechend fällt, kauft der Makler für bis zu zu 20.000€.

Da muß kein anderer Anleger mit im Spiel sein.

 

http://www.boersenag.de/Fonds-Invest/Fondshandel_Hamburg/Vorteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kader
· bearbeitet von kader
Am 20.5.2018 um 19:55 schrieb 3mg4:

 an anderen Deutschen Börsen an, am 04.05 ging es quasi überall runter

 

und aus welchem Grund, wenn es da keine Umsätze gab ? Mag sein, dass ich nicht nicht alles sehe, oder was nicht verstehe .... Aber als die Papiere verkauft wurden, war ich verwundert, da alles eigentlich am steigen war ...


Und ja, es geht nicht um viel Geld ... nur wenn das eine Masche und kein Zufall war, dann ist es ein Grund um nachzuhacken ... Wer verkauft und vorallem kauft eine Aktie für 62€ ? In meinen Augen nur jemand der zu sehr guten Konditionen oder gar Flaterate handelt ... Gibt es sowas im privaten Bereich bei Börsen und Fonds ?

 

 

Am 20.5.2018 um 20:13 schrieb marcel:

Die Kurse sind auch an anderen Börsen sogar auf knapp unter 62 gegangen.

Nur in München und Berlin bei 0 Stk. Umsatz ... Sogar bei dem Emittenten war der Kurs höher ...

 

Bitte um Aufklärung: woher kommt der Kurs, wenn es an dem Tag an der Börse noch keinen Umsatz gab ?

 

 

Am 20.5.2018 um 20:13 schrieb marcel:

Soweit ich das verstehe hat Hamburg für Fonds eine Ausführungsgarantie, d.h. wenn der Kurs entsprechend fällt, kauft der Makler für bis zu zu 20.000€.

Ich glaube, da Order unlimitiert sein muss, kaufen diese die Papiere zum fast dem Geldkurs eines Drittanbieters beim Kunden und verkaufen sofort dort weiter ... so eine Art Zwischenhändler ... nur bestimmt nicht zum eigenen Nachteil ...  Wie die selbst schreiben : "in Anlehnung an die jeweilige Markt- und Orderlage"

 

Eine StopLoss Order wird zwar auch in Best-Order umgewandelt, nur damit dies überhaupt passiert, muss der Kurs eine Grenze berühren bzw. unterschreiten ... und in meinem Fall geschah dies, meiner Meinung nach, mit dem Umsatz von der einen Aktie ...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein Zauberwort lautet Orderbuch. Ein weiteres Market Maker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Am 26.4. war der Kurs in Hamburg bei 60,5 , Top am 2.5. war 62,53 , der Stoploss war mit 62 einfach zu knapp!

Siehe Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 20 Stunden schrieb kader:

und in meinem Fall geschah dies, meiner Meinung nach, mit dem Umsatz von der einen Aktie ...

Ich weiß nicht, was die Kürzel hier bedeuten (siehe Anhang). Vermutlich bez. für "bezahlt", G für "Geldkurs", aber C für ???

Vielleicht löst der Makler diesen Eintrag aus, wenn er mangels anderer Interessenten selbst kauft?

Da müsste man wohl bei der Hamburger Börse nachfragen.

 

UmsatzHH.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Börsenkürzel sind "genormt":

 

Zitat

C = Kompensationsgeschäft = Das Geschäft kam durch Selbsteintritt des Kommissionärs zustande. Der Käufer ist gleichzeitig auch Verkäufer

 

Und das genau wird vom TO ja hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Stopp-Losses sind einfach generell keine gute Idee, insbesondere aber bei wenig gehandelten Werten. Sicherheitsliebhaber mögen das anders sehen, werden aber immer wieder in genau das Problem rennen, das Du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kader
· bearbeitet von kader
Am 22.5.2018 um 17:55 von marcel:

Ich weiß nicht, was die Kürzel hier bedeuten (siehe Anhang). Vermutlich bez. für "bezahlt", G für "Geldkurs", aber C für ???

Vielleicht löst der Makler diesen Eintrag aus, wenn er mangels anderer Interessenten selbst kauft?

Da müsste man wohl bei der Hamburger Börse nachfragen.

 

UmsatzHH.jpg

 

Am 22.5.2018 um 18:03 von vanity:

Börsenkürzel sind "genormt":

 

 

Und das genau wird vom TO ja hinterfragt.

Auch wenn es 1,5 Jahre später kommt, aber es kommt vom Herzen! Danke euch! Und natürlich Vielen Dank an alle anderen, die sich an diesem Thread beteiligt haben !

 

@dev "der Stoploss war mit 62 einfach zu knapp!" - ja, das war mein Fehler! Auch wenn ich diesen ja einige Zeit vorher angelegt habe und alles auf steigende Kurse deutete! Jetzt, wo jeder sehen kann, wie die Kurse manipuliert werden "können", stimme ich dir vollkommen zu! Aber damals dachte ich halt, kleiner Puffer wären ausreichend und StopLoss würde, aufgrund fehlender Umsätze an dem Morgen, nicht auslösen.

 

1,5 Jahre später, wo die detaillierten Order-Infos jedem zugänglich geworden sind, kann man sehen, wie da um jeden Cent gefeilscht wird ... und gerade bei wenig gehandelten Papieren sieht man auch wie da manipuliert wird! Also, hat der Brocker, der mich vor 1,5 Jahren überlistet oder gar betrogen hat, gar nicht so schlecht verdient! Bleibt nur die Frage, hat er diese Verdienstmöglichkeit selbst entdeckt oder wurde ihm diese vom Computer vorgeschlagen?!

 

Und wieder sind wir bei der Frage ist eine StopLoss-Order gleich einer Limit-bzw. Best-Order oder ist es doch mehr und wer alles diese Art von Order sehen kann ....

 

Haltet aber die Ohren steif! Eure Bank muss auch Geld verdienen, egal wie :-)  -zumindest ist das meine Erklärung zu diesem Vorfall!

 

Viel Erfolg!

 

P.S.: Es wurde auch mal gefragt bei welchem Broker diese Order platziert wurde. Das war bei Consors...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von kader:

Jetzt, wo jeder sehen kann, wie die Kurse manipuliert werden "können", stimme ich dir vollkommen zu! Aber damals dachte ich halt, kleiner Puffer wären ausreichend und StopLoss würde, aufgrund fehlender Umsätze an dem Morgen, nicht auslösen.

Was haben irgendwelche Börsenumsätze mit deiner Stop-Loss-Order zu tun?

Wußtest du nicht, wie der Investmentfonds-Handel an der Börse Hamburg funktioniert?

 

Unsere Skontroführer (Makler) stellen während der Handelszeit fortlaufend Geld- und Briefkurse für die gelisteten Fonds.

 

Als Anleger brauchen Sie die Gewissheit, dass Ihre Order unverzüglich und vollständig ausgeführt wird. Daher garantiert unser skontroführender Makler mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG die Ausführung Ihrer unlimitierten Order bis zu bestimmten Volumina (siehe Tabelle).

Übrige Aktien- und Rentenfonds, gemischte Fonds

Volumen ab 9.00 Uhr: 20.000 Euro

https://www.boersenag.de/Fonds-Invest/Fondshandel_Hamburg/Vorteile

 

Mit dem Erreichen von 62 Euro (als verbindlicher Geldkurs des Maklers mit Ausführungsgarantie) ist deine Stop-Loss-Order aktiv und dann sogleich ausgeführt worden. Genau das hattest du bestellt!

 

vor 3 Stunden von kader:

1,5 Jahre später, wo die detaillierten Order-Infos jedem zugänglich geworden sind, kann man sehen, wie da um jeden Cent gefeilscht wird ... und gerade bei wenig gehandelten Papieren sieht man auch wie da manipuliert wird! Also, hat der Brocker, der mich vor 1,5 Jahren überlistet oder gar betrogen hat, gar nicht so schlecht verdient!

:wallbash:

Vielleicht solltest du dich vom Börsenhandel besser fernhalten – oder wenigstens keine Stop-Loss-Order mehr verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...