Zum Inhalt springen
Nichtwisser

Frage bez. Rebalancing, Sparplan und Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

GaiusVelleius

Damit hast du fast exakt mein Depot beschrieben. Ich sehe keinen Bedarf für Immos (außer in realiter und wenn man Spaß dran hat und die Preise einschätzen kann) und Gold kann man sich ja vllt in die Investitionsreserve legen, wenn man 80/20 oder sowas macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namzzab
· bearbeitet von namzzab
Am 29.4.2022 um 00:32 von Nichtwisser:

Den Aktienanteil würde ich dann folgendermassen verteilen:

MSCI World: 60% (LU0340285161, UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis)

MSCI EM: 20% (LU0480132876, UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

Schweiz: 5% (CH0237935652, iShares Core SPI (CH))

Small Caps World: 10% (IE00BF4RFH31, iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF)

Small Caps EM: 5% (IE00B3F81G20, iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF)

Ich hab den Aktienanteil relativ ähnlich, allerdings (auch als Schweizer) ohne die CH speziell überzugewichten.

 

Anstatt MSCI World hab ich Nordamerika/Europa/Pazifik jeweils als separaten EFT damit ich das Verhältnis selber regeln kann (World ist mir etwas zu US-lastig).

EM kannst du MSCI EM und Small Caps EM auch als einen einzelnen EFT haben, ich hab zB. den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc). Damit entfällt dir schon mal eine der 5%-Positionen.

 

Insgesamt siehts bei mir dann so aus (nur Aktienanteil): 

  • Nach ETFs:  43% Nordamerika (Large&Mid), 20% Europa (Large&Mid), 16% EM IMI (inkl. Small), 8% Pazifik (Large&Mid), 13% World Small Caps.
  • Oder nach Regionen: 51% Nordamerika, 23% Europa, 16% EM, 10% Pazifik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser

Vielen Dank für dein Feedback namzzab

 

Den EM IMI zu nehmen wäre tatsächlich eine Idee. Dann müsste ich allerdings den EM verkaufen, was wirderum viel Kosten verursacht. Aber sicher eine Idee wert zum prüfen.

 

Welchen World Small Cap hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was sind die vielen Kosten?

 

Steuern?
Bei nicht ausgeschöpftem Pauschbetrag schrittweise umschichten

Positionen stehen lassen und gedanklich zusammenrechnen

 

Kauf/Verkaufspesen

Wenn das viel ist, über geeigneten Broker nachdenken
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nichtwisser

In der Schweiz zahlen wir keine Kapitalgewinnsteuern und wir haben auch keinen Freibetrag oder so was in dieser Arr.

 

Geht um die Gebühren. Da kann ich aber nicht wechseln aufgrund Arbeitgeber. Die Gebühren sind sicher verkraftbar. Ist einfach die Frage ob sich das lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namzzab
Am 8.5.2022 um 00:35 von Nichtwisser:

Welchen World Small Cap hast du?

Ich hab den SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BCBJG560).

 

Den iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BF4RFH31) hatte ich auch angesehen, da der SPDR bei Swissquote aber in CHF bei SIX gelistet ist, war dieser günstiger, da keine Währungsumrechnung beim Kauf nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...