Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CS93

konservative Fonds in aktuellem "Dax-Hoch"

Empfohlene Beiträge

CS93

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einem Monat in verschiedene Fonds(konservativ, gewinnorientiert, risikoorientiert) investiert.

Aufgrund der aktuellen guten Entwicklung des Dax sind entsprechend viele Fondswerte gestiegen. Die konservativen Fonds hingegen haben Verluste(!) gemacht. Wie ist dies bei der aktuellen Situation zu erklären? Ich verstehe das nicht. Könnt Ihr mir hier vernünftige Erklärungen für geben?

WKN der beiden Fonds: 621774, A0RB0N

 

Danke für Eure Erklärungen.

 

LG
CS93

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83

Einfachste und kurze Antwort: Die beiden Fonds enthalten 46/60% Anleihen des italienischen Staates! 

 

Edit: Der Rest ist quasi Spanien und Portugal die auch etwas unter der Situation in Italien mitleiden durften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CS93
vor 26 Minuten schrieb Wusel83:

Einfachste und kurze Antwort: Die beiden Fonds enthalten 46/60% Anleihen des italienischen Staates! 

 

Edit: Der Rest ist quasi Spanien und Portugal die auch etwas unter der Situation in Italien mitleiden durften

Danke für die Antwort.

 

Würdest du empfehlen in den Fonds drin zu bleiben oder umzuschichten?

Gibt es andere, konservativ ausgerichtete Fonds die zu empfehlen sind?

 

LG 

CS93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Tut mir leid dazu hab ich für dich keine Meinung. Das wäre so platt gefragt und geantwortet ne Anlageberatung zu der mir aber auch jegliche Information über dich oder deine Verhältnisse fehlt wie auch formal die Qualifikation!

 

Als Lerneffekt würde ich mitnehmen beim nächsten Mal erst zu prüfen aus was besteht mein Investment und wenn das bekannt ist erfüllen die Bestandteile die Kriterien die ich daran anlegen würde. Es mag Menschen geben die Anleihen von Italien als sicher sehen es gibt aber auch genügend welche diese als unsicher genug ansehen diese als nicht konservativ einzuordnen. 

 

Ich habe im übrigen keine konservativen Fonds und halte sie im Rahmen meiner jetzigen Asset Allokation und dem anzulegenden Volumen für sinnlos. Festgeld und Tagesgeld, Genossenschaftsanteile erfüllen diesen Zweck hinreichend für mich. Betonung liegt aber auf MICH.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden schrieb CS93:

...

Aufgrund der aktuellen guten Entwicklung des Dax sind entsprechend viele Fondswerte gestiegen. Die konservativen Fonds hingegen haben Verluste(!) gemacht. Wie ist dies bei der aktuellen Situation zu erklären? ...

Ganz einfach: Deine konservativen Fonds enthalten nicht den Dax, sondern etwas ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden schrieb CS93:

WKN der beiden Fonds: 621774, A0RB0N

https://www.finanzen.net/fonds/generali_inv_sicav_-_euro_bonds

https://www.finanzen.net/fonds/generali_investmentsicav_-_euro_bonds_3-5_years

 

Wenn Du erst vor einem Monat in diese Fonds investiert hast, dann hast Du auch wirklich einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt. Die Verluste haben nämlich wirklich erst in den letzten Wochen eingesetzt. Davor ging es ja auch mal aufwärts.

Hast Du Dir angeschaut, in WAS Du da investiert hast? In Staatsanleihen!

Ich weiß nicht, was der Begriff "konservativ" bei der Geldanlage wirklich aussagen soll?

Was ist konservativ daran, sein Geld Staaten zu leihen, die zum großen Teil ohnehin schon überschuldet sind, nur äußerst niedrige Zinsen auf dieses Geld zahlen und die dafür bekannt sind, daß sie mit Geld nicht umgehen können (wer schon die Verringerung der Neuverschuldung als Sparen bezeichnet, der kann m. E. mit Geld nicht umgehen). Zumindest ein Teil der hier mitschreibenden Foristen rät daher schon länger davon ab, Geld in Staatsanleihen zu investieren.

 

Hast Du Dir diese beiden Fonds selber ausgesucht oder hat Dir jemand dazu geraten?

 

Andererseits: Kursrückgänge um ein paar Prozent im Zeitraum weniger Wochen sollten Dich wirklich nicht unruhig machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo CS93,

 

1. Grundsätzliches: Du hast mit dem Rentenfonds „Generali Euro Bonds 3-5 Jahre“, welcher mit Rentenpapieren handelt, welche eine Restlaufzeit von noch 3 Jahren bis 5 Jahren haben.

Grundsätzlich ist es so, dass Rentenpapiere an Kursgewinnen VERLIEREN, wenn die Zinsen STEIGEN. FALLEN die Zinsen, STEIGEN die Kurse der Papiere. Zum Ende der Laufzeit der gekauften Rentenpapiere, werden aber immer 100% des Nennwertes zurückgezahlt. Jedenfalls dann, wenn der Schuldner nicht Pleite ist. Nun war es in den letzten Jahren so, dass die Zinsen gesunken waren, also waren auch die Kursgewinne gestiegen. 

 

2. Einfaches Beispiel zum Fonds Generali Euro Bonds 3/5 Y, Quelle Jahresbericht 31.12.2015, GRAUENHAFT!!, siehe dazu auch Anlage 1:

Da ist eine Anleihe rot unterstrichen. Diese Anleihe bringt jährlich 4% Zinsen, das Ablaufdatum ist der 01.09.2020, sie hat einen NENNWERT von 2.400 000 €, einen KURSWERT  von 2.778 240 € (278 240 € ÜBER Nennwert) und hat einen Anteil von 6,67% des Fondsvermögens. Bis zum 01.09.2020 wird sie diese 278 240 € verlieren, weil per 1.9.20 "nur" 2,4 Mio. gezahlt werden müssen. Und damit sinkt auch (anteilig) der Wert Deines Fonds.  

 

3. Anmerkung: Die Fondsauswahl halt ich für "nicht glücklich" (siehe auch Nachfrage von "Nachdenklich" #6).  Ich werde mich dazu nochmal äußern, aber beantworte doch bitte erst mal diese Frage.

 

Lg

Framal

Anlage 1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden schrieb CS93:

ich habe vor einem Monat in verschiedene Fonds(konservativ, gewinnorientiert, risikoorientiert) investiert.

Aufgrund der aktuellen guten Entwicklung des Dax sind entsprechend viele Fondswerte gestiegen. Die konservativen Fonds hingegen haben Verluste(!) gemacht. Wie ist dies bei der aktuellen Situation zu erklären? Ich verstehe das nicht.

Was verstehst du unter einem "konservativen Fonds"?

Welche Eigenschaften soll dieser deiner Meinung nach aufweisen?

Ist mit dem Fondserwerb eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden?

:-*

 

vor 12 Stunden schrieb CS93:

Gibt es andere, konservativ ausgerichtete Fonds die zu empfehlen sind?

Ich kenne keine.

Wie hoch sind die Negativzinsen auf deinem Tagesgeldkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CS93
vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

https://www.finanzen.net/fonds/generali_inv_sicav_-_euro_bonds

https://www.finanzen.net/fonds/generali_investmentsicav_-_euro_bonds_3-5_years

 

Wenn Du erst vor einem Monat in diese Fonds investiert hast, dann hast Du auch wirklich einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt. Die Verluste haben nämlich wirklich erst in den letzten Wochen eingesetzt. Davor ging es ja auch mal aufwärts.

Hast Du Dir angeschaut, in WAS Du da investiert hast? In Staatsanleihen!

Ich weiß nicht, was der Begriff "konservativ" bei der Geldanlage wirklich aussagen soll?

Was ist konservativ daran, sein Geld Staaten zu leihen, die zum großen Teil ohnehin schon überschuldet sind, nur äußerst niedrige Zinsen auf dieses Geld zahlen und die dafür bekannt sind, daß sie mit Geld nicht umgehen können (wer schon die Verringerung der Neuverschuldung als Sparen bezeichnet, der kann m. E. mit Geld nicht umgehen). Zumindest ein Teil der hier mitschreibenden Foristen rät daher schon länger davon ab, Geld in Staatsanleihen zu investieren.

 

Hast Du Dir diese beiden Fonds selber ausgesucht oder hat Dir jemand dazu geraten?

 

Andererseits: Kursrückgänge um ein paar Prozent im Zeitraum weniger Wochen sollten Dich wirklich nicht unruhig machen!

Mir wurde von meinem Versicherungsvertreter zu diesen Fonds geraten.

Sichere Geldanlage. Die jährlich ein paar Prozente Gewinn abwirft.

Vor diesem Hintergrund habe ich den Großteil des Geldes in diese Fonds investiert. Einen kleineren Teil in andere, Dax-nahe Fonds. Diese haben auch, sehen wir vom heutigen Tag ab, ordentliche Gewinne erzielt. Das muss man an dieser Stelle auch zugeben.


Das Hauptaugenmerk jedoch....mit der "konservativen" Geldanlage das Geld zu sichern und kleine Gewinne mitzunehmen, ging jedoch schief.

 

Würdet ihr mit empfehlen aus den genannten Fonds rauszugehen? Momentan ist der Verlust mit 700 Euro noch überschaubar...bedenkt man die Anlagesumme. Oder ist mit einer Entspannung der Lage in Italien und einer Rückkehr zum stabilen Kurs zu rechnen?

Danke für eure Hilfe!

vor 10 Stunden schrieb Framal:

Hallo CS93,

 

1. Grundsätzliches: Du hast mit dem Rentenfonds „Generali Euro Bonds 3-5 Jahre“, welcher mit Rentenpapieren handelt, welche eine Restlaufzeit von noch 3 Jahren bis 5 Jahren haben.

Grundsätzlich ist es so, dass Rentenpapiere an Kursgewinnen VERLIEREN, wenn die Zinsen STEIGEN. FALLEN die Zinsen, STEIGEN die Kurse der Papiere. Zum Ende der Laufzeit der gekauften Rentenpapiere, werden aber immer 100% des Nennwertes zurückgezahlt. Jedenfalls dann, wenn der Schuldner nicht Pleite ist. Nun war es in den letzten Jahren so, dass die Zinsen gesunken waren, also waren auch die Kursgewinne gestiegen. 

 

2. Einfaches Beispiel zum Fonds Generali Euro Bonds 3/5 Y, Quelle Jahresbericht 31.12.2015, GRAUENHAFT!!, siehe dazu auch Anlage 1:

Da ist eine Anleihe rot unterstrichen. Diese Anleihe bringt jährlich 4% Zinsen, das Ablaufdatum ist der 01.09.2020, sie hat einen NENNWERT von 2.400 000 €, einen KURSWERT  von 2.778 240 € (278 240 € ÜBER Nennwert) und hat einen Anteil von 6,67% des Fondsvermögens. Bis zum 01.09.2020 wird sie diese 278 240 € verlieren, weil per 1.9.20 "nur" 2,4 Mio. gezahlt werden müssen. Und damit sinkt auch (anteilig) der Wert Deines Fonds.  

 

3. Anmerkung: Die Fondsauswahl halt ich für "nicht glücklich" (siehe auch Nachfrage von "Nachdenklich" #6).  Ich werde mich dazu nochmal äußern, aber beantworte doch bitte erst mal diese Frage.

 

Lg

Framal

Anlage 1.pdf  10   275 kB

Grundsätzlich verständlich. Ich habe auf meinen Berater vertraut. Genauso wie auf die "guten" Zahlen der letzten Jahre.
Das es hier um Staatsanleihen geht, war mir nicht bewusst.

 

Empfiehlst Du mir die Reisleine zu ziehen und zu verkaufen oder sollte ich abwarten und ggf. weitere Verluste riskieren?

 

Danke für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb CS93:

...

Empfiehlst Du mir die Reisleine zu ziehen und zu verkaufen oder sollte ich abwarten und ggf. weitere Verluste riskieren?

Wir wissen viel zu wenig, um fundierte Ratschläge geben zu können. Der Berater wusste da sicherlich mehr. Möchtest Du jetzt auf uns hören und wieder nicht kapieren, warum Du dies machen solltest und jenes unterlassen solltest?

Deine Nervosität kommt von Unkenntnis. Die gilt es zu beseitigen. lese Dich hier in aller Ruhe ein.

 

Auf jeden Fall solltest Du Dein Anlagevermögen als Gesamtheit betrachten und nicht nur das eine oder andere Produkt herausgreifen, das sich nicht so gut entwickelt hat. Entscheidend ist die Entwicklung Deines gesamten Anlagevermögens.

Es ist durchaus üblich, bei einem Investment in Aktien das Risiko zu reduzieren, indem man Anleihen beimischt. Generell dumm ist das nicht!

Was möchtest Du denn mit dem Geld machen, wenn Du die Dinger verkaufst. Hast Du schon eine Idee für ein besseres Investment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Meine Güte, du möchtest Beratung aber Post #1 hat Null Aussagekraft. Wie sollen wir denn da helfen? Ich empfehle mal mehr Informationen zu liefern, ohne Input ist der Output schwierig.

 

Erster Rat: Ruhe bewahren!

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/#comment-158790

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo CS93

Zitat

Empfiehlst Du mir die Reisleine zu ziehen und zu verkaufen oder sollte ich abwarten und ggf. weitere Verluste riskieren?

Wenn Du in 1 Monat mit diesen Fonds 700 € Verlust gemacht hast, kann der Anlagebetrag nicht unerheblich sein (nach meinem Geschmack, kann jeder anders sehen). Denn die Fonds haben "nur" 1% verloren.

Und selbst wenn der Verlust incl. Ausgabeaufschlag gerechnet ist, sind wir doch immernoch gut im 5 stelligen Bereich unterwegs. Wenn Du ferner noch andere Anlagen hast, sollten wir weiter, vor allem konkreter, reden.

 

Antwort: 2 derart gleich ausgerichtete Fonds sind in meinen Augen Blödsinn. Wenigstens einen Fonds würde ich liquidieren. ABER, siehe unten!!!  

 

Was erwartest Du von einem Depot? (Risikoneigung, Verfügbarkeit, Anlagehorizont ...,  DEPOT = die Summe ALLER Anlagen.)

Wieviel Geld willst Du mtl. sparen (regelmäßig)?

Welche Anlagen hast Du konkret? 

 

Wenn Du diese Infos sendest, kann Dir hier sicher gut geholfen werden. Ich werde mich dann auch konkret äußern.

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...