Zum Inhalt springen
Mountie

Hornbach Holding

Empfohlene Beiträge

Mountie
· bearbeitet von Mountie

ISIN / WKN: DE0006083405 / 608340

 

Zitat

"Die HORNBACH Holding AG & Co. KGaA mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße ist eine Dachgesellschaft für die operativ tätigen Gesellschaften Hornbach-Baumarkt-AG, Hornbach Immobilien AG und Hornbach Baustoff Union GmbH. Sie ist im SDAX gelistet." (Wikipedia)

 

Auf die Aktie gestoßen bin ich durch eine Empfehlung der WiWo, die Hornbach als Profiteur der Baukonjunktur nach dem wetterbedingten Rücksetzer attraktiv bewertet sieht. Die Nachrichtenlage ist gleichwohl etwas dünn, sodass ich mich über eure Einschätzungen freuen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 23 Stunden schrieb Mountie:

ISIN / WKN: DE0006083405 / 608340

 

 

Auf die Aktie gestoßen bin ich durch eine Empfehlung der WiWo, die Hornbach als Profiteur der Baukonjunktur nach dem wetterbedingten Rücksetzer attraktiv bewertet sieht. Die Nachrichtenlage ist gleichwohl etwas dünn, sodass ich mich über eure Einschätzungen freuen würde.

Mal ganz ehrlich Mountie, Du bist doch jetzt auch schon vier Jahre im Forum. Hättest Du Dir nicht einwenig mehr Mühe geben können bei der Threaderstellung und zumindest ein Mindestmaß an Informationen im Eröffnungsbeitrag angeben können? Im Anleihenbereich hätte Fleisch früher sofort gedroht und den Thread jetzt schon wieder geschlossen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Wie gesagt, finden sich einfach kaum aktuelle Berichte und Einschätzungen zur Aktie. Mehrere Monate alte, nur noch wenig aussagekräftige Artikel zu posten, generiert in meinen Augen keinen Mehrwert. Aber sollte Hornbach mal irgendwo stärker in den Fokus rücken, haben wir nun einen Thread dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wie gesagt, ich finde das schwach, aber es ist ja Dein Name der mit der lustlosen Eröffnung in Verbindung steht.

 

Ich habe ja auch schon diverse Male hier im Forum auf mangelhafte Qualität hingewiesen.

Da ich anscheinend aber der Einzige bin, den das alles auch nur ansatzweise interessiert, muss ich damit wohl leben.

Merkwürdigerweise ist dann aber trotzdem die nachlassende Qualität im Forum und das Abwandern von Expertise immer ein Thema auf den Forentreffen.

 

Die unten angeführten Links kosten nicht einmal 3 Minuten Arbeit, u.a. die wesentlichen Informationen kann man da auch schnell rauskopieren und hier zitieren.

 

allgemeines zu Hornbach

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unternehmensbericht.html?ID_NOTATION=152423

 

Wiki 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornbach_(Baumarkt)

 

Hornbach Investor Relatiions siehe auch oben, Dank an JosefSpa

http://hornbach-holding.de/de/investor_relations/ir_department.html

 

aktuelle Finanznachrichten

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/hornbach-holding-ag-co-kgaa.htm

 

aktuelle Finanzkennzahlen zu Hornbach

https://www.finanzen.net/aktien/HORNBACH_Baumarkt-Aktie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich finde den Eröffnungspost ebenfalls sehr dürftig. Gerade von einem erfahrenen User kann man mehr erwarten. Ich habe es jedoch bei einem internen Hinweis an die Rennleitung belassen. Wollte jetzt John nur signalisieren, dass er mit seiner berechtigten Kritik nicht alleine ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
vor 11 Stunden schrieb John Silver:

Wie gesagt, ich finde das schwach, aber es ist ja Dein Name der mit der lustlosen Eröffnung in Verbindung steht.

 

Ich habe ja auch schon diverse Male hier im Forum auf mangelhafte Qualität hingewiesen.

Da ich anscheinend aber der Einzige bin, den das alles auch nur ansatzweise interessiert, muss ich damit wohl leben.

Merkwürdigerweise ist dann aber trotzdem die nachlassende Qualität im Forum und das Abwandern von Expertise immer ein Thema auf den Forentreffen.

 

Die unten angeführten Links kosten nicht einmal 3 Minuten Arbeit, u.a. die wesentlichen Informationen kann man da auch schnell rauskopieren und hier zitieren.

 

allgemeines zu Hornbach

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unternehmensbericht.html?ID_NOTATION=152423

 

Wiki 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornbach_(Baumarkt)

 

Hornbach Investor Relatiions siehe auch oben, Dank an JosefSpa

http://hornbach-holding.de/de/investor_relations/ir_department.html

 

aktuelle Finanznachrichten

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/hornbach-holding-ag-co-kgaa.htm

 

aktuelle Finanzkennzahlen zu Hornbach

https://www.finanzen.net/aktien/HORNBACH_Baumarkt-Aktie

 

 

 

Das sind für mich allesamt Informationen, die man - wie du selbst schreibst - mit drei Minuten Googlen selbst findet. Den Mehrwert für andere User durch das Verlinken von Wikipedia-Artikeln und Kennzahlen auf einschlägigen Seiten, die jeder kennt, muss mir jemand erläutern. Ich vertrete die Auffassung, dass durch solch überflüssige Links die Übersicht eher leidet und Beiträge in die Länge gezogen werden ohne neue Erkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 18 Minuten schrieb Mountie:

Das sind für mich allesamt Informationen, die man - wie du selbst schreibst - mit drei Minuten Googlen selbst findet. Den Mehrwert für andere User durch das Verlinken von Wikipedia-Artikeln und Kennzahlen auf einschlägigen Seiten, die jeder kennt, muss mir jemand erläutern. Ich vertrete die Auffassung dass durch solch überflüssige Links die Übersicht eher leidet und Beiträge in die Länge gezogen werden ohne neue Erkenntnisse.

 

Es geht doch darum, dass die User auch auf Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Da ist eine grundsätzliche Beschreibung der Unternehmung sinnvoll. Ein Forum sollte allen und nicht nur einem helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 3 Stunden schrieb Mountie:

Das sind für mich allesamt Informationen, die man - wie du selbst schreibst - mit drei Minuten Googlen selbst findet. Den Mehrwert für andere User durch das Verlinken von Wikipedia-Artikeln und Kennzahlen auf einschlägigen Seiten, die jeder kennt, muss mir jemand erläutern. Ich vertrete die Auffassung, dass durch solch überflüssige Links die Übersicht eher leidet und Beiträge in die Länge gezogen werden ohne neue Erkenntnisse.

Erstens bedeutet das, dass 50-200 User googlen müssen und nicht nur einer - das ist übrigens der gleiche Effekt den ich auch im Aktientransaktions-Thread mehrmals bemängelt habe, deswegen hat der Thread auch Null Mehrwert, interessiert außer 1-3 Leuten da aber auch keinen - und zweitens sind das auch nur die Daten die man als Mindestmaß erwarten darf. Eine Ausführliche Vorstellung wie z.B. von KPS (Link) hier im Forum wäre wünschenswert, aber das verlangt ja keiner. 

 

vor 3 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

 

Es geht doch darum, dass die User auch auf Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Da ist eine grundsätzliche Beschreibung der Unternehmung sinnvoll. Ein Forum sollte allen und nicht nur einem helfen.

Danke, zumindest Du und Schildkröte verstehen mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
Am 23.5.2018 um 22:53 schrieb Mountie:

Wie gesagt, finden sich einfach kaum aktuelle Berichte und Einschätzungen zur Aktie. Mehrere Monate alte, nur noch wenig aussagekräftige Artikel zu posten, generiert in meinen Augen keinen Mehrwert. Aber sollte Hornbach mal irgendwo stärker in den Fokus rücken, haben wir nun einen Thread dafür.

Hier hat jemand eine Meinung zur Holding verfasst. Trifft den Nagel eigentlich auf dem Kopf. Langweilige Aktie wenig Perspektive geringes KGV. Jeder muss selbst wissen ob er in etwas investieren will. Wer nicht viel Aufregung will fährt mit Hornbach sicher gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 19 Minuten schrieb JosefSpa:

Wer nicht viel Aufregung will fährt mit Hornbach sicher gut.

 

Diese Aussage gilt zumindest solange, wie der Immobilienboom nicht einbricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 23.5.2018 um 23:47 schrieb John Silver:

Ich habe ja auch schon diverse Male hier im Forum auf mangelhafte Qualität hingewiesen.

Da ich anscheinend aber der Einzige bin, den das alles auch nur ansatzweise interessiert, muss ich damit wohl leben.

Merkwürdigerweise ist dann aber trotzdem die nachlassende Qualität im Forum und das Abwandern von Expertise immer ein Thema auf den Forentreffen.

Du bist nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 43 Minuten schrieb Laser12:

Moin,

 

Du bist nicht der einzige.

 

Es liegt an jedem selbst, sich einzubringen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Die einzige Frage bezüglich meines Erfahrungsberichtes zur Bayer-HV war, was O-Ton bedeutet... 

 

Um zum Thema zurück zu kommen. Zu unterscheiden ist ja zwischen der im SDAX notierten Hornbach Holding und der weniger liquiden Hornbach Baumarkt. Ich persönlich bin bei Handelsunternehmen und baukonjunkturabhangigen Unternehmen etwas vorsichtig. Aber rein von den Kennzahlen her scheint die Aktie tatsächlich als solide Beimischung zu taugen, weil das Unternehmen auch in Krisenjahren zumindest keine Verluste erwirtschaftet. Da nur eine geringe Dividende ausgeschüttet wird, wächst der Buchwert Jahr für Jahr. Momentan liegt er bei knapp über 72 € pro Aktie, welche mit 68 € Aktienkurs ziemlich nahe ihrer historischen Durchschnittsbewertung (KBV 0,93) gehandelt wird. Ein erster (bzw. Nach-)Kauf wäre momentan also keine schlechte Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

 

vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Diese Aussage gilt zumindest solange, wie der Immobilienboom nicht einbricht

Absolut. Ein Teilrisiko trägt man sicherlich mit.

 

vor 45 Minuten schrieb Schildkröte:

Ein erster (bzw. Nach-)Kauf wäre momentan also keine schlechte Entscheidung. 

Nur wann soll sich das Investment tatsächlich auszahlen? Wie lang ist man bereit zu warten bis tatsächliches Wachstum eintritt? Was aktuell abgeliefert wird ist mäßig und der Ausblick ist nicht besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 27 Minuten schrieb JosefSpa:

Nur wann soll sich das Investment tatsächlich auszahlen? Wie lang ist man bereit zu warten bis tatsächliches Wachstum eintritt? Was aktuell abgeliefert wird ist mäßig und der Ausblick ist nicht besser...

 

Hast Du nicht selbst weiter oben die Aktie für gut befunden? Die Analysten sehen EPS-Wachstum. Du nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pale horse
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

Um zum Thema zurück zu kommen. Zu unterscheiden ist ja zwischen der im SDAX notierten Hornbach Holding und der weniger liquiden Hornbach Baumarkt. Ich persönlich bin bei Handelsunternehmen und baukonjunkturabhangigen Unternehmen etwas vorsichtig. Aber rein von den Kennzahlen her scheint die Aktie tatsächlich als solide Beimischung zu taugen, weil das Unternehmen auch in Krisenjahren zumindest keine Verluste erwirtschaftet. Da nur eine geringe Dividende ausgeschüttet wird, wächst der Buchwert Jahr für Jahr. Momentan liegt er bei knapp über 72 € pro Aktie, welche mit 68 € Aktienkurs ziemlich nahe ihrer historischen Durchschnittsbewertung (KBV 0,93) gehandelt wird. Ein erster (bzw. Nach-)Kauf wäre momentan also keine schlechte Entscheidung. 

 

Ich habe mich nach einigem Überlegen für die Hornbach-Baumarkt-Aktie (Einstandskurs 28,00€) unterschieden, wobei sich die grundlegenden Überlegungen zu Branche und Geschäftsaussichten durch die enge Verquickung der Unternehmen nicht sehr unterscheiden.

Die Baukonjunkturabhängigkeit ist natürlich ein Risiko der Branche. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die im wesentlichen an den niedrigen Zinsen hängt, die uns m. E. noch eine Weile erhalten bleiben (zumindest ist ein dramatischer Anstieg der Zinsen aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich). Dazu kommt, dass der Gesetzgeber derzeit eher dabei ist Rahmenbedingungen zu schaffen, die Bautätigkeiten befördern (z. B. energetische Sanierungen).

Das zweite (und m. E. größere) Risiko was ich bei Hornbach ausgemacht hängt mit dem Label Handelsunternehmen zusammen. Über diesem Segment schwebt natürlich das Damoklesschwert Onlineversandhandel (oder nennen wir das Kind beim Namen: Amazon). Ich habe mich trotzdem dafür entschieden zu investieren, weil die Baumärkte aus meiner Sicht vergleichsweise relativ gut gewappnet sind. Meines Erachtens verkaufen die viel Ware, die man typischerweise nicht über einen Versandhandel bezieht. Wenn man heimwerkelt und bastelt und schnell irgendwelche Kleinteile haben will möchte man üblicherweise nicht bis zum nächsten Tag warten bis sie geliefert sind. Das könnte natürlich ändern, sobald Drohnen sofort liefern, andererseits ist es gerade beim heimwerkeln auch oft wichtig die Sachen gesehen und in der Hand gehabt zu haben. (Eine unrepresentative Minianekdote dazu: Ich habe letztens versucht Fahrradschläuche bei Amazon zu kaufen und habe irgendwann entnervt aufgegeben und bin zum Baumarkt gegangen, weil oft die Produktbeschreibung nicht zum Produktbild gepasst hat und ich nicht wusste, welcher jetzt der richtige ist). Eine andere Kategorie, die vor dem Versandhandel eher gefeit ist, sind m. E. große schwere Produkte. Ich kenne zumindest niemanden, der Zement, Rigipsplatten, Holz oder 4 Säcke Erde online bestellt. Sowas wird meistens eher mit dem Kombi oder Anhänger erledigt. Trotzdem finde ich es gut, dass Hornbach gerade relativ viel Geld für den Ausbau des Onlineshops investiert, weil es natürlich viele Produkte gibt, die dazwischen liegen und die man tatsächlich an andere Onlineversandhändler verlieren kann. Ich habe mir den Onlineshop mal angeschaut und finde ihn gut genug, um das Amazon-Risiko für alle anderen Artikel zumindest anzufedern.

 

Ansonsten würde ich zustimmen, von beiden Hornbach-Aktien würde ich keine gigantischen Wachstumsraten erwarten, sondern Sie eher in der Kategorie "solide" und "gut planbar" einordnen. Da tun für meinen Geschmack auch die soliden Eigentümerverhältnisse ihr Übriges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 21 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Hast Du nicht selbst weiter oben die Aktie für gut befunden? Die Analysten sehen EPS-Wachstum. Du nicht? 

Für konservative Anleger sicherlich gut. Ja. Aktuell sehe ich aber deutlich attraktivere Anlagemöglichkeiten, wenn auch mit potentiell höheren Risiko. Im konservativen Bereich z. B. Greene King aus UK. Toller Dividendenzahler mit starker Innenstadtpräsenz. Auch hier ergibt sich ein kleines Immobilienrisiko, welches aber vertretbar ist. Bessere Wachstumschancen durch eine größere Übernahme vor 3 Jahren. Ebenso langweiliger als auch konservativer Wert in einer stagnierenden Branche. 

 

Ich sehe bei Hornbach nur ein minimales EPS Wachstum. Woher soll es denn auch kommen? Von der Onlineshop Eröffnung in Rumänien? Man wird sich erst beweisen müssen. In den letzten Jahren sieht man doch schön, dass auch ein Umsatzwachstum kein EPS Wachstum sein muss... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Guten Tag zusammen,

 

Am 29.5.2018 um 19:33 schrieb Schildkröte:

Momentan liegt er bei knapp über 72 € pro Aktie, welche mit 68 € Aktienkurs ziemlich nahe ihrer historischen Durchschnittsbewertung (KBV 0,93) gehandelt wird

Eine (Anfänger)frage meinerseits: Warum nimmst du den KBv und nicht den NAV als Grundlage? Grund meiner Frage:

"Eine aussagekräftigere Kennzahl, die sich am tatsächlichen Marktwert der Aktiva orientiert, ist der Nettoinventarwert (englisch Net Asset Value, NAV) je Aktie." - Quelle: Wikipedia

 

Am 30.5.2018 um 09:12 schrieb Pale horse:

Das könnte natürlich ändern, sobald Drohnen sofort liefern, andererseits ist es gerade beim heimwerkeln auch oft wichtig die Sachen gesehen und in der Hand gehabt zu haben.

Mit Hilfe von Drohnen kann der Heimwerker von nebenan aber auch seine Sachen in der Hand halten. Beispielszenario:

1) Drohne liefert das Paket vor die Haustür

2) Nach Ablage gibt die Drohne einen temporären kundenspezifischen Signalton von sich (Stichwort "customizing")

3) Mögliche Szenarion nach dem Ton:

a) Kunde öffnet innerhalb eines bestimmten zeitlichen Intervalls (z.B. 1 Minute) die Tür, gibt sich so der Drohne zu zeigen. Durch einen sensorischen Abgleich erkennt die Drohne den Kunden bzw den Accountinhaber (können mehrere sein)

b) Kunde öffnet die Türe nicht, Drohne wartet 1 Minute ab und fliegt dann weg

4) Tritt 3a) in Kraft, hat der Kunde nun die Möglichkeit, das Paket auszupaken und zu testen. Auch hier gibt es wieder mehere Möglichkeiten, z.B.

a) Entspricht das Produkt den Vorstellungen des Kunden, kann dies der Drohne durch Signal, Codewort oder Tastenbetätigung (an der Drohne angebracht) mitgetetilt werden --> Ablfug der Drohne

b) Entspricht das Produkt den Vorstellungen des Kunden nicht, wird das ebenfalls entsprechend zum Ausdruck gebracht. Der Kunde muss nun das Produkt wieder verpacken (oder die Drohne übernimmt das) und einen Rücksendebeleg ausfüllen. Fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hast Du irgendwo einen NAV für Hornbach gefunden? Ein Buchwert liegt jedenfalls vor und das KBV ist neben dem KGV eine übliche Kennzahl im Aktienbereich. Den NAV kenne ich mehr aus dem Fondsbereich. 

 

Nachtrag:

Der NAV wird auch Substanzwert genannt, der Buchwert ist eine Ausprägung davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Ja hast recht @Schildkröte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 24.5.2018 um 07:10 schrieb Schildkröte:

Ich finde den Eröffnungspost ebenfalls sehr dürftig.

 

Diese Meldung dürften viele Anleger bestimmt auch sehr dürftig finden:

 

Zitat

Die HORNBACH-Titel des Baumarkt-Mutterkonzerns brechen im frühen Handel um 13,59 Prozent auf 43,55 Euro ein. ... Wegen eines unerwartet deutlichen Ergebnisrückgangs bei der Handelstochter HORNBACH Baumarkt im dritten Geschäftsquartal rechnet die Holding damit, dass das bereinigte Betriebsergebnis den Vorjahreswert um mehr als 10 Prozent unterschreitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Die Hornbach Holding nimmt die Baumarkt-Tochter, an der man eh schon 76% hält, von der Börse:

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/einzelhandel-hornbach-konzern-will-baumarkt-tochter-von-der-boerse-nehmen/27910478.html?ticket=ST-5144800-YHStu5gGgaXJZuxVeiOV-cas01.example.org

 

Ein weiteres delisting unter vielen in 2021. Aber Aktionäre der Hornbach Baumarkt Aktie dürften sich freuen. Alleine in den letzten beiden Wochen 30% Kursplus. Das Delisting stellt ein ATH dar, wenn ich es richtig sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Durch ein Artikel in Capital 2017 bin ich unter andere auf Hornbach aufmerksam geworden.

Gekauft habe ich sie erst in Sommer 2019 als Hornbach unter die Räder gekommen war, ich habe den Baumarkt Aktie genommen weil ich es spekulativ interessanter fand als die Holding.

Die letzte stücke habe ich letzte Woche nach der Delisting Info verkauft.

Es war wieder mal interessant zu erfahren wie profitabler sein kann, ein unterbewertete, unbeachtete Unternehmen gegen den Trend zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...