Zum Inhalt springen
Mountie

Hornbach Holding

Empfohlene Beiträge

oktavian
Am 20.12.2021 um 23:06 von krett:

Aktionäre der Hornbach Baumarkt Aktie dürften sich freuen.

 Wenn ich mir das mal anschaue ist das Angebot unterdurchschnittlich (Quelle TIKR.com)

grafik.thumb.png.039bc735da333eb69efc4dfc68b7759f.png

 

grafik.thumb.png.e753467b92ba1387bd746141cc267a6f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Meistens werden Unternehmen von der Börse genommen wenn es für den Hauptaktionär günstig ist.

So war es auch mit Hymer im Jahr 2009. Von den Börse genommen als der Wert am Boden lag, nicht zu vorstellen wieviel die Aktie 10 Jahre später Wert gewesen wäre.

Oft sind wir Aktionäre leider die dümme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Stimmt alles schon. Allerdings hat Hornbach nicht eine günstige Gelegenheit abgewartet, wie z.B. Rocket Internet. Die Hornbach Aktie war einfach schon immer unterbewertet, da kann die Holding auch nur bedingt etwas dafür. Davon abgesehen, dass dieses zweifach Listing auch nicht unbedingt sinn ergibt bei Hornbach (meiner Meinung nach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 24.12.2021 um 14:37 von krett:

Rocket Internet

Hornbach ist kein Vergleich mit rocket internet. Bei Hornbach kann man auf die Holding umsatteln. Rocket Internets delisting Erwerbsnagebot kam einer Enteignung nahe und jetzt machen sie einen Deal mit Elliott, welche andere Minderheitsaktionäre benachteiligt. Denn Elliott werden die Andienungsrechte des Hauptaktionärs übertragen und die Kleinaktionäre werden nicht alle Aktien loswerden. Moralisch/corporate governance sind die Rocket Internet Leute nicht investierbar in meinen Augen.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von oktavian:

Hornbach ist kein Vergleich mit rocket internet. Bei Hornbach kann man auf die Holding umsatteln. Rocket Internets delisting Erwerbsnagebot kam einer Enteignung nahe und jetzt machen sie einen Deal mit Elliott, welche andere Minderheitsaktionäre benachteiligt. Denn Elliott werden die Andienungsrechte des Hauptaktionärs übertragen und die Kleinaktionäre werden nicht alle Aktien loswerden. Moralisch/corporate governance sind die Rocket Internet Leute nicht investierbar in meinen Augen.:myop:

Die sind aus so vielen Gründen leider nicht investierbar. Über die Arbeitsmoral, Führungsethik etc. gab es die letzten Jahre ja schon unzählige Berichte.

 

Da würde ich Hornbach kein bisschen mit Vergleichen. Hier geht es nicht darum krumme Deals zu machen sondern lediglich die Struktur zu vereinfachen, was vermutlich am Ende allen Beteiligten zu Gute kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Im Prospekt steht:

Zitat

"Darüber hinaus hat sich die Zielgesellschaft dazu verpflichtet, nach Einreichung des Delisting-Antrags alle angemessenen Schritte und Maßnahmen zu ergreifen, um die Einbeziehung der HBM-Aktien in den Handel
im Freiverkehr einer Börse oder eines multilateralen Handelssystems („MTF“) oder organisierten Handelssystems („OTF“) im Sinne der MAR zu beenden, soweit diese Einbeziehung ursprünglich von der Zielgesellschaft veranlasst wurde."

Das finde ich natürlich nicht sehr fein von der Familie Hornbach. Da werden die Baumarktaktionäre ja schon fast genötigt zu verkaufen, oder meint ihr die Baumarkt Aktien sind nach dem delisting noch börslich handelbar?

 

Was wäre denn der Nachteil für Hornbach, wenn diese noch im Freiverkehr gehandelt würden? (außer, dass sie dann vermutlich mit diesem Angebot weniger Aktien unter Wert abgreifen könnten, wenn die Aktionäre weniger verängstigt wären).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Auf Basis der vorläufigen, ungeprüften Ergebnisse erwartet der Vorstand der Hornbach Holding AG & Co KGaA (ISIN DE0006083405) für das erste Quartal 2022/23 (1. März 2022 bis 31. Mai 2022) einen Anstieg des Nettoumsatzes um 8% auf 1.813 Mio. EUR – im Einklang mit der Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23, die am 17. Mai 2022 veröffentlicht wurde. ... Nichtsdestoweniger haben sich die makroökonomischen Aussichten und die Herausforderungen in Bezug auf Inflation, Lieferketten und Produktpreise im zweiten Quartal weiter ausgeprägt und verfestigt ... Wir reduzieren unsere Prognose für das bereinigte EBIT im Gesamtjahr von dem bisher prognostizierten Niveau eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr und erwarten nun einen Rückgang des bereinigten EBIT im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Rekordwert des Geschäftsjahres 2021/22 (362,6 Mio. EUR).

Quelle: Hornbach IR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...