Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sterera

Erstes Depot - Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Sterera

Hallo miteinander,

 

ich verfolge das Forum nun schon einige Zeit bin aber dennoch teils etwas erschlagen von den Informationen, deshalb hier nochmal die Frage zu meinem Vorhaben.

(Meinen Steckbrief schreibe ich noch in einem anderen Forenteil, da ich nicht weiß ob der hier angebracht ist)

 

Ich möchte anfangen einen ETF Sparplan zu besparen. Dieser soll zunächst mit 100 € pro Monat beginnen um in das Thema "reinzukommen" und dann auf 500 € pro Monat ansteigen.

 

Hierzu habe ich mir zunächst folgende ETF überlegt:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983) oder

HSBC MSCI World UCITS ETF (DE000A1C9KL8)

 

Später möchte ich noch einen EM ETF hinzunehmen hierbei habe ich an

 

UBS MSCI EM (LU0480132876) oder

Comstage EM (LU0635178014) oder

iShares (IE00B4L5YC18)

 

gedacht Verteilung soll dann 80/20 werden.

 

Ich denke die Unterschiede welchen ich nehme sind hier marginal?

 

Als Broker habe ich mir über https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

 

onvista (billigste Variante) oder comdirect (preis/leistung besser?) überlegt, gibt es hier Einwände?

 

Steuerlich sollten ja nun seit 2018 alle einfach handhaben zu sein. Ob Thesaurisierend oder Ausschüttend ist auch nur noch eine Persönlichkeitsfrage?

 

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfestellung und hoffe, ich habe keine groben Fehler beim Erstellen des Threads gemacht.

 

Viele Grüße

 

Sterera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich würde ausschüttend an deiner Stelle nehmen. Der Grund ist erstens, die Ausnutzung des FSA und zweitens, die ab dem nächsten Jahr zu zahlende Vorabpauschale.

 

Ansonsten hast Du Recht, es ist fast relativ egal, welcher ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 16 Minuten schrieb Sterera:

Dieser soll zunächst mit 100 € pro Monat beginnen um in das Thema "reinzukommen"

Meinen Segen hast du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sterera

Vielen dank, eine kleine Frage hätte ich noch.

 

Sollte ich bei meinem Sparplan die Sparrate ändern fallen keine Kosten an (bei den oben genannten Depots), sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei manchen Brokern kann man einfach den Betrag ändern, andere lassen dieses nicht zu. Da muss dann ein komplett neuer Sparplan angelegt werden.

Bei der comdirect weiß ich, das man da einfach nur den Betrag ändern kann und es nichts kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Bei der Consorsbank ist es ebenso. Jederzeit änderbar, pausierbar, etc.

 

Comdirect mag ich wegen der Oberfläche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Wieso muss man für diese Fragen extra einen neuen Thread aufmachen?

Alles schon hundert Mal bessprochen und mit ein bisschen FLeiß und Arbeit und durchs Forum lesen, solltenn alle Fragen geklärt werden.

Das hier noch geantwortet wird, wundert mich...jedes Mal, wenn ich einen neuen Thread sehe, hoffe ich, dass endlich mal eine neue, frische Frage gestellt wird. Nur um dann, beim Lesen der Frage, wieder auf den Boden der

Tatsachen zurückg geholt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...