Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sterera

Altersvorsorge/BU

Empfohlene Beiträge

Sterera

Hallo miteinander,

 

ich lese schon einige Zeit hier mit im Forum und hätte trotz der zahlreichen Informationen noch ein paar Fragen. Ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg und möchte mich schon einmal schlau machen bezüglich Altersvorsorge und BU.

 

Meine fragen im speziellen Betreffen hier die Altersvorsorge über eine Riesterrente und eine BU über die Alte Leipziger oder Metallrente

 

1. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

1.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

25/ ledig / 0, hat noch 5-10 Jahre Zeit / 67

 

1.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Neuanstellung Ingenieur (20% Inbetriebnahme) (Probezeit 6 Monate) / 65000 € / geschätzt ca. 1500

 

1.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Hier überlege ich einen derzeitigen Wohnriester der seit 2013 läuft und auf dem sich nun ganze 950€ befinden in einen Riesterrenten Fondsparplan der Fairriester umzuwandeln.

Hier werden dann die 2100€jährlich einbezahlt.

 

Was haltet ihr prinzipiell davon?

 

Des Weiteren habe ich von der Möglichkeit gelesen dass man hier den Vertrag auf 83 Rentenbeginn zunächst abzuschließen um den Aktienanteil höher zu halten und ihn dann aber weider auf 67 Jahre senkt,

dies führt aber dazu dass womöglich die versprochene Rente mit 67 nicht da ist, so wie ich das verstanden habe? Hier sehe ich mehr Rendite jedoch auch mehr Risiko?

 

Ich persönlich tendiere wenn dann zu der "normalen" Variante mit 67.

 

1.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Verluste sind für mich in Ordnung. (Auch wenn ich das zu 100% erst sagen kann wenn diese tatsächlich anfallen, denke ich)

 

Mir ist bewusst ein mehr an Rendite bedeutet auch immer ein mehr an Risiko.

 

1.5 bisherige Risikovorsorge

Haftpflicht HanseMerkur - Premium

BU: BU gestaltet sich hier schwierig.

 

Angefragt habe ich bei der Alte Leipziger und der Metallrente. Bin mir aber grundsätzlich sehr uneins über eine BU...

 

Angefragt habe ich:

 

Betrag: 2000€

Renteneintritt: 67

Beruf: Elektroingenieur - Programmierer (20% Inebtriebnahme Tätigkeit)

somit 80-100% Bürotätigkeit

5% Beitragsdynamik

 

Was hier noch fehlt ist, dass ich zwei Wehwehchen habe die Ausschlüsse oder Zuschläge mit sich bringen könnten, die hier so natürlich nicht angefragt sind.

 

Vor dem Abschließen der BU werde aber noch wie in der Checkliste/Leitfaden beschrieben, vorgehen.

 

Bei Check24 (Vermutlich nicht passende Portal?) würde die Metallrente bei 64,51 (Netto oder Brutto kann ich hier nun nicht feststellen, ich vermute Netto)

 

Auf das Angebot der Alte Leipziger warte ich noch.

 

Ich habe nun schon öfters gelesen das eine Rechtsschutzversicherung parallel abgeschlossen werden sollte, ist dem so?

 

Habt Ihr zu diesen Punkten Einwände?

 

KFZ: Verti

 

1.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Einzelperson

 

1.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Noch nichts.

 

2. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

2.1 Gesetzliche Rente

2307 € laut Rechner (ohne Inflation, 42 Jahre bei durschnittlich 67000)

 

2.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

siehe oben

 

2.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich? 

Nach der Probezeit ist eine Direktversicherung mit 32€ Zuschuss möglich, hier habe ich mich jedoch noch nicht weiter informiert

 

2.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

 

ETF ist geplant (anderer Thread), weiterhin wird der Notgroschen von derzeit 3000€ auf einem Tagesgeldkonto mit 300€ monatlich erhöht.

 

3. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

3.1 aktuelle Sparleistungen

Noch ungewiss, ich schätze aber ca. 9000 € Jährlich.

Derzeitiges Vermögen  ca. 3000 €)

 

3.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

Bafög Schulden fällig in 4 Jahren (8000€) (Hier werden jeden Monat 300€ dafür bereitgestellt)

 

3.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

Keine eventuell in 10-20 Jahren ein Haus wäre ich aber sehr flexibel was den Zeitraum angeht und ist auch nicht Zwingend.

 

5. Bestehende Verträge

 

Wohnriester siehe oben

 

Ich freue mich sehr über Eure Meinungen, sollte ich Informationen fehlerhaft und/oder falsch erläutert haben werde ich diese sobald wie möglich nachtragen. (Man möge es mir verzeihen)

 

Besten Dank und Viele Grüße

 

Strerera

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...