Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raidnsan

Nach Literaturrecherche in ETF investieren

Empfohlene Beiträge

Raidnsan
· bearbeitet von Raidnsan

Hallo,

 

habe im Folgenden meine Anlagestrategie zusammengefasst und würde mich über Anregung und Kritik freuen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

- Einsteiger Topics hier im Forum

- Gerd Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds

- Warnecke, Albert - Der Finanzwesir Vermögensaufbau mit ETF

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen/ Geldanlage:

 

Bisher bespare ich pro Monat folgendes:

 

- Insgesamt 2 Bauspaarverträge mit 350 Euro

- Berufsunfähigtkeitsversicherung die an eine RüRup gekoppelt ist: 210 Euro pro Monat (war rückwirkend vielleicht nicht die beste Entscheidung, aber war damals nach dem Studium noch zu unkritisch. Wurde mir damals schmackhaft gemacht, dass es sich für Besserverdiener und Selbstständige lohnt - Niederlassung und Selbstständigkeit ist auch angestrebt. Habs bisher nicht beitragsfrei gestellt da man eben viel wieder über die Steuererklärung zurückbekommt.)

- Habe noch zwei aktive Fonds bei der Union Investment die ich bespare

ISN DE000A0RPAN3 sowie ISN DE0008007519 Bisher 1500 Euro, will diese Anlage nicht ganz weglassen sondern auf insgesamt 500 Euro reduzieren (gesamter Depotwert beträgt um die 35.000 Euro)

 

Tagesgeldkonto: 140.000 Euro (soll auch da liegen bleiben als Reserve, zukünftiger Immobilienkauf etc.) 


3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Bin auf den Geschmack gekommen und will mich durchaus vermehrt mit dem Thema Anlage beschäftigen. Neubewertung, Rebalancing.


4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit, aber nicht hochspekulativ, Rendite ist mir wichtig aber will das Geld nicht mit zu gewagten Investitionen aus dem Fenster werfen.


Optionale Angaben:
1. Alter: 34

2. Berufliche Situation: Angestellter
3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont

10-20 Jahre


2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau


3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan


4. Anlagekapital

1000-1500 Euro/Monat

 

 

In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt mit dem Thema Investieren beschäftigt und habe mich nach dem Lesen der oben genannten Lektüren für ein passives Investieren mit einem 3 ETF Modell entschieden. Nachdem ich mehrere Quellen verglichen habe bin ich zu folgender Aufteilung gekommen:

 

55% MSCI World

15% EMU

30% Emerging Markets

 

Als Konkrete Positionen für den Sparplan habe ich:

 

550 Euro MSCI World: iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0

150 Euro EMU:  Xtrackers MSCI EMU Index, ISIN LU0846194776, WKN DBX0GJ

300 Euro Emerging Markets: ComStage MSCI Emerging Markets, ISIN LU0635178014, WKN ETF127

 

Als Alternative zum iShares MSCI World habe ich mir überlegt den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110 zu besparen. 

Nachteil wäre dann der Überhang von swap ETFs im Depot (bzw. der hohe Prozentsatz)

 

Zusätzlich habe ich mir auf Anraten eines Freundes überlegt die Small Caps USA und Europa zu besparen: (jeweils mit 150 Euro pro Monat)

 

ComStage S&P SmallCap 600 UCITS ETF ISIN LU0392496005, WKN ETF123

Xtrackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF 1C ISIN LU0322253906, WKN DBX1AU

 

Geht mir jetzt darum die 1000-1500 Euro pro Monat sinnvoll zu investieren. Schulden habe ich keine, gegen Risiken bin ich abgesichert (BU, Unfall, Haftpflicht)

Würde mich freuen wenn jemand drüber schauen könnte ob grobe Fehler drin sind bzw. ob was zu verbessern ist. 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 12 Minuten schrieb Raidnsan:

... Small Caps USA und Europa zu besparen.

 

Warum keine SmallCaps Emerging Markets?

 

(Es gäbe da z.B. einen günstigen MSCI EM IMI ETF, wo die gleich mit drin wären.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hallo Raidnsan, 

 

zunächst einmal ist es gut, dass Du hier gelandet bist. Dieses Forum ist besser als die meisten Anlageberater. 

 

Meine Anmerkungen: 

 

Wenn Du von einer passiven Anlage in ETFs überzeigt bist, tausche die beiden Union Fonds um. Lass Dich nicht von der Performance täuschen, Rendite wird immer durch Risiko erkauft. 

 

Deine Aufteilung der ETFs ist gut, weil schön einfach und dadurch unkompliziert im Rebalancing.

 

Würde bei drei Emittenten bleiben wegen der Diversifikation. 

 

Als Small Cap würde ich diesen dazu nehmen: SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BCBJG560

 

Ich würde es so aufteilen: 

 

MSCI World 35%

MSCI World Small 15%

EMU 20%

MSCI EM 30%

 

Viele Grüße

Marcise

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
· bearbeitet von CobbDouglas

Wenn es mit Small Cap und EM sowie EMU Übergewichtung aber nur 3 ETF sein soll ginge auch

 

MSCI ACWI IMI (MSCI World IMI gibt es soweit mir bekannt keinen)

MSCI EM IMI

MSCI EMU (IMI gibt es hier soweit mir bekannt ist keinen)

 

Einfacher geht es nicht und der einzige Abstrich wäre die fehlenden Small Caps bei der EMU Übergewichtung (übern ACWI IMI hat man aber sehr wohl EMU Small Caps dabei). Wenn das Portfolio mal wirklich groß ist und/oder man ein Freund der Vollständigkeit ist könnte man noch mit expliziten Europe/EMU Small Caps ergänzen (oder auf einen Europe/EMU IMI warten).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raidnsan

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Hab mir am Wochenende nochmal Zeit genommen alles zu überlegen und werde als 4. ETF den SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BCBJG560 hinzunehmen.

 

Viele Grüße

Raidnsan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...