Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cb187

3 ETF Strategie mit Einmalanlage und Sparplan

Empfohlene Beiträge

cb187

Guten Abend,

 

ich würde gerne im folgenden meine Planung bezüglich meiner Geldanlage vorstellen und würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bisher wenig Erfahrung, seit etwa 1 Jahr 100 Euro monatlich in zwei ETFs gespart (70% World / 30% EM) nachdem ich das Buch von Kommer sowie diverse Blogs gelesen habe.

Jetzt erneut angefangen genauer in die ganze Thematik einzusteigen und das vorhandene Kapital besser zu nutzen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Depot bei der comdirect Bank: 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562) etwa 700 Euro

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) etwa 300 Euro

 

Depot bei DKB

gerade eröffnet, bisher noch leer

Grund für die Eröffnung war Möglichkeit einen ETF pauschal für 1,50 Euro im Sparplan zu besparen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Interesse an der Weltwirtschaft ist vorhanden, wieviel Zeit investiert werden kann kann ich aktuell noch nicht abschätzen. 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Bisher wenig Erfahrung mit Verlusten um wirklich verlässliche Angaben machen zu können, jedoch traue ich mir zu Verluste aussitzen zu können.

Langfristig denke ich dass eine Mischung aus Rendite und Sicherheit vernünftig ist, aktuell tendiere ich aufgrund meines Alters eher Richtung Rendite

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

 

26 Jahre

 

2. Berufliche Situation

 

aktuell Student, Berufseinstieg in 1,5 Jahren (Arzt)

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Nein, bisher nicht

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

passive Fonds

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

> 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

primär Altersvorsorge, bisher nichts anderweitiges geplant

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Das wäre eine der Fragen, weiteres siehe unten

Nach ggf. erfolgter Einmalanlage soll weiter per Sparplan bespart werden

 

4. Anlagekapital:

 

Nach Schaffung der Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto sind aktuell 11.000 Euro auf dem Girokonto.

Zum Zeitpunkt 05/2020 kommen nochmal 18.000 Euro dazu (Familienintern)

Da der Jobeinstieg Anfang 2020 geplant ist soll dann auch ein Teil des Einkommen in die Anlage fließen.

 

 

 

Soweit zu den geforderten Angaben, sollte noch etwas fehlen bitte einfach fragen dann ergänze ich die Informationen noch.

 

Bisher habe ich die oben genannten ETFs kostenlos bei comdirect bespart, da die Aktion aber ausgelaufen ist und ich kein Interesse daran habe mich nach Aktions-ETF zu richten sondern eine langfristige Anlage suche habe ich das DKB Depot eröffnet.

Bisher war der Plan den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25) mit einer monatlichen Rate > 100 Euro zu besparen, weshalb die pauschale Gebühr von 1,50 Euro günstiger ist als die 1,5% bei comdirect. 

 

Nachdem ich zahlreiche Diskussionen hier im Forum gelesen habe favorisiere ich aktuell den "Forenstandard" 30/30/30/10.

Diese Verteilung würde sich ja wie folgt realisieren lassen:

 

55% ACWI bzw. FTSE All-World

20% Euro

25% EM

 

Soviel zu meinen bisherigen theoretischen Überlegungen.

 

1.

Die erste Frage wäre wie ihr das aktuell vorhandene Kapital nutzen würdet, also ob ihr eine Einmalanlage tätigen würdet oder einfach einen Sparplan starten und das Kapital auf mehrere Monate verteilen.

Oder ist eventuell eine Kombination aus beidem am sinvollsten? 

 

2.

Macht es Sinn zuersteinmal ein gewisses Kapital in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25) zu investieren und die anderen Positionen später zu ergänzen oder würdet ihr von Anfang an die oben genannte Aufteilung 55/20/25 besparen?

 

 

3.

Welche Anbieter würdet ihr für den EM und Euro ETF wählen? Vanguard als Anbieter finde ich aufgrund der Ausschüttung (Freibetrag bisher nicht ausgeschöpft) sowie der niedrigen TD attraktiv.

 

Möglich wären ja zum Beispiel für Europa:

 

Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (IE00B945VV12)

 

und für Emerging Markets

 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (IE00B3VVMM84)

oder

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014)

 

Den comstage EM ETF habe ich ja bisher schon gekauft, jedoch sind das aktuell ja nur etwa 300 Euro im Depot.

 

4.

Gibt es Nachteile beispielsweise den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25) kostengünstig bei der DKB zu besparen, die anderen beiden Vanguard ETFs aber bei comdirect (bei DKB aktuell (noch) nicht verfügbar)?

 

 

Über konstruktive Kritik und Vorschläge bezüglich der oben vorgestellten Planung würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du versuchst mit deinen 100€ ein viel zu große Welle zu reiten. Das siehst Du ja schon an deinen "Depotleichen" bei der comdirect. Diese kannst Du jetzt noch nicht mal kostengünstig verkaufen.

Nimm diese 100€ und stecke sie in einen ETF. Entweder den FTSE All World oder einen ACWI.

 

Alle anderen weiteren Gedanken zum erweitern des Depot, kannst Du getrost zu dem Zeitpunkt verschieben, an dem Du einen festen Job hast und Geld verdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cb187

Vielen Dank für deine Antwort

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, bisher habe ich nur 100 Euro monatlich in die oben genannten ETFs investiert (comstage 70/30).

 

Ich möchte jetzt das Kapital welches sich auf dem Giro Konto angesammelt hat nutzen, sei es mit einer Einmalanlage, einem Sparplan oder der Kombination aus beidem.

 

Beispielsweise hatte ich überlegt die Aufteilung wie oben genannt (55/20/25) mit einer monatlichen Sparrate im Bereich von 500 Euro zu besparen, oder eben nur den FTSE All World. Daher meine Frage.

 

Das vorhandene Kapital soll genutzt werden, außerdem habe ich auch aktuell einen "festen" Job mit einem Einkommen von etwa 800-1000 Euro, daher hat sich auch die oben gennante Summe angesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verd

Ich würde für den Berufseinstieg die 11.000€ flüssig halten (->Tagesgeld).

Habe das selbst gerade hinter mir:

Wohnungseinrichtung, ggf. Ablöse für Küche/andere Möbel, Umzugskosten, ein Monat doppelt Miete bezahlen da die Wunschwohnung früher frei wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb cb187:

Vielen Dank für deine Antwort

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, bisher habe ich nur 100 Euro monatlich in die oben genannten ETFs investiert (comstage 70/30).

 

Ich möchte jetzt das Kapital welches sich auf dem Giro Konto angesammelt hat nutzen, sei es mit einer Einmalanlage, einem Sparplan oder der Kombination aus beidem.

 

Beispielsweise hatte ich überlegt die Aufteilung wie oben genannt (55/20/25) mit einer monatlichen Sparrate im Bereich von 500 Euro zu besparen, oder eben nur den FTSE All World. Daher meine Frage.

 

Das vorhandene Kapital soll genutzt werden, außerdem habe ich auch aktuell einen "festen" Job mit einem Einkommen von etwa 800-1000 Euro, daher hat sich auch die oben gennante Summe angesammelt.

schön, wenn Du neben deinem Studium arbeiten kannst und schon Geld verdienst.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht meine ganze Liquidität in ETF stecken. Du kannst aktuell vielleicht hoffen, wie es nach dem Studium weiter geht, wissen aber nicht. Du würdest jetzt Geld binden, welche vielleicht später benötigt wird.

 

Dir geht nichts verloren, wenn Du es langsam und entspannt angehst. Nimm deine ersten 100€ und noch weitere 200€ von deinem verdienten Geld und investiere es so einfach und günstig wie nur möglich. (und auch bei 300€ würde ich nur einen ETF nehmen). Du sammelst jetzt damit Erfahrungen, die dir später mal, wenn Du dein Depot dann doch ausbauen möchtest, helfen werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cb187
vor 1 Stunde schrieb west263:

schön, wenn Du neben deinem Studium arbeiten kannst und schon Geld verdienst.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht meine ganze Liquidität in ETF stecken. Du kannst aktuell vielleicht hoffen, wie es nach dem Studium weiter geht, wissen aber nicht. Du würdest jetzt Geld binden, welche vielleicht später benötigt wird.

 

Dir geht nichts verloren, wenn Du es langsam und entspannt angehst. Nimm deine ersten 100€ und noch weitere 200€ von deinem verdienten Geld und investiere es so einfach und günstig wie nur möglich. (und auch bei 300€ würde ich nur einen ETF nehmen). Du sammelst jetzt damit Erfahrungen, die dir später mal, wenn Du dein Depot dann doch ausbauen möchtest, helfen werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Danke für deine Antwort.

 

Dann würde ich also mit 300 Euro monatlich einen ETF besparen, beispielsweise den oben genannten Vanguard FTSE All World?

 

Eine höhere Summe würdest du nicht als sinnvoll erachten trotz des angesammelten Kapitals auf dem Girokonto und obwohl wie oben beschrieben in 1,5 Jahren noch 18.000 Euro hinzu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten schrieb cb187:

Dann würde ich also mit 300 Euro monatlich einen ETF besparen, beispielsweise den oben genannten Vanguard FTSE All World?

ja, könnte auch ein ACWI sein.

 

vor 30 Minuten schrieb cb187:

Eine höhere Summe würdest du nicht als sinnvoll erachten trotz des angesammelten Kapitals auf dem Girokonto und obwohl wie oben beschrieben in 1,5 Jahren noch 18.000 Euro hinzu kommen?

Ich kenne dich nicht und weiß auch sonst nichts von Dir. Aber dein Berufsleben hat noch nicht mal angefangen, Du bist noch in der Ausbildung. Erfreue dich an deiner aktuellen finanziellen Unabhängigkeit und werde mit deinem Studium fertig. Sorge dann für einen geregelten, finanziell solide bezahlten und erfüllenden Job und dann kannst Du dich immer noch um deine Geldanlage kümmern. Momentan hast Du erst "Peanuts" investiert. Mit den 300€ bist Du in 2 Jahren bei ca.8000€ investiertem Geld. Da hast Du dann schon etwas mehr über deine persönliche Risikotoleranz gelernt.

 

Lieber würde ich dastehen und sagen, Geld wird nicht benötigt, schade hätte ich mal vor einem Jahr investiert, als vielleicht mit Verlust verkaufen zu müssen, weil das Geld vielleicht doch benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Mit Verlaub gesagt: du investierst jeden Monat Peanuts und möchtest diese jetzt filetieren.

Gerade beim Umbruch vom Studentendasein ins Berufsleben ist ein Plus an Liquidität nicht verkehrt.

Wen du unbedingt ETFs kaufen möchtest: 1 ETF (ACWI oder All-World) und fertig. Mit dem was du investiert hast du doch überhaupt keinen Hebel. Sieh' lieber zu, dass du dein Humankapital rentabel einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...