Zum Inhalt springen
LeRoy

Bu Antrag zurückziehen ( trz Speicherung ?)

Empfohlene Beiträge

LeRoy

Hallo zusammen, 

mich hätte mal eine Frage.

Ich habe hier im Forum Gelesen dass vor einem Antrag einer Bu Versicherung auf jedenfall anonyme Risikovoranfragen gestellt werden sollten. Ich habe allerdings mit meinem Vertreter bereits einen Antrag eingereicht mit Gesundheitsfragen. Würde es sich lohnen diesen zurückzuziehen um nochmal von vorne anfangen zu können oder wird das dann gespeichert und wie eine Ablehnung behandelt ? 

viele Grüße 

leroy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Ja es kann sich lohnen (je nach Art der Erkrankungen, wegen derer Du eine Ablehnung, einen Risikozuschlag oder eine Ausschlussklausel befürchtest)
Wenn der Widerruf rechtzeitig vor Abschluß der Risikoprüfung beim Versicherer eintrifft, wird die Bearbeitung (auch: Risikoprüfung) eingestellt und es erfolgt keine Meldung an die HIS.

Wobei: Ein Eintrag bei der HIS ist nicht das ultimative Todesurteil bzgl. BU, es erschwert unter Umständen, aber verhindert nicht einen späteren BU Abschluss.

 

Wenn der Versicherer aber auf den Antrag schon reagiert hat: Wir versichern Sie gar nicht/ nur mit Zuschlag / nur mit Klausel - dann meldet er das i.d.R. auch gleich an die HIS, unabhängig davon,

ob Du dieser geplanten Vertragsänderung zugestimmt hast/hättest.

 

Es nehmen auch nicht alle Versicherer in D an dem Meldeverfahren HIS teil.

Zur Sicherheit sollte man ein paar Wochen nach Anschluß des Vorganges bei der HIS nachfragen, was dort über einen gespeichert ist - sollte mit dem anhängenden Formular funktionieren.
(Hab noch keine Erfahrung damit, ob sich da dank DSGVO irgendwas geändert hat..evtl. muss man da als Legitimation jetzt einen handschriftlichen Lebenslauf des Urgroßvaters mit dazu packen..einfach ausprobieren..)

 

Zusammengefasst: Das Thema HIS wird erheblich überdramatisiert - gibt nur wenige Situationen, bei denen ein HIS Eintrag zum Antragskiller wird.

anfrageformular-his-sonderwagnisdatei.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeRoy

Hi Peter, 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe 2 Risikofragebögen ausstehend, also ist die Risikoprpfung noch  im gange. Es handelt sich um eine Bu bei der Allianz und ich vermute dass ich ein Angebot mit einem Ausschluss des Rückens bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...