Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GlitterGirlie

Hi, Freunde

 

heute einmal was ganz Anderes. Mein Daddy hat soeben seine 1.500 BIOTEST-Stämme komplett verkauft, nachdem der Kurs in den letzten 10 Tagen eine Steilvorlage geliefert hat.

 

Gut, ihr fragt euch jetzt sicher. WAS hat dass mit MIR zu tun? Richtig, aber nun kommt's:

 

Von dem Gewinn will mir mein Daddy u.a. den schon lang versprochenden TFT-Bildschirm kaufen, denn bis heute sitze ich immer noch an meinen 17-Zoll-Röhren ADI Micro Scan.

 

Leider hat mein Daddy und ich wenig Erfahrung und Kenntnisse über die flachen Monitore. Und weil es hier bestimmt die richtigen Experten nicht nur für Wertpapiere und Software gibt, will ich euch einfach um Rat fragen, denn es kostet ja nichts.

 

Also, meine Vorstellung ist ein 19 oder 20 Zoll-Gerät mit TCO 2003. Es soll mehr businesstauglich sein als spieletauglich und vor allem eine super gute Bildqualität liefern. Ich glaube hoher Kontrastwert nennt man dies. Gut wäre es auch, wenn man das Bildschirm "auf den Kopf" drehen könnte, so das man eine zweite Betrachtung hat. Ich habe zwar auch schon danach gegoogelt, aber bin von den vielen Angeboten und Shops fast verrückt geworden. Und die Medias und Saturns machen mir zu viel Geschrei und Werbung. Ich glaube, die bieten mehr Quanität, als Qualität.

 

Ah ja, wichtig wäre noch, mein Daddy will ca. 500 in mich investieren.

 

Ihr sitzt doch bestimmt täglich und viel länger als ich vor der Mattscheibe (mein Wochenschnitt ohne TV ca. 7 Std.) und könnt mir da hoffentlich weiter helfen.

 

Für den einen oder anderen wohlwollenden und hilfreichen Tip, wäre ich Euch unwahrscheinlich dankbar!

 

Tschüssi

GG :P

 

Ps.: Übrigens, wo ist eigentlich Aktiencrash abgeblieben? Man hört, sieht und liest in letzter Zeit kaum etwas von ihm. Ich hoffe, es hat ihn börsenmässig nicht erwischt, ansonsten gute Besserung und Genesung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Da kann ich nur NEC empfehlen. Sind vielleicht nicht so bekannt und sehen auch nicht so obertoll aus, sind aber meiner Meinung nach die besten TFTs auf dem Markt. Sehr gut verarbeitet, hohe Bildqualität, hohe Zuverlässigkeit. NEC hat eben auch Erfahrung mit TFTs im Medizin- und Luftfahrtbereich, wo die anderen Hersteller gar keine Marktanteile besitzen.

 

Setze selbst sehr erfolgreich auf NEC. Ich rate Dir deshalb zu einem 20 Zoll-NEC-TFT:

 

http://www.nec-display-solutions.de/coreme...102078,type=all

 

Wie Du siehst ist NEC leider ein wenig teuer. Das 20 Zoller TFT kostet UVP 690 Euro. Von 19 Zollern rate ich ab. Ich denke, dass 21 Zoll früher oder später die Standardgröße bei TFTs werden, was die 17er bei den normalen CRT-Monitoren waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Also meiner ist von der Firma XEROX (kennt auch niemand...) und bin mit ihm mehr als nur zufrieden.

Das Teil ist absolut lautlos, man hört nie einen Ton, auch nicht beim Ein-, Ausschalten.

Spielemäßig hab ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Mit der Schärfe und der Brillianz bin ich auch voll zufrieden.

 

Der Clou:

Alle TFT´s dieser Firma haben eine Echtglas-Front eingebaut. Sieht spitze aus und man muss keine Angst haben, wenn jemand zu stark mit dem Finger gegendrückt :lol:

 

 

Trotzdem würde ich dir empfehlen persönlich bei bestimmten Fachhändlern vorbeizuschauen.

Wichtig: Unbedingt darauf bestehen, den TFT vor Ort testen zu lassen.

Denn beim Kauf der Monitore dürfen bis zu 6 Pixel fehlerhaft sein und mit sowas wär wohl niemand wirklich zufrieden.

post-608-1147389125_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Seit wann machen TFTs Töne? :blink:

 

Davon abgesehen kann ich Skorpion nur zustimmen. Am besten in den Laden gehen und die Bildschirme vergleichen. Im Saturn und Media Markt wirst Du aber denke ich weder NEC noch Xerox finden. Da tummeln sich meist billige Anbieter, die um die Gunst der unerfahrenen Käufer buhlen.

 

Außerdem habe ich durch einen Selbsttest mal herausgefunden (nachdem das auch schon in der Presse war), dass Media Markt und Saturn meist um 20% teurer sind gegenüber einem Kauf z.B. bei Amazon im Internet, die meistens noch nicht mal der billigste Anbieter im Internet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
dies. Gut wäre es auch, wenn man das Bildschirm "auf den Kopf" drehen könnte, so das man eine zweite Betrachtung hat. Ich habe zwar auch schon danach gegoogelt, aber bin von den vielen Angeboten und Shops

 

Auf'n Kopf drehen? Das wäre schräg, aber mit der richtigen Grafikkarte/-hardware und passendem Treiber kein Problem. :lol: Wenn Du 90° haben willst - also hochkannt - geht das allerdings schon und ergibt sogar einen Sinn (A4-Seite hochkant).

 

Mein Favorit sind da die Dell UltraScan 190xFP mit dualtone-Farbgebung (evtl. auch als zweifarbig bezeichnet). Die haben TCO03, eingebauten USB-Hub und lassen sich um 90° drehen. Eingänge VGA und Digital - gleichzeitig an zwei Rechner anschliessbar (kann man per Knopfdruck umschalten).

 

Neigung und Höhe lassen sich auch verstellen und unten kann man ggf. noch eine Lautsprecherleiste anbauen. 3 Jahre Vor-Ort-Service, der auch funktioniert. Ist der kaputt: anrufen (im Laufe eines Werktages) und am nächsten Werktag (im Laufe des Tages) wird das Ding in der Regel einfach ausgetauscht. Das funktioniert so tatsächlich.

 

Von denen (und dem 17"-Gegenstück) hatte ich bisher einige in der Hand und es waren keine Pixelfehler im normalen Bürobetrieb zu sehen. Extra danach gesucht habe ich allerdings auch nicht.

 

Was die Preislage angeht: Ganz klar unter Deiner Obergrenze. Kannst danach noch vom Restgeld eine Kleinigkeit shoppen gehen. :D

 

Ich selber nutze von morgens früh (jetzt) bis am späten Abend nur 17" TFT. Ich denke damit kann man gut leben, aber neu würde ich mir dennoch einen 19" TFT holen.

 

Schöner sind natürlich 20" TFT, da die eine höhere Auflösung bieten. Die entsprechende Dell-Modell liegen bei 1600x1200. Das muss natürlich auch die Graifkkarte dann mitmachen. Je nach Modell kann es sein, dass dann die Farbanzahl reduziert ist. Die Alternative ist dann die Auflösung runterzudrehen, aber dann sieht das Bild schwammig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Seit wann machen TFTs Töne? :blink:
Du hast Recht, ich muss da was verwechselt haben.

Ich hatte wohl wieder an meinen alten Röhrenmonitor gedacht, als ich das schrieb, denn der war wirklich verdammt laut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Also ich kann die Samsung Monitore empfehlen.

 

Ich selbst besitzt den SyncMaster 191T (19" - aber nur TCO 99).

 

Der besser wäre der 19" Samsung SyncMaster 193P.

 

post-1350-1147432593_thumb.jpg

 

 

Anschluss: D-Sub-Pin 15 / DVI



Betrachtungswinkel: 178° horizontal/178° vertikal °



Bildschirmgröße: 19 Zoll



Gewicht des Monitors: 7,1 kg

Helligkeit: 250 cd/qm

Kontrastverhältnis: 1000:1

Lautsprecher: nicht vorhanden

Maße des Monitors: 423 x 412,7 x 236,2 mm

Monitor Typ: TFT

Pixelabstand: 0,294 mm

Reaktionszeit: 20 ms (ist für Spiele bumbumbum - aber zu langsam, da dürften es höchstens 15 sein)

Standard/Ergonomie: TCO03

horizontale Frequenz: 30 - 81 KHz

maximale Auflösung: 1280 x 1024 Pixel

vertikale Frequenz: 56 - 75 Hz



 



Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Also für Xerox habe ich schon Werbung gemacht. Die Teile sind ganz brauchbar. In Samsung bin ich aktientechnisch investiert. Such dir einen von den beiden aus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie

Hallo Jungs,

 

erst einmal vielen lieben Dank an Alle, die mir geantwortet haben. Da sind für micht echt gute Tips dabei.

Also ich werde auf Mr. Bond hören und mir einen 20-Zoll Monitor anschaffen. Allerdings weist da Member "EinInvestor" auf die Grafikkarte hin. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, wegen der Auflösung 1600 x 1200.

 

Mein PC hat ein Grafikchip NVIDIA GeForce FX 5700VE ViVo mit voller MS DirectX9 Unterstützung und einen Grafikspeicher von 256 MB.

 

Ist die Karte dafür geeignet?

Der NEC sieht echt toll aus. Die techn. Daten haben wir uns auch angesehen. Dabei ist uns im Vergleich zu anderen Monitoren aufgefallen, das der ein recht hoher Stromverbrauch für TFT aufweist, über 70 Watt. Aber im Online-Shop gibt das Gerät schon für unter 600 .

 

XEROX klingt gut, aber mein Daddy kennt die nur als Kopierer...

 

Und wegen Onassis haben wir jetzt noch bei Samsung vorbeigeschaut und tatsächlich einen 20 Zöller entdeckt, nennt sich 204B - SyncMaster . Und ist gut 100 billiger zu haben, als der NEC. Damit bliebe ich auch im gesetzten Budgetrahmen von meinem Daddy.

 

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Monitor (der sieht sehr schick aus) , denn das ist jetzt wohl die übrig gebliebene Alternativ zum NEC.

 

Nochmals, danke für eure freundlichen Hinweise und Empfehlungen.

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Mein PC hat ein Grafikchip NVIDIA GeForce FX 5700VE ViVo mit voller MS DirectX9 Unterstützung und einen Grafikspeicher von 256 MB.

 

Ist die Karte dafür geeignet?

 

Ich werde es nicht ohne längere Recherche beschwören, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Mit 99,9% Sicherheit wird das mit der Karte klappen.

 

Röhrenmonitor hörte sich halt etwas nach Museumsstück an. Da kenne ich 6-7 Jahre alte ATI-Grafikkarten, die schon bei 1280x1024 an ihre Grenzen stossen. Daher dieser Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo GG,

Samsung scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Ich verweise Dich einfach mal auf ein Artikel-Fazit über 19-Zoller: http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/07/1...ich/page57.html

 

Da steht allerdings mal wieder über den NEC:

NEC hat einen tadellosen Ruf im Bereich Breitband-LCD-Monitore für Fotobearbeitung und professionelle Bildbearbeitung allgemein. Die Farbmonitore 2180UX und 2180WG bestätigen diesen Ruf, aber leider liegen sie preislich außerhalb der Reichweite der normalen Käuferschicht, die sich bisher mit der eingeschränkten Leistung erschwinglicherer LCD-Monitore begnügen musste. Genau für diese Zielgruppe hat NEC den 1980Fxi entwickelt. Er lehnt sich im Design eng an die Profimonitore des japanischen Unternehmens an und soll Amateurfotografen Performance der Profiklasse liefern, sofern sie sich mit einer Bildschirmdiagonale von 19 Zoll zufrieden geben.

 

Der 1980Fxi sieht nicht gerade sexy aus. Seine professionelle Ausrichtung zeigt sich im winkligen Design. NEC hat hier einfach sein 21-Zoll-Monitorgehäuse auf ein 19-Zoll-Panel geschrumpft. Sogar der Ständer ist identisch. Aber das Gerät ist robust und besteht aus gutem, schwerem Kunststoff.

 

Ergonomie

 

Auch die Ergonomie ist streng profiorientiert. Der 1980Fxi ist neigungs- und höhenverstellbar, er kann hochkant ausgerichtet werden und verfügt über einen drehbaren Sockel. Das OSD ist sehr hochwertig, die Menüs wohldurchdacht. Während viele Konkurrenten einige Verrenkungen anstellen, um aus ästhetischen Gründen die Steuertasten zu verbergen, bleibt NEC hier beim Einfachen. Sämtliche Tasten befinden sich auf der Vorderseite, was wirklich viel praktischer ist.

Anschlüsse

 

Auch bei den Anschlüssen setzt sich die nüchterne Strategie fort: Es gibt lediglich einen DVI-/VGA-Anschluss.

 

Also gilt:

Solls ein TFT sein, welches an den Profisektor angelehnt ist, dann NEC. Andernfalls tuts auch ein Samsung, was ich persönlich zur "oberen Mittelschicht" zählen würde. In der Unterschicht sind lauter Monitore deren Namen man zum ersten Mal hört. In der Mittelschicht sind die Consumer-Teile. Angefangen bei so Marken wie Miro bis hin zu z.B. Samsung. In der Oberschicht sind dann Profi-TFTs vorzufinden mit Marken wie z.B. NEC oder Eizo (Achtung: Hier sind fast alle TFTs sehr teuer! Zum Beispiel kostet ein Eizo 20 Zoller 949 Euro UVP - für Consumer also lieber NEC nehmen ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hey GG,

 

wie findest Du den folgenden Vorschlag:

 

Du kaufst Dir bei Ebay für ca. 50 Euro einen fetten 21-Zoll-Röhren-Monitor

der Herstellerfirma EIZO (sind die besten), und für die restlichen 450 Euro

kaufst Du Dir noch 2 Bijou-Aktien....

 

Man bekommt die Röhren-Monitore z. Zt. nämlich hinterher geschmissen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie

Hi Toni,

 

ich fürchte Dein Vorschlag taugt gar nichts. Da kann ich mir ja gleich einen Panzerschrank für meine Bijou-Aktien auf den Schreibtisch stellen. Da liegst Du besser flach, gell?

 

Übrigens, Du scheinst da was mit den Sonderangeboten verwechselt zu haben. Bijou-Aktien gibt es heute zu Schleuderpreisen. Mein Daddy hatte wieder den richtigen Riecher...

 

Und noch eins ist mir bei Dir aufgefallen: Bist Du etwa Frühaufsteher oder Schichtarbeiter? Also um diese Zeit dreht ich mich im Bett lieber noch einmal um...

 

Jetzt bin ich aber neugierig...

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Hey GG,

 

wie findest Du den folgenden Vorschlag:

 

Du kaufst Dir bei Ebay für ca. 50 Euro einen fetten 21-Zoll-Röhren-Monitor

der Herstellerfirma EIZO (sind die besten), und für die restlichen 450 Euro

kaufst Du Dir noch 2 Bijou-Aktien....

 

Man bekommt die Röhren-Monitor z. Zt. nämlich hinterher geschmissen.

 

:thumbsup:

 

Naja. Das war einmal.

 

Röhrenmonitore:

- strahlen

- haben einen höheren Energieverbrauch als TFTs

- sind von der Bildqualität her unterlegen

- sind anfällig für Handystrahlung und magnetische Gegenstände

- müssen hin und wieder entmagnetisiert werden

- verbrauchen viel Platz

- etc.

 

Ich wüsste nicht, warum man seine Gesundheit damit versauen sollte, nur weil Geiz geil ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

hi GG,

 

NEC sind bestimmt über alles hinweg gesehen sicher gute monitore. manchmal gibt es aber auch unter anderen marken wahre schnäppchen mit guter qualität. diesbezüglich würde ich dir vielleicht 'mal noch einen gang zum kiosk empfehlen und sehen, ob es nicht gerade in einem fachmagazin einen vergleich verschiedener TFTs gibt. 'C't' hat immer wieder mal tests, da kann man sich recht verlassen drauf...

 

der subjektive eindruck ist auch wichtig, am besten mal vor eine ausstellwand stehen und schauen.

 

in einem punkt muss ich aber bond widersprechen: ich würde keinesfalls einen 20'' - monitor mit 1600x1200er auflösung nehmen. wieso? da wirst du dir beim längeren arbeiten die augen zu den höhlen hinausreiben müssen.... mir würde es auf jeden fall so gehen, habe deshalb von 17'' mit 1200x1024er auflösung auf 19'' gewechselt, viel angenehmer, da nicht alles so klein daher kommt. ich würde also entweder einen 19'' mit 1200x1024 nehmen oder 21'' mit 1600x1200. der beste monitor taugt letztendlich nix, wenn dir alles zu klein erscheint (was gerade häufig bei laptopps mit den superhohen auflösungen der fall ist - verkaufsargument halt). und da TFTs nur eine native auflösung kennen, wird beim herabsetzten alles interpoliert, was leider nicht mehr scharf daher kommt... (im gegensatz zu röhrenmonitoren)

 

langer rede, kurzer sinn: entweder 19'' oder 21'' :thumbsup: - 20'' würde ich nicht kaufen.

 

grüsse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
hi GG,

 

NEC sind bestimmt über alles hinweg gesehen sicher gute monitore. manchmal gibt es aber auch unter anderen marken wahre schnäppchen mit guter qualität. diesbezüglich würde ich dir vielleicht 'mal noch einen gang zum kiosk empfehlen und sehen, ob es nicht gerade in einem fachmagazin einen vergleich verschiedener TFTs gibt. 'C't' hat immer wieder mal tests, da kann man sich recht verlassen drauf...

 

der subjektive eindruck ist auch wichtig, am besten mal vor eine ausstellwand stehen und schauen.

 

in einem punkt muss ich aber bond widersprechen: ich würde keinesfalls einen 20'' - monitor mit 1600x1200er auflösung nehmen. wieso? da wirst du dir beim längeren arbeiten die augen zu den höhlen hinausreiben müssen.... mir würde es auf jeden fall so gehen, habe deshalb von 17'' mit 1200x1024er auflösung auf 19'' gewechselt, viel angenehmer, da nicht alles so klein daher kommt. ich würde also entweder einen 19'' mit 1200x1024 nehmen oder 21'' mit 1600x1200. der beste monitor taugt letztendlich nix, wenn dir alles zu klein erscheint (was gerade häufig bei laptopps mit den superhohen auflösungen der fall ist - verkaufsargument halt). und da TFTs nur eine native auflösung kennen, wird beim herabsetzten alles interpoliert, was leider nicht mehr scharf daher kommt... (im gegensatz zu röhrenmonitoren)

 

langer rede, kurzer sinn: entweder 19'' oder 21'' :thumbsup: - 20'' würde ich nicht kaufen.

 

grüsse

oliver

 

Muss ich Dir zustimmen. Ist allerdings dann von der Vorliebe abhängig. Ich mags zum Beispiel, wenn alles klein ist und mir tun auch nie die Augen weh. Das Beste wirds sein, sich im Laden mal die TFTs anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

das stimmt, ist auch bisschen geschmacksache. was für mich von der grösse her ok ist (würde es als mittelhoch-aufgelöst bezeichnen), ist z.bsp. für meine freundin immer noch viel zu klein. am besten ausprobieren und anschauen... aber von der gesundheitlichen seite her bin ich eigentlich von folgendem überzogen: je weniger starren, desto besser für die augen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
das stimmt, ist auch bisschen geschmacksache. was für mich von der grösse her ok ist (würde es als mittelhoch-aufgelöst bezeichnen), ist z.bsp. für meine freundin immer noch viel zu klein. am besten

 

Das ist doch noch vergleichsweise harmlos.

 

Windows 2000 glättet Schriften nicht und dann ist das so scharf, dass es schon wehtut. War für jemanden (nicht mich) der Grund einen 1280x1024 19" TFT mit 1024x768 zu betreiben. :o

 

Ich persönlich bin mit einem 17" 1280x1024 zufrieden, so würde ich mit einem 20" 1600x1200 sicher auch gut bedient sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer
Windows 2000 glättet Schriften nicht und dann ist das so scharf, dass es schon wehtut. War für jemanden (nicht mich) der Grund einen 1280x1024 19" TFT mit 1024x768 zu betreiben. :o

 

:D dann ist aber gar nix mehr scharf so :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

habe seit gut einem halben jahr 2x 20 zoll acer AL2021 tft. wenn du eh viel vorm rechner sitzt, insbesondere für business, würde ich mindestens 20 zoll nehmen oder sogar größeres. die 200 euro mehr lohnen sich auf dauer, wenn du davon ausgehts, dass du den monitor 2-3 jahren benutzen wirst.

 

wenn du den monitor nur zum arbeiten brauchst, sind da nicht so viele kriterien wichtig, am besten mal bei ciao und so erfahrungsberichte durchlesen und nicht unbedingt nen noname hersteller nehmen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...