Zum Inhalt springen
Böbserich

Aus Stock Picking Skills Kapital schlagen

Empfohlene Beiträge

Böbserich

Meine Situation sieht folgendermassen aus: Ich habe mir die Fähigkeiten zum investieren in Aktien autodidaktisch beigebracht und praktiziere es auch sehr erfolgreich (die letzten drei Jahre den Benchmark Index jedes Jahr überragend geschlagen). Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit am Besten Kapital schlagen könnte? Eine eigene Investmentfirma gründen (Wie ginge das?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb Böbserich:

Meine Situation sieht folgendermassen aus: Ich habe mir die Fähigkeiten zum investieren in Aktien autodidaktisch beigebracht und praktiziere es auch sehr erfolgreich (die letzten drei Jahre den Benchmark Index jedes Jahr überragend geschlagen). Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit am Besten Kapital schlagen könnte?

So hoch wie möglich Kredit aufnehmen und alles investieren. Falls du hast: Haus und Hof verpfänden!:rolleyes: Und immer alles auf die 17!

 

Langweilige Variante: Wie wäre es, einfach wie bisher weiterzumachen? Oder einen entsprechenden Beruf zu wählen/erlernen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 4 Stunden schrieb Böbserich:

Meine Situation sieht folgendermassen aus: Ich habe mir die Fähigkeiten zum investieren in Aktien autodidaktisch beigebracht und praktiziere es auch sehr erfolgreich (die letzten drei Jahre den Benchmark Index jedes Jahr überragend geschlagen). Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit am Besten Kapital schlagen könnte? Eine eigene Investmentfirma gründen (Wie ginge das?) 

Schön das es noch Leute gibt die sich in ihrer Freizeit etwas selbst beibringen, anstatt nur am Smartphone herum zu spielen!

 

3 Jahre ist gar nichts. Du könntest 4x hinter einander die 6 würfeln und trotzdem würde dich keiner als Würfel-Magier bezeichnen. Ich schlage vor du machst das 10 Jahre lang und schaust mal ob du die Performance halten kannst (oder ob die Risiken doch zu hoch waren). Wenn du erfolgreich warst, dann hast du bereits profitiert. Dein Kapital ist gewachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Schreib ein Buch: "Stock Picking für Dummies"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 8 Stunden schrieb Böbserich:

Meine Situation sieht folgendermassen aus: Ich habe mir die Fähigkeiten zum investieren in Aktien autodidaktisch beigebracht und praktiziere es auch sehr erfolgreich (die letzten drei Jahre den Benchmark Index jedes Jahr überragend geschlagen). Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit am Besten Kapital schlagen könnte? Eine eigene Investmentfirma gründen (Wie ginge das?) 

 

Erstell doch mal ein Wikifolio, da kannst Du Deine Fähigkeiten öffentlich unter Beweis stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde schrieb ImperatoM:

 

Erstell doch mal ein Wikifolio, da kannst Du Deine Fähigkeiten öffentlich unter Beweis stellen.

 

Darf man das mit einem Youtube-Kanal kombinieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 10 Stunden schrieb Böbserich:

[...] Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit [...]

Mein Tipp ist genaustens zu klären, inwieweit es sich tatsächlich um eine Fähigkeit handelt. Dazu brauchst du eine Erklärung, wie die Fähigkeit funktioniert, und warum sie tatsächlich für die Überperformance verantwortlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
· bearbeitet von Rooki€
vor 13 Stunden schrieb Böbserich:

Eine eigene Investmentfirma gründen (Wie ginge das?) 

Nicht fragen - machen! -> Indem Du so lange so viel trades bis Du jemanden einstellen/bezahlen kannst, der Dir Arbeit abnimmt. Mit der gesparten Zeit trades Du bis Du jemanden weiteren einstellen/bezahlen kannst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Die Sache ist doch: In den letzten Jahren hat fast jeder die Vergleichsindizien überragend geschlagen. Das war keine Kunst.

Meist galt: Umso höher das Risiko war umso höher war die Rendite. Die Wirtschaft und Notenbanken spielten mit. Und wenn du auf Techwerte gesetzt hast: herzlichen Glückwunsch für die top Performance nur wie willst du das wiederholen? Hast du qualitative Regeln die funktionieren? Oder nur: Das gefällt mir das auch usw.

 

Wie @odensee sagt: Wenn du dir deiner Sache tatsächlich sicher bist: Immobilien bis ins Maximum beleihen und voll rein damit. 

 

vor 4 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Darf man das mit einem Youtube-Kanal kombinieren?

Heutzutage hat jeder einen Youtubekanal. Youtube ist überflutet von Investmenttipps von BWL Studenten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 50 Minuten schrieb JosefSpa:

Die Sache ist doch: In den letzten Jahren hat fast jeder die Vergleichsindizien überragend geschlagen. Das war keine Kunst.

 

Diese steile These solltest du weiter ausführen und begründen.

Wer ist "fast jeder"? Bitte nenne konkrete Beispiele.

Was sind jeweils die "Vergleichsindizien"?

Was heisst "überragend geschlagen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 31 Minuten schrieb Ramstein:

 

Diese steile These solltest du weiter ausführen und begründen.

Wer ist "fast jeder"? Bitte nenne konkrete Beispiele.

Was sind jeweils die "Vergleichsindizien"?

Was heisst "überragend geschlagen"?

Mit "überragend geschlagen" habe ich die Worte des Autors verwendet. Was überragend meines Erachtens heißt: die Performance des Vergleichsindex (welcher bei den meisten wohl ohnehin ein MSCI World oder ein Euro STOXX 50 ist) um über 30 % zu schlagen. Die Ein-Jahres Performance vom Euro Stoxx 50 ist immerhin bei -3,4 % bei rund 30 % besser wäre man immer noch bei -2,3 % Einjahresperformance. Deswegen behaupte ich den Vergleichsindex zu schlagen ist keine Kunst und hat "fast jeder" selbst ohne Techwerte geschafft.

Beim MSCI World haben wir zumindest eine Einjahresperformance von ca. 12 % -> 30 % besser -> 15,6 %. Der MSCI World sollte zum Vergleich gezogen werden wenn man die großen Tech Werte in den letzten Jahren kaufte und sich ein paar andere Werte noch dazu legte. Das wird meiner Ansicht nach bei den meisten Anlegern der Fall sein. Und da der MSCI World entsprechend mit sehr vielen Unternehmen aufgefüllt ist, der Privatanleger aber meist nur ein oder zwei handvoll Unternehmen im Depot hat, welche dann auch noch mit die größten Techwerte sind -> hat fast jeder der die Techwerte gekauft hat den World geschlagen. Deutlicher wird es noch mit einer entsprechenden Mehrjahresperformance.

Ja es sieht anders aus, wenn man den NASDAQ zum Vergleich bittet, jedoch fällt dieser weg da ich nicht davon ausgehe, dass jemand ausschließlich Techwerte kauft. Aber ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will. Sehr viele Privatanleger kaufen die FANG Werte mit denen sie auch hervorragend abschnitten. Mit diesen in den letzten Jahren im Depot auch mit etwas schlechteren Beiwerk, war es schon fast eine Kunst Vergleichsindex nicht zu schlagen.

 

Deswegen hat meiner Ansicht nach fast jeder die weit gefächerten bekannten Vergleichsindizien überragend geschlagen. Darauf sollte sich jedoch niemand etwas einbilden... Der "Dumme" war in Endeffekt der, der auf fundamental stabile bzw. scheinbar günstig bewertete Unternehmen setzte, wie die deutschen Automobilhersteller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du verwendest eine äußerst possierliche Definition von „Vergleichsindex“. Merkst du das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

So sieht es in Deutschlands Depots aus

 

Zitat

 

Je mehr Positionen, desto höher die Renditen

Die Studie hat auch die Auswirkungen der unterschiedlichen Streuung untersucht. Demnach erzielten Aktienanleger mit über zehn Werten im Depot im Jahr 2014 eine Rendite von durchschnittlich 6,7%. Privatanleger mit sechs bis zehn Positionen erreichten eine Performance von 6,0%. Bei drei bis fünf Positionen reduzierte sich die Rendite auf durchschnittlich 5,0% und nur noch 3,0% erwirtschafteten Aktionäre mit ein bis zwei Werten im Depot. Anleger, die mehrere Positionen in ihrem Depot haben, streuen somit nicht nur das Risiko, sondern erzielen auch eine höhere Rendite.

 

 

Der MSCI World erzielte in 2014 eine Rendite von ca. 19% (Euro/net).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Stunden schrieb Ramstein:

Du verwendest eine äußerst possierliche Definition von „Vergleichsindex“. Merkst du das überhaupt?

Nein. Was gefällt dir denn daran nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Depp1 sagt: Ich beheize meine Finca auf Mallorca günstiger als die Finnen ihre Wohnblocks.

 

Depp2 sagt: Ich habe mit einigen US Technologieaktien den Euro STOXX 50 geschlagen.

 

Wenn du "vergleichst", dann mit dem richtigen Index aus den gleichen Anlageuniversum und nicht 2 oder 3 Jahre, sondern Langzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 24 Minuten schrieb Ramstein:

Depp1 sagt: Ich beheize meine Finca auf Mallorca günstiger als die Finnen ihre Wohnblocks.

 

Depp2 sagt: Ich habe mit einigen US Technologieaktien den Euro STOXX 50 geschlagen.

 

Wenn du "vergleichst", dann mit dem richtigen Index aus den gleichen Anlageuniversum und nicht 2 oder 3 Jahre, sondern Langzeit.

Ich habe doch extra geschrieben, dass man den Euro STOXX 50 auch ohne Techwerte leicht schlagen konnte? Bitte noch einmal lesen.

Ich habe meine Aussage auch auf den Thread bezogen. Der Dealersteller hat sich auf 3 Jahre bezogen. Deswegen macht auch ein derartig kurzer Zeitraum in diesem Kontext Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 1.6.2018 um 03:15 schrieb Böbserich:

Meine Situation sieht folgendermassen aus: Ich habe mir die Fähigkeiten zum investieren in Aktien autodidaktisch beigebracht und praktiziere es auch sehr erfolgreich (die letzten drei Jahre den Benchmark Index jedes Jahr überragend geschlagen). Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps hat, wie ich aus dieser Fähigkeit am Besten Kapital schlagen könnte? Eine eigene Investmentfirma gründen (Wie ginge das?) 

Dadrf ich fragen, welche Aktien du gehandelt hast^^

hab binnen 2 Monaten 20% Kurssteigerung durch FB erzielt. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten schrieb MannohneGeld:

Dadrf ich fragen, welche Aktien du gehandelt hast^^

hab binnen 2 Monaten 20% Kurssteigerung durch FB erzielt. :D

Dann gründe doch eine Investmentfirma!:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld
vor 10 Minuten schrieb Schwachzocker:

Dann gründe doch eine Investmentfirma!:unsure:

Wenn ich so viel Kapital hätte um produktiv eine zu betreiben, warum nicht^^

Die Steuervorteile bei so einer Firma hat man nur, wenn man das Kapital in der Firma lässt

Ich habe mich mal tatsächlich etwas zwecks dieses Themas eingelesen, dabei kam raus; das erst bei ca. 100k euro Kapital sich die Sache lohnen würde..

So eine Firma für den Handel von Finanzprodukten, zielt darauf ab keine bzw. weniger Kapitalertragssteuern zu zahlen als ein privater Anleger.

Dafür zahlt man Gewerbesteuern mit einem deutlich geringerem Steuersatz im Vergleich zu Kapitalertragssteuer

Nur darum gründet man so eine Firma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Kommt drauf an, ob Du nur Dein eigenes Geld verwalten möchtest (z.B. im Rahmen einer GmbH oder Stiftung) oder ob Du auch andere an Deinen Stockpicking-Fähigkeiten teilhaben lassen möchtest. Dazu bedarf es dann einer KWG-Lizenz, die etwas kostet und für die man gewisse Qualifikationen mitbringen muss. Alternativ kannst Du ein Wikifolio auflegen oder Dich bei einer Investmentgesellschaft oder einem Vermögensverwalter bewerben (auch Letzteres setzt natürlich gewisse Qualifikationen voraus). 

 

Einen eigenen Fonds ohne eine Mantel-KVG aufzulegen bedarf zudem ein gewisses Verständnis von operativen und rechtlichen Themen.

 

Sammel doch erstmal einen Track Record über Marktzyklen hinweg. Getreu dem Motto „everyone is a genius in a bull market“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...