Frage zu MiFID II Ex-Ante Order-Kostenausweis

  • MiFID
  • Kosten
  • Order
  • Ex-Ante

Geschrieben

Guten Tag,

 

ich habe mir vor einiger Zeit folgendes Hebelzertifikat gekauft: DE000VL9KPK6. Da ich noch wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, war es ein kleiner Betrag um es mal auszuprobieren. Nun habe ich von meinem Broker eine sogenannte "Ex-Ante Order-Kostenausweis" erhalten. Dort sind verschiedenste Kosten aufgeführt. Orderprovisions+Handelsplatzentgelt sind klar. Zusätzlich werden für den Kauf (ungefähr 12 €) und für den Verkauf Produktkosten im mittleren 5 Stelligen Bereich p.a. aufgeführt. Die Abrechnung für den Kauf beinhaltet zumindestens diese 12 € nicht.

 

Ich bin ein bisschen verwirrt was das Ganze genau bedeutet. Sind dies indirekte Kosten welche nicht in der Abrechnung auftauchen? Gerade die Produktkosten für den Verkauf scheinen mir sehr hoch. Bezahle ich diese Kosten prozentual (je nach dem wieviel Anteile ich habe) durch die Anpassung des Basispreis/Knockouts?

 

Viele Grüße,

 

kuku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Diese internen Kosten gab es auch schon vor Mifid II - nur wurden sie nicht ausgewiesen.

 

Je komplexer ein Produkt je höher die internen Konstruktionskosten und die Gewinnmarge des Konstrukteurs (des Emittenten).

 

Der Kunde zahlt indirekt über Konditionen und Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn rausfinden welche Kosten mich tatsächlich betreffen? Ich hab ein paar hundert Euro investiert. Da ist der 5 stellige Betrag irgendwie komisch. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie hoch die tatsächlichen Kosten für mich sind. Interessant wäre es wenn man die Kosten pro Anteil p.a. hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden