Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerda

Ausschüttung erhalten ?

Empfohlene Beiträge

Gerda

Hallo und einen guten Tag. Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt einer Ausschüttung. Ich habe am 03.12.2008 Anteile am DWS Vermögensbildungsfonds 1 (847652 ) gekauft. Leider habe ich von 2008 keine Unterlagen mehr. Das Geschäftsjahr des Fonds geht vom 1.10 bis zum 30.09 eines Jahres. Er schüttet immer im November eines Jahres aus.  Da ich das aber für 2008 nicht mehr genau nachvollziehen kann, wäre meine Frage folgende: Hätte ich aufgrund meines Kaufes am 03.12.2008 und der Berücksichtigung des Geschäftsjahres  noch eine Ausschüttung in 2008 bekommen müssen oder erst in 2009. Ich kenne mich leider mit solchen Dingen nicht wirklich aus und frage deshalb hier um Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Nein, wenn du nach dem Ausschüttungsdatum (21.11.2008) gekauft hast, ist es richtig, dass du die erste Ausschüttung erst 2009 erhalten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerda

Danke für die Antwort. Also ist mir steuerlich gesehen die Ausschüttung auch erst für 2009 zuzurechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 1.10.2008 bis 30.09.2009 ist steuerlich zugeflossen am 27.11.2009.

Beim Kauf in 2008 gab es damals noch Zwischengewinne in den Stückzinstopf.

Pure Nostalgie ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerda
vor 2 Stunden schrieb domkapitular:

Die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 1.10.2008 bis 30.09.2009 ist steuerlich zugeflossen am 27.11.2009.

Beim Kauf in 2008 gab es damals noch Zwischengewinne in den Stückzinstopf.

Pure Nostalgie ....

Gibt es denn noch eine Chance eine Steuerbescheinigung von der Depotbank von 2008 zu erhalten. Wie lange heben die so was auf? Was bedeutet das mit den Zwischengewinnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Steuerbescheinigung für 2008 dürfte unmöglich oder sehr teuer werden.