Zum Inhalt springen
MatisseGroening

Kurze Frage, wann aussteigen?

Empfohlene Beiträge

MatisseGroening

Hallo

 

MSCI World ist bei 47,15, tendiert zu 47,50 und S&P500 (beides iShares) ist bei 23,43.

 

Ich denke der MSCI World geht bis 48 - ist aber nicht sicher.

 

Wann soll ich aussteigen? Ich möchte nicht aussitzen müssen, wenn die Kurse dann runter gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb MatisseGroening:

...

Wann soll ich aussteigen? Ich möchte nicht aussitzen müssen, wenn die Kurse dann runter gehen.

Jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 6 Minuten schrieb MatisseGroening:

Wann soll ich aussteigen?

Wenn du dir diese Gedanken machst: sofort (heute noch)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 1 Minute schrieb stefi009:

Wenn du dir diese Gedanken machst: sofort (heute noch)!

Vorgestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84
vor 9 Minuten schrieb MatisseGroening:

Hallo

 

MSCI World ist bei 47,15, tendiert zu 47,50 und S&P500 (beides iShares) ist bei 23,43.

 

Ich denke der MSCI World geht bis 48 - ist aber nicht sicher.

 

Wann soll ich aussteigen? Ich möchte nicht aussitzen müssen, wenn die Kurse dann runter gehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009
vor 9 Minuten schrieb NoFlags:

Vorgestern

Jo, am Sonntag gabs bestimmt bessere Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten schrieb MatisseGroening:

Wann soll ich aussteigen?

Vor einigen Wochen schriebst du:

Am 1.5.2018 um 02:14 schrieb MatisseGroening:

Ich habe schon ewig Erfahrungen,

was sagen denn deine Erfahrungen zu deiner Frage?

 

Ansonsten: ich gebe @Schwachzocker mal ausnahmsweise recht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Trump bringt mein Konzept durcheinander. Man weiss nicht so recht wann die Börse reagiert und wann sie ihn ignoriert.

 

Die Kurse kennen nur eine Richtung: Nach Oben - so heißt es dann immer bei N-TV. Aber da funkt immer jemand dazwischen.

 

Heute aussteigen denke ich eher nicht. Ich denke ich setzte komplett auf die USA und lasse den MSCI World erstmal.

 

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61
vor 21 Minuten schrieb MatisseGroening:

Trump bringt mein Konzept durcheinander. Man weiss nicht so recht wann die Börse reagiert und wann sie ihn ignoriert.

 

Die Kurse kennen nur eine Richtung: Nach Oben - so heißt es dann immer bei N-TV. Aber da funkt immer jemand dazwischen.

 

Heute aussteigen denke ich eher nicht. Ich denke ich setzte komplett auf die USA und lasse den MSCI World erstmal.

 

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen.

 

 

 

Falls du eine Trend-Following-Strategie verfolgst, solltest du die Parameter für den Ausstieg bereits jetzt festgelegt haben.

Falls du Buy-and-Hold verfolgst, hängt der "Ausstieg", besser das Rebalancing, von der von dir gewählten Asset-Allocation ab.

 

 

Beantwortet das deine Frage?

 

 

Falls dir das alles nichts sagt, solltest du dich schleunigst schlau machen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 21 Minuten schrieb MatisseGroening:

Trump bringt mein Konzept durcheinander. Man weiss nicht so recht wann die Börse reagiert und wann sie ihn ignoriert.

 

Die Kurse kennen nur eine Richtung: Nach Oben - so heißt es dann immer bei N-TV. Aber da funkt immer jemand dazwischen.

 

Heute aussteigen denke ich eher nicht. Ich denke ich setzte komplett auf die USA und lasse den MSCI World erstmal.

 

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen.

 

 

Was verleitet dich zu der Annahme, dass du im Market-Timing besser bist als der Durchschnitt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 31 Minuten schrieb MatisseGroening:

Trump bringt mein Konzept durcheinander. Man weiss nicht so recht wann die Börse reagiert und wann sie ihn ignoriert.

Dein Konzept ist der Fehler, nicht Trump.

Wusstest du den in der vor Trump-"Ära" wann und wie die Börse reagieren wird?

 

vor 32 Minuten schrieb MatisseGroening:

Heute aussteigen denke ich eher nicht. Ich denke ich setzte komplett auf die USA und lasse den MSCI World erstmal.

Dein Konzept funktioniert laut deiner Aussage -derzeit- nicht und dennoch willst du komplett auf die USA setzen?:blink:

 

vor 33 Minuten schrieb MatisseGroening:

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen.

Oder das Gegenteil passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb MatisseGroening:

 

Wann soll ich aussteigen? Ich möchte nicht aussitzen müssen, wenn die Kurse dann runter gehen.

wenn es dir zu heiß gelaufen ist und Du dich unwohl fühlst, verkaufen jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 38 Minuten schrieb MatisseGroening:

Trump bringt mein Konzept durcheinander

Im MSCI World ist knapp 60 % USA enthalten, dazu kaufst du einen S&P 500. Gewollt oder Nichtwissen? Ich erinnere dich mal daran, das du vor längerem diese beiden Indexe nicht verstanden hattest, genau so wenig wie Schwellenländer. Bevor du fragst, das sind Emerging Markets. Ein Trump kann da so wenig ausrichten wie derzeit ein handlungsunfähiger  Michael Schumacher, denn es ist dein "Konzept".

 

vor 47 Minuten schrieb MatisseGroening:

Man weiss nicht so recht wann die Börse reagiert und wann sie ihn ignoriert

Wer ist man? Redest du von Dir dann sollte der Satz mit: " Ich weiß nicht so recht,.... beginnen.

 

vor 49 Minuten schrieb MatisseGroening:

Die Kurse kennen nur eine Richtung: Nach Oben - so heißt es dann immer bei N-TV

Du schaust täglich NTV? Kennst du den Unterschied zwischen Berichtserstattung und der eigenen Meinungsbildung?

 

vor 55 Minuten schrieb MatisseGroening:

Heute aussteigen denke ich eher nicht

Ich höre heute schon dein Gejammer, wenn morgen die Kurse um 20% einbrechen.

 

vor 58 Minuten schrieb MatisseGroening:

Ich denke ich setzte komplett auf die USA und lasse den MSCI World erstmal

 

Öhm,hä? Was? Hallo, der Herr Trump ist deiner Ansicht alles Schuld. Hmmm, USA = S&P 500, hmmm, im MSCI World ist ja auch sehr viel (s.o.) USA enthalten. Aber gut, in deiner Welt ist das so. Muss hier niemand verstehen.

 

vor einer Stunde schrieb MatisseGroening:

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen

Bitte, bitte sage mir Bescheid wenn es soweit ist, ich will unbedingt dabei sein, yes hell!!

 

Ich habe mich ja lange bei MatisseGroening zurückgehalten, aber irgendwann muss er auch mal selbst erkennen, das er nur xxx schreibt, ohne Zusammenhang, ohne Sinn, ohne Verstand. Antworte mit bitte nicht, ich verstehe deine Sätze und wirren Gedankengänge genau so wenig wie alle anderen hier.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde schrieb MatisseGroening:

Es kann wieder eine Rally bis zum Jahresende kommen, die will ich halt nicht verpassen.

Wann muss ich was kaufen? Und wann wieder verkaufen? Sagst du mir bitte rechtzeitig Bescheid? Danke. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 31 Minuten schrieb Walter White:

ich verstehe deine Sätze und wirren Gedankengänge genau so wenig wie alle anderen hier.

 

Ein bisschen mehr Mühe könntest du dir schon geben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatisseGroening

Ich kann das jetzt nicht alles beantworten.

 

Den S&P 500 und MSCI World machen auch andere im Netz, die ihren ETF Plan veröffentlicht haben. Da Trump und Republikaner, mehr USA. Man sieht ja wie Europa sich jetzt nach Trump richtet. Es gibt auch S&P 500 und einen Nordamerika ETF in den Robo Advisors. 

 

Und ich will gar nicht, dass ihr mein Konzept nachmacht. Zumal jeder sein eigenes Ding machen sollte.

 

Jedenfalls kaufe ich einfach dann, wenn klar ist, dass es aufwärts geht. Manchmal warte ich zu lange, manchmal steige ich zu früh aus.

 

Ich war mir sicher, nach dem Verlauf des letzten Jahres, dass die Kurse wieder anziehen werden, sobald der Frühling rum ist. Ist natürlich nur ein grober Richtwert. Ich weiss jetzt nur nicht, da die Kurse jetzt die alten Werte übersteigen, wie weit es geht. Es war klar dass der MSCI über 47 geht. Aber nachdem wie das in den letzten Monaten gelaufen ist, sieht es nach 48 Euro aus. Das wundert mich. Ich bin bei tiefen Kursen eingestiegen, und wollte aussteigen, wenn sie die alten Höchstände wieder haben.

 

Ich habe bis zur Trump Wahl Buy and Hold gemacht, bin dann 1 Jahr ausgestiegen, und mache gerade Trump Following without Distrubances from Europe. Davor bin ich in den Crash eingestiegen.

 

Okay, danke Leute, ich habe meinen Plan.

 

Es gehen auch 50 Euro. Aber nicht auf einen Ruck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb MatisseGroening:

Es gehen auch 50 Euro. Aber nicht auf einen Ruck.

Genau. So wird es sein. Irgendwann erreicht dieser ETF auch die 50 Euro. Nur weißt du nicht wann und wie tief es zwischendurch geht.

 

Bist du eigentlich dieser MatisseGroening: http://alt.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/showthread.php?46093-Von-der-Schuldnerberatung-angelogen-worden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Lol der Duktus ist auf jedenfall sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61
vor 7 Stunden schrieb MatisseGroening:

Man sieht ja wie Europa sich jetzt nach Trump richtet.

 

Wie meinen?

 

Zitat

Und ich will gar nicht, dass ihr mein Konzept nachmacht.

 

Welches Konzept genau?

 

 

Zitat

Ich habe bis zur Trump Wahl Buy and Hold gemacht, bin dann 1 Jahr ausgestiegen,

 

Dann hast du eine der besten Rallies der letzten Jahre verpasst.

 

Zitat

Davor bin ich in den Crash eingestiegen.

 

Welcher Crash?

Habe ich was verpasst?

 

 

 

Ich brauche einen Arzt. Die Dosis war zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 9 Stunden schrieb MatisseGroening:

Ich kann das jetzt nicht alles beantworten.

 

Den S&P 500 und MSCI World machen auch andere im Netz, die ihren ETF Plan veröffentlicht haben. Da Trump und Republikaner, mehr USA. Man sieht ja wie Europa sich jetzt nach Trump richtet. Es gibt auch S&P 500 und einen Nordamerika ETF in den Robo Advisors. 

 

Und ich will gar nicht, dass ihr mein Konzept nachmacht. Zumal jeder sein eigenes Ding machen sollte.

 

Jedenfalls kaufe ich einfach dann, wenn klar ist, dass es aufwärts geht. Manchmal warte ich zu lange, manchmal steige ich zu früh aus.

 

Ich war mir sicher, nach dem Verlauf des letzten Jahres, dass die Kurse wieder anziehen werden, sobald der Frühling rum ist. Ist natürlich nur ein grober Richtwert. Ich weiss jetzt nur nicht, da die Kurse jetzt die alten Werte übersteigen, wie weit es geht. Es war klar dass der MSCI über 47 geht. Aber nachdem wie das in den letzten Monaten gelaufen ist, sieht es nach 48 Euro aus. Das wundert mich. Ich bin bei tiefen Kursen eingestiegen, und wollte aussteigen, wenn sie die alten Höchstände wieder haben.

 

Ich habe bis zur Trump Wahl Buy and Hold gemacht, bin dann 1 Jahr ausgestiegen, und mache gerade Trump Following without Distrubances from Europe. Davor bin ich in den Crash eingestiegen.

 

Okay, danke Leute, ich habe meinen Plan.

 

Es gehen auch 50 Euro. Aber nicht auf einen Ruck.

 

 

Spätestens hier rate ich dir alles in Tagegeld anzulegen. Das ist schon hoch gefährlich mit Nichtwissen und Unkenntnis an der Börse zu spekulieren. 

Ein Vergleich :  du könntest auch 100 Euro auf den Bürgersteig legen. Entweder liegt am nächsten Tag ein weiterer Hunderter dort, oder alles ist weg. 

Wird Zeit sich hier zu verabschieden,  verschenkte Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 11 Stunden schrieb MatisseGroening:

Jedenfalls kaufe ich einfach dann, wenn klar ist, dass es aufwärts geht.

 

Ja, das macht Sinn. Ich würde das noch mit immer dann verkaufen, wenn klar ist, dass es abwärts geht kombinieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ein Konzept ist ein Konzept und eine Strategie ist eine Strategie... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...