Zum Inhalt springen
MatisseGroening

Überdiversifikation

Empfohlene Beiträge

MatisseGroening

Hallo Leute

 

Ich habe wie man es neuerdings soll, das Geld jetzt mehr verteilt. Nun stand bei WELT, dass viele einen Fehler machen bei der Geldanlage und nur ein auf Pferd zu setzen.

 

Da man aber jetzt in ETFs geht, dann ist man doch schon mit einem Fonds diversifiziert. Und wenn auf WELT etwas steht, dann ist das einfach nur irgendwo abgeschrieben. Diese Tipps dienen nur dazu, Geld mit Artikeln zu verdienen. Das ist so wie mit dem Goldbarren im Tresor, als Gold schon völlig uninteressant war. Das ist eben reversible Psychologie. So wie in einem anderen Thread, wo klar wurde, dass von steigenden Kursen ausgegangen wird. Wenn Gold bei N-TV erwähnt wird ist es vorbei. Jetzt stand was bei WELT.  

 

Und praktisch ist es doch so: Bei Diversifikation fehlt doch total das Cool. Wo ist da der fette Batzen Geld? Der Kontostand, der nicht mehr auf den Monitor paßt?

 

Diversifikation ist doch wie wenn eine zu einem Date zu Zweit auftaucht.

 

Nur wenn man in Einzeltitel oder riskante oder exotische ETFs geht, macht das Sinn. Aber eigentlich doch nur bei Aktien.

 

In ein paar Jahren heißt es dann, man hat herausgefunden, dass es keinen Vorteil bringt in viele ETFs gleichzeitig anzulegen. Diversifikation sollte in verschiedenen Anlageformen stattfinden, nicht mit ETFs. Man sollte sich auf einen Bereich konzentrieren, der einem liegt. Ich denke man vermeidet nur direkt in Aktien zu gehen, und spielt das dann mit ETFs durch.

 

Nur sehen das viele anderst, weil sie eben so kleine Investmentbanker sind, mit ihrem Sammelsurium an ETFs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 31 Minuten schrieb maibaum2015:

?

 

So ging es mir auch gerade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

DFTT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 7 Stunden schrieb MatisseGroening:

Diversifikation ist doch wie wenn eine zu einem Date zu Zweit auftaucht.

 

Ich rate von Dates mit Frauen mit multipler Persönlichkeitsstörung ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 25 Minuten schrieb Juninho:

 

Ich rate von Dates mit Frauen mit multipler Persönlichkeitsstörung ab. 

Da ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir mindestens eine Recht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 16 Minuten schrieb JS_01:

Da ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir mindestens eine Recht gibt.

 

Ich hab immer recht, sogar wenn ich mich irre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Der Post vom TO ist wirklich schwer zu lesen. So wie ich das verstanden habe, findet er ETFs zu stark diversifiziert. Außerdem ist ihm die Rendite bei ETFs zu gering. Jetzt sollen wir uns dazu äußern, ob wir das ähnlich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Stunden schrieb LIE:

Der Post vom TO ist wirklich schwer zu lesen. So wie ich das verstanden habe, findet er ETFs zu stark diversifiziert. Außerdem ist ihm die Rendite bei ETFs zu gering. Jetzt sollen wir uns dazu äußern, ob wir das ähnlich sehen.

Die Auflösung des Rätsels sollte der TE bald lösen. :thumbsup:

Falls deine Lösung richtig ist meine Meinung dazu:

 

Diversifikation schmälert die Rendite, ohne wenn und aber. Hat dir jemals einer erzählt, dass er durch Diversifikation an der Börse erfolgreich war? Der junge Buffett und andere sehr erfolgreiche Unternehmer haben Diversifikation lange nicht gekannt. So hat er doch mit jeden Geld was er bekam GEICO Aktien gekauft. Das "Reich werden" an der Börse ist mit hoher Diversifikation nicht möglich, egal was die Presse oder Maschmeyer mit seiner unglaublich dummen "Millionärsformel" behauptet. Die Lebensläufe der wirklich Erfolgreichen sprechen eine klare Sprache. Falls man diesen Weg gehen will sollte man aber wissen was man tut, sonst kann es schnell nach hinten los gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 18 Stunden schrieb MatisseGroening:

wie man es neuerdings soll

Nein, was man neuerdings soll, um schnell reich zu werden, ist in binäre Optionen investieren. Mit nur 250€ kannst Du jeden Tag 10.000€ verdienen. Liest Du keine Werbeanzeigen?

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar werden, was Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 3 Stunden schrieb JosefSpa:

Falls man diesen Weg gehen will sollte man aber wissen was man tut, sonst kann es schnell nach hinten los gehen...

Ich glaube, es ist gerade besser nicht zu wissen was man tut, ansonsten schmälert das nämlich die Risikobereitschaft. Im Lotto kannst du auch nur gewinnen, wenn du mitspielst. Wenn du deine Chancen kennst, wirst du aber nicht mitspielen.

 

vor 3 Stunden schrieb JosefSpa:

Die Lebensläufe der wirklich Erfolgreichen sprechen eine klare Sprache.

Sind aber survivorship bias. Die Liste mit Leuten, die ähnliches versucht haben aber übel auf die Fresse geflogen sind, wird wie immer um einiges Länger sein. Nur hört man von denjenigen nichts in der Presse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Kann mich odensee nur anschliessen:

DFTT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Stunden schrieb JosefSpa:

Hat dir jemals einer erzählt, dass er durch Diversifikation an der Börse erfolgreich war

Der TO hat Index Fonds schon nicht verstanden, obwohl er schon 5 Jahre hier im Forum ist; Diversifikation ist eigentlich einfacher zu verstehen. Gut das man Themen jetzt ignorieren kann.:thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Der TS hat völlig recht, mit Diversifikation wird man nicht reicht. Zumindest nicht, wenn die Sparrate nicht hoch ist.

Es geht aber um völlig verschiedene Ziele.

Der Mehrheit hier (Vermutung) geht es darum, das ersparte Einkommen aus Erwerbstätigkeit  halbwegs inflationsgeschützt und sicher anzulegen.

Andere brauchen, oder wollen das gar nicht. Die spekulieren mit höherem Risiko.

Die beiden Gruppen brauchen sich nicht gegenseitig streiten, denn beide Strategien passen zu den jeweiligen Anwendern.(sollten sie jedenfalls)

Wenn also der TS das Ziel hat, ein Vermögen an der Börse zu machen, reicht dazu eine einzige Aktie.

Viel Glück.

 

Bonny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Ich würde sagen hier gilt der Kostolany-Klassiker: „Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...