Zum Inhalt springen
Rapid1898

AUT / Broker mit Aktiensparplan?

Empfohlene Beiträge

Rapid1898

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Broker für einen Aktiensparplan (denke da an so Aktien wie z.b. Berkshire, Amazon, Microsoft, o.ä.).

 

Bin grundsätzlich bei Flatex.at - und auch prinzipiell zufrieden - nur dort gibt es eben keinen Aktiensparplan und nur ETF-Sparpläne.

Bei hello.at habe ich einen Aktiensparplan gesehen - dort gibt es aber wenn ich das richtig sehe nur ATX- und DAX-Werte und weiters eine Mindestsparquote von 100 EUR.

 

Hätte gerne einen Aktiensparplan der mit möglichst geringen Gebühren auch kleine Ansparraten (50 EUR - besser wären noch 25 Euro) ermöglicht.

 

Gibt es so etwas in Österreich bzw. verwendet das jemand aktiv in Österreich?

 

Danke im voraus für Eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Bei der dadat geht es ab 50 Euro und geringeren Spesen wie der Hellobank, allerdings ist die Auswahl noch geringer (10 ATX Werte). Die Gebührenbelastung wäre da auch sehr hoch, bei 50 Euro kommst Du auf 4,1% Spesen bei der dadat, bei 100 Euro sind es nur mehr 2,1% (dadat) bzw. 3,3% (Hello). Würden sie Dich lassen, wärst bei 25 Euro bei 8% (dadat) bzw. 12% (hello) Spesen, wäre also sowieso völlig uninteressant und die Wunschwerte gehen auch nicht.

 

Ich würde die monatlichen Beträge einfach zusammen sparen und dann kaufen wenn ein Wert beisammen ist der in Relation zu den Spesen vernünftig ist. Bei US Werten die Dividenden auszahlen muss man auch dann noch auf die damit verbundenen Spesen achten (damit fällt flatex vermutlich raus), gleichzeitig würde ich bei einem Zweitdepot auch auf die Depotgebühren und Kosten fürs Verrechnungskonto schauen (das ist flatex wieder unschlagbar, die Mindestgebühren bei hello und dadat stehen in keiner Relation zu den Minibeträgen um die es zu gehen scheint?)

 

Wenn es trotz aller Gegenargumente wirklich unbedingt eine der drei genannten US Aktien sein soll würde ich wohl - rein von der Gebührenseite - auf Bershire Anteile zusammen sparen und sobald eine kritisches Volumen vorhanden ist (das könnten derzeit z.B. 10 Stück sein bzw. etwa 3 Jahre ansparen) über flatex kaufen (da keine Dividenden ausgeschüttet werden sollte da nichts dagegen sprechen).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...