Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uxique

ETF in Steuererklärung - Keine zur Anrechnung von Kapitalertragsteuer berechtigender Teil der Erträge?

Empfohlene Beiträge

Uxique

Hallo Community,

 

ich habe zwei ETFs, die unter der Steuerbescheinigung meines Brokers unter "Erträge nicht bekannt" aufgeführt sind. Hierzu möchte ich jetzt meine Steuerbescheinigung machen:

 

Für den 1. ist dies aus meiner Sicht kein Problem, da ich im Bundesanzeiger folgenden Abschluss finde: Link

 

Damit würde ich folgendes in Zeile 15 der KAP eintragen:

 

Bezeichnung | ISIN | Anteile | 1d) zur Anrechnung von Kapitalertragsteuer berechtigender Teil der Erträge 
aa) i.S.d. § 7 Abs. 1 und 27)

ISHS MSCI EM USD-AC | IE00BKM4GZ66| 263,02839 | 1,2223891 =>US-$ zu € am 31.12. 0,8332 => 263,02839 * 1,2223891 * 0,8332 = 267,8929944 

 

Für den 2. ETF (XTR UCIT USD-1C-ACC | IE00BJ0KDQ92 | 293,34381)  finde im Bundesanzeiger allerdings nur diesen Abschluss: Link

Zum einen geht der Abschluss nur vom 01.03.-31.12.2017 und zum anderen steht unter "Anteile | 1d) zur Anrechnung von Kapitalertragsteuer berechtigender Teil der Erträge" kein Wert. 

 

Weis hier jemand weiter, wie ich den 2. ETF in der Steuererklärung erfassen muss? 

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn ich jetzt im Bundesanzeiger zu  IE00BJ0KDQ92 schaue (Links auf ihn funktionieren traditionell nicht), dann sehe ich

 

- eine Thesaurierung für das GJ von 01.01.-31.12.2017

- einen Thesaurierungsbetrag von 1,2223891 USD/Anteil

- der auch unter 1d) ausgewiesen ist

- und noch anrechenbare QuSt von 0,1270337 USD/Anteil

 

* Anzahl Anteile / EURUSD per 31.12.2017

 

sollte dann zum Ziel führen. Hat dir deine Bank keine Thesaurierungsmitteilung zukommen lassen? Dann hättest du ein Dokument zum Vorgang (insbesondere zur Währungsumrechnung, deren Kursherkunft wohl etwas mehrdeutig ist - meine Bank rechnet mit  EURUSD = 1,2095 ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Der TO hat die Angaben vertauscht....

 

Für den IE00BKM4GZ66 ergeben sich eine Thesaurierung zum 28.02. von USD 0,5486316 und dann eine für das steuerliche Rumpfwirtschaftsjahr zum 31.12.2017 aufgrund der Umstellung der Investmentbesteuerung zum 31.12.2017 von USD 0,6206267. Sofern der Fonds an beiden Tagen im Bestand war, ist die summe beider Thesaurierungen in 2017 zu versteuern.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uxique

Vielen Dank euch! Bin erst heute wieder dazu gekommen, meine Steuererklärung zu finalisieren und konnte dies mit eurer Hilfe machen :-) EineThesaurierungsmitteilung habe ich leider nicht erhalten bisher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
Am 8.6.2018 um 08:55 schrieb Taxadvisor:

Für den IE00BKM4GZ66 ergeben sich eine Thesaurierung zum 28.02. von USD 0,5486316 und dann eine für das steuerliche Rumpfwirtschaftsjahr zum 31.12.2017 aufgrund der Umstellung der Investmentbesteuerung zum 31.12.2017 von USD 0,6206267. Sofern der Fonds an beiden Tagen im Bestand war, ist die summe beider Thesaurierungen in 2017 zu versteuern.

Bitte beachten: Eventuell wurde die Thesaurierung vom 28.02. von der Depotbank schon berücksichtigt und es fehlt nur die vom 31.12. Bei mir war das bei einem anderen Fonds der Fall, was mich im ersten Moment etwas verwirrt hatte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...