Zum Inhalt springen
matthiasm.

Eintrag Barausschüttung oder ausschütt.gl-Erträge in Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

matthiasm.
· bearbeitet von matthiasm.

Hallo,

es geht um den Fonds HSBC GIF Turkey Equity AD ISIN LU0213961765 und die Eintragung der steuerlichen Daten für 2017 in die Est-Erklärung.

Von der Ebase bekam ich jüngst die Erträgnisaufstellung, u. a. bei diesem Fonds waren die Erträge nicht bekannt. Hierzu hab ich mir dann

erstmal die Ausschüttungsmeldung von der Ebase für 2017 angeschaut, siehe wie folgt:

 

EBASE Meldung Barausschüttung.jpg

 

Etwas verunsichert hat mich schon mal, dass in der Überschrift "intransparent ausschüttend" steht.

Gut, dann hab ich mir im Bundesanzeiger die entsprechenden Daten abgeholt. Hier kann man lesen:

 

HSBC Turkey AD Bundesanzeiger 1.jpg

 

So, jetzt steht da was von Barausschüttung und von Betrag der Ausschüttung.

Wenn ich die betreffenden Anteile 12,478477 mit dem Betrag der Barausschüttung 0,0977 multipliziere, komme ich auf die 1,22 EUR der Ebasemeldung.

Soll ich nun diesen Betrag in Zeile 15 eingeben oder den Betrag der ausgeschütteten Beträge (0,1681) multipliziert mit den Anteilen?

 

Geht zwar nur um Peanuts, aber mir gehts ums Prinzip.

Für Hilfen wäre ich echt dankbar!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Es dürfte dank WolfgangS "Steuervereinfachung" noch chaotischer werden, und häufig eine Doppelbesteuerung drohen.

 

Fonds mit abweichenden Wirtschaftsjahr, wie der HSBC, müßten zum Jahresende 2017 die angesammelten steuerlichen Gewinne melden, gnädigerweise wird den Gesellschaften dafür bis Ende 2018 Zeit gegeben.
Diese Thesaurierung (die es ja nur für deutsche Anleger gibt), müßte in die Steuererklärung 2017 mit rein, Problem nur dass die Zahlen fehlen.

Gleichzeitig zieht aber die Depotbank für die Ausschüttung 2017/2018, die im Frühjahr/Sommer 2018 vorgenommen wird, die volle Abgeltungssteuer ab, obwohl diese logischerweise nur für 2018er Erträge abgezogen werden dürfte.

Da freut sich der Finanzminister. Und der Anleger hat die Arbeit mit der "Steuervereinfachung", oder zahlt doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthiasm.

Hört sich alles nicht gut an. Aber jetzt noch mal die Frage: Was soll ich wo eintragen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danielcgn

Hallo Matthias,

 

hast Du für Dein Problem eine Lösung finden können?
Ich habe den gleichen Fonds im Depot und habe aufgrund der fehlenden Daten Fristverlängerung beantragt. Es sind für 2017 aber noch immer keine Daten veröffentlicht.

 

Viele Grüße
Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...