Zum Inhalt springen
meilengold

ETF Verkauf mit nachträglicher Steuer-Korrektur

Empfohlene Beiträge

meilengold

Hallo zusammen,

 

im Mai 2017 habe ich einen ausländisch thesaurierenden ETF verkauft, bei dessen Verkauf die ausschüttungsgleichen Erträge von der Depotbank geschätzt wurden. Anfang 2018 wurde der Verkauf mit Storno und Neuberechnung korrigiert.

 

Was mich irritiert, ist, dass alle neuen Dokumente von Anfang 2018 auf Mai 2017 datiert sind mit dem Vermerk: 

JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG FOLGT

DIE ABRECHNUNG ERFOLGT AUS STEUERLICHER SICHT IM AKTUELLEN JAHR. 

STORNO/NEUABRECHNUNG AUFGRUND KORRIGIERTER STEUERDATEN

 

Die Jahressteuerbescheinigung ist noch auf Basis der Werte von 2017erstellt worden. 

 

Meine Fragen

1.) Sind die neuen Belege für 2018 oder 2017 gültig? 

2.) Wie wird die Korrektur durchgeführt und in welchem Jahr?

 

Vielen Dank an die Steuerexperten!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Es wird wohl eine sog. Deltakorrektur in 2018 durchgeführt. Der zu hohe/niedrige Betrag für 2017 wird mit umgekehrtem Vorzeichen in 2018 korrigert.

 

Gruß

Txadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagst du, der Betrag des verkauften, steuerhässlichen ETFs wird entsprechend in der Jahressteuerbescheinigung für 2018 korrigiert. Demnach müsste ich dann die ursprünglich falschen Werte (sind zu hoch) von der Summe der Kapitalerträge abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
· bearbeitet von meilengold

Heute kam auf erneute Rückfrage folgende Antwort von der Bank:
"Die Buchung ist steuerlich im Vorjahr einzuordnen (Anmerkung: also in 2017). Nach dem Versand der Jahressteuerbescheinigung führen wir keine Korrekturen mehr an dieser durch. Sie können die Neuabrechnung steuerlich bei der Veranlagung geltend machen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...