Zum Inhalt springen
joinventure12

Informationen zur Hauptversammlung und Dividende von Sberbank

Empfohlene Beiträge

joinventure12

Hallo zusammen,

 

ich suche derzeit verzweifelt Informationen zur Hauptversammlung und Dividende von Sberbank of Russia Aktie (WKN: A1JB8N)

Könnte mir gut vorstellen, dass die WM guten Impact auch auf russische Unternehmen hat - wenn auch nicht langfristig wirtschaftlich, dann werden immerhin Investoren darauf aufmerksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

HV Termin: 08.06.2018

https://www.finanzen.net/termine/Sberbank

http://www.sberbank.com/ir/calendar

 

DIV, DIV payment day und HV Infos:

Zitat

 


8 June 2018, Moscow - Sberbank announces the results of its Annual General Meeting of Shareholders (AGM), which took place today.

 

The AGM approved the annual report and the bank's annual accounting (financial) statements for 2017.

 

The AGM approved the Supervisory Board's recommendations on distribution of net profit for 2017 and payment of dividends on ordinary shares in the amount of 12.00 roubles per share, and on preferred shares in the amount of 12.00 roubles per share. 26 June 2018 was approved as the date on which persons entitled to receive dividends will be determined.

...
 

 

https://www.ariva.de/news/sberbank-holds-annual-general-meeting-of-shareholders-7018783

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am ‎15‎.‎06‎.‎2018 um 00:02 schrieb joinventure12:

Könnte mir gut vorstellen, dass die WM guten Impact auch auf russische Unternehmen hat - wenn auch nicht langfristig wirtschaftlich, dann werden immerhin Investoren darauf aufmerksam.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass professionelle Investoren durch eine WM auf Firmen aufmerksam werden, sie arbeiten i.d.R. mit ganz anderen Werkzeugen und Ansätzen. Ansonsten gehört die Sberbank zu den 4 russischen Staatsbanken, die nach dem Sterben (oder Vernichten?) der privaten russischen Bankensektors garantiert übrig bleiben werden. Sie werden für Finanzierungen von dubiösen Geschäften der Putin-Freunde benutzt, Wirtschatlichkeit steht nicht an erster Stelle. 

 

Man kann zwar davon ausgehen, dass die Sberbank nicht pleite gehen wird, weil die russische Zentralbank bei Bedarf immer wieder Geld nachschießen wird, aber es ist nicht sicher, dass die Dividenden langfristig bezahlt werden. Das Ziel der staatlichen russischen Großunternehmen ist nicht Aktionäre, sondern Putin's Freunde durchzufüttern. 

 

Neulich hatten die Russen z.B. einen Skandal. Ein Aktienanalytiker der Sberbank hatte in seinem Investment-Bericht über die Gasprom gezeigt, wie die Firma im Dienst der Pu-Freunde ausgenommen wird. Sie vergibt Aufträge für neue Gasleitungen an Firmen von Kreml-nahe Personen zu weit überhöhten Preisen und ohne wirtschaftliche Notwendigkeit. Der Mann hatte der Fehler gemacht, auch diese Auftragsunternehmen und ihre Besitzer zu nennen. Er musste gehen und sein Abteilungsleiter auch, die Sberbank hat sie rausgeschmissen. Das war ein Skandal, weil selbst in russischen Analystenkreisen der Schlechte-Nachrichten-Überbringer noch nie erschossen wurde. :) 

 

Eine Investition in so eine Firma ist reines Lotto, hat mit vernünftigen Investitionsentscheidungen nichts zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

@Flughafen ich gebe dir teilweise recht - bin gestern auch schon mächtig ins Fettnäpfen getappt.

Dennoch hoffe ich dass es eine Erholung wie vor dem Giftanschlag geben wird, schließlich war die Aktie damals beliebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...