Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
g1ve

Quellensteuererstattung trotz Freibetrag?

Empfohlene Beiträge

g1ve

Hallo miteinander!

 

Ich hab erst vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Wertpapiere,Börse und allem dazugehörigen zu beschäftigen. Deswegen ist mir noch einiges nicht ganz klar.

Ich habe Aktien von Nestlé und damit auch das erste Mal eine Dividende erhalten auf die dann die schweizer Quellensteuer fällig war. Jetzt wollte ich wissen ob ich mir einen Teil davon zurück geben lassen kann? (zwecks Doppelbesteuerungsabkommen) Obwohl ich ja wegen meinem Freibetrags hier in Deutschland garkeine deutsche Quellensteuer gezahlt habe. Also besteht ja keine DOPPELbesteuerung in dem Sinne.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

20% sind auch dann erstattbar. Ist allerdings immer eine Frage ob sich der Aufwand lohnt (Porto, Zeit, evtl. Kosten für Geldeingang aus der Schweiz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden schrieb Matthes2010:

20% sind auch dann erstattbar. Ist allerdings immer eine Frage ob sich der Aufwand lohnt (Porto, Zeit, evtl. Kosten für Geldeingang aus der Schweiz)

 

Genau aus dem Grund werde ich mir voraussichtlich niemals schweizerische Aktien ins Depot legen.

 

US-Aktien sind hier wesentlich unkomplizierter, denn dort läuft alles automatisch, und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb morini:

Genau aus dem Grund werde ich mir voraussichtlich niemals schweizerische Aktien ins Depot legen.

man kann 3 Jahre die Quellensteuer ansammeln, dann muss man spätestens die Rückholung beantragen.

Habe das dieses Jahr das erste Mal gemacht, war bis jetzt nicht so schwer.

 

Nach einer Woche hatte ich das Formular vom Finanzamt zurück. Jetzt heißt es warten, bis das Geld aus der Schweiz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g1ve

Okay vielen dank für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...