Zum Inhalt springen
Schildkröte

Vapiano

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Vapiano SE ist eine Franchise-Restaurantkette mit italienischer Küche. Das erste Restaurant wurde 2002 in Hamburg eröffnet. Inzwischen ist Vapiano in über 33 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten. Die Menüauswahl umfasst vor allem Pasta, Pizza, Antipasti und Salate. Die Speisen werden gemäß dem „Fresh Casual Dining“-Konzept frisch und meist in gläsernen Show-Küchen an verschiedenen Stationen vor den Augen der Gäste zubereitet. Darüber hinaus gibt es in jedem Restaurant eine Getränke-Bar und Lounge-Bereiche für Kaffespezialitäten oder Drinks. Das Bezahlsystem funktioniert über eine Chipkarte, über die beim Verlassen des Restaurants abgerechnet wird.

Quelle: finanzen.net

 

Hauptaktionär mit aktuell 45,46% ist die Mayfair Vermögensverwaltung, hinter der sich die Hamburger Unternehmerfamilie Herz (Tchibo) verbirgt. Rein von den Kennzahlen her ist die Aktie völlig überteuert und nach herkömmlichen Methoden nur bedingt bewertbar. Es handelt sich halt um ein Wachstumsunternehmen, dessen Aktien man anders anaylisieren sollte. Grundsätzlich wachsen Gastronomie- und Handelsunternehmen vor allem durch die permanente Eröffnung weiterer Filialen, was nicht ewig möglich ist. Bei der Analyse sollte man sich deshalb immer auch die Ergebnisentwicklung auf vergleichbarer Fläche bzw. in den einzelnen Filialen anschauen. Des Weiteren zeichnet sich die Gastromie- wie die Modebranche durch ständig änderne Trends aus und einen niedrigen Burggraben. Seit einigen Jahren gibt es etwa hierzulande einen regelrechten Hype um Burgerketten. Italienische Restaurants gibt es schon länger in Deutschland. Allerdings ist die Atmosphäre in Vapiano-Restaurants nicht mit klassischen Italienern zu vergleichen. Anlass für mich, diesen Thread anzulegen, war dieser FAZ-Artikel, welcher die aktuelle Lage von Vapiano bzw. der (System-)Gastronomiebranche überhaupt in Deutschland gut zusammenfasst:

 

Zitat

Moritz Dietl von der Unternehmensberatung Treugast rechnet für diese „Lifestyle-Systemgastronomie“, die über zentrale Strukturen für Einkauf, Vermarktung und Expansion und ein standardisiertes Speisenangebot verfügt, mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten. Zu den Anbietern im „Fast Casual Dining“ werden beispielsweise die von zwei Vapiano-Mitbegründern ins Leben gerufene Pizza-Kette L’Osteria, der Salat-Spezialist Dean & David sowie Burgerbrater wie Hans im Glück gezählt. Nach Angaben des zuständigen Branchenverbands macht die gesamte Systemgastronomie mittlerweile knapp ein Drittel des Umsatzes im Gastgewerbe aus. „Die Tendenz ist weiter steigend“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Stehe dem ganzen Skeptisch gegenüber, 

 

Glaube nicht das es einen besonderen Wachstumsschub geben wird, sie sind schon häufig vertreten, es gibt unzählige Konkurrenz an guten Italiener und es werden mehr werden, zu teuer für einen Selbstbedienungsladen, kein Bio, in den Läden die mir bekannt sind findet man häufig Schüler oder sehr Junge Studenten (hype kommt und geht) 

 

 

Die Aktie wird mir auch derzeit zu viel gehyped (Podcast, Zeitung etc etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich kann nur aus eigener Erfahrung von zwei Vapianos in Köln im Cinedom (Multifunktionskino - gemeinsam mit der Burgerkette Hans im Glück Untermieter) und in Deutz berichten. Für einen Kinobesuch (vorher oder hinterher) ist das Konzept ganz gut. In Deutz ist genau das Klientel vertreten, was 3mg4 genannt hat (im Starbucks am Friesenplatz ist allerdings auch ein eigenes Klientel häufig anzutreffen - schön das MacBook auf den Tisch packen). Ich persönlich kann dem SB-Prinzip nichts abgewinnen. Bei Fast Food zwischendurch mag das okay sein. Aber zum länger verweilen ist es nervig, wenn man ständig aufstehen muss, um sich noch was zu holen (vor allem in der Gruppe - L'Osteria bedient hingegen am Platz). Ein weiterer großer Unterschied zum klassischen Italiener ist die Atmosphäre bzw. der Geräuschpegel. Wer ein gemütliches Ambiente mag, ist bei Vapiano eher nicht gut aufgehoben. Bezüglich des Wachstumes und der hohen Bewertung sollte man die jüngste Entwicklung bei Starbucks beachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 18 Minuten schrieb Schildkröte:

L'Osteria bedient hingegen am Platz). Ein weiterer großer Unterschied zum klassischen Italiener ist die Atmosphäre bzw. der Geräuschpegel. Wer ein gemütliches Ambiente mag, ist bei Vapiano eher nicht gut aufgehoben.

L'Osteria empfinde ich auch als besser/hochwertiger und in Österreich haben sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Sind im übrigen günstiger bzw gleich beim Preis aber servieren auch, die Pizza ist auch größer und besser belegt. (Meine Meinung) 

 

Das mit dem Lärm hab ich schon wieder verdrängt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arasu

Bei Vapiano hab ich kein positives Gefühl, die Leute finden es nicht mehr so "chic" oder toll hinzugehen. Kommt mir eher wie so ein vorübergehender Trend vor, dass man mal ne zeitlang öfter hingegangen ist und irgend wann gibts was Neues wo man öfter hingeht, "Hans im Glück" oder so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streichholz1234

Ich bin positiv gestimmt bei Vapiano.

Sie machen einen ganz guten Job beim Marketing (Instagram), geht natürlich besser, aber schon okay. Setzen stark auf Digitalisierung (eigene App, selfservice Terminals).

Was mich stark genervt hat, war das anstehen. Da haben sie anscheinend dem Kunden zugehört und sind dabei eben die Weichen zu stellen. 

Weiter analysieren sie vorher die Umgebung bevor gemietet wird bzw. haben Vorgaben für Gegebenheiten und nicht einfach wildes drauf los Wachsen. 

Was mich auch positiv überrascht hat, war der Eistee, den sie jetzt anbieten. Sie haben den "alten" Arizona voller Zucker verbannt und eigene Eisteesorten ohne Zucker oder Zuckerersatzmittel kreiert, den ich sehr lecker fand.

Ich beobachte die Aktie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 20.6.2018 um 20:48 schrieb 3mg4:

L'Osteria empfinde ich auch als besser/hochwertiger und in Österreich haben sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Sind im übrigen günstiger bzw gleich beim Preis aber servieren auch, die Pizza ist auch größer und besser belegt. (Meine Meinung) 

 

Das mit dem Lärm hab ich schon wieder verdrängt... 

 

L´Osteria in Berlin+Potsdam (Beiler & Söhne GmbH als Franchisenehmer) hat die Erweiterung über Kapilendo finanziert.  4 Jahre zu 7,0% mit Bonus am Ende. 

Alles sehr sportlich. Was bleibt dann noch wo hängen??

 

Was mir bei den Franchise-Buden nicht klar ist: Kann man aus den einzelnen Restaurants  dann auf den Franchise-Geber rückschließen?

Ob es den einzelnen Franchise-Nehmern "gut" geht, ist ja für den Geber erstmal egal. Gibt mit Subway da ganz ungute Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 3 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Was mir bei den Franchise-Buden nicht klar ist: Kann man aus den einzelnen Restaurants  dann auf den Franchise-Geber rückschließen?

Ob es den einzelnen Franchise-Nehmern "gut" geht, ist ja für den Geber erstmal egal. Gibt mit Subway da ganz ungute Beispiele.

Kann ich nicht beantworten in Österreich gehören meines Wissens alle dem selben, und es dürfte laufen, stabiles Personal und Qualität.

 

Du kannst insofern Rückschlüsse ziehen wenn man das Modell dahinter kennt, also wie viel % müssen sie bezahlen/abgeben, was kostet die Gebühr etc. wird aber schwer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

WERDEN SIE VAPIANO FRANCHISENEHMER

 

Was gezahlt werden muss. 5-7,5% vom Nettoumsatz plus MWST. Zusätzlich Werbekostenbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Dann über die Schätzung eines Jahresumsatzes, rück-rechnen ist aber stark an der Glaskugel, jetzt könnte es leichter werden da es ja Geschäftsberichte geben wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

"Die Vapiano SE plant keinen Rückzug von der Börse", sagte Vorstandschef Jochen Halfmann am Donnerstag. "Unser Börsengang im vergangenen Jahr war eine bewusste und langfristig ausgerichtete Entscheidung." Zuvor hatte das "Manager-Magazin" unter Berufung auf Eingeweihte berichtet, das zuletzt vom Kursverfall gebeutelte Kölner Unternehmen könnte wieder von der Börse genommen werden.

Hier die vollständige Meldung von finanzen.net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vorige Woche war ich nach längerem mal wieder bei Vapiano. Außerhalb der Kantine sowie von herkömmlichen Fast Foot - Ketten bin ich eh kein Freund von Selbstbedienung und habe mich nun mal wieder in meiner Reserviertheit gegenüber Vapiano bestätigt gesehen. In der Kantine und bei Meckes kriege ich immerhin alles in einem Ritt und man kann mit mehreren Personen gleichzeitig was bestellen. Bei Vapiano hingegen musste ich mir mein Getränk an einer weiteren Theke abholen und wir hatten alle zu unterschiedlichen Zeiten unser Essen bekommen. Hinzu kommt, dass Vapiano nicht den gleichen Charme wie "richtige" italienische Restaurants (Atmosphäre, Geräuschkulisse etc.) versprüht. (Nicht nur) Dieser WiWo-Autor kann ähnliches berichten. Möglicherweise denkt Vapiano jedoch inzwischen um:

 

Zitat

Auf der Vapiano-Website bewirbt das Unternehmen seine App. Als Teil der Vapiano-People-Community kann man dank der App die Gerichte vom Tisch aus bestellen. Soso! Zweifelt da jemand am eigenen Konzept des Rennens und Wartens? Als besonderer Service für die Stammkundschaft: „Getränke und Dolci von der Bar kannst Du dir sogar an den Tisch bringen lassen.“ Siehe da: Vapiano hat erkannt, was selbst junge Kunden wünschen. Weniger Stress. Wer sich (zumindest mit Kleinigkeiten) gemütlich direkt am Tisch versorgen lassen will, braucht bei Vapiano allerdings eine App.

 

Beim Italiener um die Ecke geht´s auch ohne App. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorden Willers

Ich sehe es auch so, dass die nicht ewig wachsen können. Allerdings sind die ja auch dabei ins Ausland zu expandieren. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Die Jüngsten sind die ja auch nicht - 2002 gegründet. Ich denke auch, dass es viele Hypes gibt aber in der Gastronomie sich langfristig Ketten durchsetzen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce
vor 18 Stunden schrieb Schildkröte:

Vorige Woche war ich nach längerem mal wieder bei Vapiano.

Ich war dort noch nie, wundere mich aber immer über den Andrang der dort herrscht. Verwundert war ich dann allerdings, als ich über die Zahlen drüber geschaut habe und die Medienberichte in letzter Zeit habe. Die Diskrepanz fand ich recht heftig. Ausgehend von dem zumindest von mir beobachteten Erfolg sehen Bilanz und GuV ziemlich grottig aus.  

 

vor 13 Stunden schrieb Gorden Willers:

Ich sehe es auch so, dass die nicht ewig wachsen können. Allerdings sind die ja auch dabei ins Ausland zu expandieren. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Die Jüngsten sind die ja auch nicht - 2002 gegründet. Ich denke auch, dass es viele Hypes gibt aber in der Gastronomie sich langfristig Ketten durchsetzen werden.

Die Kombination von miesen Zahlen und gleichzeitig ins Ausland zu expandieren finde ich merkwürdig. Meiner Vorstellung nach ist eine Expansion ins Ausland risikobehafteter und teurer (z.B. aus Marketingperspektive) als im Inland zu expandieren, gerade vor dem Hintergrund, wenn man im Inland schon erfolgreich ist. 

In Deutschland gibt es mehr Großstädte als Vapiano Läden hat...Raum wäre genug. Warum man dann in so vielen Ländern auf der Welt aktiv ist, ist mir unklar. 

 

vor 18 Stunden schrieb Schildkröte:

Bei Vapiano hingegen musste ich mir mein Getränk an einer weiteren Theke abholen....

Wenn man dort ein zweites Getränk möchte, dann muss man wieder zur Theke? Die Getränke sind doch in der Regel die Margentreiber. Wer aktiv auf die Gäste zu geht und fragt, ob noch was gewünscht ist, verkauft meiner Einschätzung nach mehr als die Lokale, in denen die Bedienung sich nicht rührt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 43 Minuten schrieb bounce:

Ich war dort noch nie, wundere mich aber immer über den Andrang der dort herrscht. Verwundert war ich dann allerdings, als ich über die Zahlen drüber geschaut habe und die Medienberichte in letzter Zeit habe. Die Diskrepanz fand ich recht heftig. Ausgehend von dem zumindest von mir beobachteten Erfolg sehen Bilanz und GuV ziemlich grottig aus.  

 

Ich war im Vapiano beim Kölner Hafenweihnachtsmarkt. Eben weil es direkt daneben ist, andernfalls wäre ich da nicht hin. Sonst gehe ich gelegentlich in den Vapiano im Kölner Cinedom. Auch nur aus dem Grunde, weil es direkt im Kino ist. Ansonsten war ich voriges Jahr nach mehreren Jahren mal wieder im Vapiano in Köln-Deutz. Diese Besuche sind sicher nicht sehr repräsentativ, aber Köln ist immerhin Deutschlands viertgrößte Stadt. Dass der Vapiano im Cinedom viele Kinogänger anzieht, liegt auf der Hand. In Deutz treiben (bzw. trieben) sich viele Schüler rum (solange es in ist...). Als Erwachsener würde ich jedoch ganz klar zum Italiener meines Vertrauens gehen.

 

Zitat

Wenn man dort ein zweites Getränk möchte, dann muss man wieder zur Theke? Die Getränke sind doch in der Regel die Margentreiber. Wer aktiv auf die Gäste zu geht und fragt, ob noch was gewünscht ist, verkauft meiner Einschätzung nach mehr als die Lokale, in denen die Bedienung sich nicht rührt.  

 

An mehrere Theken gehen und zu unterschiedlichen Zeiten das Essen serviert bekommen. Würde letzteres bei "normalen" Restaurants passieren, riskiert die Bedienung ihr Trinkgeld. Die o. g. App halte ich nur für bedingt sinnvoll. An sich finde ich es unhöflich, im Restaurant sein Smartphone (permanent) auszupacken. Allerdings denken da andere/jüngere vielleicht anders. Der Wettbewerber L´Osteria (interessanterweise haben dessen Gründer Vapiano mitgegründet) bietet übrigens Bedienung am Platz an. L´Osteria fährt des Weiteren eine etwas andere Standortstrategie. Neben zentralen Stadtlagen lässt man sich auch in Gewerbegebieten und an Autobahnabfahrten nieder. Letztere Filialen sind etwas größer. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich öfters bei L´Osteria an der Autobahnabfahrt Bornheim bei Bonn mittags essen. Für eine Kantine echt gut. In Köln war ich einmal bei L´Osteria am Neumarkt. Zwar gab es eine Bedienung am Platz. Allerdings war es dunkel und laut, also ebenfalls keine Atmosphäre wie beim "richtigen" Italiener.

 

Ich habe diesen Thread zwar angelegt, sehe jedoch keinen Grund in diese Aktie zu investieren. Nicht nur, weil ich Gastronomie wie Mode sowie Handel meide. Sondern auch, da meines Erachtens (vermeintlich) "richtige" Restaurants und Selbstbedienung einfach nicht zusammenpassen. Ich hatte mich mal mit einem von mir sehr geschätzten Forenkollegen in Düsseldorf in einem SB-Restaurant am Medienhafen getroffen. Ein cleverer Kellner hätte uns in der Zeit bestimmt noch ein paar Getränke mehr bringen können (man selbst ist halt bequem). Der entspr. höhere Gewinn (auch an weiteren Tischen) hätte dessen zusätzlichen Lohn sicher mehr als eingespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein FAZ-Artikel, in dem Aussagen des Vorstandsvorsitzenden zusammengefasst werden. Grundsätzlich gibt er sich einsichtig und will gegensteuern, etwa durch langsameres Wachstum, Standortschliessungen, Filialverkaufe an Franchisepartner und einfachere Abläufe beim bestellen bzw. anstehen. Es bleibt abzuwarten, ob das die Wende bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Schlange stehen ist nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich Pommesbuden-Niveau.

Das Bestellsystem vom Mäces ist da IMHO richtungsweisend.

Bestellen an der Kasse oder am Terminal und dann servieren lassen oder im Wartebereich sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde schrieb Rubberduck:

Das Bestellsystem vom Mäces ist da IMHO richtungsweisend.

Mag ich überhaupt nicht, weil total unflexibel. 

"Ich hätte gern einen Saft statt Cola" geht seitdem nicht mehr, wenn es die Menüauswahl nicht hergibt. 

Kätzerisch könnte man meinen, die Burgerbuden sparen sich damit auch den letzten Funken Qualifikation beim Personal. 

Ist mir wirklich schon in einer gut frequentierten Filiale in Brandenburg passiert, dass selbst der Filialleiter nur gebrochen deutsch konnte. 

 

Bei Vapiano habe ich bisher nur den Lieferservice der nächstgelgenen Filiale in Anspruch genommen. 

Von der Qualität des Essens und Schnelligkeit der Lieferung war ich eigentlich ganz angetan. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also wenn man in München am Samstagnachmittag in der Innenstadtpassage "5 Höfe" den

Vapiano benutzt, kann man 30 - 40 min. Wartezeit in der Schlange einkalkulieren. Ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Cai Shen:

"Ich hätte gern einen Saft statt Cola" geht seitdem nicht mehr, wenn es die Menüauswahl nicht hergibt. 

 

War das nicht immer schon ein Zugeständnis des Personals? Jetzt ist ZUsammensuchen und Buchung getrennt. Dann sorgt so etwas natürlich für Chaos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 20.2.2019 um 10:27 von Cai Shen:

"Ich hätte gern einen Saft statt Cola" geht seitdem nicht mehr, wenn es die Menüauswahl nicht hergibt. 

 

Ich frühstücke gelegentlich bei Meckes, wenn ich auf Dienstreise bin. Zum Rührei und dem Muffin nehme ich immer extra ein Stück Erdbeerkonfitüre. Hört sich einfach an. Ist es aber nicht, diesen Extrawunsch Mitarbeitern zu verklickern, die schlecht deutsch sprechen. Und bei Filialen, welche auf SB-Terminals umgestellt haben, muss ich halt drauf verzichten. Vorerst. Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit einem Update der Bestell-Software ändern wird. Und irgendwann brauche ich gar nichts mehr eintippen, sondern bestelle bei Siri oder Alexa. Die können zwar auch nicht jeden Extrawunsch verstehen, wenn es die Datenbank (noch) nicht hergibt, aber immerhin deutsch. Allerdings geht es hier ja nicht um Meckes, sondern um Vapiano:

 

Zitat

Im Ringen um dringend benötigtes Geld hat die Restaurantkette Vapiano erneut ihren Jahresabschluss verschoben. Die Verhandlungen über eine 30 Millionen Euro schwere Refinanzierung mit Banken und unter Beteiligung der Großaktionäre seien noch nicht abgeschlossen

Quelle: Handelsblatt

 

Hoffentlich bleibt den Anlegern nicht das Essen im Halse stecken. Immerhin gibt´s bei Vapiano im Gegensatz zu Meckes Hochprozentige, die man auf den Schreck hin sicher erstmal gut vertragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Vapiano hat in Nürnberg eine absolute Prime Location, mitten in der Innenstadt. Seit ungefähr einem halben Jahr ist der Laden geschlossen, die Fenster verhangen mit "Wir renovieren und machen uns schöner blabla"-Poster. Allerdings wird nicht renoviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich war zweimal in so einem Laden. Mir hat es nicht gefallen, immer war einer unterwegs. Da man nur in Unternehmen investieren soll die einen überzeugen kommt Vapiano für mich nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 14 Minuten von Warlock:

Ich war zweimal in so einem Laden. Mir hat es nicht gefallen, immer war einer unterwegs. [...]

 

Wer war immer unterwegs? Wieso hat es dir nicht gefallen? War es die hier bereits angesprochene Wartezeit, das Essen oder vielleicht doch das Ambiente? Wäre nicht unwichtig das zu erwähnen...

Ich werde aus deinem Beitrag leider nicht schlau:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...