Zum Inhalt springen
Schildkröte

Vapiano

Empfohlene Beiträge

Warlock
vor 31 Minuten von JustLuckNoSkill:

Wer war immer unterwegs?

Na um was zu essen zu holen. Das Anstehen war nicht so schlimm. Dafür das es keinen Service gibt natürlich etwas teuer.

Am 12.12.2018 um 18:15 von Schildkröte:

Beim Italiener um die Ecke geht´s auch ohne App.

Der Italiener um die Ecke ist eh der beste. Essen ist Leidenschaft und die kann ich schlecht automatisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 21.5.2019 um 21:12 von Quailman:

 

Der Artikel hat eine Zahlsperre, was steht drin Quailman?

 

Zitat

RESTAURANTKETTE
Vapiano-Alteigentümer schießen Geld nach – Jahresabschluss erneut verschoben
Die angeschlagene Restaurantkette bekommt Kredit von ihrem Gründer, den Wella- und den Tchibo-Erben.
Christoph Kapalschinski 23.05.2019 - 20:21 Uhr
...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/restaurantkette-vapiano-alteigentuemer-schiessen-geld-nach-jahresabschluss-erneut-verschoben/24377062.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ich habe leider auch kein Plus-Abo. Aber die Tage konnte ich den noch ganz sehen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, FAZ.net aktiviert öfter mal die Paywall erst nachträglich. Vielleicht dann, wenn ein Artikel unerwartetes Interesse auf sich zieht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Sinngemäß ist dort die Entwicklung von Vapiano über die Jahre dargestellt inkl. der Skandale, Ausstiege der Gründer und aktuellen Lage.

Ist ein interessanter Artikel um einen Überblick über die Gesamtlage des Unternehmens zu bekommen.

 

Aktuell wird unbedingt frisches Geld benötigt, da man sich bei der Expansion verpokert hat. Dieses soll (wie oben verlinkt) von den Großaktionären in Form eines Kredits kommen.

Außerdem werden reihenweise Läden geschlossen um Kosten zu sparen.

 

Wenn man sich die Lage ansieht, würde ich da eher die Finger von lassen. Ich persönlich sehe da auch keinerlei Turn-around-Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/vapiano-erhaelt-kredit-in-hoehe-von-30-millionen-euro-16204073.html

 

Aktuell frei lesbar.

 

Zitat

Nach langen Verhandlungen konnte sich das Unternehmen am Donnerstag Kredite in Höhe von 30 Millionen Euro sichern

...

Den Angaben zufolge liegen Vapiano verbindliche Kreditzusagen von den finanzierenden Banken und den Großaktionären vor, zu denen die Tchibo-Familie Herz und der Mitgründer Gregor Gerlach zählen.

...

Allerdings muss die Pasta-Kette ihre eigentlich für Freitag angekündigte Bilanzvorlage nun schon zum dritten Mal verschieben. Die Geschäftszahlen für 2018 sollen erst am 18. Juni veröffentlicht werden. Die abermalige Verzögerung begründet das Unternehmen mit weiteren Anforderungen an die Dokumentation der ausgehandelten Refinanzierung. Einen neuen Termin für die Hauptversammlung gibt es noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Chef der angeschlagenen Restaurantkette Vapiano, Cornelius Everke, hat am Sonntag überraschend seinen Rücktritt für Ende August angekündigt. In einer Mitteilung des Unternehmens wurden persönliche Gründe genannt.

...

Der Schuldenberg wuchs deutlich an. Auf gleicher Fläche – also ohne Berücksichtigung der neuen Restaurants – sank der Umsatz um ein Prozent.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

 

Nachtrag vom 22.08.2019:

 

Wie peinlich ist das denn(?): Vapiano hat Journalisten von der gestrigen HV ausgeschlossen. Gleichwohl hat es die FAZ geschaftt, einen Bericht zur HV zu schreiben (ist ja auch nicht schwer sich als Journalist eine Aktie zu kaufen und dann als Aktionär zur HV zu gehen):

 

Zitat

Für das Gemeinschaftsunternehmen in Australien und die einzige chinesische Filiale in Schanghai will er bis Mitte des kommenden Jahres eine Lösung finden. Über die amerikanischen Standorte, deren Verkauf kürzlich platzte, befinde sich Vapiano derzeit mit mehreren Interessenten im Gespräch.

 

Um sich die Möglichkeit einer abermaligen Kapitalerhöhung zu eröffnen, bat Vapiano seine Aktionäre um Zustimmung zur Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals in Höhe von 13 Millionen Euro, wobei das Bezugsrecht der Altaktionäre teilweise ausgeschlossen werden soll. Konkrete Pläne für eine Kapitalerhöhung bestehen derzeit aber noch nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nun hat Vapiano noch an einer anderen Stellschraube gedreht und eine neue Speisekarte präsentiert. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf fleischfreien Gerichten, zudem sollen Gästen mehr Wahlmöglichkeiten bei der Zusammenstellung ihres Essens gegeben werden. Die Hälfte der insgesamt 18 neuen Gerichte auf der Speisekarte der Gastro-Kette sind vegan oder vegetarisch. Damit nimmt Vapiano den Trend zu fleischfreier Ernährung auf und richtet sein Angebot mehr auf Kunden aus, die sich teilweise oder ganz ohne tierische Produkte ernähren wollen.

...

Zeitgleich mit der Präsentation der neuen Speisekarte hat Vapiano auch Anpassungen am hauseigenen Bestellsystem vorgenommen. ... Künftig sollen Vapiano-Gäste im Rahmen eines Pilotprojekts in ausgewählten Restaurants "Guest Journey 3.0" testen dürfen, von dem sich das Unternehmen gleichzeitiges Bestellen verspricht, zudem soll das neue System den Ablauf im Bestellprozess beschleunigen. Kunden ordern künftig an so genannten digitalen Orderpoints oder geben ihre Bestellung bei einem Mitarbeiter an einem zentralen Punkt auf. Insgesamt soll der Bestell- und Zubereitungsprozess auf diesem Weg um 50 Prozent beschleunigt werden

...

Für die Anpassungen in den Restaurants werden allerdings erneut millionenschwere Investitionen fällig

...

Systemgastronomie gerät in letzter Zeit zunehmend in Bedrängnis .... Der Markt ist zunehmend überlaufen, immer mehr Wettbewerber drängen ins Geschäft.

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net über diese Branche ohne Burggraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

klassische abzocke der eigentümer... an die börse gebracht  für 20 oder 25 euro und jetzt so was....

dann: wenn ich schon zum essen gehe, dann lass ich mich auch "bedienen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Ich werde es nicht verstehen. Ich finde die Qualität von Pizza und Nudeln für die angebotenen Preise richtig gut. Dazu wird alles frisch zubereitet und die Atmosphäre ist für eine Art Schnellrestaurant wirklich okay. 

Außerdem sind die Läden jedes Mal wenn ich in einem Restaurant bin, brechend voll. Ich verstehe es einfach nicht. Glücklicherweise habe ich keine Aktien von Vapiano.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hat für mich ein Geschmäckle: Bauchgefühlmäßig würde sich sagen, dass in letzter Zeit nach einem halbwegs plausiblen Grund gesucht wurde die Insolvenz anzusteuern und der Corona-Virus diese Insolvenz ungeplant brachte.

Ob die Insolvenz in der jetzigen Situation allerdings die Möglichkeit zur Korrektur der Fehler bietet wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sehr interessanter Artikel auf SPON mit einigen Hintergründen und viel, viel Gerufe nach schnellem Staatsgeld:

 

Restaurantkette Vapiano vor der Insolvenz

 

Ofen aus

 

Die Restaurantkette Vapiano ist zahlungsunfähig. Weil die Restaurants seit ein paar Tagen wegen Corona geschlossen sind – oder weil das Unternehmen schon vorher zu viel falsch gemacht hat? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Dass die Corona-Kredite bei Vapiano nicht verfügbar sind, könnte auch einen ganz anderen Grund haben. Die KfW bürgt nur für 80% des Kredits, die restlichen 20% des Risikos trägt die Hausbank. Bei Unternehmen mit schlechter Bonität sind die dazu schlicht und ergreifend oft nicht bereit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 4 Stunden von Aktie:

Dass die Corona-Kredite bei Vapiano nicht verfügbar sind, könnte auch einen ganz anderen Grund haben. Die KfW bürgt nur für 80% des Kredits, die restlichen 20% des Risikos trägt die Hausbank. Bei Unternehmen mit schlechter Bonität sind die dazu schlicht und ergreifend oft nicht bereit...

Corona erlöst die Welt von Vapiano.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChicagoBulls

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/prozess-angestossen-nach-insolvenzantrag-vapiano-steht-zum-verkauf-8811173

 

"Wir wollen einen offenen, transparenten und zeitlich straffen Verkaufsprozess durchführen. Angesichts der aktuellen Ausnahmesituation ist dies aus unserer Sicht die beste Lösung", sagte die vorläufige Insolvenzverwalterin Ruth Rigol am Donnerstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimative

Wer in Vapiano investiert hat, dem ist echt nicht zu helfen. Was haben sich diese Leute erhofft? Mit umfangreiches Essen kann man nicht viel Geld verdienen, weil man umfangreiches Essen nicht in Masse produzieren kann. Daher hatte das Geschäft von Anfang an keine Chance.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von Ultimative:

Mit umfangreiches Essen kann man nicht viel Geld verdienen, weil man umfangreiches Essen nicht in Masse produzieren kann.

Könntest du das mal etwas näher erklären? Wie definiert sich denn "umfangreiches Essen"? Vapiano war m.E. so ein Mix zwischen Fastfood-Kette und regulärem Restaurant. Beide Konzepte sind welche, die Jahrzehnte lang erfolgreich und profitabel funktionieren können. Was war also bei Vapiano angeblich so offensichtlich, dass dies dort nicht der Fall sein würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Aus den Großstädten kann ich nur berichten, dass Vapiano irgendwann ihr Konzept verloren haben. Es war mal genau das Mittelding aus Fast Food und Restaurant, auch preislich. Mit der Zeit wurde Vapiano immer teurer und hat eigentlich zuletzt normale Restaurant-Preise aufgerufen, in der Mittagszeiten in den Großstädten dabei aber auch nicht schneller als "reguläre" Restaurants mit Mittagstischangeboten. Abends ist man dann eh lieber woanders hingegangen.

 

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu Vapiano um mich über eine Franchise-Möglichkeit an Autobahn-Raststätten zu informieren. Halte ich auch heute noch für eine gute Idee, da man dort oft recht schlechtes Essen bekommt und die Preiselastizität gering ist. Vapiano wollte es damals selber umsetzen, habe bis heute aber nie eine Filiale an einer Autobahn gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Autobahn Raststätte ist eine gute Idee. Für Leute die nicht gerade Mc Donalds oder schlechte Raststätten-Mahlzeiten wollen, wäre Vapiano tatsächlich eine gute Alternative.

 

Mir persönlich war die Qualität einfach nicht gut genug. Außerdem hat es sehr lange gedauert, bis man dran kam und es war eher ungemütlich/voll. Es scheint, die haben sich zu sehr übernommen mit dem schnellen Wachstum und ihre Kosten nicht im Griff gehabt. Schlechtes Management, wie es scheint. Das Konzept an sich halte ich nicht für falsch, allerdings sicher auch nicht der Riesenbringer als Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 4.5.2020 um 09:36 von kluk:

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu Vapiano um mich über eine Franchise-Möglichkeit an Autobahn-Raststätten zu informieren. Halte ich auch heute noch für eine gute Idee, da man dort oft recht schlechtes Essen bekommt und die Preiselastizität gering ist. Vapiano wollte es damals selber umsetzen, habe bis heute aber nie eine Filiale an einer Autobahn gesehen.

Interessant. L'Osteria wurde von Vapiano-Mitbegründern initiiert, welche anscheinend bei L'Osteria nicht die selben Fehler wie bei Vapiano machen wollen. Zum einen wird man am Platz bedient, was mir persönlich sehr wichtig ist. Zum anderen setzt man bei der Standortwahl neben guten Innenstadtlagen eben auch auf Gewerbegebiete an Autobahnabfahrten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 34 Minuten von Schildkröte:

Zum anderen setzt man bei der Standortwahl neben guten Innenstadtlagen eben auch auf Gewerbegebiete an Autobahnabfahrten.

 

Bei uns im Gewerbegebiet hat letztes Jahr eine L'Osteria geöffnet. Ich hätte nie Gedacht dass sich der Laden lange halten könnte - aber der Laden brummt vom ersten Tag an. Mittagszeit --> voll. Abends --> voll (in einem Gewerbegebiet!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 11 Stunden von Dorfkind87:

Bei uns im Gewerbegebiet hat letztes Jahr eine L'Osteria geöffnet. Ich hätte nie Gedacht dass sich der Laden lange halten könnte - aber der Laden brummt vom ersten Tag an. Mittagszeit --> voll. Abends --> voll (in einem Gewerbegebiet!).

Nur meine persönliche Erfahrung: Ich hatte einige Zeit dienstlich in Bornheim bei Bonn zu tun. Für den Mittagstisch standen im Gewerbegebiet an der Autobahnabfahrt die Kantine von Bauhaus, Burger King und L´Osteria zur Auswahl. Burger King ist halt junk food. Bei L´Osteria fühlt man sich hingegen wie beim "richtigen" Italiener. Ist für gewerbliche Besucher und Fernfahrer eine tolle Sache. In Köln war ich auch schon bei L´Osteria. Dort störte mich jedoch der hohe Geräuschpegel, so dass ich im städtischen Bereich nach wie vor "richtige" Italiener bevorzuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...