Zum Inhalt springen
Coladose

Haus oder Wohnung kaufen, oder doch mieten?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute schrieb Columbus83:

Ja, kann man. Freunde von mir haben zu 100% finanziert.

Wirklich inklusive Nebenkosten? Weißt du was über die Konditionen? Beruflicher Status?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 18 Minuten schrieb HaRaS1983:

Allgemein muss ich sagen, dass alles viel zu knapp und risikoreich ist. -> Mieten und mit mehr EK nochmal kommen!

sooo knapp finde ich es gar nicht. Wir haben vor gut 10 Jahren eine ähnliche Summe in ähnlichem Alter bei geringerem Verdienst (zu zweit damals rd. 3000,- netto, ohne Kinder) und viel höheren Zinsen (~4,5%) ausgegeben. Aber eben mit deutlich höherem Eigenkapital.

 

Hier ist die Sparleistung zu klein, und das, was gespart wurde, wurde dummerweise auch noch anderweitig ausgegeben. Zwar für durchaus sinnvolle Dinge (preiswertes Auto, Wohnung), aber weg ist weg.

 

Die Gehälter sind ordentlich, damit kann man was machen, aber die Bank sehen gerne etwas mehr EK.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Wirklich inklusive Nebenkosten? Weißt du was über die Konditionen? Beruflicher Status?

Soweit ich verstanden habe, hatte sie kaum EK (die genaue Höhe weiss ich nicht), also eine ähnliche Situation wie beim TE. Er hat damals Vollzeit gearbeitet, circa 45.000 brutto und sie war glaube ich schwanger, arbeitete in der Altenpflege Leg mich aber nicht darauf fest. Das Reihenhaus hat sowas um die 250K gekostet, war allerdings eine bestehende Immobilie (ich glaube die Vorbesitzer mussten umziehen oder Scheidung etc.). Von daher musste nicht renoviert werden und ob es über die Bank ging oder über einen Makler, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
Ergänzung
vor 12 Minuten schrieb Coladose:

Meine Frau ist gelernte steuerfachangestellte mit der Steuerklasse 5. bevor sie in Elternzeit gegangen ist hat sie monatlich 1200 Euro netto verdient bei 25 std Arbeitszeit die Woche. ich hab die Steuerklasse 3.

 

Die Einkommen sind gut, insbesondere für Euer Alter, aber da muss doch mehr übrigbleiben bei der geringen Miete, die Ihr zahlt?

 

Und nochmal die Frage: wenn Deine Frau 25h arbeiten soll, brauch Ihr min einen 30h Kitaplatz, oder machen das die Großeltern? Was kostet der für zwei Kinder, einmal U3 einmal Ü3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4
vor 10 Stunden schrieb Coladose:

Die Wohnung dort zu verkaufen kommt für mich nicht in frage.

Darüber würde ich nochmals nachdenken, auch wenn es eine (so wie es scheint) hohe emotionale Bindung gibt.

 

- du nutzt es nicht, da vermietet (EDIT: meinte damit kein Ferienhaus das man deswegen behält) 

- Miete ist sehr gering

- Wert steigt, aber wie lange noch, bzw bleibt er auch dort? 

 

Dann hättest du schon mal 50k die man auf die Seite legen kann, und auch bei Anfragen zu Krediten vorzeigen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83

Und an die Mitdiskutanten gerichtet: die beiden sind noch recht jung. Warum sollten sich deren finanzielle Situation verschlechtern und nicht verbessern, sei es durch beruflichen Aufstieg bzw. Gehaltssteigerungen oder durch Erbschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Wirklich inklusive Nebenkosten? Weißt du was über die Konditionen? Beruflicher Status?

Ja, die Banken machen das, habe ich bei Freunden auch schon erlebt (allerdings sehr sichere Arbeitsplätze). Konditionen sind dann natürlich entsprechend schlecht.

 

Mit persönlich wäre das zu heiß. Da darf nichts schiefgehen.

 

Uns haben sie z.B. kurz nach Umzug unverhofft eine neue Kitagebührenordnung verpasst: 350,- zusätzlich pro Monat!!! Die hatten wir in der Planung nicht drin. Bekannten wurde drei Jahre nach Einzug die Straße erneuert. 12.500,- Kostenbeitrag. Ungeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 21 Minuten schrieb Pfennigfuchser:

 

Die Einkommen sind gut, aber da muss doch mehr übrigbleiben bei der geringen Miete, die Ihr zahlt.

 

Und nochmal die Frage: wenn Deine Frau 25h arbeiten soll, brauch Ihr min einen 30h Kitaplatz, oder machen das die Großeltern? Was kostet der für zwei Kinder, einmal U3 einmal Ü3?

 

Ich hAbe ja geschrieben das ich 45.000 Euro in den letzten 7 Jahren zur Seite gelegt habe. 

Ich schreib es nochmal, davon sind 38.000 Euro in die Wohnung in der Türkei und für das neue Auto weg.

 

Hinzu kommt das wir 3 x in den Urlaub geflogen sind (alle 2 Jahre) macht insgesamt 7.500 Euro. + einen Umzug 2012 in die jetzige Wohnung vorgenommen mit 10.000 Euro Einrichtungskosten und ca 7.000 Euro für damals 2 Autos ausgegeben.

 

das sind fast 70.000 Euro in 7 Jahren. Das ist das was wir gespart haben.

 

Meine Frau hat in den 7 Jahren nur 1 1/2 Jahre Teilzeit gearbeitet.

Die ersten 2 Jahre war sie nach der Geburt unseres 1. Sohnes zuhause danach folgte für 2 1/2 Jahre die Lehre als steuerfachangestellte (wenig Gehalt) und dann wie erwähnt die  1 1/2 Jahre  Teilzeitjob mit 1200 Euro Nettogehalt und seitdem letzten Jahr ist sie in Elternzeit.

 

kita Gebühren wären bei unseren städtischen 400 Euro bei 2 Kindern (30 std)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Das kommt ja so im ersten Beitrag nicht zur Geltung, da steht zwar was von 45k aber im Anschluss wird von einem Wohnungskauf um 30 k geredet, bleiben nur noch 15k übrig...

 

Sprich du hast derzeit 70k gespart und verfügbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 19 Minuten schrieb 3mg4:

Das kommt ja so im ersten Beitrag nicht zur Geltung, da steht zwar was von 45k aber im Anschluss wird von einem Wohnungskauf um 30 k geredet, bleiben nur noch 15k übrig...

 

Sprich du hast derzeit 70k gespart und verfügbar?

 

Im anschluss?? Lies dir doch mal meinen 1. Beitrag genauer durch. 

 

Da habe ich geschrieben das von den 45.000 Euro, 30.000 Euro in die Wohnung was mein Opa gebaut hat, investiert worden ist.  

 

Nein ich habe eben nur auf die Schnelle durchgerechnet was ich INSGESAMT in den letzten 7 Jahren sparen konnte! Weil es heißt meine Sparsumme hätte höher sein sollen.

 

das waren 70.000 Euro in 7 Jahren.

davon sind 

 

- 30.000 Euro in die Wohnung in der Türkei weg

- 7.000 Euro für damals 2 Autos ausgegeben (gut ich hab beim wiederverkauf 2.200 Euro eingenommen)

- 7.500 Euro für insgesamt 3 Urlaube 

- letzten Monat 8.000 Euro für den neuen Wagen ausgegeben. 

Und was ich jetzt noch als Eigenkapital übriggeblieben sind ist 7.000 Euro 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 11 Minuten schrieb Coladose:

das sind fast 70.000 Euro in 7 Jahren. Das ist das was wir gespart haben.

 

 

kita Gebühren wären bei unseren städtischen 400 Euro bei 2 Kindern (30 std)

 

Sei mir nicht böse: Ihr habt keine 70.000 gespart. Ihr habt die 38.000 für die Wohnung gespart, an die ihr aber nicht dranwollt und die 7000,- die Ihr jetzt noch habt. Den Rest habt Ihr für Urlaub, Möbel und Autos ausgeben.

 

Das ist trotzdem ordentlich. In Eurem Alter und dann auch noch mit Kindern. Ich denke schon, dass Ihr auf gutem Weg seid. Nur aktuell habt Ihr eben zu wenig Eigenkapital. Wie sieht es mit einem Nebenjob aus?

 

Zu den Kitagebühren kommen normalerweise noch Essenskosten, die Kinder sind bei 30h ja über Mittag da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4

EDIT: War zu langsam

 

vor 5 Minuten schrieb Coladose:

 

Da habe ich geschrieben das von den 45.000 Euro, 30.000 Euro in die Wohnung von meinem Opa investiert worden ist.  

 

Wie auch immer, es ist mir hier zu durcheinander, und du hast deinen Beitrag nach meinem Beitrag bearbeitet.

 

Hast du nun die 70k Eigenkapital oder nicht?

 

Du hast nichts gespart wenn du es für Urlaub, Auto, Wohnung in der Türkei ausgegeben hast. Zumindest nichts mit dem die Bank glücklich wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 13 Minuten schrieb 3mg4:

 

Wie auch immer, es ist mir hier zu durcheinander, und du hast deinen Beitrag nach meinem Beitrag bearbeitet.

 

Hast du nun die 70k Eigenkapital oder nicht?

 

Du hast nichts gespart wenn du es für Urlaub, Auto, Wohnung in der Türkei ausgegeben hast. Zumindest nichts mit dem die Bank glücklich wird.

 

 

Man spart ja auch Geld für das Auto, Urlaub, die Einrichtung etc. doch auch. Das Geld kommt ja nicht vom heiterem Himmel ;-)

 

ich habe die ersparnisse nur  auf die Schnelle zusammengerechnet weil mir ja vorgeworfen wird das meine sparsumme zu wenig ist.

 

ja ihr habt recht am Ende zählt das was ich tatsächlich hab und das sind aktuell 7.000 Euro (was auf ca 17.000 Euro erhöht werden kann mit meinen Bausparvertrag + mietkaution und Ausleihe von einem Freund) und das ist am Ende ausschlaggebend und nicht das was ich insgesamt in den 7 Jahren gespart hab

 

Nebenjob ist nicht geplant, da ich das wenige Freizeit was mir bleibt mit der Familie verbringen will. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 4 Minuten schrieb Coladose:

Man spart ja auch Geld für das Auto, Urlaub, die Einrichtung etc. doch auch. Das Geld kommt ja nicht vom heiterem Himmel ;-)

 

ich habe die ersparnisse nur  auf die Schnelle zusammengerechnet weil mir ja vorgeworfen wird das meine sparsumme zu wenig ist.

Das sind dann Konsumrückstellungen gewesen. Sollte man von der Sparsumme trennen. 

 

Man braucht hier wohl ernsthaft mal nen Sparguide. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten schrieb Coladose:

ja ihr habt recht am Ende zählt das was ich tatsächlich hab und das sind aktuell 7.000 Euro (was auf ca 17.000 Euro erhöht werden kann mit meinen Bausparvertrag + mietkaution und Ausleihe von einem Freund) und das ist am Ende ausschlaggebend und nicht das was ich insgesamt in den 7 Jahren gespart hab

Rechne die Ausleihe von dem Freund mal schnell wieder raus. Das ist kein EK.

 

Kommt zu den 3000 netto noch Kindergeld dazu? Ist dein Bausparer zuteilungsreif?

 

Auch wenn du noch kein konkretes Objekt in Aussicht hast: geh mal zu deiner Hausbank (falls online: rufe dort an) und lass dir mal Konditionen nennen für ein Haus in der finanziellen Größenordnung, die dir vorschwebt (mit 200.000 kommst du offensichtlich nicht weit!). Dann kannst du Zins- und Tilgung rechnen, Nebenkosten musst du schätzen und Rücklagen (Heizung fällt aus, Straße wird von der Stadt neu gemacht, was weiß ich, was einem alles passieren kann) musst du ebenfalls schätzen. Und dann schaust du, wieviel noch zum Leben übrigbleibt und ob das zu den Zahlen in deinem Parallel-Thema passt.

 

An der Wohnung in der Türkei scheinst du emotional zu hängen. Ansonsten hättest du da ja eine Megarendite erzielt, wenn du die verkaufst (und hättest auch ausreichend EK für die nebenkosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Gerade eben schrieb Coladose:

Man spart ja auch Geld für das Auto, Urlaub, die Einrichtung etc. doch auch. Das Geld kommt ja nicht vom heiterem Himmel ;-)

Das stimmt, im deutschen Sprachgebrauch bedeutet das Wort "gespart", in diesem Zusammenhang, aber das man es jetzt zur Verfügung hat (da man es sich auf die Seite gelegt hat um damit etwas zu kaufen/tun zb Geld gespart für ein Auto, für Urlaub, für Aktien etc.).

 

Wenn du also schreibst, wie in Beitrag #33

vor 27 Minuten schrieb Coladose:

das sind fast 70.000 Euro in 7 Jahren. Das ist das was wir gespart haben.

D. h. du hast in 7 Jahren 70k gespart, gemeint hast du aber das du 70k sparen hättest können wenn du keinen Urlaub, kein "neues" Auto, keine Wohnung gekauft hättest. Kleiner aber feiner Unterschied in dieser Diskussion. 

Und im speziellen Fall, Kredit für Eigenheim, fängt die Bank mit dieser Information ("Wir hätten uns ja 70k gespart in 7 Jahren aber haben xyz gekauft.") nichts an.

Was natürlich die Leistung nicht schmälert!!!

 

Ich bin mir sicher das ihr es mit einem konsequenten Sparplan/Leitfaden und ein klein wenig Lebensumstellung schaffen könnt, noch leichter geht es wenn du die 50k der türkischen Wohnung habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 19 Minuten schrieb Coladose:

 

Man spart ja auch Geld für das Auto, Urlaub, die Einrichtung etc. doch auch. Das Geld kommt ja nicht vom heiterem Himmel ;-)

 

ich habe die ersparnisse nur  auf die Schnelle zusammengerechnet weil mir ja vorgeworfen wird das meine sparsumme zu wenig ist.

 

ja ihr habt recht am Ende zählt das was ich tatsächlich hab und das sind aktuell 7.000 Euro (was auf ca 17.000 Euro erhöht werden kann mit meinen Bausparvertrag + mietkaution und Ausleihe von einem Freund) und das ist am Ende ausschlaggebend und nicht das was ich insgesamt in den 7 Jahren gespart hab

 

Nebenjob ist nicht geplant, da ich das wenige Freizeit was mir bleibt mit der Familie verbringen will.

Wie geschrieben, ich würde zu verschiedenen Banken gehen und mit denen den theoretischen Finanzierungsrahmen besprechen. Dann weisst du sicher, was du/ihr leisten könnt. Parallel muss klar sein, dass ihr, wenn ihr wirklich finanzieren wollt, euch einschränken müsst, z.B. weniger Urlaube bzw. mit kleinerem Budget usw.

 

Wieso verkauft ihr nicht die Wohnung in der Türkei? Wohnt dort ein Verwandter von euch drin? Ansonsten würde ich die verkaufen, dann habt ihr mehr Luft für die Finanzierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreiunddreissig

Mein Input nochmal. 

 

Zunächst möchte ich gerne sagen, dass bei einem Verfahrensmechaniker bei 3000€ netto ziemlich schnell Ende Gelände ist. Das ist ziemlich hoch gegriffen. Mach nicht den Fehler, dass du von deutlichen Gehaltssteigerungen ausgehst. Das ist schon weit oben, kaum mehr Luft in diesem Berufszweig. Quelle: Duzende Kunden aus diesem Geschäftszweig. 

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

Wirklich inklusive Nebenkosten?

100%=100%. Nebenkosten sind natürlich kein Bestandteil der 100%. Nebenkosten für Eigennutz werden so gut wie nie bezahlt. Wäre fahrlässig von Seiten der Bank. Das macht man nur, bei wirklich sehr guten Kunden, die andere Assets haben. Von diesem Umstand sind wir in diesem Thread Jahrhunderte weit entfernt. 

 

vor 2 Stunden schrieb Coladose:

Da habe ich geschrieben das von den 45.000 Euro, 30.000 Euro in die Wohnung was mein Opa gebaut hat, investiert worden ist.  

Warum macht man sowas? Das ist verbranntes Geld. Ich bin ziemlich sicher, dass du nichtmal mehr deine 30T Euro wieder rausbekommst. Ich würde kucken, dass du die Wohnung schnellstmöglich weg bekommst. Das man für 30.000€ nichts ordentliches findet, sollte selbsterklärend sein. 

 

vor 2 Stunden schrieb Coladose:

das waren 70.000 Euro in 7 Jahren.

Du musst nüchtern betrachten und nicht schön rechnen. Du hättest 70.000€ haben können. Du hast gerade mal 10.000. Den Rest hast du konsumiert. Nichts angelegt, alles verkonsumiert, ohne Ausnahme. Alleine das du eine Wohnung in der Türkei kaufst und dann auch noch bar cash. Das ist alles andere als ein guter Plan. 

 

Verabschiede dich von Gedanken, dass du 70.000€ gespart hättest. Du hast 10.000 gespart, obwohl du 70.000€ gebrauchen könntest. Aber fast alles weg. 

 

Komm in 5-10 Jahren wieder, wenn du 80.000-100.000€ EK hast. Die Zeit läuft dir noch nicht weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 20 Minuten schrieb Dreiunddreissig:

 

 

Warum macht man sowas? Das ist verbranntes Geld. Ich bin ziemlich sicher, dass du nichtmal mehr deine 30T Euro wieder rausbekommst. Ich würde kucken, dass du die Wohnung schnellstmöglich weg bekommst. Das man für 30.000€ nichts ordentliches findet, sollte selbsterklärend sein. 

 

 

Komm in 5-10 Jahren wieder, wenn du 80.000-100.000€ EK hast. Die Zeit läuft dir noch nicht weg. 

 

Das Haus wurde vor 2 Jahren hochwertig gebaut. Mich hat es nur 30.000 Euro gekostet weil mein Opa es gebaut hat. Die 4 zi Wohnung hat aktuell einen Marktwert von 50.000 Euro trotz schwächelnder Lira. 

 

Hmm also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Wohnung zu verkaufen wenn ich hier was kaufen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno
· bearbeitet von Geno

Es beißt sich die Katze ein wenig in den Schwanz.

 

Eine 4 Zimmer Wohnung zu kaufen im Frankfurter Umland für max. 200.000 EUR ist, wenn man die nähere Umgebung kennt, nicht einfach. Ich persönlich und das persönlich möchte ich betonen, würde nicht nach HU oder Maintal ziehen und eher die Wetterau, also den Frankfurter Norden bevorzugen, hier sind inzwischen 200.000 EUR aber im Zweifel nicht ausreichend.

 

Die Frage ist auch nicht ob du die Finanzierung jetzt gewuppt bekommst (bei aktuellem EK, wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, auch nicht Usus) sondern ob ihr euch die Belastung nach dem ersten Zinsbindungsende noch leisten könnt. Über zukünftige Zinsen im BauFi Bereich kann man nur spekulieren, ideal wäre es heute mit hoher Tilgung ranzugehen um etwaige spätere Zinsanpassungen zumindest in der heutigen Rate schon zu bedenken. Ohne EK übersteigt die monatliche Rate aus Zins und Tilgung aber dann im Zweifel euer frei verfügbares Einkommen.

 

Zinsanpassungen könntest du zwar mit nem Bausparer entgegenwirken, Frage ist dann wiederum ob du Finanzierungs- und Sparleistung gleichzeitig erbringen kannst.

 

Mit drei Kindern könnte euch eine Vierzimmer Eigentumswohnung aber im Frankfurter Umland wie ein Klotz am Bein hängen, wenn ihr in 5 Jahren merkt das sie euch zu klein wird.

Ich würde zumindest die nächsten Jahre EK ansammeln um dann von ggf. gefallenen Immo-Preisen im Frankfurter Speckgürtel zu profitieren (reine Spekulation)

 

Da du grundsätzlich aber Momentan schon deine Finanzen sortierst und das Gefühl hast das es Optimierungsbedarf gibt, wäre der Entschluss jetzt zu kaufen vielleicht zu früh.

 

 

Just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malibubeach
vor 21 Minuten schrieb Coladose:

 

Das Haus wurde vor 2 Jahren hochwertig gebaut. Mich hat es nur 30.000 Euro gekostet weil mein Opa es gebaut hat. Die 4 zi Wohnung hat aktuell einen Marktwert von 50.000 Euro trotz schwächelnder Lira. 

 

Hmm also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Wohnung zu verkaufen wenn ich hier was kaufen will...

so schauts aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 24 Minuten schrieb Coladose:

 

Das Haus wurde vor 2 Jahren hochwertig gebaut. Mich hat es nur 30.000 Euro gekostet weil mein Opa es gebaut hat. Die 4 zi Wohnung hat aktuell einen Marktwert von 50.000 Euro trotz schwächelnder Lira. 

 

Hmm also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Wohnung zu verkaufen wenn ich hier was kaufen will...

Ja, würde ich vorschlagen, letztlich investierst du dein Geld von einer in eine andere Immobilie. Damit wirst du auch eine bessere Chance auf eine Finanzierung haben.

vor 6 Minuten schrieb Geno:

Da du grundsätzlich aber Momentan schon deine Finanzen sortierst und das Gefühl hast das es Optimierungsbedarf gibt, wäre der Entschluss jetzt zu kaufen vielleicht zu früh.

Vom Entschluss etwas zu kaufen, bis dahin, das passende Kaufobjekt zu finden und dann wiederrum zu kaufen, kann eine Weile vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreiunddreissig
vor 6 Minuten schrieb Columbus83:

Damit wirst du auch eine bessere Chance auf eine Finanzierung haben.

Klar, die Chance steigt. Aber 50k kommen dort nicht raus. Da gehen einige Kosten und Gebührem weg. Min. 10k € sind da schnell weg. Eher noch mehr, weil keiner die 50k zahlen wird.

 

50T€ helfen zwar, aber dann hat er auch noch nicht genug EK. Zudem reichen 200.000€ nie und nimmer für die Wünsche. Rechne mit dem doppelten, du willst ja auch was ordentliches. 

 

Rechne pessimistisch, sonst kann es ganz bitter werden am Ende. Dann ist die kacke richtig am dampfen. Das möchte keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno
· bearbeitet von Geno
vor 13 Minuten schrieb Columbus83:

Vom Entschluss etwas zu kaufen, bis dahin, das passende Kaufobjekt zu finden und dann wiederrum zu kaufen, kann eine Weile vergehen.

Bin ich voll bei dir.

Aber jetzt auf Immobilien-Touri machen, einige Wohnungen anschauen und dann mangels EK keinen Finanzierer zu finden ist auch suboptimal.

 

Hatte letztens den Fall das ein Kundenpaar vor ähnlichen Problemen stand, sie bei mir waren mit leuchtenden Augen weil sie ihr "Traumhaus" gefunden haben - und am Ende gab es weder bei uns noch einer anderen Bank die Finanzierungszusage.

 

Bei dem Gehalt zumindest die Erwerbsnebenkosten zu decken sollte möglich sein und verbessert mit Sicherheit das Ergebnis.

 

Edit: Da dein Großvater scheinbar die Immobilie mit eigenen Händen hochgezogen hat, würde mir mein Herz sagen behalt die Wohnung in der Türkei, der Geldbeutel rät zum Verkauf, aber in der Situation würde ich sie vermutlich nicht abstoßen. Emphatie-Edit Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

 

Zitat

 

Hatte letztens den Fall das ein Kundenpaar vor ähnlichen Problemen stand, sie bei mir waren mit leuchtenden Augen weil sie ihr "Traumhaus" gefunden haben - und am Ende gab es weder bei uns noch einer anderen Bank die Finanzierungszusage.

 

Bei dem Gehalt zumindest die Erwerbsnebenkosten zu decken sollte möglich sein und verbessert mit Sicherheit das Ergebnis.

 

Edit: Da dein Großvater scheinbar die Immobilie mit eigenen Händen hochgezogen hat, würde mir mein Herz sagen behalt die Wohnung in der Türkei, der Geldbeutel rät zum Verkauf, aber in der Situation würde ich sie vermutlich nicht abstoßen. Emphatie-Edit Ende.

Ganz genau, deswegen, erstmal den möglichen Finanzierungsrahmenbei diversen Banken prüfen lassen. Das ist meine Empfehlung, aber schon von vorne herein abzuwinken, halte ich für zu pessmistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...