Zum Inhalt springen
Coladose

Haus oder Wohnung kaufen, oder doch mieten?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Was haben deine Bekannten denn vor 35 Jahren bezahlt? Und was ist es jetzt Wert?

Lage?

 

Sie haben damals selber gebaut gehabt (viel Eigenarbeit). Lage: Ländlich (Kleines Dorf ohne Bus-/Zug-Anbindung). Würden jetzt gerade mal 100.000 Euro dafür bekommen und werden das Haus daher nicht verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb morini:

 Lage: Ländlich (Kleines Dorf ohne Bus-/Zug-Anbindung).

Bingo!

Da sind und werden auch niemals die Preise stark steigen. Grund? Bauland ist in solchen Orten nicht knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Bingo!

 

 

Trotzdem sollte man für ein 35 Jahre altes Haus trotz sehr ländlicher Lage noch deutlich mehr als 100.000 Euro bekommen, habe ich zumindest gedacht gehabt. Ansonsten wäre es ja trotz niedriger Grundstückspreise Geldvernichtung, in einer solchen Gegend ein Haus zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb morini:

 

Trotzdem sollte man für ein 35 Jahre altes Haus trotz sehr ländlicher Lage noch deutlich mehr als 100.000 Euro bekommen, habe ich zumindest gedacht gehabt. Ansonsten wäre es ja Geldvernichtung, in einer solchen Gegend ein Haus zu bauen.

Stimmt. Ist es, würde ich niemandem raten.

Überlege doch mal: Wieviel EUR würde es kosten ein solches Haus auf den technischen Stand von heute zu bringen? Wieviel um die Böden, Bäder, etc. auf den Stand von heute was Desgin angeht?

Was du da reinstecken musst ist so viel, dass ein Neubau nicht viel teuerer wird. Und dann kannst du das Haus so gestalten wie du möchtest.

Wo das Angebot knapp ist, sieht die Rechnung komplett anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Überlege doch mal: Wieviel EUR würde es kosten ein solches Haus auf den technischen Stand von heute zu bringen? Wieviel um die Böden, Bäder, etc. auf den Stand von heute was Desgin angeht?

Was du da reinstecken musst ist so viel, dass ein Neubau nicht viel teuerer wird. Und dann kannst du das Haus so gestalten wie du möchtest.

 

Okay, da hast du natürlich recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Stimmt. Ist es, würde ich niemandem raten.

Überlege doch mal: Wieviel EUR würde es kosten ein solches Haus auf den technischen Stand von heute zu bringen? Wieviel um die Böden, Bäder, etc. auf den Stand von heute was Desgin angeht?

Was du da reinstecken musst ist so viel, dass ein Neubau nicht viel teuerer wird. Und dann kannst du das Haus so gestalten wie du möchtest.

Wo das Angebot knapp ist, sieht die Rechnung komplett anders aus.

Um es noch weiter zu konkretisieren, für den kompletten Innenausbau (Möbel, Badezimmer, Böden, etc) kann man von 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehen, alles was älter ist, ist wertlos. Beim Gebäude an sich ist ein Wertverlust von 1,5% (oder mehr) pro Jahr realistisch, d.h. entweder wird laufen (im Schnitt) etwa soviel in die Erhaltung investiert (bei einem 200k Euro Haus also etwa 30k pro Jahrzehnt) oder das Haus verliert entsprechend an Substanzwert. Das kann natürlich durch Knappheit mehr als nur überkompensiert werden, aber grundsätzlich nützen sich Häuser schlicht ab und brauchen entweder teure Instandhaltung oder haben eben einen massiven Wertverlust.

 

Bei Wohnhausanlagen werden (sollten) dafür entsprechend Rücklagen gebildet werden, beim Einfamilienhaus wird darauf gerne vergessen und die Instandhaltung leidet darunter (weil zwar noch nutzbar, aber nicht mehr am Stand der Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb morini:

...Würden jetzt gerade mal 100.000 Euro dafür bekommen und werden das Haus daher nicht verkaufen.

Dann ist es ja nur ein Buchverlust, also bisher gar kein Verlust. Null Problem!:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb morini:

Trotzdem sollte man für ein 35 Jahre altes Haus trotz sehr ländlicher Lage noch deutlich mehr als 100.000 Euro bekommen, habe ich zumindest gedacht gehabt.

In sehr ländlicher Lage mit Bevölkerungsrückgang können Häuser nahezu wertlos / unverkäuflich werden. Was ist ein Grundstück im Nirgendwo wert?

 

Zitat

Ansonsten wäre es ja trotz niedriger Grundstückspreise Geldvernichtung, in einer solchen Gegend ein Haus zu bauen.

Stimmt. Ich würde es als Konsum (Luxus) bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
vor 4 Stunden schrieb Ex-Studentin:

@Coladose

Habt ihr kostenlose Tilgungswechsel mit drin? 

 

Ich würde nicht sondertilgen, sondern das Geld als Notgroschen zur Seite legen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen all eure Reserven für die Nebenkosten drauf. Ihr solltet ganz schnell schauen, dass ihr wieder 15k auf der hohen Kante habt. Bei Reparaturen an Auto, Wohnung, Zähnen und Co. oder gar vorübergehender Arbeitslosigkeit bekommt ihr sonst ein Problem. Dass deine Frau ggf. wieder arbeiten geht, klingt hilfreich. Aber KITA-Gebühren, ggf. 2. Auto und höhere Kosten für größer werdende Kinder machen den Zusatzverdienst schnell zunichte.

 

Naja bei 3 Kindern noch beide Vollzeiten arbeiten? Gibt ein paar die das schaffen, ich könnte es nicht. Da müßen die Kinder ja 8 Stunden und mehr täglich im Hort sein. Wozu dann wiederum Kinder wenn sie eh die meißte Zeit Fremdbetreut werden? 

 

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Ich denke viele Finanzierungen sehen zur Zeit so oder so ähnlich aus. Das Werpapierforum mit seinen Millionären ist ja kein Maßstab. Wird schon schief gehen. Geht nun halt alles für die Immobilie drauf. Wenn man so leben will ist doch ok. 

vor 4 Stunden schrieb Ex-Studentin:

@Coladose

Habt ihr kostenlose Tilgungswechsel mit drin? 

 

Ich würde nicht sondertilgen, sondern das Geld als Notgroschen zur Seite legen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen all eure Reserven für die Nebenkosten drauf. Ihr solltet ganz schnell schauen, dass ihr wieder 15k auf der hohen Kante habt. Bei Reparaturen an Auto, Wohnung, Zähnen und Co. oder gar vorübergehender Arbeitslosigkeit bekommt ihr sonst ein Problem. Dass deine Frau ggf. wieder arbeiten geht, klingt hilfreich. Aber KITA-Gebühren, ggf. 2. Auto und höhere Kosten für größer werdende Kinder machen den Zusatzverdienst schnell zunichte.

 

Naja bei 3 Kindern noch beide Vollzeiten arbeiten? Gibt ein paar die das schaffen, ich könnte es nicht. Da müßen die Kinder ja 8 Stunden und mehr täglich im Hort sein. Wozu dann wiederum Kinder wenn sie eh die meißte Zeit Fremdbetreut werden? 

 

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Ich denke viele Finanzierungen sehen zur Zeit so oder so ähnlich aus. Das Werpapierforum mit seinen Millionären ist ja kein Maßstab. Wird schon schief gehen. Geht nun halt alles für die Immobilie drauf. Wenn man so leben will ist doch ok. 

vor 4 Stunden schrieb Ex-Studentin:

@Coladose

Habt ihr kostenlose Tilgungswechsel mit drin? 

 

Ich würde nicht sondertilgen, sondern das Geld als Notgroschen zur Seite legen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen all eure Reserven für die Nebenkosten drauf. Ihr solltet ganz schnell schauen, dass ihr wieder 15k auf der hohen Kante habt. Bei Reparaturen an Auto, Wohnung, Zähnen und Co. oder gar vorübergehender Arbeitslosigkeit bekommt ihr sonst ein Problem. Dass deine Frau ggf. wieder arbeiten geht, klingt hilfreich. Aber KITA-Gebühren, ggf. 2. Auto und höhere Kosten für größer werdende Kinder machen den Zusatzverdienst schnell zunichte.

 

Naja bei 3 Kindern noch beide Vollzeiten arbeiten? Gibt ein paar die das schaffen, ich könnte es nicht. Da müßen die Kinder ja 8 Stunden und mehr täglich im Hort sein. Wozu dann wiederum Kinder wenn sie eh die meißte Zeit Fremdbetreut werden? 

 

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Ich denke viele Finanzierungen sehen zur Zeit so oder so ähnlich aus. Das Werpapierforum mit seinen Millionären ist ja kein Maßstab. Wird schon schief gehen. Geht nun halt alles für die Immobilie drauf. Wenn man so leben will ist doch ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 48 Minuten schrieb LBO1987:

 

 

Naja bei 3 Kindern noch beide Vollzeiten arbeiten? Gibt ein paar die das schaffen, ich könnte es nicht. Da müßen die Kinder ja 8 Stunden und mehr täglich im Hort sein. Wozu dann wiederum Kinder wenn sie eh die meißte Zeit Fremdbetreut werden? 

 

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Ich denke viele Finanzierungen sehen zur Zeit so oder so ähnlich aus. Das Werpapierforum mit seinen Millionären ist ja kein Maßstab. Wird schon schief gehen. Geht nun halt alles für die Immobilie drauf. Wenn man so leben will ist doch ok. 

 

Es ist geplant das meine Frau in Teilzeit arbeitet (maximal 5 Std täglich). So hat sie auch vor ihrer Elternzeit gearbeitet. Ich schaffe maximal 40 Std die Woche also von daher gibt es keine Probleme.

 

Also irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forum sehr viele seeehr pessimistisch ist.

 

Meist nur negative Kommentare und alles so schlecht  und es spielen sich in der Zukunft fast nur horrorszenarien für uns ab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 23 Minuten schrieb Coladose:

 

Also irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forum sehr viele seeehr pessimistisch ist.

 

Meist nur negative Kommentare und alles so schlecht  und es spielen sich in der Zukunft fast nur horrorszenarien für uns ab 

Kapitalanleger schauen nunmal extrem auf Risiken. Insbesondere Extremszenarien. Das mag bei gewissen Dingen übertrieben sein. Bei einer "Anlage" mit einer potenziell unendlichen Laufzeit, die einen Großteil des Vermögens ausmacht und zukünftig einen erheblichen Teil deines Einkommens verschlingen wird, glaube ich aber, dass die Risiken zu kennen unbedingt notwendig ist. Und zwar alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
vor 18 Minuten schrieb DrFaustus:

Kapitalanleger schauen nunmal extrem auf Risiken. Insbesondere Extremszenarien. Das mag bei gewissen Dingen übertrieben sein. Bei einer "Anlage" mit einer potenziell unendlichen Laufzeit, die einen Großteil des Vermögens ausmacht und zukünftig einen erheblichen Teil deines Einkommens verschlingen wird, glaube ich aber, dass die Risiken zu kennen unbedingt notwendig ist. Und zwar alle.

 

Ausziehen muss ich sowieso... Die jetzige Mietwohnung ist einfach zu klein Mit 3 Zimmern.

Soll ich also lieber dieselbe Wohnung mieten für 1250 Euro warm??

 

Da zahle ich doch lieber die ersten 10 Jahre nur 1150 Euro und dann nochmal für 10 Jahre 1450 Euro und im schlimmsten Fall hat die Wohnung nur noch eine restschuld von knapp über 60.000...

 

Klar können die Kosten für uns steigen oder unerwartete reperaturen entstehen. 

Man darf aber nicht vergessen das die wohnung kernsaniert ist und das auch die mieten in den nächsten 20 Jahren kontinuirlich steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Pessimisten sind Optimieren mit Erfahrung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
14 minutes ago, Coladose said:

 

Ausziehen muss ich sowieso... Die jetzige Mietwohnung ist einfach zu klein Mit 3 Zimmern.

Soll ich also lieber dieselbe Wohnung mieten für 1250 Euro warm??

 

Da zahle ich doch lieber die ersten 10 Jahre nur 1150 Euro und dann nochmal für 10 Jahre 1450 Euro und im schlimmsten Fall hat die Wohnung nur noch eine restschuld von knapp über 60.000...

 

Und jetzt zahlst du bereits 1150 € kalt?  Hättest du jetzt 1250 € kalt@Mieten gesagt, wäre das für mich auch fast ein No-Brainer, wenn der Rest passt. Aber so kann ich dir nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 14 Minuten schrieb Worrier:

 

Und jetzt zahlst du bereits 1150 € kalt?  Hättest du jetzt 1250 € kalt@Mieten gesagt, wäre das für mich auch fast ein No-Brainer, wenn der Rest passt. Aber so kann ich dir nicht folgen.

Aktuell zahle ich für eine kleine 3 Zimmer Wohnung 900 Euro warm. 

Wie erwähnt ist die Wohnung für 5 Personen zu klein.

 

Das heisst ausziehen muss ich ja sowieso. Also bleibt mir nur die Wahl mieten oder kaufen!

 

Wenn ich die 4 Zimmer Wohnung mieten will zahle ich nunmal 1250 warm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich hatte davon gesprochen, dass dein Kredit dich jetzt bereits schon 1150 € kalt kostet. Nebenkosten (hausgeld etc.) noch nicht einbezogen. Dann landest du sicher nicht ebenfalls bei 1250 € warm, oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
vor 7 Minuten schrieb Worrier:

Ich hatte davon gesprochen, dass dein Kredit dich jetzt bereits schon 1150 € kalt kostet. Nebenkosten (hausgeld etc.) noch nicht einbezogen. Dann landest du sicher nicht ebenfalls bei 1250 € warm, oder doch?

 

Nein mein Kredit und nebenkosten mit strom alles zusammen, kostet mich komplett 1450 Euro auf die 20 Jahre.

Aber dadurch das wir 10 Jahre lang baukindergeld bekommen werden gibt es nochmal 300 Euro monatlich!

 

Das heisst unsere Ausgaben wären die ersten 10 Jahre 1150 Euro und danach wenn baukindergeld abgelaufen ist die nächsten 10 jahre 1450 Euro.

 

Im schlimmsten Fall mit 53 Jahren ist dann noch eine Restschuld von knapp über 60.000 Euro 

 

Trotzdem scheint es mir so das die Mehrheit hier gegen ein kauf ist.

 

Wenn ich die Wohnung mieten würde statt kaufen, würde ich 1250 Euro warm zahlen ohne Strom, mit Strom würde uns die miete komplett wahrscheinlich fast 1350 Euro kosten ... mit kontinuierlich steigenden mieten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden schrieb Ex-Studentin:

@Coladose

Ich würde nicht sondertilgen, sondern das Geld als Notgroschen zur Seite legen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen all eure Reserven für die Nebenkosten drauf. Ihr solltet ganz schnell schauen, dass ihr wieder 15k auf der hohen Kante habt. Bei Reparaturen an Auto, Wohnung, Zähnen und Co. oder gar vorübergehender Arbeitslosigkeit bekommt ihr sonst ein Problem. Dass deine Frau ggf. wieder arbeiten geht, klingt hilfreich. Aber KITA-Gebühren, ggf. 2. Auto und höhere Kosten für größer werdende Kinder machen den Zusatzverdienst schnell zunichte.

 

15.000 Euro sollte man in solch einer Situation auf jeden Fall auf der hohen Kante liegen haben, das sehe ich genauso.

 

Andernfalls kann man wirklich in arge Bedrängnis geraten und kommt möglicherweise in die extrem unangenehme Situation, andere Leute anpumpen zu müssen, was auch sehr gute Freundschaften extrem belasten bzw. kaputtgehen lassen kann. Falls überhaupt Freunde bereit sein sollten, größere Geldbeträge an euch zu verleihen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier
11 minutes ago, Coladose said:

Wenn ich die Wohnung mieten würde statt kaufen, würde ich 1250 Euro warm zahlen ohne Strom ... mit kontinuierlich steigenden mieten 

 

Na ja auf Kante genähtes finanzieren ist halt immer recht unklug. Egal, ob auf dem Papier die Rechnung toll aussieht. Und ob, wie wo was an Mieten steigt ist auch nur ein aktueller Augenblick. Mit Pech sieht die Welt in 10 Jahren auch völlig anders aus. Ich sehe zumindest im Einzugsgebiet von Frankfurt, dass Einiges an Neubauten gar nicht mehr weg geht wie warme Semmeln. Da geistern einige Angebote der Bauträger schon ewig herum. Die Preise sind hier heiß gelaufen. Davon abgesehen spielen soviele Variablen mit, dass man hier sowieso ein Risiko tragen muss. Sowohl bei der "Mieten", aber auch bei der "Kauf" Entscheidung. Ziel sollte halt die Risikominimierung sein, und das empfinden wohl einige hier bei dir nicht gegeben.

 

Und ehrlich? Auf das Kinderbaugeld würde _ich_ keine Finanzierung bauen. Sowas kann auch wieder kassiert werden - auf vieles ist Verlass, aber sicher nicht auf die Politik. Wenn die Regierung wirklich unterstützen möchte, würde man die "Einstiegsgebühren" senken.

 

Aber am Ende ist es ja dein Ding und vllt. bist du der Gewinner schlussendlich. Weiß man halt leider erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde schrieb Coladose:

Also irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forum sehr viele seeehr pessimistisch ist.

 

Meist nur negative Kommentare und alles so schlecht  und es spielen sich in der Zukunft fast nur horrorszenarien für uns ab 

 

Du kannst ja gerne machen, was du möchtest, aber im ungünstigsten Fall musst du auch damit umgehen können, das Haus nicht halten zu können bzw. dieses verkaufen zu müssen, dann jedoch vermutlich mit Verlust.

 

Wenn du in die Situation kommen solltest, deinen Kindern aufgrund der Schulden kaum etwas bieten zu können, wäre auch das unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich habe einfach den Eindruck, dass du unterschätzt, was 3 Kinder kosten

- 2 in Kita/Krippe 

- 1 in der Schule

= mit Mittagessen/Geschwisterrabatt und co. sicherlich bei ca. 1000,00 Euro

- Sportvereine wenn größer

- 3x Schulsachen pro Jahr/Ausflüge/Urlaub/Klassenfahrten 

und und und

 

braucht ihr ein 2. Auto wenn Mama wieder arbeitet?

 

Im Prinzip könnt ihr das Gehalt deiner Frau für Kinderbetreuung und Co. verrechnen

 

Das ist alles machbar, aber der Gürtel ist halt eng geschnallt und es darf nicht plötzlich ein Auto kaputt gehen

 

Ich empfehle euch akribisch ein Haushaltsbuch zu führen, um mal wirklich zu sehen, was alles anfällt und um Möglichkeiten zu finden, wo gespart werden kann, ohne auf allzuviel Lebensqualität verzichten zu müssen 

 

Wie stehen die anderen Eigentümer/Mieter zu Kindern? Gibt es dort andere Familien?

nicht das der Traum zum Albtraum wird, weil euch die Mitbewohner das Leben dort schwer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 3 Stunden schrieb Worrier:

 

Und ehrlich? Auf das Kinderbaugeld würde _ich_ keine Finanzierung bauen. Sowas kann auch wieder kassiert werden - auf vieles ist Verlass, aber sicher nicht auf die Politik. Wenn die Regierung wirklich unterstützen möchte, würde man die "Einstiegsgebühren" senken.

 

 

Ich würde ja auch nicht drauf "bauen" in dem Sinne, aber wer es bekommt, darf sich schon drauf verlassen, dass er es dann die 10 Jahre lang bekommt. Wüsste nicht, dass die KfW es widerrufen/kündigen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Am 21.6.2018 um 00:36 schrieb Coladose:

Wie ihr ja ja mitbekommen habt erwarten wir so gott will im Januar 2019 unser 3. Kind

Zitat

Sie erhalten kein Baukinder­geld für Kinder, die nach der Antrag­stellung geboren werden.

 

Na dann macht mal keinen Fehler bei der Antragsstellung (oder ist der Zwerg schon da?)

 

Über die weitere KfW Förderung (z.B. Programm 124) hat euch die finanzierende Bank informiert?
Die Zinssätze liegen für Kredite bis 50.000 € bonitätsunabhängig bei ungefähr 1.6%.

https://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Wohneigentumsprogramm-(124)/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
vor 5 Stunden schrieb Cai Shen:

 

Na dann macht mal keinen Fehler bei der Antragsstellung (oder ist der Zwerg schon da?)

 

Über die weitere KfW Förderung (z.B. Programm 124) hat euch die finanzierende Bank informiert?
Die Zinssätze liegen für Kredite bis 50.000 € bonitätsunabhängig bei ungefähr 1.6%.

https://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Wohneigentumsprogramm-(124)/

 

Antrag darf man erst ab Einzug in die Wohnung stellen (01.05.19).

 

Kfw124 hat sich nicht rentiert da wir nach 10 Jahren noch eine restschuld von 30.000 Euro hatten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 36 Minuten schrieb Coladose:

Kfw124 hat sich nicht rentiert da wir nach 10 Jahren noch eine restschuld von 30.000 Euro hatten 

 

Die Rechnung würde ich gern mal im Detail sehen. Dann wären wir auch wieder bei der Finanzmathematik und weg von den Kindersitzen. Bei dem Zinssatzunterschied kann ich mir nicht vorstellen, dass das sich nicht lohnen würde. Selbst bei 30k Restschuld in 10 Jahren hätte man die durch den Verkauf der Wohnung in der Türkei oder durch das teilweise Ansparen des Baukindergeldes nicht decken können?

 

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert übrigens auch Renovierungen und Sanierungen an Denkmalimmobilien. Steckt wirklich allen Gehirnschmalz und Zeit in die Finanzierung und akzeptiert nicht das erste oder zweite Angebot. Jeder Zehntelpunkt  beim Zins spart Euch einen Haufen Geld. Redet mit Finanzierungsmaklern wie Accedo, Dr. Klein, Interhyp und MKIB. Die haben oft Zugang zu regional begrenzten Angeboten, an die Du privat nicht rankommt. Ich habe über die einen Hypothekenkredit bei der lokalen Sparkasse vermittelt bekommen, der so deutlich unter dem lag, was ich in der Bank direkt bekommen hätte, dass der Mitarbeiter beim unterschreiben fast vom Stuhl gefallen wäre.

 

Und nochmal: Ich finde es super, wie offen Du alles hier teilst. Denk dran, Andere haben früher für 3, 4, 5 oder 6 Prozent Zinsen finanziert und tilgen nicht 3 Prozent. Wenn bei Euch nichts schief geht und Ihr mit dem übrig bleibenden Geld Haushalten könnt, kann der Traum schon klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...