Zum Inhalt springen
mmitse

12500� Was mach ich damit?

Empfohlene Beiträge

mmitse

Hallo ich bin neu hier im Forum, und wollte mal gern ein paar tipps von euch bekommen.

Ich habe 12500 gespart und die wurden mir jetzt ausgezahlt, jetzt liegt das Geld auf dem Konto rum! Neues Auto wäre zwar nicht schlecht aber muss nicht sein. Ich wohne noch zuhause und bin auch nicht auf das Geld angewiesen, meine verwandten raten mir zu einem Wohnungskauf? Was meint ihr soll ich es Anlegen? 3 Jahre wären keine Problem! Ich habe keine Ahnung und würde mich über mehrer antworten freuen.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Hallo ich bin neu hier im Forum, und wollte mal gern ein paar tipps von euch bekommen.

Ich habe 12500 gespart und die wurden mir jetzt ausgezahlt, jetzt liegt das Geld auf dem Konto rum! Neues Auto wäre zwar nicht schlecht aber muss nicht sein. Ich wohne noch zuhause und bin auch nicht auf das Geld angewiesen, meine verwandten raten mir zu einem Wohnungskauf? Was meint ihr soll ich es Anlegen? 3 Jahre wären keine Problem! Ich habe keine Ahnung und würde mich über mehrer antworten freuen.........

 

in einer wohnung wäre das geld länger als drei jahre gebunden :blink:

 

bei einer anlage dauer von 3 jahren würde ich dir ein tagesgeldkonto empfehlen- du bekommst ca. 2,8 % sichere zinsen, kommst jeden tag dran und musst keine kursschwankungen aussitzen :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
bei einer anlage dauer von 3 jahren würde ich dir ein tagesgeldkonto empfehlen- du bekommst ca. 2,8 % sichere zinsen, kommst jeden tag dran und musst keine kursschwankungen aussitzen

Sicher ist ein Tagesgeldkonto eine Möglichkeit.

Da er aber das Geld locker 3 Jahre anlegen will ohne daran zu wollen, würde ich das lassen.

Zumal der Zinssatz schonmal garnicht garantiert ist. Da gibts auch Schwankungen.

 

 

Ich habe mich mit dem Thema Vermögensaufbau usw. noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Von daher kann ich dir auf Anhieb noch keine Alternativen nennen.

Werde aber versuchen, was zu recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Autos rosten nur und Immobilien sind wies aussieht eine schlechte langfristige Geldanlage.

 

Legs erst mal in Tagesgeld an und such Dir einen guten Online-Broker/Bank, beobachte Aktien und Fonds an die du glaubst. Gutes Mix, keine Trendsachen etc ...

 

Warte noch so 1-3 Wochen um zu sehen, was gerade passiert, dann steig ein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

OK vielen Dank für die antworten bis jetzt. 12500 werde ich erstmal aus Konto packen Diba oder Cortal Consors muss mal schauen welche der beiden besser sind. Der Wohnungskauf bietet sich nur an weil ich ja auch mal Irgendwann ausziehen möchte ich bin 20 Jahre alt und langsam .......... .Hätte da eine wohnung für 35000 in aussicht 47 qm für mich alleine würde es reichen ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Sicher ist ein Tagesgeldkonto eine Möglichkeit.

Da er aber das Geld locker 3 Jahre anlegen will ohne daran zu wollen, würde ich das lassen.

Zumal der Zinssatz schonmal garnicht garantiert ist. Da gibts auch Schwankungen.

 

ja, aber im moment eher steigende tendenz, also würde ich z.z. kein festgeld empfehlen. das spricht ja auch schonmal gegen rentenfonds.

aktienfonds sind für drei jahre nicht wirklich riskant, kann aber daneben gehen. von daher würde ich dort zumindest nicht alles geld reinstecken. eine alternative wären garantiefonds - dir wird dort keine rendite, aber immerhin der kapitalerhalt zum auszahlungsende garantiert. dafür partizipiert man natürlich nicht zu 100% an den kurssteigerungen.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
OK vielen Dank für die antworten bis jetzt. 12500 werde ich erstmal aus Konto packen Diba oder Cortal Consors muss mal schauen welche der beiden besser sind

Diba macht nur Werbung...

Aber die würde ich nich nehmen, das "Extra Konto" hat nämlich einen Hacken: Nur jährliche Zinsabrechnung.

Woanders gibts das monatlich, da haste dann auch den Effekt vom Zinseszins.

 

Wenns denn wirklich ein Tagesgeldkonto sein soll, dann schau dochmal hier:

https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashextra.jsp

 

Habe ich die Tage ein Konto eröfnet, da war der Zinssatz noch 2,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
Diba macht nur Werbung... Aber die würde ich nich nehmen, das "Extra Konto" hat nämlich einen Hacken: Nur jährliche Zinsabrechnung. Woanders gibts das monatlich, da haste dann auch den Effekt vom Zinseszins.

 

andy, du verwechselst hier gerade Liquidität und Rentabilität.

 

Monatliche Gutschriften bringen einen (kleinen) cash Vorteil (Zinsen verfügbar), für Rendite zählt der effektive Jahreszins. Also nix mit Zinseszins egal wo unter 1 Jahr ...

 

Diba hat nicht den höchstzins, aber das Gesamtpaket Brokerage-Kosten + Tagesgeld ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Ich kann das Geld ja erstmal auf so einem Konto anlegen, ich kann ja sowieso jederzeit dran von daher mache ich mir da überhopt keine sorgen. Zinsatz p.a oder Quartal ist doch egal hauptsache zinsen weil ich sowieso 3-4 jahre nicht drangehen möchte. Für mich ist wichtig das ich irgendwas mit dem Geld mache bzw als kleinen einstig für den aufbau eines "Vermögens" realisiere. Ich könnte mir auch vorstellen in Aktien,Fonds,Zertifikaten etc anzulegen jedoch habe ich da keine erfahrungen mit. Zitat MAMA Wat de hast haste ich dneke in der hinsicht noch altmodisch daher lieber ersteinmal KONTO mit Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Da fällt mir doch glatt das Termingeld oder auch Festgeld ein, welches höhere und vorallem feste Zinsen gegenüber einem Tagesgeldkonto garantiert. Natürlich ist diese Art der Anlage nur empfehlenswert, wenns sicher sein soll. Risiko gegen Rendite eben

 

Zum Beispiel hab ich im Moment einen kleinen Geldbetrag bei comdirect als Festgeld angelegt. Für einen Monat ist das Geld nicht verfügbar, dafür gibts im Moment 3% Zinsen p.A. Ich finde die Finanzen sind für 1 Monat soweit planbar, dass man abschätzen kann, wieviel Liquidität man setzen möchte.

 

comdirect hat auch noch Fondsanlagen gemischt mit Festgeldanlagen. Leider stehen da nicht sonderlich viele Fonds zur Auswahl. Finde keinen davon sonderlich interessant. Der Festgeldanteil (50%) wird aber glaube ich mit 5% p.A. verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also wenn ich mal auf deine Thread-Frage eingehen darf....Ich geb dir meine Kontonummer.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
andy, du verwechselst hier gerade Liquidität und Rentabilität.

 

Monatliche Gutschriften bringen einen (kleinen) cash Vorteil (Zinsen verfügbar), für Rendite zählt der effektive Jahreszins. Also nix mit Zinseszins egal wo unter 1 Jahr ...

Erklärung bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Erklärung bitte...

 

zerog meint, dass die unterjährigen zinszahlungen abgezinst erfolgen, so dass die summe der zinseszinsen innerhalb eines jahres genauso hoch ist wie die einmalige zinszahlung am ende eines jahres. (bei gleich hohem zins natürlich :thumbsup: )

 

ob das wirklich so ist? ich weiss es nicht. bei tagesgeldvergleichen im netz wird mit mit zinseszins gerechnet, d.h. unterjährige zahlungen werden nicht abgezinst.

 

zudem geben die banken bei tagesgeldkonten (anders als bei krediten) nur einen "zinssatz p.a." und keinen "eff. zins p.a." an.

 

auf der anderen seite könnten sie ja mit einem höheren zinssatz werben, wenn sie die unterjährigen zahlungen vollverzinsten...

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Wie wäre es den wenn ich 12500 in Fonds Investiere? zu unsicher? Also ich habe mich gestern und heute ein bischen umgeschaut hier im Forum, Fonds Sollen ja eine gute Rendite bringen auf langer sicht. Ich habe zwar nicth soviel Ahnung davon, aber TOP Fonds sollen schon ziemlich sicher sein und RENDITE bringen so könnte ich mein Vermögen leicht auf 15000 vermehren. Ach manwenn das alles so einfach währe............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Früher (tja, früher war alles besser) zahlte man einen Ausgabenaufschlag und die Gebühren für Management und Verwaltung fand man in Promille statt in Prozent. Je länger man den Fonds hielt umso besser. Die laufenden Kosten waren vernachlässigbar gering.

 

Mit dem Börsenfieber hat sich das brutal geändert. Die Kosten für Verwaltung und Management kann man inzwischen ruhig oberhalb von ein Prozent und mehr pro Jahr ansiedeln. Dieser Kostenerhöhung steht aber nicht etwa erhöhte Leistung entgegen. Die muss einfach bezahlt werden, da der Markt das im Augenblick hergibt. Die Mehrzahl der Fonds schafft es nicht einmal den Vergleichsindex zu schlagen. Trotzdem bitten die Gentleman eifrig zur Kasse und die Gesellschaften überschlagen sich in ihren Aussagen, dass Vermögensaufbau nur über Fonds gehe. Das ist Unsinn.

 

Also egal was für einen Fonds oder Fonds du kaufen möchtest erkundige dich über die laufenden Kosten (TER) und den Ausgabeaufschlag...

 

Tschöö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
angewiesen, meine verwandten raten mir zu einem Wohnungskauf? Was meint ihr soll ich es Anlegen? 3 Jahre

 

Für Eigenbedarf? Nur, wie finanzieren sich dann Umzug und die Möbel? Und wie kommst Du an ein finanzielles Polster für Notfälle, das Du haben solltest?

 

Eine Eigentumswohnung für 12.500 wirst Du wahrscheinlich nicht kaufen wollen (extrem klein oder extrem baufällig). Das heisst dann, dass Du einen Kredit aufnehmen müsstest in nicht unbeträchtlicher Summe. -> Klasse Start in's selbständige Leben, oder? Und Du bist dann vor allem erstmal wohnortmässig festgelegt, wenn Du selber drin wohnen möchtest.

 

Und dann gibt es bei einer Eigentumswohnung ja auch monatliche Kosten, die nicht immer unerheblich sind. Manchmal sieht es schön billig aus, aber das Hausgeld (etwa Nebenkosten einer Mietwohnung zzgl. Rücklagen für Reparaturen an Gemeinschaftseigentum soweit ich weiss) ist dann nicht unerheblich. Auch wieder Kosten, die zu Zinsen und Tilung hinzukommen.

 

Ich würde das Geld zur Hälfte für Notfälle vorhalten und zur anderen Hälfte für notwendige Anschaffungen beim Auszug. Damit es nicht blöde rumliegt könntest Du die erstere Hälfte auf ein Tagegeldkonto legen (muss ja im Notfall sofort verfügbar sein).

 

Die andere Hälfte könnte man in Bundesschatzbriefe investieren. Nach einem Jahr kann man sie schon wieder zu Geld machen und die Verwaltung ist bei der Bundeswertpapierverwaltung kostenlos. Allerdings steigen momentan die Leitzinsen, was gegenüber einem Tagegeldkonto über kurz oder lang einen Zinsnachteil bedeuten dürfte. Da darf man das Ende der Zinserhöhungen abwarten.

 

Bei Anleihen anderer Emittenten auf das Ausfallrisiko achten. Ist der Emittent pleite, dann siehst Du vom Geld nix mehr. Auch gibt es Anleihen (Stichwort "Nikolausanleihe"), bei denen u.U. keine oder nur eine mickrige Verzinsung rauskommen kann.

 

Wenn Du Fonds nutzen willst, dann würde ich da nur die zweite Hälfte reinstecken. Der Notgroschen sollte immer griffbereit sein und dafür Fonds mit Verlust (der ja ab und an eintritt) verkaufen wäre "äußerst unpraktisch".

 

Ansonsten gibt es zu dem Thema Fonds ja hier erstmal genug Lesestoff für ein paar Wochen. Und so viel Zeit hat die Geldanlage ja sicher, denn das soll ja was vernünftiges werden und Du musst sie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor

Nachtrag:

 

Falls der Vorschlag der Verwandten mit der Immobilie auf eine Vermietung derselben hinausläuft, so musst Du dann auch einen Notgroschen einplanen, der einen mehrmonatigen Mietausfall (Zinsen, Tilgung und die Nebenkosten laufen für Dich ja weiter), die anschliessende Zwangsräumung und die ggf. notwendige Komplettrenovierung des Objekts abdeckt. Das Geld kannst Du erst hinterher versuchen vom Mieter einzutreiben, aber erstmal musst Du das auf jeden Fall vorfinanzieren.

 

Auch musst Du in diesem Fall einkalkulieren, dass Du auch mal Leerstand haben kannst. Dann fliessen ja auch keine Mieteinnahmen rein und die Nebenkosten bleiben auch an Dir hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo mmitse,

wie möchtest du denn den Wohnungskauf finanzieren? Offenbar reichen die 12500 nicht für die gewünschte Wohnung, und mit einer Kreditaufnahme macht man kein Vermögen! Das erscheint mir im Moment die Hauptfrage.

 

Du solltest auch bedenken bzw. kalkulieren, wieviel du stattdessen an Miete zahlen würdest. Als Mieter hast du es in mancher Hinsicht einfacher, der Verwaltungsaufwand kann als Vermieter beträchtlich sein (Nebenkosten, Reparaturen, geeignete Mieter suchen...). Und weißt du jetzt schon, ob du in der gewählten Stadt auch in 10 Jahren wohnen wirst?

 

Wohin möchtest du denn ausziehen, arbeitest du schon, oder möchtest ein Studium beginnen?

viele Grüße

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
ZITAT

andy, du verwechselst hier gerade Liquidität und Rentabilität.

 

Monatliche Gutschriften bringen einen (kleinen) cash Vorteil (Zinsen verfügbar), für Rendite zählt der effektive Jahreszins. Also nix mit Zinseszins egal wo unter 1 Jahr ...

 

Erklärung bitte...

 

Die Zinssätze, die die Banken angeben, sind Jahreszinssätze. Der Rendite ist daher egal ob monatlich ausgeschütttet wird, oder nicht:

 

Rechenbeispiel: Zinssatz 2,5 %

100 für 1 Jahr angelegt: Diba zahlt am Jahresende 102,5 .

Deine Bank zahlt am 1 Februar 1/12 von 2,5%, daher Kontoauszug 100,20, 1 märz 100,40 etc, addiert sich am Jahresende ebenfalls zu 102,50.

Allerdings hast du einen Liquiditätsvorteil, da Du am 1 Februar bereits über 100,20 cts verfügen kannst, statt nur 100 bei der Diba ...

 

In Realität wird also jeweils tagesgenau berechnet, lediglich der Zeitpunkt der Gutschrift ist anders.

 

Unterjährige Zinsen berechnen mW nur Mafia-Geldhaie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Rechenbeispiel: Zinssatz 2,5 %

100 für 1 Jahr angelegt: Diba zahlt am Jahresende 102,5 .

Deine Bank zahlt am 1 Februar 1/12 von 2,5%, daher Kontoauszug 100,20, 1 märz 100,40 etc, addiert sich am Jahresende ebenfalls zu 102,50.

aber über den februar werden nach dieser rechnung doch 1/12 *2,5% auf 100,20 und nicht auf die ursprünglich angelegten 100 gezahlt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

genau! deshalb werden darlehenszinsen jeden idR jeden Monat abgerechnet, während die Tilgung jährlich angepasst wird. Dadurch sichert sich die Bank den Zinseszins und verdient mehr, als bei jährlicher Abrechnung. Entsprechend wird der Kunde bei jährliche Zinsgutschrift auch schlechter gestellt, als bei monatlicher. Das macht einen spürbaren Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

ALSO zum Verständnis ich habe da eine Wohnung von 47 qm die ich für 35000 kaufen könnte. Mein Onkel hat selber mehrere Immbilien und sagt die Wohnung ist TIP TOP. Ich habe 12500 als Eigenkapital das wären dann umgefähr noch 25000 Als Kredit (gebühren etc draufgerechnet). Von dem ich die wohnung Kaufe, würde noch ein Jahr drinn Wohnen Bleiben. Miete sagte er mir 250 zu (Kalmiete Nebenkosten zahlt er extra).

 

1 Jahr lang Mal 250 (12*250) = 3000 Miete. Tilgung etc ist mit 250 mtl. angesetzt ........ das Heist überschuss von 50 die ich versteuern muss, bin also im Plus. Die Wohnung Zahlt sich von alleine (1 Jahr Lang ab). Und dann kann ich sie als eigen Wohnung nutzen, Als Rücklagen bleiben mir 4000 die ich Privat aufm Konto habe+ MTL einkommen von 1650 (da bleibt viel übrig da ich zuhause Wohne). Also ich denke mir das Als einstiegs Wohnung 47 qm für mich alleine vollkomen reichen. Was meint Ihr? Ich bin dan 21 Jahre und Habe ne Eigene Wohnung wäre doch super oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für die Erklärungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Das scheint mir ehrlich gesagt recht blauäugig. Schon die 50 EUR zu versteuernden "Gewinn" verstehe ich nicht.

 

Lass Dir mal die Protokolle der letzten 5 Eigentümerversammlungen zeigen. Wieviele Rücklagen sind für die Wohnung gebildet worden? Stehen größere Reparaturen an? Nebenkosten extra - schön, aber was ist mit den Kosten, die Du nicht direkt an den Mieter weitergeben kannst? Hausverwaltung, Hausmeister, Rücklagen, ...? Hast Du mal eine Nebenkostenabrechnung eines Eigentümers aus dem Haus gesehen?

 

Von der Stiftung Warentest gibt es ein nettes Buch in dem einiges zum Thema Immobilien erklärt wird. Da solltest Du mal reinschauen. Bei Immobilien ist man nämlich genauso schnell arm wie an der Börse wenn man da Mist baut.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Mal ein Link zum Thema Eigentumswohnung, der mir erst vor ein paar Tagen in einer Ausgabe von Finanztest über den Weg lief: Wohnen im Eigentum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...