Zum Inhalt springen
mmitse

12500� Was mach ich damit?

Empfohlene Beiträge

mmitse

200 Tilgung etc.... daher 50 zum versteuern. Dafür habe ich aber einen Steuervorteil da ich im 1 Jahr nicht selber drinn wohnen würde. Wie gesagt mein Onkel hat sich das genau angeschaut auch die eintragungen etc., bis ins detail kann ich euch das nicht erklären da ich auchnicht soviel ahnung davon habe. Frage ist jetzt Machen oder nicht? Lieber in Fonds stecken Sparen Sparen und dann irgendwann kaufen ............ Viele Fragen trotztdem Danke für die vielen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Frage ist jetzt Machen oder nicht? Lieber in Fonds stecken Sparen Sparen und dann irgendwann kaufen ............ Viele Fragen trotztdem Danke für die vielen Antworten.

 

Ein wichtige Frage ist ja auch die nach der dadurch selbstverursachten Immobilität. Was würde bei einem Job-Wechsel passieren? Das Szenario wäre auch noch ein bedenkenswertes. Eine Mietwohnung ist relativ kurzfristig gekündigt. Der Aufwand dafür ist eher gering. Der Verkauf oder die Vermietung einer Eigentumswohnung macht dagegen mehr Arbeit.

 

Auch sind die Fragen nach den Protokollen der Eigentümerversammlungen, nach den Abrechnungen des Hausgeldes und nach den Rücklagen ja auch nicht ganz falsch.

 

Lege das Geld in etwas an, über das Du Dich so schlau machen kannst und willst, dass Du es möglichst komplett verstehst. Dazu gehören diese Punkte zur angepeilten Eigentumswohnung - so Du eine solche Immobilie erwerben willst - mit dazu. Ansonsten bist Du nicht in der Lage das alleine zu managen und wenn Du das delegierst kannst Du die geleistete Arbeit nicht wirklich einschätzen und Probleme frühzeitig erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Kauf dir Anleihen, sind auch "relativ" sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse
Kauf dir Anleihen, sind auch "relativ" sicher.

 

Ja <<<<<<<< "Relativ" SICHER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
bis ins detail kann ich euch das nicht erklären da ich auchnicht soviel ahnung davon habe. Frage ist jetzt Machen oder nicht?

 

Wenn Du keine Ahnung hast -- Finger davon. Gilt für alle Geldanlagen.

 

Gerade Immobilien als Teil-/Sondereigentum sind komplexer als man glauben mag.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Also RISIKO ist überall schon klar "Keine ahnung" war auf FONDS bezogen. Wenn ich die Wohung kaufen würde würde das schon klar gehen ich bin ja nicht alleine auf der Welt, mein Onkel ist ja auch noch da der hat bei Immobilien schon genug erfahrungen gesammelt. (57 Jahre, 6 Mehrfamilienhäuser) Die Wohnung Wäre am Anfang für mich selber, Viel. 5 Jahre oder so dann mal schauen (manvweis nie wie es kommt). Ich wollte halt eben noch mehr über "Alternativen" für den Vermögensaufbau erfahren z.B Fonds nur davon habe ich halt nicht soviel Erfahrungen gemacht ,mein VL vertrag auf Fonds basis wo jeden Monat 40 durch die Firma mit einfließen hat mir bis jetzt noch nix gebracht,( läuft auf 3 Jahre) nächstes Jahr läuft er ab mal schauen was dabei Rausspringt :blink: . Daich hier im Forum viel über Fonds Lese scheint es eine Atraktive Geldquelle zu sein, Viel Rendite, Sicher etc. Spricht nicht wirklich viel dagegen aber mal schauen. Ich denke bei den vielen antworten bis jetzt bliebe ich torzdem noch bei dem Wohungskauf .................... Danke für die vielen Antworten & ich hoffe es kommen noch mehr dazu......... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Einmal was zum Zins:

 

Die richtige monatlich Berechnung, bekannt als 360/30, läuft nicht etwas 2,5% p.a. geteilt durch zwölf, sondern 1,025 ^ (1/12). Mit dieser Rechenweise summiert sich auch direkt ausgezahlter Zins am Ende wieder auf den exakten Jahreszins. Man muss immer Zinsfaktor hoch Laufzeit rechnen, alles andere ist nur nährungsweise.

 

Zur Wohnung:

 

Ich habe bisher zur Miete gewohnt. Könnte ich die Zeit auf dein Alter zurückdrehen, würde ich sofort Eigentum kaufen. Natürlich, der Mieter könnte nicht zahlen, das Dach könnte kaputtgehen, oder der Job könnte verloren gehen. Das ist aber alles nicht so häufig. Viel wahrscheinlicher ist, dass du am Wohnort bleibst, dass alles läuft und dass du gut abzahlst. Und wenn das so ist, dann bist du mit Ende Zwanzig schuldenfrei bei deinem Einkommen. Wenn dein Onkel da Erfahrung hat, dann rechnet das mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
mein VL vertrag auf Fonds basis wo jeden Monat 40€ durch die Firma mit einfließen hat mir bis jetzt noch nix gebracht,( läuft auf 3 Jahre) nächstes Jahr läuft er ab mal schauen was dabei Rausspringt :blink: .

 

Wie definierst Du "nix gebracht"? Wenn der 3 Jahre läuft müsste der 2003 angefangen haben und da ging es mit Aktien wieder aufwärts. Eigentlich müsste da sogar der dümmste Fondsmanager eines Aktienfonds ein Plus geschafft haben.

 

Bei VL ist man wegen der Zulagen - so man Anrecht darauf hat - mit Fonds gut bedient. Guten Fonds aussuchen und am Ende dann nochmal 18% auf die Sparleistung kassieren. Steht der Fonds am Ende wegen eines schlechten Marktes (Baisse) nicht gut, kann man den ja liegenlassen. Evtl. schliesst man ja auch einen zweiten VL-Vertrag an oder spart in Fonds, so dass man dann ggf. fällige Depotgebühren sowieso zahlen würde.

 

Erfüllst Du denn die Bedingungen für die Arbeitnehmersparzulage (vom Einkommen her wohl schon) und ist das wirklich ein VL-Fondssparplan? Nur 3 Jahre sind ja etwas ungewöhnlich und nur unter den im VermBG genannten Bedingungen bei einem Fondspsarplan für die Zulage unschädlich.

 

Was Fonds im Allgemeinen angeht sollte man sich einfach durch Lesen schlau machen (als Anfang kann das Wertpapier Forum dienen, wo ja schon viel dazu geschrieben wurde), wenn man keine Erfahrung hat vielleicht besser langsam und mit Sparplänen anfangen, Verluste tolerieren können (selbst EURO-Rentenfonds gehen mal - so wie im Moment - abwärts) und vor allem bei Bedarf am Ende noch etwas abwarten können, bis die Kurse sich erholt haben.

 

Es ist keine Möglichkeit schnell reich zu werden und das Geld sollte man nicht zu einem fixen Tag brauchen, aber es ist um Größenordnungen besser als ein Tagegeldkonto, wenn man nicht zu gierig ist. Hier gilt - wie auch bei anderen Anlagen - je mehr man als Rendite am Ende rausbekommt, desto riskanter ist die Anlage. Will man zu viel, so kann es dafür dann umso spektakulärer in die Hose gehen.

 

Qualitäten der Fonds lassen sich z.B. bei Morningstar oder Onvista anschauen. Nicht von den tollen Steigerungen der Fonds aus Russland, Emerging Markets, etc. bei Onvista gleich auf der Startseite irritieren lassen. Die sind dafür entsprechend riskant.

 

Dort findet sich dann auch eine Aufstellung, wo die Fonds wieviel anlegen (z.B. auch Bargeldbestand), die Top-Anteile (worin wird am meisten investiert), die Länderaufteilung und vieles mehr. Kann man alles zur Entscheidungsfindung heranziehen. Für mich besonders interessant war bei den Aktienfonds das Verhalten in den letzten 5-6 Jahren, da das einen abwärts laufenden Markt mit einschliesst. Ich habe danach selektiert, wer das ohne noch andauernde Verluste überstanden hat.

 

Aktienfonds Welt und EURO-Rentenfonds sind sozusagen der empfehlenswerte Startpunkt.

 

Die Aktienfonds variieren in ihrer Ländergewichtung (manche fast ohne USA, obwohl sie im Welt-Aktienindex MSCI World etwa die Hälfte ausmachen) und in der Branchengewichtung. Auch variiert der Cash-Bestand, der ggf. bei einem Crash für billige Aktienkäufe verwendet werden kann. Je nach Aktienfonds gibt es eine Währungsabsicherung oder nicht.

 

Bei EURO-Rentenfonds ist es so, dass manche nur in Staatsanleihen investieren, andere nur in Anleihen aus einem bestimmten Land und wieder andere auch in auf EURO lautende Unternehmensanleihen. Das geht mit weniger oder (bei High Yield o.ä.) auch mit viel Risiko. In letzterem Fall sollte auch eine deutlich bessere Rendite rausspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Auch wenn jetzt ein paar schreben, daß das zu Risikoreicht ist, würde ich das Geld in 3-4 dividendenstarke Aktien investieren.

 

Lloyds TSB, britische Bank mit solidem Geschäft, derzeit 6,6% Dividendenrendite. Da gibt es in den nächten 3 Jahren sicher auch mal höhere Kurse, um zweistellige Spekulationsgewinne mitzunehmen.

 

Norddeutsche Affinerie, 4,5% Dividendenrendite, aber erstmal abwarten, ob der Kurs noch weiter nachgibt

 

France Telecom, 5,8%, wobei eine Erhähung der Dividende im nächsten Jahr schon angekündigt wurde, dann wären es 7%; dito, noch ein bißchen abwarten

 

Die Vorzugsaktien der Telecom Italia (IT0003497176), aktuell 7,3% Dividendenrendite. Muß man aber wegen der geringen Umsätze in Frankfurt in Mailand kaufen.

 

Jedenfalls würde ich mein Geld nicht für popelige 2,8% auf dem Festgeldkonto schmoren lassen, ebenso nicht Bundesschatzbriefe oder sowas. Mit Fonds hat man derzeit das Problem, daß die Märkte schon ziemlich weit oben sind, und wenn's abwärts geht, sehen Fonds meist ziemlich schlecht aus. Da ist man lieber ganz draußen.

 

Dividendentitel geben in fallenden Märkten eine recht gute Absicherung nach unten und werden oft auch "entdeckt", wenn in schwachen Märkten etwas solidere Anlagen gesucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Auch wenn jetzt ein paar schreben, daß das zu Risikoreicht ist, würde ich das Geld in 3-4 dividendenstarke Aktien investieren.

 

 

:thumbsup: Bin auch deiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hypohenne
· bearbeitet von hypohenne

denk aber daran, das bei den ausl. titeln (ausser bei Lloyds) noch ne fette Quellensteuer von 15 bzw. 25 % von der Bruttodividende einebhalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Geld, welches man schon fest für eine Anschaffung eingeplant hat, sollte man nicht riskieren.

Risikoreiche Aktien, wären für mich die falsche Wahl.

 

Hab das gleiche Ziel wie du mmitse, nur dass ich mir meine Wohnung ohne Kredit kaufen werde.

In spätestens zwei Jahren bin ich soweit.

Miene Wohnung werde ich nicht vermieten. Mieter werden in Deutschland durch das Mietrecht sehr stark geschützt, wenn du Pech hast und der Mieter sich querstellt, kriegst du ihn nur sehr schwer raus aus deiner Wohnung, auch wenn du auf Eigenbedarf kündigst. Der gerichtliche Weg ist kostspielig und langwierig, außerdem ist das ganze ziemlich nervenaufreibend.

 

Ich hab das für mich ausgerechnet, ein Kredit lohnt sich nicht, auch wenn ich die Wohnung vermieten würde.

Es sei denn ich wohne weiterhin bei den Eltern, aber wenn ich schon eine Eigentumswohnung kaufe, dann möchte ich selber drin wohnen.

Ich habe einen Bausparvertrag (kurze Laufzeit und eine geringe Bausparsumme), da ich von meinem Arbeitgeber VL bekomme. Ich habe eine Festgeldanlage mit 3,25% Verzinsung und einer 3 mon. Kündigungsfrist. Auf dem Tagesgeldkonto habe ich auch was und noch ein paar Fonds und Aktien.

 

Ich würde dir momentan zu einem Tagesgeldkonto raten, momentan steigen die Zinsen. Bei Festgeld wäre ich jetzt vorsichtig, besonders bei langen Laufzeiten ohne Kündigungsmöglichkeit.

 

Kaufst du eine Zweizimmerwohnung? oder ist es nur eine Einzimmerwo.?

Ich kaufe auf jeden Fall eine Zwei-zi.wohnung, weil die Nachfrage nach Zweizimmerwohnungen deutlich höher ist. Die Lage spielt auch eine zentrale Rolle, beim späteren Verkauf. Und Wohnungen bis BJ 1970 würde ich nicht mehr kaufen. Es sei denn die Rücklagen sind sehr groß.

Ach ja und kaufe keine Wohnungen mit Erbbaurecht, die sind zwar günstig sind aber schwieriger zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Ich würde die Wohnung gerne Kaufen und evtl dann Selber einziehen ........... Küche und Wohnzimmer zusammen, Schlafzimmer, Bad, Abstellraum. Sie ist ja auch Schnell abgezahlt da ich ungefähr ein Darlehn von 20.000 aufnehmen müsste......... die Lage ist sehr gut Berg Ruf schon ist man in der Innenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Ein Kredit von 20.000 Euro :-"

Ich schätze die Kreditlaufzeit auf 5 Jahre.

Bei der gleichen Sparquote und 3% Kapitalverzinsung hättest du in 5 Jahren mindestens 3.500 Euro mehr in der Tasche.

Natürlich muss man noch die Inflation abziehen, vielleicht bleibt danach nichts mehr übrig.

 

Wenn die Wohnung ein Schnäppchen ist, musst du dich mit dem Kredit ein bisschen beeilen. Die Zinsen steigen langsam wieder und gute Konditionen zu bekommen ist auch nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Zinsen sind schon gestiegen. Bauch sagt ,sie werden wieder fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzard

hat bauch schonmal was von leitzinsen gehört? :lol:

die haben gerade erst angefangen zu steigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ja die kurzen.Die langen fallen.siehe T-Bond oder Bundfuture.

Wie der Name schon sagt "Future"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...