Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chipheo

Bitte um Tipps bzgl. 80k€ Wert - DWS Vermögensbildungsfonds I

Empfohlene Beiträge

chipheo

Hallo zusammen,

 

Pflichtangaben:
1. Erfahrungen mit Geldanlagen: fast keine
2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen: DWS Vermögensbildungsfonds I LD - ISIN: DE0008476524
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: paar Stunden pro Monat
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: mittleres Risiko

 

Basisangaben zur persönlichen Situation:
1. Ich: 50 alt - Zerspanungsmechaniker - netto ca. 3500 €/m 
2. Frau: 46 alt - Teilzeitjob als Kassiererin - netto ca. 1000€/m 
3. Kinder: (18/15)
4. Keine Versicherungen ausser Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung...
5. Wohnen zur Mieter...keine Interresse an Immobilie
6. Von meiner Firma sind etwas mit Direktversicherung/Pensionkasse (jählich ca. 1600€ vom Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld) und VL (26€/m) zwar was vorhanden, aber sind sehr wenig?!
7. Gesamtvermögen: 


 - 1x Tagesgeld: 100k (fix für Studium von beiden Kinder - ab 2018 und 2021)
 - 1x Tagesgeld: 80K
 - 1x DWS Vermögensbildungsfonds I LD - ISIN: DE0008476524: 50€/m seit 2000 direkt bei DWS als VL Sparplan  - Wert ca. 20k
 - 1x DWS Vermögensbildungsfonds I LD - ISIN: DE0008476524: 150€/m bis 200€/m als Sparplan seit ca. 2005 bei Fondsdepot (keine Ausgabeaufschläge) - Wert ca. 60k


8. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? da bin ich mir nicht sicher...wahrscheinlich nicht.

 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont: 10 bis 15 Jahre
2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge
3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan
4. Anlagekapital: ab sofort können wir ca. 400€ pro Monat sparen - z.B als ETF-Sparplan

 

Auf der Suche nach finanziellen Tipps habe ich zum Glück & dank Google euch gefunden.
Als erstes bitte ich Euch um Verständnis für meine schlechten Deutschkenntnisse.
Vor mehr als 20 Jahren, als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich während dem Deutschlernen auch etwas über Fonds gelesen.
Damals habe ich dummerweise nicht viel überlegt und paar Jahre später den DWS Vermögensbildungsfonds I als Sparplan angefangen.
Seitdem habe ich mich aus "unerklärlichen Gründen"...auch wegen Mängel an Infos & Faulheit gar nicht weiter gekümmert und diese Thema nicht mehr verfolgt.
Jetzt wo Sohnemann bald auszieht und wir die Kosten für sein Studium und optional Studium für Tochter (hoffentlich in 3 Jahre) für unser Verhältnis genug
gesparrt haben, möchte ich mich jetzt endlich über unsere Altervorsorge informieren und das ganze finanzielle Chaos irgendwie in Ordung bringen.


Könnt ihr uns bitte mit Ratschläge & Tipps helfen?

 

Was ich gerade schon erledigt habe:

 

- seit 2 Wochen haben wir 2 Depot beim Comdirect geöffnet.
- ab 01.07 gestoppt: Sparplan bei Fondsdepot (Gebühr ca. 30€/jährlich) mit ca. 60k€ 
- VL mit DWS Fonds: im August 2018 endet nach 6-jähriger Laufzeit (schon 3 Zyklen) und die Festlegungsfrist meiner Fondsanteile läuft zum 31.12.2018 aus.

 

Meine Fragen:

 

- Was sollen wir mit beiden DWS Fonds Anteile machen? Weiter dort lassen oder nach neuen Comdirect Depot übertragen? Oder einfach alles verkaufen?
- Gerne möchten wir min. 400€/m als Sparplan (geteilt auf 2 Depots) ab nächsten Monat starten...Frau & Mann gleiche ETF oder unterschiedlich?
- von 80k auf TG würde ich auch teils ETF als einmalig investieren...nur bin ich mir nicht sicher welche Wert - habt ihr vielleicht Tipps für mich?
- Generell würde ich gerne von Euch Ratschläge bekommen, was ihr an meiner Stelle mit diesen ganzen unordentlichen Finanzen machen würdet?

 

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen im Vorraus!

 

Sorry nochmals für mein Deutsch...hoffentlich ihr versteht, was ich meine ;-)
Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 46 Minuten schrieb chipheo:

Als erstes bitte ich Euch um Verständnis für meine schlechten Deutschkenntnisse.

mache dir mal keine weiteren Gedanken wegen deinem Deutsch. Das ist vollkommen ok und Du wärst bestimmt ganz ganz weit vorne bei denen mit sehr guten Kenntnissen, die sich bei der Berliner Polizei bewerben. :)

https://www.n-tv.de/panorama/Polizeischueler-sprechen-schlecht-Deutsch-article20494019.html

 

 

als erstes solltest Du deinen Fonds liegenlassen und nicht überstürzt verkaufen. Bei allen Anteile die Du vor 2009 erworben hast, ist der Gewinn steuerfrei. Da sollte man es sich gut durchrechnen, ob ein Verkauf und Neuanlage diese Steuerfreiheit ausgleicht.

Da Du bis jetzt ja gut mit nur einem Fonds zurecht gekommen und zufrieden warst, würde ich eine mögliche ETF Anlage auch so einfach wie nur möglich halten. und dafür gibt es verschiedene ETF Möglichkeiten

 

ein einfacher ETF auf MSCI World, also das was Du gerade hast, aber nur viel billiger z.B. Vergleich. ACWI - World mit EM Anteil. ACWI IMI - World mit EM Anteil und SmallCap.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...