Zum Inhalt springen
henrik2000

DWS-Vietnam-Zertifikat über Flatex nicht kaufbar – kennt Ihr das?

Empfohlene Beiträge

henrik2000

Hallo, mein Broker Flatex bietet dieses Papier zunächst normal an:

 

DWS GO Vietnam TR Index Zertifikat

WKN: DWS0GB

ISIN: DE000DWS0GB2

 

Erteile ich jedoch eine Order, kommt eine Fehlermeldung, kein Kauf möglich. Auf Anfrage schreibt Flatex mir:

 

Zitat

 

Wir haben das von Ihnen genannte Wertpapier geprüft und konnten feststellen, dass dieses lediglich für professionelle Kunden zum Handel bereitsteht.

Da Sie bei flatex als Privatkunde geführt werden und wir keinen Handel für professionelle Kunden anbieten, können Sie das Papier über unsere Plattform entsprechend nicht kaufen.

Außerdem gibt es Einschränkungen aufgrund der amerikanischen Section 871(m) – diese betrifft Papiere mit US-Underlying. Aus diesem Grund erhalten Sie beim Kauf die angezeigte Fehlermeldung.

Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Information geben zu können. Ein Verkauf sollte grundsätzlich möglich sein. Die genannten Einschränkungen beziehen sich auf den Erwerb dieses Papiers.

 

 

(Ich habe das Papier vor zehn Jahren schon einmal gekauft, damals ohne Probleme, und es liegt noch in meinem Flatex-Depot. Ich hatte darum Flatex auch gefragt, ob ich es denn wenigstens dort *ver*kaufen kann.)

 

Kennt Ihr ähnliche Probleme auch? Ich möchte hier ausdrücklich nicht die Chancen des Papiers diskutieren, sondern die Frage, ob dies oder vergleichbare Papiere bei anderen Brokern leichter zu kaufen sind oder ob der Kauf auch dort abgelehnt wird.

 

Danke für Euren konkreten Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Zauberwort lautet MiFID II.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb henrik2000:

Hallo, mein Broker Flatex bietet dieses Papier zunächst normal an:

 

DWS GO Vietnam TR Index Zertifikat

WKN: DWS0GB

ISIN: DE000DWS0GB2

 

Erteile ich jedoch eine Order, kommt eine Fehlermeldung, kein Kauf möglich. Auf Anfrage schreibt Flatex mir:

 

 

(Ich habe das Papier vor zehn Jahren schon einmal gekauft, damals ohne Probleme, und es liegt noch in meinem Flatex-Depot. Ich hatte darum Flatex auch gefragt, ob ich es denn wenigstens dort *ver*kaufen kann.)

 

Kennt Ihr ähnliche Probleme auch? Ich möchte hier ausdrücklich nicht die Chancen des Papiers diskutieren, sondern die Frage, ob dies oder vergleichbare Papiere bei anderen Brokern leichter zu kaufen sind oder ob der Kauf auch dort abgelehnt wird.

 

Danke für Euren konkreten Erfahrungen!

 

http://dwsgo.dws.com/DE/DE/facts/DerivativeFactSheetOverview.aspx?isin=DE000DWS0GB2

Verwaltungsvergütung 1,50% p.a.

 

 

Wozu brauch man denn sowas? Es gibt doch: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/

 

Xtrackers FTSE Vietnam UCITS ETF 1C, LU0322252924 mit 0,85% p.a. TER

 

 

XTR.FTSE VIETNAM SWAP 1C
Emittent: Deutsche Asset Management S.A.
ISIN: LU0322252924 
WKN: DBX1AG    
Risikoklasse: D
Ausgabeaufschlag: 0%
Rabatt Einmalanlage: 50%
ETF: Ja
Ausführungswährung: EUR
Sparplan (pro Ausführung): kostenlos
Sparplanfähig: Ja
ATC-Gebühr: 0.6 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 56 Minuten schrieb tyr:

[...]

 

Wozu brauch man denn sowas? Es gibt doch: [...]

Brille verlegt?

 

Ich möchte hier ausdrücklich 

nicht die Chancen des Papiers diskutieren, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb Raccoon:
vor 2 Stunden schrieb tyr:

[...]

 

Wozu brauch man denn sowas? Es gibt doch: [...]

Brille verlegt?

 

 

Zitat

Ich möchte hier ausdrücklich 

nicht die Chancen des Papiers diskutieren, ....

 

Wo habe ich etwas von Chancen geschrieben?

 

Er beschwert sich, dass er ein Indexzertifikat mit 1,5% Verwaltungsvergütung nicht mehr kaufen kann.

 

Dabei gibt es einen Index-ETF bei der gleichen KAG-Gruppe für deutlich weniger Gebühr und dazu noch im Sparplan als Aktionsangebot kostenlos.

 

Wozu braucht man das teurere nicht kaufbare Indexzertifikat noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

versteh ich auch

nicht. aber mag

vietnamisische

küche :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Danke für alle Erläuterungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo, meint Ihr, dass das erstgenannte Vietnampapier nun schwächelt, weil es nicht mehr hier gekauft werden darf? Im letzten Jahr und im letzten Monat hat sich das oben von tyr empfohlene, auch hier käufliche Papier besser entwickelt als das hier gesperrte. Über Drei-Jahres-Sicht war allerdings das nun gesperrte Papier kletterfreudiger.

 

Hier ein Chartvergleich (das von tyr empfohlene, frei kaufbare Papier hat die obere, rote Linie; das hier nicht mehr kaufbare Papier hat die untere, blaue Fläche):

https://www.ariva.de/zertifikate/DWS0GB/chart?t=year&boerse_id=39&scale=pro&compare=100637474

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde schrieb henrik2000:

Hallo, meint Ihr, dass das erstgenannte Vietnampapier nun schwächelt, weil es nicht mehr hier gekauft werden darf? Im letzten Jahr und im letzten Monat hat sich das oben von tyr empfohlene, auch hier käufliche Papier besser entwickelt als das hier gesperrte. Über Drei-Jahres-Sicht war allerdings das nun gesperrte Papier kletterfreudiger.

 

Das sollte nicht der Fall sein, da einfach nur ein Index abgebildet wird. Du müsstest Dir die Mühe machen und die beiden Indizes vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...