Sign in to follow this  
Followers 0

Einzelwert/Portfolio vs. Dax

• Depot
  • Portfolio
  • Einzelwerte
  • Index

Posted

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Man liest sehr viel, das Einzeltitel/Portfolien einen Indice schlagen, z.B. "das Portfolio xyz schlägt den Dax...".

Was wird da genau miteinander verglichen?

Angenommen ich kaufe unter dem Jahr mehrmals Aktien von 5 Unternehmen. Wie stelle ich diese jetzt in einem Portfolio zueinander in einem Bezug sodass ich die Portfolioperformance habe und wie setze ich dann die Portfolioperformance ins Verhältnis zum DAX?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal!!!

Posted

Du packst alle Käufe(ggf.+Verkäufe/Dividenen) mit Datum und Betrag in eine Exceltabelle, berechnest mit XINTZINSFUSS die jährliche Rendite und dann machst Du das gleiche und stellst Dir vor Du hättest zu den Zeitpunkten jeweils für den gleichen Betrag Deinen Vergleichsindex gekauft.

Posted · Edited by ImperatoM

Wenn Dich nur das Ergebnis interessiert: nutze Portfolio Performance (im Bereich "Software" dieses Forums) von Bennerich.

Wenn Du den mathematischen Hintergrund erfahren möchtest: informiere Dich über verschiedene Arten der Renditeberechnung, insbesondere den Unterschied zwischen TWROR und IZF.

Und wenn du wissen willst,ob es möglich ist, die Indizes zu schlagen, schau Dir mein Musterdepot an :thumbsup: