Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baron1985

Einzelwert/Portfolio vs. Dax

Empfohlene Beiträge

Baron1985

Hallo,

 

ich habe mal eine allgemeine Frage. Man liest sehr viel, das Einzeltitel/Portfolien einen Indice schlagen, z.B. "das Portfolio xyz schlägt den Dax...".

Was wird da genau miteinander verglichen?

Angenommen ich kaufe unter dem Jahr mehrmals Aktien von 5 Unternehmen. Wie stelle ich diese jetzt in einem Portfolio zueinander in einem Bezug sodass ich die Portfolioperformance habe und wie setze ich dann die Portfolioperformance ins Verhältnis zum DAX?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Du packst alle Käufe(ggf.+Verkäufe/Dividenen) mit Datum und Betrag in eine Exceltabelle, berechnest mit XINTZINSFUSS die jährliche Rendite und dann machst Du das gleiche und stellst Dir vor Du hättest zu den Zeitpunkten jeweils für den gleichen Betrag Deinen Vergleichsindex gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wenn Dich nur das Ergebnis interessiert: nutze Portfolio Performance (im Bereich "Software" dieses Forums) von Bennerich.

 

Wenn Du den mathematischen Hintergrund erfahren möchtest: informiere Dich über verschiedene Arten der Renditeberechnung, insbesondere den Unterschied zwischen TWROR und IZF.

 

Und wenn du wissen willst,ob es möglich ist, die Indizes zu schlagen, schau Dir mein Musterdepot an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...