Zum Inhalt springen
James

Cantel Medical Corp

Empfohlene Beiträge

James
· bearbeitet von James

Mit erstaunen habe ich festgestellt das Cantel Medical Corp noch nicht vorgestellt wurde!  Ich habe mich somit mal dran gesetzt und das Unternehmen etwas näher betrachtet, sitze aber die nächsten Tage / Wochen noch dran um dies zu verfeinern!

 

Anbei meine "Analyse"

Cantel Medical Corp.pdf

Cantel Medical Corp.

 

 

Cantel Medical Corporation (CMD) WKN 868942 wurde 1963 in New Jersey (USA) gegründet und beschäftigt derzeit ca. 2300 Mitarbeiter weltweit.

 

Cantel Medical Corp. ist führender Anbieter von Infektionspräventionsprodukten und Dienstleistungen im Gesundheitsmarkt und hat sich auf folgende Geschäftsbereiche spezialisiert:

 

- Endoskopie (398 Mio $)

- Wasseraufbereitung und Filtration (196 Mio $)

- Einwegartikel für das Gesundheitswesen (144 Mio $)

- Dialyse (30 Mio $)

 

 

Geschäftsbereiche verteilung.PNG

 

 

Das Unternehmen erwirtschaftet seit Jahren deutlich steigende Umsätze. So konnten die Umsätze seit 2010 um im Schnitt 16% gesteigert werden.

 

Umsatzwachstum.PNG

 

 

Der Umsatz ist stark steigend wie man sehen kann, die Umsatzrendite hingegen ist ziemlich stabil bei 14-15%, ich halte das äußert gut und attraktiv!

 

Umsatzrendite.PNG

 

 

 

Seit dem Jahr 2010 zahlt das Unternehmen eine steigende Dividende. Die Entwicklung sehr gut mit im Schnitt 20% Wachstum pro Jahr. Somit wächst die Dividende etwas schneller als der Umsatz jedoch in genau dem maße wie das EPS! Die Dividende wurde zuletzt im November 2017 um 21% auf

den aktuellen Betrag von 0,17€ angehoben. Cantel Medical Corp zahlt halbjährlich im Januar und Juli die Dividende aus. Bei einer aktuellen Dividende von 0,17€ und einem EPS von 1,77€ ergibt sich eine sehr niedrige Ausschüttungsquote von unter 10%! Es ist daher in meinen Augen noch genug

Spielraum da, die Dividende in ähnlicher Entwicklung wie in den vergangenen Jahren in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

 

 

 

Dividendenentwicklung.PNG

 

 

Das EPS Wachstum in Höhe von 21% pro Jahr von 2010 bis heute ist ein starkes Brett, aufgrund der aktuell geringen Marktkapitalisierung und den Potentialen gehe ich von weiter steigenden EPS aus!

 

EPS wachstum.PNG

 

Auch die Experten von 4traders gehen von weiter stark steigenden EPS aus!

 

4traders.PNG

 

 

Anbei noch ein paar weitere Finanzkennzahlen zum Unternehmen aus den Sec Fillings: Die EBIT Marge mit 14-15% ist sehr gut und hoch in meinen Augen, das gefällt mir sehr!

 

asdf.PNG

 

 

Das Eigenkapital ist mit 65% sehr gut, ebenso die Ek-Rendite in den Vergangenen Jahren.

 

Eigenkapital vs. Fremdkapital.PNG

 

Eigenkapitalrendite.PNG

 

 

 

Der Verschuldungsgrad hält sich über die Jahre 2011 bis heute relativ konstant bei 30-35%.

 

Verschuldungsgrad.PNG

 

 

In den vergangenen Jahren gab es wie im Annual Report zu finden, keine Aktienrückkäufe. Parallel dazu erhöht sich die Aktienzahl über die Jahre leicht!

Aktienrückkauf.PNG

 

Aktienanzahl.PNG

 

 

 

 

Zu guter letzt noch der langfristige Chart von Cantel Medical! Seit der Krise 2008/2009 gib es für den Konzern nur noch steil bergauf. Aktuell ist der Kurs knapp 25% unter dem ATH. In meinen Augen ist das den „Verfehlten Umsatzsteigerungen“ geschuldet.

So konnte man den Umsatz „nur“ um 12,75% steigern und nicht wie vorher in der Guidiance vermeldete 13%.

 

chart.PNG

 

 

Anbei ein in meinen Augen guter Artikel zu Cantel Medical:  https://seekingalpha.com/article/4182408-buycantel-medical-high-quality-growth-story

 

 

Die größten Konkurrenten für Cantel Medical Corp sind:

- für den Endoscopy Markt:  Steris, Olympus, Boston Scientific, ASP (a division of Johnson & Johnson)´, Metrex, Ruhof, Ecolab, ERBE, Getinge, SteelCo and Wassenburg

- Water Purification and Filtration Markt: Evoqua, IsoPure, Baxter and Steris

- Healthcare Disposables Markt:  Halyard Health, 3M, ASP, Steris, Danaher, Dentsply, Amcor, Porter Instrument, Sterisil, ProEdge

 

 

Bzgl Wettbewerbsvorteilen äußert sich Cantel Medical Corp im Annual Report wie folgt:

 

Zitat

We believe that our principal competitive advantages include the strength of our dedicated sales teams, our comprehensive product line of differentiated automated endoscope reprocessors, disposable procedure products and proprietary chemistries, and our reputation for providing high-quality and reliable products supported by our highly responsive clinical support and service Teams.

 

We believe that our long-Standing brands, product quality, superior customer service and breadth of portfolio are competitive advantages and are the basis for our success

 

 

Fazit für mich:

Ich halte Cantel für ein TOP Unternehmen mit super Zahlen jedoch für das aktuelle KGV von von 41 (!!) zu teuer. Somit muss ich leider abwarten bis der Kurs noch ein bisschen nachgibt, dann kann ich mir einen Kauf sehr gut vorstellen. Gibt es hier schon investierte?

 

Falls Ja, wie schätzt ihr das Unternehmen ein, falls nein wie seht ihr das Unternehmen aufgestellt und könnt ihr euch einen Kauf vorstellen?

 

*Die Analyse basierend auf eigener Recherche! Ich habe es nach besten Wissen und Gewissen gemacht, drücke

aber ausdrücklich aus, das dies weder eine Kauf noch Verkauf Entscheidung darstellen soll!

 

Über eine rege Diskussion freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Wie ich heute weiß ... etwas zu teuer aber im Rahmen ... und für einen ersten Fuss in der Tür ok. :-*

 

 

Zitat

#1679 in Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe

Geschrieben 20. Juni 2018

 

Kauf an der NYSE 

 

Cantel Medical Corp zu 98,08 

 

Grund:

Schon immer mal haben will - schon immer zu teuer - nun etwas Rabatt bekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 6/28/2018 um 13:57 schrieb James:

Mit erstaunen habe ich festgestellt das Cantel Medical Corp noch nicht vorgestellt wurde!  Ich habe mich somit mal dran gesetzt und das Unternehmen etwas näher betrachtet, sitze aber die nächsten Tage / Wochen noch dran um dies zu verfeinern.

Danke für deine Vorstellung. Was in deiner Analyse noch fehlt ist z. B. Aktienanzahl (und ob das Unternehmen in den letzten Jahren welche zurück gekauft hat oder eher verwässert), Verschuldung, die wichtigsten Wettbewerber, Margen (anstatt EBIT besser Umsatzrendite, EK-Rendite, Rohmarge), wie groß der Markt insgesamt für solche Produkte ist, Wachstumsrate dieses Marktes, mögliche Wettbewerbsvorteile usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Danke für deine Anregungen Mafir, anbei habe ich oben meinen Beitrag editiert mit einigen von dir genannten Aspekten!

 

Etwas negativ ist mir die steigende Aktienzahl ins Auge gefallen, damals z.B. 2008 gab es noch ein ARP:

https://www.businesswire.com/news/home/20080513005391/en/Cantel-Medical-Announces-Stock-Repurchase-Program

 

Bzgl den Wettbewerbern habe ich leider bis dato noch keinerlei aussagekräftigen Fakten was Umsatzanteile im markt und dessen Wachstum angeht. Artikel habe ich gesehen wo von "prognostizierten 10-13% Wachstum im Endoscopy Markt gesprochen wird. Aber leider schreiben weder Cantel Medical Corp noch die Wettbewerber / Konkurrenten etwas exaktes über deren Marktanteile. CMD sagt im Annual Report lediglich "wir sind Marktführer für Endoskopy in den USA".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir
Am 7/3/2018 um 09:33 schrieb James:

Danke für deine Anregungen Mafir, anbei habe ich oben meinen Beitrag editiert mit einigen von dir genannten Aspekten!

 

Etwas negativ ist mir die steigende Aktienzahl ins Auge gefallen, damals z.B. 2008 gab es noch ein ARP:

https://www.businesswire.com/news/home/20080513005391/en/Cantel-Medical-Announces-Stock-Repurchase-Program

 

Bzgl den Wettbewerbern habe ich leider bis dato noch keinerlei aussagekräftigen Fakten was Umsatzanteile im markt und dessen Wachstum angeht. Artikel habe ich gesehen wo von "prognostizierten 10-13% Wachstum im Endoscopy Markt gesprochen wird. Aber leider schreiben weder Cantel Medical Corp noch die Wettbewerber / Konkurrenten etwas exaktes über deren Marktanteile. CMD sagt im Annual Report lediglich "wir sind Marktführer für Endoskopy in den USA".

 

 

Du hast ein r vergessen. ;)

 

Danke für deine Ergänzungen. So eine ausführliche Vorstellung gibts hier selten. Super gemacht!

 

Die Aktienverwässerung ist minimal und vernachlässigbar. Zur Marktgröße lt. Investor Präsi:

Zitat

Leading pure-play in

the growing $50B

global infection

prevention market

with existing businesses in

addressable markets of

~$7B

Dort steht auf Seite 6 auch die Marktgröße und Umsatzanteil der jeweiligen business units. Endoskopie ist demnach der größte und am schnellsten wachsende Markt. Wenn die Produkte und das Marketing/Vertrieb bei Cantel gut sind, wird man noch lange zwei-stellig p.a. wachsen können. Der darunter liegende Markt wächst zwar mit 2-7% p.a. aber Cantel hat auch nur einen kleinen Umsatzanteil am Markt. Man muss also der Konkurrenz weiter Marktanteile abnehmen.

 

Von den Margen her gibt es große Unterschiede. Water Purification & Filtration hat die kleinsten Margen (aber immer noch gut) und Dialyse die höchsten.

 

Was man noch erwähnen könnte ist, dass der Chairman Charles Diker 7,2% der Aktien hält und sein gleichnamiger Fonds 3,3%. Größter Investor ist trotz Reduzierung noch Brown Capital Management mit 8,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Es reift weiter!

 

Zitat

Der amerikanische Medizintechniker Cantel Medical Inc. (ISIN: US1380981084, NYSE: CMD) zahlt eine halbjährliche Dividende von 0,10 US-Dollar und erhöht die Dividende damit um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal (0,085 US-Dollar). Es ist die insgesamt 9. jährliche Dividendenanhebung in Folge

Cantel Medical steigert die Dividende das neunte Jahr in Folge

 

Cantel Medical hat in den vergangenen Monaten deutlich Federn lassen müssen und ist nun für knapp 70€ zu haben. Ich habe den Wert weiterhin im Auge und halte Ihn für eine gute Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ich sehe gerade, das ich die Q1 2019 Zahlen noch nicht für die Interessenten dargelegt hatte, die CMD Ende November sogar schon veröffentlichte!

 

Unbenannt.PNG

Zitat

Medical sales grew 13.5%, with organic growth of 12.8%, with strong performance across all core product lines.

Our Life Sciences segment decreased 2.6%, primarily due to softness in medical water sales.

Our Dental segment reported a year over year decline of 2.8%, including a decrease of 4.1% organically, predominantly related to general inventory adjustments by our channel partners.

 

The Company's balance sheet continues to generate healthy cash flow and EBITDAS. The first quarter ended with cash of $64.0M and gross debt of $197.5M, while generating adjusted EBITDAS of $44.8M in the quarter, up 0.8%.

Hansen further stated, "Our Medical division had a great quarter, with double digit growth in all regions and US capital sales that returned to solid growth compared to the prior year. Our Life Sciences and Dental businesses started the year softer than anticipated mostly due to the timing of orders, however we expect both segments to accelerate throughout the remainder of the year. We are reaffirming our full year guidance, as previously stated in our fourth quarter fiscal year 2018 earnings call."

https://www.prnewswire.com/news-releases/cantel-medical-reports-financial-results-for-its-first-quarter-fiscal-year-2019-300757389.html?tc=eml_cleartime

 

Dazu stärkt Cantel sich anorganisch durch weitere Übernahmen!

Zitat

Cantel Medical Corp. (NYSE: CMD), announced today that it has entered into a definitive agreement to purchase Omnia S.p.A. ("Omnia"), an Italian-based market leader in dental surgical consumables solutions. 

https://www.prnewswire.com/news-releases/cantel-to-acquire-omnia-spa-300748284.html?tc=eml_cleartime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Anbei die Q2 Zahlen von Cantel.

 

Daraufhin geht's heute bis dato um schlappe -8% nach unten!

GAAP EPS Rückgang ist wie im 2ten Bild auf den Steuersatz zurückzuführen. Das die jeweiligen Segmente weiterhin 2-stelling wachsen ist sehr positiv

 

Unbenannt.PNG

 

Unbenannt.PNG

https://cantelmedical.gcs-web.com/node/18016/pdf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...