Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wally

Erste Schritte mit Anleihen

Empfohlene Beiträge

wally
· bearbeitet von wally

Hallo,

 

als Privatperson hatte ich bisher mit Anleihen nichts am Hut. Ich habe momentan 30.000€ (Notgroschen separat) auf dem Tagesgeld (0,1x%) liegen und möchte diese gerne gewinnbringend anlegen. Da ich Mitte 20 bin und einen Immobilienkredit in den nächsten 5-10 Jahren nicht ausschließen will, sind ETF momentan kein Thema für mich. Soweit ich gelesen habe, sollte man sich da schon eher auf einen längeren Zeitraum einstellen.

 

Mir ist bewusst, dass es schwer wird in der heutigen, zinslosen Zeit eine Anlageform zu finden, die Rendite bringt und auf der anderen Seite möglichst sicher ist. Einen Teil der 30.000€ würde ich über Zinspilot oder Weltsparen als Festgeld anlegen. Auf jeden Fall im europäischen Raum, ca. 1% Verzinsung kann ich da für ein Jahr Laufzeit erwarten.

 

Den anderen Teil überlege ich momentan in Anleihen zu stecken. Hier bin ich relativ konservativ, das heißt keine Tiers, keine Genussscheine, nix nachrangiges und auch nichts kündbares. Ebenfalls nur EUR, ich bin Anfänger.. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Bond gestoßen: 

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a1x251-deutsche-pfandbriefbank-anleihe

 

Läuft <12 Monate, Kupon ist mit 3,86% angegeben, Rendite mit 3,865%. Dazu gleich eine Frage: Warum ist die Rendite um 0,005% höher, wenn die nächste Kuponzahlung erst zum LZE stattfindet? Müsste sich in dem Fall doch genau decken? Wie steht es um die Sicherheit dieser Anleihe? Ich suche gerade das Verkaufsprospekt, finde es aber leider nicht... Wo findet man, falls vorhanden, ein Rating der Anleihe? Das „deutsche Pfandbriefbank“ suggeriert Sicherheit, ich will hier aber keine voreiligen Schlüsse ziehen und lieber in Ruhe recherchieren und nachfragen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die hat 100.000er Stückelung. Kannst du also nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb wally:

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps!

 

Anleihen für Dummies. Das wurde genau für Leute wie dich geschrieben und neben der Stückelung hättest du auch den Verweis auf die Liquidität gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ramstein war schneller. Aber nochmal in Klartext: Zu klären ist, ob man überhaupt kaufen kann. (Ist was im Brief???) Die Suchmaschinen spucken halt auch alle Phantasie-Taxen aus.

 

Abschließend und dann ein schönes WE: Was Du suchst gibt es nicht. Kurze Laufzeit bei guter Bonität und Rendite über Null NACH Steuern und Kosten -> Vergiss es.

 

EDIT: Tippfehler korrigiert. Mea culpa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mal noch 'ne Anleihen-Anfänger-Frage: wurde die nie gehandelt bzw. nur bei Emission? Die 100% über die komplette Laufzeit findet man nicht nur bei finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 8 Stunden schrieb odensee:

Mal noch 'ne Anleihen-Anfänger-Frage: wurde die nie gehandelt bzw. nur bei Emission? Die 100% über die komplette Laufzeit findet man nicht nur bei finanzen.net

 

Es könnte sein, dass die komplett bei Instis platziert wurde. Wenn die nicht verkaufen, dann wird eben nie gehandelt

 

Nachtrag: Der Börsengang war erst 2015. (Bemerkung stiftet hier nur Verwirrung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 7.7.2018 um 13:23 schrieb odensee:

Mal noch 'ne Anleihen-Anfänger-Frage: wurde die nie gehandelt bzw. nur bei Emission? Die 100% über die komplette Laufzeit findet man nicht nur bei finanzen.net

Transaktionen im Interbankenhandel (OTC) tauchen in der Umsatzstatistik nicht auf.

 

Am 7.7.2018 um 13:35 schrieb Rubberduck:

Es könnte sein, dass die komplett bei Instis platziert wurde. Wenn die nicht verkaufen, dann wird eben nie gehandelt

Von der Anleihe gibt es den Angaben nach nur 562 Stück, die aller Wahrscheinlichkeit nach niemals an einer öffentlichen Börse gehandelt werden. Und keiner der Anleihehalter wäre so dumm, die Teile unter Wert zu pari (Kurs 100,00) zu verkaufen – auch Instis können rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb wally:

 

P.S.: Der echte wally (im Bondboard) läßt Anleihen mit Kindersicherung über eine Investmentbank im Interbankenhandel besorgen oder zeichnet direkt bei Emission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden schrieb wally:

Den anderen Teil überlege ich momentan in Anleihen zu stecken. Hier bin ich relativ konservativ, das heißt keine Tiers, keine Genussscheine, nix nachrangiges und auch nichts kündbares. Ebenfalls nur EUR, ich bin Anfänger..

Bei den von dir angedachten kurzen Restlaufzeiten landest du bei Anleihen guter Bonität [spätestens nach Transaktionskosten] im negativen Rendite-Bereich. Willst du das wirklich?

 

Ein Beispiel für eine nicht-nachrangige pbb-Anleihe, die du tatsächlich kaufen könntest:
1,125% Deutsche Pfandbriefbank AG Medium-Term Inh.Schv. S. 35254 v. 2016 (bis 27.04.2020)

WKN A13SWH / ISIN DE000A13SWH9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Hallo Wally,


dass die Anleihe nichts für dich ist, dürfte klar geworden sein. Dir als Einsteiger empfehle ich folgende nichtkommerzielle Site:

https://www.finanztip.de/geldanlage/

 

Anleihen empfehlen sich meines Erachtens derzeit nur für Fortgeschrittene. So Leute wie du und ich bleiben lieber beim Festgeld. Und das bringt (wenn man nur Banken mit vernünftigen Ratings betrachtet) maximal 0,6% für 12 Monate. Also real (nach Inflation) einen Verlust. So isses numal derzeit.

LG,
Stefan





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 8 Stunden schrieb wally:

Hallo,

 

als Privatperson hatte ich bisher mit Anleihen nichts am Hut. Ich habe momentan 30.000€ (Notgroschen separat) auf dem Tagesgeld (0,1x%) liegen und möchte diese gerne gewinnbringend anlegen.

 

Einen Teil der 30.000€ würde ich über Zinspilot oder Weltsparen als Festgeld anlegen. Auf jeden Fall im europäischen Raum, ca. 1% Verzinsung kann ich da für ein Jahr Laufzeit erwarten.

 

 

Also..... ich würde an Deiner Stelle die Finger von Anleihen lassen, bis Du Dich damit intensiver beschäftigt hast.

 

Festgeld über Weltsparen... am besten irgend eine bulgarische Klitsche oder ähnliches. Nur um 1% mehr Rendite zu bekommen. Auch hierzu meine Meinung: Finger weg.

Wenn Festgeld, dann eine Bank mit vertretbarer Bonität und aus einem Land mit halbwegs vertrauenserweckender Einlagensicherung (D, NL, ggf. F...) oder langweiliges Tagesgeld, auch wenn es dort weniger Zinsen gibt, als bei einer Weltsparen-Fast-Pleite-Bank. Diese vergleichsweise geringe Mehrrendite bezahlt mMn nicht das erhöhte Risiko.

 

Und: ich würde von den 30k€ einen kleinen Teil in ETFs stecken - und wenn es nur 5k€ sind. Vermutlich fährst Du mit dieser Kombi (5k€ MSCI World & 25k€ solides Festgeld oder Tagesgeld) besser als mit der Idee über Weltsparen zu gehen.

 

Alternativ zum MSCI WOrld ETF  könnte man auch über einen kleinen Betrag in einen HY-ETF oder EM-Bond-ETF nachdenken.

 

 

Nur meine ganz persönliche Meinung und nicht als Anlageempfehlung zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@bondholder und @Rubberduck Danke für die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...