Zum Inhalt springen
stella5604

Steuererklärung Forex

Empfohlene Beiträge

stella5604
· bearbeitet von stella5604

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen. Ich habe ein Konto bei Interactive Brokers, das in USD geführt wird und mit dem ich Aktien in USD gehandelt habe. Die realisierten Erträge müssen ja in Euro umgerechnet werden mit Hilfe des tagesaktuellen EZB-Kurs. Allerdings finde ich keine Informationen darüber welchen Kurs ich zu Grunde legen muss für Tage, an denen die EZB keinen Kurs ausweißt. Kann mir da jemand weiterhelfen und wenn möglich eine Quelle nennen ?

 

Meinem Verständnis nach muss ich für die Steuererklärung die Dividenden, realisierten Gewinne sowie Verluste (abzüglich Provisionen) mit dem tagesaktuellen EZB-Kurs in Euro umzurechnen und in die Anlage Kap eintragen.

 

Da mein Konto in USD geführt wurde, sind durch den Tausch von Euro und USD Devisengeschäfte getätigt worden, die in der Anlage SO eingetragen werden müssen. Dabei gilt soweit ich weiß das FIFO Verfahren. Welcher Bereich des Activity Statements von Interactive Brokers ist dafür relevant und wie muss ich das aufbereiten ? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...