Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sommerpause

Risikovoranfrage und Aufarbeitung Krankengeschichte

Empfohlene Beiträge

Sommerpause

Guten Abend

Zwecks Übersichtlichkeit erstelle ich einen zweiten Thread.

Inzwischen sind noch zwei Fragen aufgetaucht. 1) Ich habe den Makler eine Risikovoranfrage stellen lassen und bin beim nochmalogen ansehen etwas erschrocken. Ich dachte Risikovoranfragen sind anonym aber auf dieser steht mein Name und Geburtsdatum! Wird das wieder gelöscht, da "Voranfrage" oder hat mein Makler das falsch gemacht?

2) Ich wollte nochmal zur Aufarbeitung der Krankengeschichte nachfragen. 

- Soll man am besten von der Krankenkasse die kodierten ICD 10 Diagnosen der letzten Jahre Anfragen oder von jedem Arzt bei dem man war die Diagnosen als Liste zuschicken lassen. Und wie ist es, wenn man bei einer Vorsorgeuntersuchung einen Zufallsbefund hatte aber weder deshalb den Arzt aufgesucht hat noch behandelt wurde. Fällt das überhaupt in den Fragebogen oder nicht?

Nochmal Danke für Ihre Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
vor 4 Minuten schrieb Sommerpause:

2) Ich wollte nochmal zur Aufarbeitung der Krankengeschichte nachfragen. 

- Soll man am besten von der Krankenkasse die kodierten ICD 10 Diagnosen der letzten Jahre Anfragen oder von jedem Arzt bei dem man war die Diagnosen als Liste zuschicken lassen. Und wie ist es, wenn man bei einer Vorsorgeuntersuchung einen Zufallsbefund hatte aber weder deshalb den Arzt aufgesucht hat noch behandelt wurde. Fällt das überhaupt in den Fragebogen oder nicht?

 

Lieber die ICD10-Diagnosen anfordern, die Versicherungsunternehmen sehen sich im Leistungsfall auch zuerst diese an. Gemeldete ICD10-Diagnosen müssen nicht immer mit der Patientenakte übereinstimmen. 

Ich gehe mal fest davon aus, dass der Arzt den Zufallsfund (bereits rein abrechnungstechnisch) an die KV gemeldet hat. Natürlich muss auch der Zufallsfund angegeben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sommerpause

Danke. Es ist erschreckend was alles so kodiert wird wahrscheinlich um Abrechnungsvorteile zu haben. Mit dem Patienten wird das gar nicht besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 11 Stunden schrieb Sommerpause:

Danke. Es ist erschreckend was alles so kodiert wird wahrscheinlich um Abrechnungsvorteile zu haben. Mit dem Patienten wird das gar nicht besprochen.

Willkommen im richtigen Leben! Das sind genau die Probleme, mit denen wir uns als Makler seit Jahren tagtäglich rumbalgen dürfen. :D

..  das mit der "nicht anonymen" Risikovoranfrage ist halb so wild:
Zum einen verarbeiten viele Gesellschaften gar keine anonymen RiVos - zum zweiten werden RiVos nicht an die HIS weiter gemeldet (sofern der Versicherer überhaupt mit der HIS zusammen arbeitet) - zum dritten werden RiVos i.d.R. spätestens nach drei Monaten gelöscht, wenn kein Antrag folgt.

Insofern die Frage, welcher potentielle Schaden kann aus einer nicht anonymen RiVo entstehen? 

Im Rahmen der DSGVO sind nun aber einige  Gesellschaften dazu übergegangen, plötzlich nur noch anonymisierte RiVos zu bearbeiten... es sei denn, der Kunde hat vorher explizit auf einem Vordruck der jeweiligen Gesellschaft seiner Datenerfassung/Übermittlung zugestimmt.
Sehr Praxis nah und erleichtert den Beratungsalltag ungeheuer..... Rivo bei 10 Gesellschaften: 3 anonym (sämtliche Dokumente, Arztberichte etc. müssen anonymisiert werden!) - 5 nicht anonym, mit eigenem Vordruck (= 5 zusätzliche Kundenunterschriften s.o.) - 2 ist es egal...

Jetzt müssen nur noch die Daten aus der RiVo  an die Gesellschaften übermittelt werden - aber bitte DSGVO konform:
Bei 3 Gesellschaften geht nur über das interne, sichere Mailsystem der jeweiligen Gesellschaft (einloggen, hochladen etc.) - 3 Gesellschaften können PGP oder als ZIP File verschlüsselte Datein öffnen - 2 schaffen es doch tatsächlich, die Daten aus einer geschützen Cloud herunter zu laden - 2 ist es egal... (DSGVO, was ist das??)
Spannend wir es dann erst, wenn die Ergebnisse eintrudeln.. per mail,  per Fax, per Download .... wieder alles dabei..
Bleibt man wenigstens geistig jung und beweglich und manche Gesellschaften schiessen sich so eben selber aus dem Maklermarkt...

Wollte nur mal einen kurzen Einblick geben in den alltäglichen Wahnsinn eines  Makleralltages... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sommerpause

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Das beruhigt mich sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...