Zum Inhalt springen
whister

Suche: Rürup Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 5 Stunden schrieb tyr:

Und mich nervt, dass du so persönliches Offtopic nicht als PM schicken kannst.

off-topic wurde es schon in #5 (nachdem du in #4 durchaus on-topic beigetragen hattest). Und auch nach dem Hinweis von whister in #7, dass er deine Belehrungen nicht braucht, machst du munter weiter. Das nervt (mich interessiert das Thema...) und zwar hier im Forum ganz öffentlich. Daher schreibe ich das auch öffentlich. Und wenn du der Meinung bist, jemanden, der einen Rürup-Vertrag sucht (und allem Anschein nach ein erfahrener Anleger ist! ) unbedingt auf deine andere Sicht der Steuerthematik hinweisen zu müssen, dann kannst du das auch in einem Zweizeiler machen. Das reicht von meiner Seite zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich bin da anderer Meinung. Persönliche Angelegenheiten sollte man persönlich austragen und nicht in der Öffentlichkeit. Hier geht es um ein Sachthema. Und da kann man nunmal unterschiedlicher Meinung sein. Das sollte in so einem Diskussionsforum regelmäßig vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Ich habe in den letzten Tagen mal den Versuch unternommen die interessantesten Optionen zu vergleichen. Das stellte sich leider nicht so einfach heraus da jede Versicherung unterschiedlich rechnet und auch teilweise (nicht garantierte) Überschüsse zu berücksichtigen sind. Dazu kommt, dass die Zuteilung der Überschüsse auch bei jeder Versicherung etwas anders gehandhabt wird.

 

Das waren die (beispielhaften) Ausgangsdaten meines Vergleiches:

  • Vertragsbeginn: 01.10.2018 (im Alter von 33)
  • Laufzeit: 30 Jahre
  • Einmalbetrag von 10.000 Euro
  • Rentengarantiezeit 10 Jahre / Kapitalauszahlung in der Ansparphase
  • Anlage in ETF auf den MSCI World falls möglich (oder möglichst ähnliche Alternative)
  • Wertentwicklung vor Kosten: 6% p.a.

Momentan sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

Screen Shot 2018-08-05 at 11.56.39.png

 

Über Anmerkungen, Korrekturen, Fehler etc. würde ich mich freuen. :) Initial hatte ich noch die Alte Leipziger FR70 mit in dem Vergleich gehabt - diese habe ich jedoch mittendrin fallen gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Kurzes Update: Ich habe nun den Condor Congenial basis C79 Comfort D gegen Einmalbeitrag über einen Honorarberater abgeschlossen. Vermutlich werde ich dieses Jahr ca. 14k Euro in den Vertrag einzahlen (müssen). Die Anlage erfogt zu 70% in iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) und 30% in iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (IE00BKM4GZ66).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benchi

Hi zusammen,

bei Neuabschlüssen ab 01.09.2021 können bei der "Europa E-FBR" auch ETFs gewählt werden.

https://www.europa.de/fileadmin/assets/pdf/vepek/fonds/europa_fondsrente_fondsliste.pdf


Da die Europa ja vorher schon (ohne ETFs, dafür mit relativ teuren Pictet-Indexfonds mit 0,75%TER) insgesamt nicht überteuert war, habe ich die Rahmenbedingungen von @whister nochmal so gut wie möglich nachgestellt und mich bis zum PIB durchgeklickt.

 

Eingegebene Daten

image.png.8f48ce715861c8d214ce9d5098e5101e.png

 

 

PIB

image.thumb.png.292a22ea6f33d0a98e4db638ed4ceb15.png

 

Bei Auswahl eines MSCI World ETF mit TER 0,19% lande ich bei Effektivkosten von 0,31%.

 

Damit scheint mir die Europa durch die Aufnahme der ETFs momentan die mit Abstand günstigste Rürup-Rentenversicherung zu sein.
Auch ein Anbieterwechsel von der Europa zu anderen Anbietern wäre gegen Gebühr von 150EUR möglich. Wer weiß schon, wie sich der Markt in Zukunft entwickelt.

 

Fragen:

  1. Wie werden die Effektivkosten hier berechnet? Komme ich mit 0,19% Fondskosten plus 0,2% Verwaltungskosten pro Jahr nicht schon über 0,31% (zzgl. 1% Abschlusskosten und 12 EUR Fixgebühr/Jahr)?
  2. Sind in den im PIB angegebenen Effektivkosten die möglichen Überschussbeteiligungen schon enthalten?
  3. Hat die Europa-Versicherung irgendwelche Nachteile, von denen man wissen sollte, bevor man abschließt? (Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Rürup-Rente", sondern nur Schwächen der Europa im Vergleich zu anderen Anbietern) ;-)

Danke & Gruß

benchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 43 Minuten von benchi:

plus 0,2% Verwaltungskosten pro Jahr

 

So, wie das da steht, gibt es gar keine Kosten (außer den fondsinternen), die prozentual zum vorhandenen Vermögen anfallen. Die 0,20% beziehen sich auf „Ihre eingezahlten Beiträge“ – wobei jetzt noch die Frage wäre, ob das jedes Jahr auf alle jemals eingezahlten Beiträge anfällt (d.h. hier jährlich 20 Euro) oder nur auf die jeweils neu eingezahlten Beiträge (d.h. ab dem zweiten Jahr 0 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Ich glaube eher, dass die TER für den MSCI World falsch hinterlegt ist, oder die Fondsauswahl nicht richtig ins PIB übernommen wurde. Da steht ja auch:

 

Zitat

monatlich je nach Fondswahl: max. 0,30%

   Aktuelle Kostenbelastung (Ihre Wahl): 0,02%

 

Wenn man die 0,02% TER durch die tatsächlich anfallenden 0,19% ersetzen würde, wäre man nämlich auch wieder im "normalen" Kostenbereich von günstigen RÜRUP-Versicherungen von ca. 0,5% p.a. - die Gesamtkostenquote von 0,31% ist für mich leider ebenso irgendwie zu gut um wahr zu sein ... 

 

Du kannst natürlich abschließen und dann versuchen drauf zu bestehen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber, dass die Fonds-TER als externe Kosten - auch wenn so im PIB aufgeführt - mit Sicherheit nicht verbindlich ist. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Monatlich 0,02 entspricht jährlich 0,24.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Minuten von fgk:

Monatlich 0,02 entspricht jährlich 0,24.

:dumb: Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benchi
Am 25.11.2021 um 17:40 von chirlu:

So, wie das da steht, gibt es gar keine Kosten (außer den fondsinternen), die prozentual zum vorhandenen Vermögen anfallen. Die 0,20% beziehen sich auf „Ihre eingezahlten Beiträge“ – wobei jetzt noch die Frage wäre, ob das jedes Jahr auf alle jemals eingezahlten Beiträge anfällt (d.h. hier jährlich 20 Euro) oder nur auf die jeweils neu eingezahlten Beiträge (d.h. ab dem zweiten Jahr 0 Euro).

Du hast natürlich Recht. Ich habe mal in die Versicherungsbedingungen geschaut und dort steht zu "Verwaltungskosten"/"Vor Rentenbeginn":

image.png.6a040ce721718a15f1980d168446694c.png

Nach meinem Verständnis zahlt man also laufend außer den Fondskosten (ab 0,07% für einen S&P 500 ETF) nur die 12 EUR pro Jahr.

Und man zahlt 1,2% des Einmalbetrags (sowie weiteren Sonderzahlungen), die sofort verrechnet werden. Davon 1% Abschlusskosten und 0,2% Verwaltungskosten.

 

Im Gegenzug scheint man sogar noch Überschussbeteiligungen zu bekommen, die sich aber ändern können:

image.png.3d59a271165719c73ab7be56a479b6b1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...