Zum Inhalt springen
DeSaurier

Flatex Steuerbescheinigung ausl. thesaur. ETFs in ELSTER

Empfohlene Beiträge

DeSaurier
· bearbeitet von DeSaurier

Liebe Forenmitglieder,

 

ich versuche nun seit Tagen meine Steuererklärung 2017 zu machen, aber ich hänge an meinen 2017 erworbenen ETFs über Flatex.  In der Steuerbescheinigung sind drei ausl. thesaurierende iShares Fonds aufgeführt, für die nicht alle Erträge bekannt waren:

  • IE0031442068
  • IE00B1TXK627
  • IE00B4L5Y983

 

Ich komme schon bei Punkt 4 der "Anleitung für Doofe: Ausschüttungsgleiche Erträge ausländischer Fonds versteuern" > "Anleitung zum Ermitteln der zu versteuernden Erträge" bereits bei meinem ersten ETF nicht weiter. Im Bundesanzeiger sind unter "Thesaurierung" bei dem IE0031442068 der "Betrag der ausgeschütteten Beträge bzw. Erträge" nicht ermittelbar, aber wiederum bei der Zwischenausschüttung.

 

Gibt es noch eine einfachere Anleitung bzw. eine kürzere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich die Inhalte für die Anlage KAP ermittele? Ich habe z.B. noch Saldenmitteilungen von der Flatex.

 

Auf dem FA sagte man mir, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, dass diese Angaben gemacht werden.

 

Vielleicht komme ich mit etwas Hilfe auch wieder selbst weiter. Bin bei erstmaligen Steuersachen immer sehr unsicher...

 

Danke für alle Hilfestellungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei deinem ETF IE0031442068 gibt es bei der Besteuerungsgrundlage vom 25.04.2018 3 Zwischenausschüttungen und am Ende eine Thesaurierung.

0,0516638 sind als Thesaurierung angeben.

 

wenn Du auf den ersten Link klickst, öffnest Du danach mit F3 oder Strg+F das Suchfeld. Da gibst Du nochmal die ISIN ein und kommst direkt zu deinem S&P ETF. Es werden 5 Übereinstimmungen mit der ISIN angezeigt. Danach solange auf Enter tippen, bis Du zur Thesaurierung kommst. 

 

Ps. der Bundesanzeiger lässt sich nicht verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Außerdem kannst Du noch 0,0044067/Anteil als ausländische Quellensteuer angeben.

Und Vorsicht: Alle Werte zumindest für diesen ETF sind in USD. Für die Umrechung schaust Du nach dem Referenzkurs der EZB für den Stichtag der Thesaurierung (hier "Geschäftsjahresende: 31.12.2017").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSaurier

Das mit dem Bundesanzeiger wusste ich nicht, aber der erste Link ist die Datei mit der Thesaurierung für das Geschäftsjahr 01.03.17 bis 31.12.17 gewesen - nur dass kein Betrag der Ausschüttung ersichtlich war, was mir die obige Anleitung abzuarbeiten erschwert hat.

 

Zu Berechnung:

 

"Anteile der ausländischen Fonds", für die Erträge zum Zeitpunkt der Steuerbescheinigung nicht bekannt waren, x "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" der Thesaurierung, richtig? Scheint ja doch kein Hexenwerk zu sein...

 

Danke für die zügige Hilfe! Mach mich morgen wieder weiter ran!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSaurier
· bearbeitet von DeSaurier
vor 15 Stunden schrieb kleinerfisch:

Außerdem kannst Du noch 0,0044067/Anteil als ausländische Quellensteuer angeben.

Und Vorsicht: Alle Werte zumindest für diesen ETF sind in USD. Für die Umrechung schaust Du nach dem Referenzkurs der EZB für den Stichtag der Thesaurierung (hier "Geschäftsjahresende: 31.12.2017").

@kleinerfisch: Kannst Du mir bitte noch kurz erklären, warum für die Quellensteuer nur faa) und nicht fff) auch noch benutzt wird?

Quellensteuer Bundesanzeiger iShares.jpg  0   204 kB

 

@all: In der Anleitung steht , dass ich die Anteile zum Geschäftsjahr mit den ausschüttungsgleichen Erträgen multilpiziere. Kann ich die Anteile aus der Steuerbescheinigung mit Erstellungsdatum 29.03.2018 nehmen?Steuerbescheinigung Flatex.jpg

 

@all: Ich habe über die EZB Homepage versucht, die "historical reference rates" USD/Euro zum 31.12.17 rauszufinden. Werte gibt es aber nur bis zum  29.12.17. Nehme ich diesen Wert oder erst den Januarwert zum 02.01.18?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 27 Minuten schrieb DeSaurier:

@kleinerfisch: Kannst Du mir bitte noch kurz erklären, warum für die Quellsteuer nur faa) und nicht fff) auch noch benutzt wird?

Du meinst fff)?

weil die nur für betriebliche Anleger relevant ist

Du meinst h)?

Da kann ich nur spekulieren. Es scheint sich um die gesamte netto gezahlte QSt zu handeln. Nicht alle gezahlten QSt sind jedoch in Deutschland steuerlich anrechenbar. Es fällt auch auf, dass der Betrag unter h) höher ist, als der unter fff), obwohl unter h) die QSt des GJ noch "vermindert" sein könnte.

 

Das Schlüsselwort ist "anrechenbar". Entsprechend sind auch fcc) und fee) abziehbar (hier jedoch jeweils Null).

 

 

vor 32 Minuten schrieb DeSaurier:

Ich habe über die EZB Homepage versucht, die "historical reference rates" USD/Euro zum 31.12.17 rauszufinden. Allerdings war wohl Geschäftsschluss am 29.12.17. Nehme ich diesen Wert oder erst den Januarwert zum 02.01.18?

Ich nehme den vom 29.12., da der ja am Stichtag 31.12. bereits bekannt war.

Ich glaube aber nicht, dass es eine allgemeingültige Regelung gibt, zumal meine Banken in Thesaurierungsmitteilungen regelmäßig von der EZB-Referenz abweichende und auch untereinander verschiedene Kurse verwenden. Im Endeffekt geht es um so kleine Differenzen, dass wohl kein Steuerhahn danach kräht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSaurier
· bearbeitet von DeSaurier

@kleinerfisch: Danke für die Erklärungen!

 

Kann ich einfach die jeweiligen Anteile aus der Steuerbescheinigung mit Erstellungsdatum 29.03.2017 nehmen und multiplizieren?

 

Juhuuu, fast fertig mit der längst überfälligen Steuererklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die Anteile, die Du am jeweiligen Stichtag besessen hast, sind relevant. Sollten aber mit der JStBesch übereinstimmen.

Ansonsten, ja, schlicht multiplizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSaurier
· bearbeitet von DeSaurier

Suuper Helfer kleinerfisch!

 

Habe gerade nochmal meinen Depotauszug vom Feb 18 geprüft; da stehen die gleichen Anteile zum 31.12.17 wie in der Steuerbescheinigung!

 

Endlich durch...

Danke!!!!:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
· bearbeitet von vesh

Wollte hier nur schnell Danke sagen, für die Hilfestellung in diesem Thread. Hat mir ebenfalls geholfen! ^_^

 

Edit: Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In meiner Flatex Steuerbescheinigung steht auch, dass für den CS MSCI Pacific mit der ISIN LU0392495023 die Erträge nicht bekannt waren. 

 

Im Bundesanzeiger sind hier durch die Bank nur Nullen eingetragen. Heißt das, dass ich hier nichts angeben muss und das dann erledigt ist, oder schaue ich hier an der falschen Stelle nach?

 

Danke schonmal!

 

 

Bildschirmfoto 2018-08-10 um 13.28.56.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten schrieb vesh:

Im Bundesanzeiger sind hier durch die Bank nur Nullen eingetragen. Heißt das, dass ich hier nichts angeben muss und das dann erledigt ist, oder schaue ich hier an der falschen Stelle nach?

du schaust an der richtigen Stelle und ja, Null bedeutet, wo nichts ist, kann man auch nichts angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
vor 1 Minute schrieb west263:

du schaust an der richtigen Stelle und ja, Null bedeutet, wo nichts ist, kann man auch nichts angeben.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...